Zum Inhalt springen
Toschi

Archer-Daniels-Midland (ADM)

Empfohlene Beiträge

Stairway

Also Eon, Total, DBank und BASF habe ich seit dem Dez08 nicht einmal angerührt und das waren 4 von 5 Aktien die ich gekauft habe. Daimler hatte ich auch, aber das ging so hoch und meine Einschätzung zu dem Unternehmen hat sich ins negative geändert, daher wurde verkauft.

 

Ich glaube es ist ebenfalls noch ein großer Fehler zu glauben man hätte eine richtige Entscheidung getroffen, nur weil die Aktien gestiegen sind. Was wenn deine Gründe die falschen waren, aber andere positive Signale den Fehler überlagert haben ?

 

Beispiel:

 

Unternehmen A ist in der Öl- und Wasserbranche tätig. Du glaubst das Öl durch die Decke gehen wird und kaufst die Aktie von A. Nun entpuppt sich das Öl Geschäft aber als unrentabel, dafür geht aber - unerwartet - die Wassersparte ab wie Hobel bei steigendem Dax. --> Die Aktie steigt, aber nicht weil du richtig gelegen bist! Es war einfach nur Glück!

 

Was ich sagen will: Nur weil man positive Erfahrungen gemacht hat, sollte man sich nicht überschätzen. Es ist manchmal auch einfach gut Cash zu halten, auch wenn dies immer die letzte Option sein sollte, da Cash ein sehr schlechtes Investment ist.

 

Ich würde mir also zuerst mal überlegen, welche Anlageklasse für dich in Frage kommen. Das würde dann so aussehen:

 

z.B.

 

50 % Anleihen

30 % ETF

10 % Aktive Fonds

und 10 % Spielgeld um mit Aktien zu lernen.

 

Die Zahlen sind natürlich willkürlich, das muss jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist über ein halbes Jahr ins Land gegangen.

Was ist mit ADM und überhaupt mit Agrarrohstoffen?

 

Das letzte Quartal verlief sehr erfolgreich. Der Nettogewinn stieg enorm von 3 auf 421 Mio. Und in ersten 9 Monaten wurden schon 1,5 Mrd. verdient.

 

In letzter Zeit sind die Weizenpreise "explodiert". Der Kurs der Aktie hat darauf kaum reagiert.

 

ADM- meine Wette auf steigende Agrarrohstoffe. Schaun wir mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

ADM würd ich nicht umbedingt dazu nutzen um auf steigende Nahrungsmittelpreise zu spekulieren. Die müssen ihre Getreideprodukte und Kakau usw auch kaufen und hedgen sich dementsprechend.

 

Hier sind tolle Infos zur Wertschöpfungskette:

 

http://www.adm.com/_layouts/admprocess/processpop.aspx

 

http://viewer.zmags.com/publication/294301a7#/294301a7/16

 

ADM profitiert vorallem von steigenden Volumina von den aufgezeigten Lebensmitteln was ich sehr attraktiv finde. Darüber hinaus sind sie der grösste oder zweitgrösste Hersteller von Biokraftstoffen. Dieser Markt ist im Moment sicher übersättigt und hat in den letzten 2 Jahren stark an Margen eingebüsst, aber langfristig nicht unwichtig.

Woertz hat gezeigt, dass sie als, ich sag mal "branchenfremde" absolut umsichtig gehandelt hat und ADM kann von ihrer langen Erfahrung in der Öl- und Raffinerieindustrie im Hinblick auf die Biokraftstoffe nur profitieren.

 

Ich bleib weiterhin investiert.

 

ADM stieg letzte Woche übrigens 7 % als bekannt wurde, dass Russland seine Weizenexporte aufgrund der aktuellen lage einstellt. In der Tat eine Gute Gelegenheit die davon betroffenen Märkte in der Zwischenzeit zu bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hab ich grundsätzlich etwas anderes gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

ADm - meine Wette auf steigende Agrarrohstoffe

 

Der Zwischenstand in einem schwachen Umfeld - nicht schlecht

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike
Archer Daniels mit Kurssprung nach guten Zahlen

 

Decatur (BoerseGo.de) - Die Aktie des Betreibers von Produktionsstätten für Getreide und Ölsaaten, Archer Daniels Midland, notiert aktuell deutlich im Plus, nachdem das Unternehmen im zweiten Quartal einen Gewinnsprung von 29 Prozent auf 1,14 Dollar pro Aktie berichtet hat. Der Gewinn fällt gelichzeitig 36 Cent über den Erwartungen von Wall Street aus. Der Umsatz klettert gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 31,5 Prozent auf 20,93 Milliarden Dollar, was ebenfalls deutlich über den Konsensschätzungen der Analysten von 17,48 Milliarden Dollar liegt.

(© BörseGo AG 2011 - Autor: Christian Hoyer, Redakteur)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

ADm - meine Wette auf steigende Agrarrohstoffe

 

 

 

Archer Daniels mit Kurssprung nach guten Zahlen

 

Decatur (BoerseGo.de) - Die Aktie des Betreibers von Produktionsstätten für Getreide und Ölsaaten, Archer Daniels Midland, notiert aktuell deutlich im Plus, nachdem das Unternehmen im zweiten Quartal einen Gewinnsprung von 29 Prozent auf 1,14 Dollar pro Aktie berichtet hat. Der Gewinn fällt gelichzeitig 36 Cent über den Erwartungen von Wall Street aus. Der Umsatz klettert gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 31,5 Prozent auf 20,93 Milliarden Dollar, was ebenfalls deutlich über den Konsensschätzungen der Analysten von 17,48 Milliarden Dollar liegt.

(© BörseGo AG 2011 - Autor: Christian Hoyer, Redakteur)

 

Ich bleibe bei meiner Einschätzung.

Die Preise sind ja schon ganz enorm gestiegen, aber sie steigen noch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Als Depotbeimischung halte ich die Aktie, wie ausführlich beschrieben, für sehr interessant.

Ich habe sie für unter 24 gekauft, ich denke, ein guter Einstiegspunkt.

 

Bist Du noch dabei.?

 

Ich überlege bei +/- 20 Euro nachzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

 

Ich überlege bei +/- 20 Euro nachzukaufen.

 

Könnte tatsächlch interessant sein: Tagebuch der Finanzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Als Depotbeimischung halte ich die Aktie, wie ausführlich beschrieben, für sehr interessant.

Ich habe sie für unter 24 gekauft, ich denke, ein guter Einstiegspunkt.

 

Bist Du noch dabei.?

 

Ich überlege bei +/- 20 Euro nachzukaufen.

 

Nein, ich bin schon länger raus, weil mich die Ergebnisse enttäuscht hatten und ich auch ein schlechtes Gewissen wegen dieser Investition bekommen habe.

"Mit Nahrungsmittel spekuliert man nicht."

Man kann auch im Nachhinein zu einer anderen Denkweise kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Nein, ich bin schon länger raus, weil mich die Ergebnisse enttäuscht hatten und ich auch ein schlechtes Gewissen wegen dieser Investition bekommen habe.

"Mit Nahrungsmittel spekuliert man nicht."

Man kann auch im Nachhinein zu einer anderen Denkweise kommen.

 

 

So einfach ist das mit demGewissen nicht. Zieht man die Sache streng durch, dann fällt auch eine Mc Donalds rasu, da wegen dem Fleischkonsum, massiv Soja angebaut werden muß.

Dies verdrängt wieder Kleinbauern.

 

 

 

Ich habe mich heute mit 19.00 Euro bei ADM auf die Lauer gelegt. Geht der Markt weiter nach unten, dann ziehe ich nach unten nach.

 

Ich glaube ADM ist unterbewertet.

 

- Die langjährihe Ausschüttungsqoute lag im Schnitt bei < 20 %.

- KBV liegt bei sehr guten 1,08.

- Sie zahlen seit > 300 Quartalen Dividende

- Die Dividende steigt mit > 6 % p.a

- das EK ist mit 45 % nicht schlecht.

- mit 15 % ist man an Graincorp beteiligt. ( Hier will man die Mehrheit)

- bei ca. 18 Euro verläuft eine massive Unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich glaube die Unterstützung bei 24 Dollar zu erkennen, aber es ist schon erstaunlich, wie oft Archer-Daniels in den vergangenen 40 Jahren immer wieder auf 15 Dollar zurückgefallen ist (und ich will gar nicht wissen, welcher Inflationsfaktor über diese 40 Jahre anzuwenden wäre). Ist diesmal "alles anders"?

 

post-20305-0-16671000-1352577712_thumb.png

 

Wachstum sieht jedenfalls irgendwie anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

ADM verkauft komplette Schokoladensparte (inklusive Schokoladenwerk (Schokinag GmbH) in Mannheim) an den Konkurrent Cargill.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

ADM berichtet Quartalszahlen für Q4/2015 Link

 

EPS Down auf 0.61$ von vormals 1$

Dividende erhöht um 7%

 

Auf den ersten Blick verwunderlich, dass der Dividenden-Aristokrat bei so stark sinkenem EBIT die Dividende so deutlich erhöht. Damit dürfte sich die payout-Rate, die kürzlich noch bei ca. 40% lag, deutlich verändern.

 

P.S: Die Aktie war gestern an der NYSE mit mehr als 8% im Minus - Und nein: das ist keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Die Zahlen kamen nicht so gut an.

 

Archer Daniels Midland misses by $0.04, misses on revenue Link

 

Zitat

Revenue was down 0.8% Y/Y during the quarter. Operating profit in the origination, nutrition and carboyhydrates solutions segments all trailed the consensus estimate of analysts. Oilseeds was the only segment to surprise to the upside.

 

Ein Artikel zum Unternehmen auf SA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jeremy Siegel

Möglicher Bilanzskandal in der Lebensmittelsparte:

Archer-Daniels-Midland beurlaubt den Finanzchef. Grund sollen Auffälligkeiten bei der Buchungspraxis in der Lebensmittelsparte des Konzerns sein.

Die SEC hat eine Untersuchung der Vorgänge eingeleitet. Die Vorlage der Ergebnisse für Q4 2023 und das Gesamtjahr verschiebt sich deshalb laut Aussage des Konzerns um einige Zeit. Zugleich senkt der Konzern seinen Ausblick für das Gesamtjahr 2023 für das EPS von über 7 US-Dollar/Aktie auf 6,90 US-Dollar.

Die Meldung wurde von den Marktteilnehmern sehr schlecht aufgenommen: Der Kurs fällt um fast 25% auf einen Schlusskurs von $51,69.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17723995-groesster-verlust-1929-sec-prueft-getreide-riesen-adm-buchhaltungspraktiken-kurs-bricht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Anscheinend hat Archer-Daniels-Midland gestern auch AMD mit nach unten gezogen, weil viele Leute die Ticker-Symbole verwechselt haben:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Da die Lebensmittelsparte nur 11% der Gewinne beisteuert und die Quartalsdvidende am Freitag von $0,45 auf $0,5 erhöht wurde, bleibt Nils optimistisch:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Danke für das aufschlussreiche Video.

Es sieht in der Tat so aus, als habe der Markt hier deutlich überreagiert.

Mal abwarten, ob dies schon der Boden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jeremy Siegel
Zitat

Das US-Justizministerium untersucht die Buchhaltungspraktiken bei Archer Daniels Midland Co (ADM.N), öffnet eine neue Registerkarte, wie zwei Personen mit direkter Kenntnis der Angelegenheit berichten, und erhöht damit den Druck auf den globalen Rohstoffriesen.
Die an der New Yorker Börse notierten ADM-Aktien fielen am 22. Januar um 24 %, nachdem das Unternehmen am Vortag bekannt gegeben hatte, dass es seinen Finanzvorstand inmitten einer internen Untersuchung der Buchführungspraktiken in seinem Geschäftsbereich Ernährung suspendiert hatte. Die Untersuchung des Unternehmens wurde durch eine Untersuchung der Securities and Exchange Commission (SEC) ausgelöst, hieß es.
Die beiden Quellen sagten, dass die US-Staatsanwaltschaft für den südlichen Bezirk von New York (SDNY) in den letzten Tagen ehemalige ADM-Mitarbeiter zu den Buchhaltungspraktiken bei dem 122 Jahre alten, in Chicago ansässigen Hersteller von Tierfutter, Süßungsmitteln und anderen Produkten befragt hat.
Die Quellen sagten jeweils, dass ein Staatsanwalt des SDNY nach den Preisgestaltungspraktiken des Unternehmens im Zusammenhang mit dem Verkauf von Waren aus den Rohstoffeinheiten von ADM an die Ernährungsabteilung fragte.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Quelle:
https://www.reuters.com/legal/us-justice-department-is-probing-adms-accounting-practices-sources-2024-02-05/

An der Sache ist wohl doch mehr dran als zunächst gedacht. Es sieht so aus, als sei die gesamte Buchungs- und Rechnungslegungspraxis von ADM nicht in Übereinstimmung mit den Vorschriften in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge


Ebenfalls eine interessante Analyse zu ADM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@Schlumich, ich antworte dir mal hier

Zitat

Du hast mitbekommen, dass der Finanzvorstand von ADM entlassen wurde und dass man munkelt, dass die Zahlen der letzten Jahre geschönt sein könnten?

ja habe ich und deswegen steht ja auch nur ein Fuß in der Tür und nicht das ganze Bein

So weit ich es mitbekommen habe, betrifft es den Bereich Nutrition und dieser macht 7% im Konzern aus. Ich hatte schon mit mir gerungen und nicht gleich bei der Meldung gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...