Zum Inhalt springen
Toschi

Archer-Daniels-Midland (ADM)

Empfohlene Beiträge

Stairway

Na gut, man mag der größte und in einigen Sparten der Marktführer sein, aber eine Umsatzrendite von 2,46 % (!!) ist ja mal richtig schlecht. Klassischer Massenprodukthersteller ohne Alleinstellungsmerkmal - selbst Aldi sollte hier auf nen besseren Wert kommen. Damit einher geht dann natürlich auch eine miese Eigenkapitalrendite von 12 %... Es wundert mich nicht, warum das Unternehmen zu diesem KGV notiert. Dazu hat man es auch noch geschafft, dass das EPS in den letzten 3 Jahren stetige gesunken ist.

 

Ich wüsste nicht, warum man diese Aktie haben sollte. Ist das selbe wie bei BASF, die machen mit ihrem CropScience auch kein Geld...

 

Zum KGV und dem verdoppeln: Na ja, es ist schon gut wenn man ein Unternehmen zu einem niedrigen KGV erwirbt, aber es muss sich auch etwas tun im Unternehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Im übrigen beinhaltet dieser Wert genau das wo ich überall investieren wollte und von daher ist nun meine Lebensmittel und ÖKO-Ecke abgedeckt, daher auch so eine große Investition. Aber das KGV gibt doch an wieviel Gewinn die im Verhältnis zum Kurs macht und 10 gibt ja an das, wenn es so bleiben sollte, sich die Aktie in so 7-8 Jahren verdoppeln müßte (ZinseszinsEffekt). ^^

Der Markt wird bestimmen, wo die Aktie steht. Zinseszins hin oder her ;-)

 

Im übrigen ist ADM schon seit ~100 Jahren tätig und sitzt somit in meinen Augen stabil im Sattel.

Frei nach Wikipedia: Lehman Brothers wurde 1850 in Montgomery, Alabama, ..., gegründet. Klar nicht zu vergleichen aber nur weil ein Unternehmen alt ist heisst das doch nicht dass es nicht erfolglos werden kann.

 

Na gut, man mag der größte und in einigen Sparten der Marktführer sein, aber eine Umsatzrendite von 2,46 % (!!) ist ja mal richtig schlecht. Klassischer Massenprodukthersteller ohne Alleinstellungsmerkmal - selbst Aldi sollte hier auf nen besseren Wert kommen

Aldi-Aktien würde ich beipsielweise sofort kaufen :thumbsup: . Deren Logisik und überhaupt Unternehmensstrategie: genial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aldi-Aktien würde ich beipsielweise sofort kaufen :thumbsup: . Deren Logisik und überhaupt Unternehmensstrategie: genial

 

Always a matter of price.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man nach der Umsatzrendite geht, müsste man bei der Zusammenstellung eines Depots auf bestimmte Branchen verzichten.

Alle Konsumwerte erzielen eine sehr magere Rendite. Nur auf Pharma und Technologie setzen, die glänzende Zahlen vorweisen?

Nein. Vernünftige Asset Allocation berücksichtigt alle Branchen und Anlageformen. Dazu gehört auch Cash zu max. 2% und Gold zu 0% (+ Kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn man nach der Umsatzrendite geht, müsste man bei der Zusammenstellung eines Depots auf bestimmte Branchen verzichten.

Alle Konsumwerte erzielen eine sehr magere Rendite. Nur auf Pharma und Technologie setzen, die glänzende Zahlen vorweisen?

 

Das stimmt doch nicht, es gibt zahlreiche Konsumwerte die gute Umsatzrendite aufweisen. Schon Werte ab 5 % sind ordentlich, 10 % gut und 20 % phänomenal. Eine Nestlè, P&G, Swatch etc. weisen alle tolle Renditen auf. Besonders eine hohe Eigenkapitalrendite ist wichtig bei Aktienanlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Stairway,

sicherlich gibt es einige Werte die eine ansprechende Rendite erzielen, wie mein Wert PG, der in guten Zeiten über 10% kommt.

Aber die Vielzahl der Konsumwerte, darunter auch gute Unternehmen wie Douglas oder die Autowerte erzielen doch mickrige Renditen, wenn man an Microsoft, Intel JNJ oder Pfizer denkt.

Ich weiß nicht , was die Modewerte adidas, Geox, esprit oder Bijou brigitte bringen!

 

Asset Allocation geht vor Rendite.

Auch Banken gehören zu einem Depot, auch wenn z.Z. die Bewertung schwerfällt, und die Branche eine schlechte Außenwirkung hat.

Wer zu breiter gefassten Fonds greift, hat ja auch immer die gesamte Branchenpalette im Depot.

Und welche Branchen und Werte sind im Dax, stoxx ;DJ, Nasdaq etc. vertreten?

Werte mit hoher und niedriger Rendite, hohem und niedrigem EK, KGV also ein guter Mix.

 

Sind RD , BP und EXxon gute Ölwerte, so ist ADM ein guter Vertreter für den Bereich Agrarrohstoffe.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Stairway,

sicherlich gibt es einige Werte die eine ansprechende Rendite erzielen, wie mein Wert PG, der in guten Zeiten über 10% kommt.

Aber die Vielzahl der Konsumwerte, darunter auch gute Unternehmen wie Douglas oder die Autowerte erzielen doch mickrige Renditen, wenn man an Microsoft, Intel JNJ oder Pfizer denkt.

Ich weiß nicht , was die Modewerte adidas, Geox, esprit oder Bijou brigitte bringen!

 

Asset Allocation geht vor Rendite.

Auch Banken gehören zu einem Depot, auch wenn z.Z. die Bewertung schwerfällt, und die Branche eine schlechte Außenwirkung hat.

Wer zu breiter gefassten Fonds greift, hat ja auch immer die gesamte Branchenpalette im Depot.

Und welche Branchen und Werte sind im Dax, stoxx ;DJ, Nasdaq etc. vertreten?

Werte mit hoher und niedriger Rendite, hohem und niedrigem EK, KGV also ein guter Mix.

 

Sind RD , BP und EXxon gute Ölwerte, so ist ADM ein guter Vertreter für den Bereich Agrarrohstoffe.

 

Gruß

sebastian

 

Danke, das macht mir Mut. Aber ich werde vielleicht den Posten ein wenig reduzieren, wenn kurzfristig die Kurse gut stehen. 43.000 EUR sind vielleicht doch ein wenig viel. 10.000-25.000 EUR werde ich wohl nochmal reduzieren und dann wohl in coca-cola und nestle stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Stairway,

sicherlich gibt es einige Werte die eine ansprechende Rendite erzielen, wie mein Wert PG, der in guten Zeiten über 10% kommt.

Aber die Vielzahl der Konsumwerte, darunter auch gute Unternehmen wie Douglas oder die Autowerte erzielen doch mickrige Renditen, wenn man an Microsoft, Intel JNJ oder Pfizer denkt.

Ich weiß nicht , was die Modewerte adidas, Geox, esprit oder Bijou brigitte bringen!

 

Asset Allocation geht vor Rendite.

Auch Banken gehören zu einem Depot, auch wenn z.Z. die Bewertung schwerfällt, und die Branche eine schlechte Außenwirkung hat.

Wer zu breiter gefassten Fonds greift, hat ja auch immer die gesamte Branchenpalette im Depot.

Und welche Branchen und Werte sind im Dax, stoxx ;DJ, Nasdaq etc. vertreten?

Werte mit hoher und niedriger Rendite, hohem und niedrigem EK, KGV also ein guter Mix.

 

Sind RD , BP und EXxon gute Ölwerte, so ist ADM ein guter Vertreter für den Bereich Agrarrohstoffe.

 

Gruß

sebastian

 

Hallo Sebastian,

Asset Allocation...sollten wir vielleicht ausgliedern aus dem Thread aber warum soll ich mir eine scheiss Branche ins Depot legen nur um zu diversifizieren? Autoaktion sind die letzte Sch******. Die will ich einfach nicht. Und mit Nestlé bist du doch schon im Nahrungsmittelbereich warum wilslt du dann noch hier investieren? Asset Allocation geht 0,0 vor Rendite! Mit einer vernünftigen Margin of Safety hast Du sowohl Sicherheit als auch Rendite im Portfolio...Na und schwankt mein Depot halt, langfristig habe ich dann aber nur Gewinner im Depot. Sonst versau ich mir die Rendite mit Schrott! Wer zu breiter gefassten Fonds greift hat eine hohe Chance auf Underperformance...Achso Geox hatte 08 eine Umsatzrendite von 19%...das ist ein ziemlich großer Unterschied! Und Asset Allocation hat ja richtig gut in der Krise funktioniert! Denke der Aktienanteil von z.B. Baupost hat wesentlich geringer verloren als diese tollen diversifizierenden Superfonds...

 

Beste Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

 

und dann wohl in coca-cola und nestle stecken.

 

Mein Tipp wäre PG.

 

Aber nun wieder zum Thema. Demnächst kommen die neuen Zahlen. Schauen wir mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Stairway,

sicherlich gibt es einige Werte die eine ansprechende Rendite erzielen, wie mein Wert PG, der in guten Zeiten über 10% kommt.

Aber die Vielzahl der Konsumwerte, darunter auch gute Unternehmen wie Douglas oder die Autowerte erzielen doch mickrige Renditen, wenn man an Microsoft, Intel JNJ oder Pfizer denkt.

Ich weiß nicht , was die Modewerte adidas, Geox, esprit oder Bijou brigitte bringen!

 

Sebastian, du weisst das wir hier "im guten" Diskutieren und ich schätze deine Meinung sehr, aber Unternehmen die mickrige Renditen abliefern, gehören einfach in kein Depot. Es gibt genug tolle Unternehmen auf der Welt, warum sollte man sich da ADM antun ? Ein Unternehmen welches seinen Wert nur schleppend steigern kann, ist einfach kein gutes Investment. Asset Allocation (mein persönliches Unwort des 20. Jahrhunderts) sollte auch beachten, dass mit manchen Werten langfristig nichts zu holen ist.

 

Danke, das macht mir Mut. Aber ich werde vielleicht den Posten ein wenig reduzieren, wenn kurzfristig die Kurse gut stehen. 43.000 EUR sind vielleicht doch ein wenig viel. 10.000-25.000 EUR werde ich wohl nochmal reduzieren und dann wohl in coca-cola und nestle stecken.

 

Geldmachine, denkst du, dass Nestle oder Coca-Cola Aktien zur Zeit günstig bewertet sind und entsprechende Aussichten haben ? - Ich denke nicht. Mir scheint das du etwas "kopflos" vorgehst, ggf. wären Anleihen aufgrund der eindeutigen Bestimmbarkeit des fairen Preises besser für dich. No offence.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Halte in dem Bereich eine Bunge BMG169621056.

 

Führender Vermarkter von Ölsaaten wie Soja, Mais Rapps.

Kaufen/verkaufen, liefern die notwendigen Dinge für die Produktion an die Erzeuger, vornehmlich Südamerika.

Und sie stellen teilweise Endprodukte her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
Danke, das macht mir Mut. Aber ich werde vielleicht den Posten ein wenig reduzieren, wenn kurzfristig die Kurse gut stehen. 43.000 EUR sind vielleicht doch ein wenig viel. 10.000-25.000 EUR werde ich wohl nochmal reduzieren und dann wohl in coca-cola und nestle stecken.

 

Geldmachine, denkst du, dass Nestle oder Coca-Cola Aktien zur Zeit günstig bewertet sind und entsprechende Aussichten haben ? - Ich denke nicht. Mir scheint das du etwas "kopflos" vorgehst, ggf. wären Anleihen aufgrund der eindeutigen Bestimmbarkeit des fairen Preises besser für dich. No offence.

 

 

Du hast Recht Coca-Cola udn Nestle sind nicht mehr so gut bewertet, das ist mir aber erst später richtig bewußt geworden.

 

PROCTER & GAMBLE

DEUTSCHE BÖRSE AG

MUENCHENER RUECKVERS.-GES. AG

NOVARTIS AG

 

Das sind nun die 4 Unternehmen in die ich investieren will, wenn ich heute auf der NYSE von den 2.000 Anteilen 1.650 Anteile verkauft habe.

350 Anteile werde ich noch halten. Wenn diese 350 Anteile dann im weiteren Verlauf Verluste machen, dann werde ich diese Verluste am Ende dieses Jahres zur Steueroptimierung nutzen und wenn Gewinne enstehen dann verkaufe ich im nächsten Jahr oder werde es mir nochmal überlegen.

 

Hört sich das vernünftig an?

 

Das mit dem kopflos, da gebe ich dir im übrigen recht. Ich hatte es einfach leid gehabt nach guten Aktien zu suchen und hab einfach mal "sicher" (also eine Aktie die robust ist) anlegen wollen und hab dabei halt ADM falsch eingeschätzt, das passiert. Ich weiß, das ist ein unverzeihlicher Fehler, aber ich bin auch nur Mensch.

 

Ich habe mir eben nochmal Coca-Cola angeschaut, also schlecht ist es nicht dort zu investieren, aber es wird sicher über kurz oder lang nochmal nach unten gehen (so 10-20%).

 

Nestle ist noch mehr überbewertet wie coca-cola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das sind nun die 4 Unternehmen in die ich investieren will, wenn ich heute auf der NYSE von den 2.000 Anteilen 1.650 Anteile verkauft habe.

350 Anteile werde ich noch halten. Wenn diese 350 Anteile dann im weiteren Verlauf Verluste machen, dann werde ich diese Verluste am Ende dieses Jahres zur Steueroptimierung nutzen und wenn Gewinne enstehen dann verkaufe ich im nächsten Jahr oder werde es mir nochmal überlegen.

 

Hört sich das vernünftig an?

 

Das mit dem kopflos, da gebe ich dir im übrigen recht. Ich hatte es einfach leid gehabt nach guten Aktien zu suchen und hab einfach mal "sicher" (also eine Aktie die robust ist) anlegen wollen und hab dabei halt ADM falsch eingeschätzt, das passiert. Ich weiß, das ist ein unverzeihlicher Fehler, aber ich bin auch nur Mensch.

 

Nein, so investiert man einfach nicht. Wenn man nicht bereit ist, einen ordentlichen Einsatz zu bringen, dann sind im Aktienbereich zu 100% ETFs zu empfehlen. Deine Vorgehensweise ist einfach nicht vernünftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Sind

PROCTER & GAMBLE

DEUTSCHE BÖRSE AG

MUENCHENER RUECKVERS.-GES. AG

NOVARTIS AG

keine langfristigen Investments?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Sind

PROCTER & GAMBLE

DEUTSCHE BÖRSE AG

MUENCHENER RUECKVERS.-GES. AG

NOVARTIS AG

keine langfristigen Investments?

 

Du beschäftigst Dich einfach nicht mit genug mit den Unternehmen und kannst sie einfach nicht richtig einschätzen. Das kommt meiner Ansicht einfach vor dem Investment! Auch aus meiner Sicht sind ETF´s für dich einfach besser geeignet! Zwei kritische Worte zu ner Aktie und Du verkaufst sie direkt wieder, warum, weil Du Dich nicht intensiv genug mit der Materie auseinandergesetzt hast. So wirst Du ziemlich sicher dauerhaft keine gute Rendite erzielen. Dann nehm dir Marktrendite in Form von ETF´s das ist wahrscheinlich besser für Dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Also ich beschäfitge mich schon mit den Unternehmen. Der Grund warum ich die so schnell auflisten kann ist meine WatchList.

 

Novartis hat halt eine geringe Verschuldung, ein gutes KGV, hohe Eigenkapitalrendite und gute Dividenden.

Deutsche Börse hat auf seinen Gebieten schon fast ein Monopol und hat eine gute Dividende und großes Marktpotential. - Wobei mich die hohe Verschuldung stört. Die KGV sollte sich aber zukünftig sehr positiv entwickeln.

Müncher Rück hat ein sehr gutes Management, ein genials KGV, sehr gute Dividende und die Eigenkapitalrendite ist auch genial.

P&G ist halt ein absoluter Marken-Konzern, halt ein Platzhirsch wo ich mir keine großen Gewinneinbrüche vorstellen kann und die Dividene ist auch ganz ok.

 

Ich gebe aber zu das ich bei P&G noch stark am überlegen bin und bei der DBörse keine große Position aufbauen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Nach dem kommenden Aktienkauf wollte ich mit zukünftigen Geld dann auch nur noch meine 4 ETFs aufstocken und deutsche Staatsanleihen kaufen.

Ich wollte halt noch 4 Aktien kaufen die jetzt gut bewertet sind und ganz langfristig mit hoher WS gut laufen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Sind

PROCTER & GAMBLE

DEUTSCHE BÖRSE AG

MUENCHENER RUECKVERS.-GES. AG

NOVARTIS AG

keine langfristigen Investments?

 

Bevor Du ständig Deine Meinung änderst, kaufe lieber ( wie Stairway schon anmerkte ), anstatt Einzelwerte ausschließlich ETFs. Du sparst auf Dauer viele Brokergebühren und bist immerhin so gut wie der entspr. Vergleichsindex...

Auch wenn ich kein Freund von Fonds oder ETFs bin, denke ich, daß dieses Vorgehen sowohl Deinem Kontostand, als auch Deinen Nerven zuträglicher ist.

 

Wenn es nämlich so einfach wäre, mit 4 oder 5 "Bluechips" den Gesamtmarkt zu schlagen, hätten sich ETFs bestimmt nicht zum Renner entwickelt. Und Investments in chancenreichere Small/Midcaps sezten sowohl höhere Risikobereitschaft, als auch Zeitaufwand voraus. Mein Stockpicking-Depot hege und pflege ich

täglich, auch wenn ich eher selten umschichte - eben mehr als ein Hobby, wirft aber im Idealfall mehr ab, als eine "anständige" Beschäftigung...

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Also Eon, Total, DBank und BASF habe ich seit dem Dez08 nicht einmal angerührt und das waren 4 von 5 Aktien die ich gekauft habe. Daimler hatte ich auch, aber das ging so hoch und meine Einschätzung zu dem Unternehmen hat sich ins negative geändert, daher wurde verkauft.

 

Nun ist mir bei ADM ein großer Fehler unterlaufen und nun bin ich halt kirre. Ich glaube das hat jeder schon einmal von euch erlebt. Bei mir geht es halt um richtig Asche und nicht Kleingeld. Nur ETFs will ich im übrigen halt einfach nicht zu viel haben, das hat verschiedene Gründe, aber der wichtigste ist, das ich einfach ein Portfolie haben will das ganz speziell auf mich ausgerichtet ist und in vielen ETFs auch viele Schrottunternehmen sind die ich halt nicht haben will (sieh DAX-ETF mit z.B. Commerzbank und Infineon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

edit :

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Ich nutze alle 3 Strategien + deutsche Staatsanleihen, ab einer Rendite von 5%, aber bisher sind die deutschen Staatsanleihen so mies da brauche ich noch Jahre bis eine Anlage lohnt. Ich will dann nämlich immer die Dividenden auf eine Anleihe anlegen die 30 Jahre oder so läuft. Also ich will dann später auch das übrig gebliebene Gehalt dann in Anleihen stecken. ABER jetzt ist der Aktienmarkt down zumindest noch günstig und da will und muß ich zuschlagen.

 

Jetzt bin ich 26 Jahre alt und in 10 Jahren wären Aktien schon bald zu riskant für micht, aber wenn ich Aktien über 20-40 Jahre halte, dann ist ein Gewinn schon fast garantiert.

Ok, ne Pleite, die kann es auch geben, aber ich setzte mir auch immer persönliche Stopp-Loose-Grenzen.

 

Wenn ich jetzt alles erledigt habe, dann habe ich 40 % in Fonds und 60% in Aktien. Aber sobald der Rest auch erledigt ist, dann werde ich 60% in Fonds und 40% in Aktien haben und dann später nur noch deutsche Staatsanleihen oder Tagesgeld. Damit müßte ich bis ich 40 Jahre alt bin auf ungefähr 50% Aktien und 50% Anleihen kommen und gut abgesichert sein. Ist diese Strategie so schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

So, ich habe nun 1650 Anteie verkauft und das sogar mit Gewinn. ^^

 

Ich werde mich nun aber nochmal sammeln und genau überlegen was ich mit dem Geld nun anstellen werde. Ich möchte euch allen, die mir geholfen haben, auch nochmal herzlichst danken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich werde mich nun aber nochmal sammeln und genau überlegen was ich mit dem Geld nun anstellen werde. Ich möchte euch allen, die mir geholfen haben, auch nochmal herzlichst danken.

Bitte überlege dir vor allem gründlich, ob du den Aktienmarkt wirklich günstig findest. Ich sehe das mittlerweile ganz anders... Vor einem Jahr hätte ich dir zugestimmt, seitdem haben wir aber 40% + X in den großen Indizes gesehen, ähnliches gilt für Anleihen.

 

Geduld, Geduld. Chancen kommen immer wieder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Zur Erinnerung:

 

Geldmachine wollte von uns eine Meinung über sein Investment ADM hören.

Das haben wir jetzt ausgiebigst getan und Geldmachine hat, so denke ich, daraus gelernt, nicht so viel und auf einmal in einen Wert zu investieren.

Nun scheint die Diskussion aber völlig in andere Bereiche abzudriften.

Soll man überhaupt in Einzelaktien investieren oder soll man vernünftigerweise nur ETFs , aktive Fonds oder sogar Anleihen nehmen?

 

Wer das Thema über ADM nun zerreden möchte, bitte schön.

Ich mach da nicht mit. An anderer Stelle nehme ich gern zu obiger Frage Stellung.

 

 

Z.Z. ist ja weltweit Berichtssaison. Und da interessieren mich Berichte von JNJ, PG, Amgen mehr als unsinnige Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich werde mich nun aber nochmal sammeln und genau überlegen was ich mit dem Geld nun anstellen werde. Ich möchte euch allen, die mir geholfen haben, auch nochmal herzlichst danken.

Bitte überlege dir vor allem gründlich, ob du den Aktienmarkt wirklich günstig findest. Ich sehe das mittlerweile ganz anders... Vor einem Jahr hätte ich dir zugestimmt, seitdem haben wir aber 40% + X in den großen Indizes gesehen, ähnliches gilt für Anleihen.

 

Geduld, Geduld. Chancen kommen immer wieder :thumbsup:

 

Ja, Du hast Recht. Ich bin nun mit nur ~7.500 EUR in ADM und ~6.600 EUR in Münchner Rück investiert, den Rest halte ich Cash bzw. TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...