Zum Inhalt springen
MarkusDada

Deka ETF Fond als Sparplan für Nachwuchs

Empfohlene Beiträge

swg2531
vor einer Stunde von MarkusDada:

Wie meinst du das?

Meine Frau war in der Baufinanzierung und hat mit Fonds usw. nichts am Hut. Des Weiteren ist sie seid einem Jahr raus, da Sie auf unseren Nachwuchs aufpasst =) 

 

Meine Schwester wird die Rate von 30€ im Monat bezahlen und wir werden mit Einmalzahlungen noch in ein paar Aktien für den kleinen Investieren.

 

Klar kommen mit 30€ / mtl. keine riesen Beträge raus aber für ein Auto oder was auch immer wird es mit 18 reichen xD

 

Bei so kleinen Beträgen würde ich auch kein neues Depot für aufmachen.... wobei dich (und die Rendite) natürlich die Kaufkosten bei der Sparkasse auffressen könnten. Wenn ich mich richtig erinnere haben manche Sparkasse Fixkosten für Sparpläne und keine % Kosten oder? Check das nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
1 hour ago, MarkusDada said:

wir werden mit Einmalzahlungen noch in ein paar Aktien für den kleinen Investieren.

Wie soll dies bei den hiergenannten Größenordnungen in ausreichender Diversifikation und bei geringen Gebühren realisierbar sein?

Aufgrund welcher Kompetenz soll das realisiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 3 Minuten von sigmabe:

Wie soll dies bei den hiergenannten Größenordnungen in ausreichender Diversifikation und bei geringen Gebühren realisierbar sein?

Aufgrund welcher Kompetenz soll das realisiert werden?

Ich hoffe er meinte Einmalzahlungen in den gleichen ETF der Tante. "Benefit of the doubt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supershok

Ich möchte gerne meine Gedanken und Ansichten dazu äußern. Ich bin mittlerweile ein Fan vom etfl50 Fond geworden:

 

1) Fondsdomizil und Verwahrstelle sind in Deutschland, d.h. ist auch rechtlich zukunftssicher. Wer weißt was morgen unter COVID-19 auf uns kommt?

2) Wertpapierleihen sind minimal und Vollreplikation, s. auch COVID-19, die Kursen fliegen heftig jeden Tag, das Risiko von der Pleitewelle steigt an.

 

Dafür muss man natürlich ein bisschen mehr mit Performance zahlen. Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Sicherlich wird der TE hier nach über einem halben Jahr nicht mehr mitlesen. Was ich nur in dem Thema spannend finde, ist, dass im Laufe des Gesprächs auch zusätzliche Aktienkäufe erwähnt wurden. Von der Sinnhaftigkeit bei Kleinstbeträgen mal abgesehen: Wenn das so ist, eröffnet man ja so oder so ein reguläres Depot (S-Broker oder lokal bei der Sparkasse), ist dann nicht mehr auf DEKA-Fonds beschränkt, sondern kann jeden beliebigen ETF wählen und hat trotzdem noch mehr oder weniger alles aus einer Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...