Zum Inhalt springen
MarkusDada

Deka ETF Fond als Sparplan für Nachwuchs

Empfohlene Beiträge

MarkusDada

Guten Abend Zusammen,

wir möchten gerne für unseren 7monate Alten Nachwuchs einen Sparplan erstellen. Wir haben uns dafür einen ETF auf den MSCI World ausgesucht.

 

Da meine Frau bei der Sparkasse arbeitet und Sonderkonditionen bekommt hat der kleine auch dort seine Konten. Nun können wir nur den ETF von der DEKA (WKN: ETFL50) kaufen. Was haltet ihr davon und ist er schlechter als andere vergleichbare? Wir möchten das unser Sohn ein kleines Polster hat wenn er mit der Schule usw. fertig ist.

 

Was haltet ihr davon, unser Anlagehorizont sind ca. 20 Jahre und mit weiterem Bargeld werden wir noch in einpasse Aktien direkt investieren.

 

Würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen, ich habe das Flyer mal angehängt.

 

BEF84761-EAF0-4B10-BF20-329F68D06892.jpeg

C52F5D2E-BF0B-4B62-AC15-1CD1295253EB.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auch mit diesem ETF von der DEKA macht ihr nichts falsch. Könnt ihr nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531

Die DEKA sind immer mit Abstand die schlechtesten von allen ETFs.

 

würde erstmal die TD checken + Depotkosten+Kaufkosten vs. die "Vergünstigungen" die euch der AG einräumt. Wie sehen diese Vergünstigungen aus? Das würde mich mal interessieren. Denke alles in allem bist du mit einem u18 Depot bei der DKB + einem "guten MSCI WORLD" ETF besser als bei der Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von swg2531:

Die DEKA sind immer mit Abstand die schlechtesten von allen ETFs.

aber immer noch besser als jeder andere Fonds.

 

vor 22 Minuten von swg2531:

besser als bei der Sparkasse.

natürlich, selbstredend. Aber es gibt immer wieder Leute, die gerne alles in einer Hand haben wollen und so wie es sich liest, ist dieses hier der Fall. und wenn dieser ETF die einzige Alternative ist, dann ist das halt so und dann ist er auch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 4 Minuten von west263:

aber immer noch besser als jeder andere Fonds.

 

natürlich, selbstredend. Aber es gibt immer wieder Leute, die gerne alles in einer Hand haben wollen und so wie es sich liest, ist dieses hier der Fall. und wenn dieser ETF die einzige Alternative ist, dann ist das halt so und dann ist er auch ok.

 

ja natürlich, so hast du Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarkusDada
vor 14 Stunden von swg2531:

Die DEKA sind immer mit Abstand die schlechtesten von allen ETFs.

 

würde erstmal die TD checken + Depotkosten+Kaufkosten vs. die "Vergünstigungen" die euch der AG einräumt. Wie sehen diese Vergünstigungen aus? Das würde mich mal interessieren. Denke alles in allem bist du mit einem u18 Depot bei der DKB + einem "guten MSCI WORLD" ETF besser als bei der Sparkasse.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Kommentare. Wie meinst du das, das dieser etf der mit Abstand schlechteste ist, im Vergleich zu was? Bin für Alternativen offen muss dann nur schauen ob ich die Sachen bei der Sparkasse auch kaufen kann.

 

Die Vergünstigungen sehen so aus, dass das Depot kostenlos ist und alle anderen kosten nur 50% vom Normalpreis sind. Ich denke das ist schon sehr gut.

 

wir möchten aktuell erstmal alles bei einer Bank haben und nicht 3-4 verschiedene Depots haben bei unterschiedlichen Banken.

 

Vg und einen schönen Abend,

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von MarkusDada:

Vielen Dank schon mal für die ganzen Kommentare. Wie meinst du das, das dieser etf der mit Abstand schlechteste ist, im Vergleich zu was? Bin für Alternativen offen muss dann nur schauen ob ich die Sachen bei der Sparkasse auch kaufen kann.

Das ist eine Mischung aus "er hat recht" und dem üblichen Deka- und Sparkassen-Bashing hier im Forum.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000ETFL508,IE00BP268518,IE00B0M62Q58,LU0392494562

Tatsächlich schneidet der Deka marginal schlechter ab als andere. Ich würde ihn an eurer Stelle trotzdem nehmen, einfach, weil es wirklich Peanuts sind und der andere Aspekt (deine Frau arbeitet dort...) meiner Meinung nach schwerer wiegt.

 

vor 6 Stunden von MarkusDada:

Die Vergünstigungen sehen so aus, dass das Depot kostenlos ist und alle anderen kosten nur 50% vom Normalpreis sind. Ich denke das ist schon sehr gut.

Und ich denke, das kostenloses Depot und niedrige Kosten mittlerweile üblich sind. Ich zahle jedenfalls nichts für meine 3 Depots.

 

vor 6 Stunden von MarkusDada:

wir möchten aktuell erstmal alles bei einer Bank haben und nicht 3-4 verschiedene Depots haben bei unterschiedlichen Banken.

Verständlich. Solange deine Frau bei der Sparkasse arbeitet: so machen. Sollte sie mal kündigen: Depot auflösen und zu einem günstigen online-Anbieter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor 6 Stunden von MarkusDada:

Vielen Dank schon mal für die ganzen Kommentare. Wie meinst du das, das dieser etf der mit Abstand schlechteste ist, im Vergleich zu was? Bin für Alternativen offen muss dann nur schauen ob ich die Sachen bei der Sparkasse auch kaufen kann.

 

Die Vergünstigungen sehen so aus, dass das Depot kostenlos ist und alle anderen kosten nur 50% vom Normalpreis sind. Ich denke das ist schon sehr gut.

 

wir möchten aktuell erstmal alles bei einer Bank haben und nicht 3-4 verschiedene Depots haben bei unterschiedlichen Banken.

 

Vg und einen schönen Abend,

Markus

 

Der Schlechteste, also im Sinne von am Teuersten, ist er wahrscheinlich nicht. Allerdings gibt es noch keine Zahlen zur Trackingdifferenz, die TER ist mit 0.3% eher teuer. Teilweise gibts andere ETF mit einer Trackingdifferenz nahe 0.

Was in meinen Augen nicht optimal an dem ETF ist dass der ETF ausschüttend ist, bei deinem Anlagehorizont würde sich wahrscheinlich eher ein Thesaurierer lohnen (vom Nutzer intInvest gibts in seiner Signatur einen Rechner zu der Differenz Ausschütter/Thesaurierer).

Wenn ihr alles bei einer Bank haben wollt, wird euch wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben. In Zeiten von Multibanking kannst du allerdings auch mit dem einen Sparkassenlogin alle weiteren Konten überblicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 10 Stunden von MarkusDada:

Vielen Dank schon mal für die ganzen Kommentare. Wie meinst du das, das dieser etf der mit Abstand schlechteste ist, im Vergleich zu was? Bin für Alternativen offen muss dann nur schauen ob ich die Sachen bei der Sparkasse auch kaufen kann.

 

Die Vergünstigungen sehen so aus, dass das Depot kostenlos ist und alle anderen kosten nur 50% vom Normalpreis sind. Ich denke das ist schon sehr gut.

 

wir möchten aktuell erstmal alles bei einer Bank haben und nicht 3-4 verschiedene Depots haben bei unterschiedlichen Banken.

 

Vg und einen schönen Abend,

Markus

 

 

Du kannst ETFs sehr gut über die Tracking Difference Vergleichen. zb. hier. https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

Wie hier schon gesagt wurde ist eine TD von 0,3% bei einem so großen Index wirklich nicht gut. Er wäre somit einer der schlechtesten.

Ein besseres Produkt wäre hier zb:

Ausschütter - Tracking Difference von -0,10% (0,4% besser als der DEKA was schon eine Hausnummer ist)

Xtrackers MSCI World UCITS ETF - 1D

ISIN IE00BK1PV551 WKN A1XEY2

 

Thesaurierend - Tracking Difference von -0,05% (0,35% besser als der DEKA was schon eine Hausnummer ist)

Xtrackers MSCI World UCITS ETF - 1C

ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U

 

Das es hier nicht um ein paar Euro gehen kann, zeigt sich dann erst wenn du verrätst wie hoch eure (monatliche?) Sparrate ist. Bei kleineren Beträgen würde ich mir auch nicht den Aufwand machen.
Mal als Beispiel gerechnet.
- 100€ Sparrate pro Monat über 18 Jahre
- die TD bleibt jährlich so gleich
52.638,30 Euro (xtrackers) vs. 50.467,43 Euro (DEKA)

 

Sind halt über 2000€. Klar es sind Annahmen, aber DEKA Fonds sind nun mal historisch die "schlechtesten" mit dn höchsten Kosten und der schlechtesten TD.

 

Das ihr keine Depotkosten bei der Sparkasse habt, ist eher Standard. Die Kaufkosten (50% Rabatt ) kann man erst bewerten was ein Sparplan bei der Sparkasse kostet.

Als Vergleich DKB Bank (Tochter der bayrischen Landesbank). Depotkosten 0€. Pro Sparplan Ausführung 1.50€

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 8 Minuten von swg2531:

Du kannst ETFs sehr gut über die Tracking Difference Vergleichen. zb. hier. https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

Wie hier schon gesagt wurde ist eine TD von 0,3% bei einem so großen Index wirklich nicht gut. Er wäre somit einer der schlechtesten.

Wo siehst Du bei dem DEKA-ETF eine Trackingdifference von 0,3%?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 4 Minuten von swg2531:

 

Wie hier schon gesagt wurde ist eine TD von 0,3% bei einem so großen Index wirklich nicht gut. Er wäre somit einer der schlechtesten.

 

Es wurde hier nie gesagt der ETF hat eine TD von 0,3. Die TD ist nämlich noch gar nicht verfügbar für den ETF.

 

Er hat eine TER von 0,3 % und die ist ok. Nicht die Beste, nicht die schlechteste. 

 

vor 3 Stunden von donleut:

 

Was in meinen Augen nicht optimal an dem ETF ist dass der ETF ausschüttend ist, bei deinem Anlagehorizont würde sich wahrscheinlich eher ein Thesaurierer lohnen (vom Nutzer intInvest gibts in seiner Signatur einen Rechner zu der Differenz Ausschütter/Thesaurierer).

Warum ist der Ausschütter schlechter? Der Nachwuchs nutzt den Pauschbetrag nicht aus. Thesaurierender wäre schlechter. Vorausgesetzt die Ausschüttungen werden wieder angelegt.

 

@TS: Du willst bei der Sparkasse bleiben, der ETF ist schon gut, du kannst ihn bedenkenlos wählen. Andere ETF auf den MSCI World gibt es nicht bei der Sparkasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Sorry ich hatte beim Lesen TER mit TD überlesen.

Wir werden es dann wirklich wohl erst dann später sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Minuten von swg2531:

Klar es sind Annahmen, aber DEKA Fonds sind nun mal historisch die "schlechtesten" mit dn höchsten Kosten und der schlechtesten TD.

Du irrst dich. Für "Deka-ETFs" (früherer Name: "ETFlab") ist deine Aussage völlig falsch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Naja, viel aussagekraft hat das jetzt nicht. Aber nehmen wir mal die 1J Performance im Vergleich zu den anderen ETF (Daten von justetf):

 

Stand gestern: 7,03%, Wettbewerb: 7,03% - 8,08% (Platz 16 aus 16)

Stand monatsende: 8,44%, Wettbewerb: 8,03% - 8,58% (Platz 7 aus 16)

 

Also puh, nicht sehr aussagekräftig alles: Der beste ETF auf 1J am Monatsende war gestern der drittschlechteste mit 7,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Minuten von jak:

Naja, viel aussagekraft hat das jetzt nicht. Aber nehmen wir mal die 1J Performance im Vergleich zu den anderen ETF (Daten von justetf):

 

Stand gestern: 7,03%, Wettbewerb: 7,03% - 8,08% (Platz 16 aus 16)

Stand monatsende: 8,44%, Wettbewerb: 8,03% - 8,58% (Platz 7 aus 16)

 

Also puh, nicht sehr aussagekräftig alles: Der beste ETF auf 1J am Monatsende war gestern der drittschlechteste mit 7,2%.

Ein Grund mehr eher einen ETF zu wählen der eine längere Historie hat.

 

Sofern die Sonderkonditionen bei der Sparkasse nicht besser sind als vergleichbare Angebote würde ich eher auch ein Depot woanders eröffnen.

 

PS: Kann deine Frau diese Fragen eigentlich nicht beantworten? Ich dachte sie arbeitet bei der Sparkasse. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1974

... bitte noch bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen, dass der Deka-ETF vollständig repliziert. Das bieten die anderen großteils nicht an. Halte es selber für kein wesentliches Entscheidungskriterium, könnte aber in akuten Krisensituationen nicht ganz uninteressant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 2 Minuten von 1974:

... bitte noch bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen, dass der Deka-ETF vollständig repliziert. Das bieten die anderen großteils nicht an. Halte es selber für kein wesentliches Entscheidungskriterium, könnte aber in akuten Krisensituationen nicht ganz uninteressant sein.

Cool. Und ja, sonst gibt es nur noch 2 andere vollständig replizierende World ETF: Amundi (A2H9QY), UBS (A0NCFR). Aber ist halt die Frage, wie hoch die Replikations-Abdeckung der anderen ETFs so ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Minuten von 1974:

... bitte noch bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen, dass der Deka-ETF vollständig repliziert. Das bieten die anderen großteils nicht an. Halte es selber für kein wesentliches Entscheidungskriterium, könnte aber in akuten Krisensituationen nicht ganz uninteressant sein.

Das halte ich für nicht relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 16 Minuten von whister:

Das halte ich für nicht relevant.

spannender wäre, ob es jemanden gibt, der es für relevant hält :-)

 

Aber es ist schon interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Hier wird gerne jede Erbse bis auf die letzte Nachkommastelle überprüft, dann aber die Replikationsmethodik einfach mal schnell als "irrelevant" abgetan. Nicht beirren lassen - der Deka-World-ETF ist völlig OK. Auch das Sparkassendepot dürfte bei eurer absehbar überschaubaren Handelsfrequenz in Ordnung gehen. Macht es einfach. Das Depot kann, falls ihr eure Meinung irgendwann ändern solltet, jederzeit zu einem anderen Broker übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarkusDada
vor 10 Minuten von bondholder:

Du irrst dich. Für "Deka-ETFs" (früherer Name: "ETFlab") ist deine Aussage völlig falsch.

 

Wie meinst du das?

vor 39 Minuten von whister:

Ein Grund mehr eher einen ETF zu wählen der eine längere Historie hat.

 

Sofern die Sonderkonditionen bei der Sparkasse nicht besser sind als vergleichbare Angebote würde ich eher auch ein Depot woanders eröffnen.

 

PS: Kann deine Frau diese Fragen eigentlich nicht beantworten? Ich dachte sie arbeitet bei der Sparkasse. :rolleyes:

Meine Frau war in der Baufinanzierung und hat mit Fonds usw. nichts am Hut. Des Weiteren ist sie seid einem Jahr raus, da Sie auf unseren Nachwuchs aufpasst =) 

 

Meine Schwester wird die Rate von 30€ im Monat bezahlen und wir werden mit Einmalzahlungen noch in ein paar Aktien für den kleinen Investieren.

 

Klar kommen mit 30€ / mtl. keine riesen Beträge raus aber für ein Auto oder was auch immer wird es mit 18 reichen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 4 Minuten von MarkusDada:

Wie meinst du das?

 

Ich interpretiere das so, dass Dekas schlechter Ruf von den überteuerten aktiven Deka-Fonds herrührt, nicht aber vom ETF-Geschäft der vor einigen Jahren übernommenen ETF-Labs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von MarkusDada:

Klar kommen mit 30€ / mtl. keine riesen Beträge raus

deswegen, nicht verrückt machen lassen. Macht es bei der Sparkasse und fertig.

 

vor 12 Minuten von MarkusDada:

und wir werden mit Einmalzahlungen noch in ein paar Aktien für den kleinen Investieren.

da sieht die Sache schon wieder anders aus. Da solltest ihr tatsächlich die Kosten des Kaufes, vor dem Kauf von Aktien, bei kleiner Summe, gut durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 39 Minuten von MarkusDada:

Meine Schwester wird die Rate von 30€ im Monat bezahlen

Was kostet jede Sparplanausführung (in Euro)?

 

vor 28 Minuten von sedativ:

Ich interpretiere das so, dass Dekas schlechter Ruf von den überteuerten aktiven Deka-Fonds herrührt, nicht aber vom ETF-Geschäft der vor einigen Jahren übernommenen ETF-Labs.

Genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
On 13.12.2014 at 11:22 PM, Holzmeier said:

TDen und TERs für KAGen

Dass sich Deka bei ETFs auf Standardindizes bisher besonders ausgezeichnet hat, kann ich zumindest bei Holzmeier nicht erkennen. Besonders der EM ETF ist wohl eher bisher ein Negativbeispiel.

 

Woauf beziehen sich also diese Aussagen

52 minutes ago, sedativ said:

Ich interpretiere das so, dass Dekas schlechter Ruf von den überteuerten aktiven Deka-Fonds herrührt, nicht aber vom ETF-Geschäft der vor einigen Jahren übernommenen ETF-Labs.

 

9 minutes ago, bondholder said:

Genau.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...