Firobaz 13. April Jetzt bald 75 Flugzeuge pro Jahr. Da kommt was auf Boeing und Airbus zu. https://www.aerotelegraph.com/ticker/nochmals-plus-50-prozent-comac-will-produktion-der-c919-weiter-steigern/df1dve3 Boeing produziert ca. 500, Airbus ca. 800 Flugzeuge pro Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 13. April vor einer Stunde von Firobaz: Jetzt bald 75 Flugzeuge pro Jahr. Da kommt was auf Boeing und Airbus zu. https://www.aerotelegraph.com/ticker/nochmals-plus-50-prozent-comac-will-produktion-der-c919-weiter-steigern/df1dve3 Boeing produziert ca. 500, Airbus ca. 800 Flugzeuge pro Jahr. und das lustige ist das min. 50% westliche Komponenten drin stecken. Ich bin in der Luftfahrt tätig. Die Chinesen pushen auch schon ihre Rohmaterialien und Komponenten. Qualifikation sind schon im Gange (teilweiße von Airbus/Boeing angestoßen). Die VK-Preise sind deutlich günstiger (so günstig das wir glauben, dass sie dabei Verluste machen. Spielt keine Rolle wenn Politik das ja so will). Die Materialien und Komponenten funktionieren und sind nahezu auf aktuellen Level von den großen TIER 1/2. Bleibt spannend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. April vor 4 Stunden von howhardgerrard87: Bleibt spannend vor 4 Stunden von howhardgerrard87: (so günstig das wir glauben, dass sie dabei Verluste machen. Spielt keine Rolle wenn Politik das ja so will). Das lese und höre ich immer wieder, ist in meinem Bereich schwerer Stahlbau ~ 5000t auch so. Aber was ich nicht verstehe, die Chinesen können doch auch nicht endlos alles Subventionieren? Das müsste doch auch irgendwie ökonomisch negativ auffallen? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 29. April Boeing beginnt wohl gerade damit das Tafelsilber zu verkaufen: Auch ForeFlight und Jeppesen betroffen - Boeing trennt sich von seinen Digitalprodukten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 29. Mai Man nimmt die kommende Konkurrenz durch COMAC jetzt wohl ernst. Das wird die Chinesen allerdings wohl nicht lange bremsen, da sie inzwischen auch selbst gute Triebwerke herstellen können. https://www.nytimes.com/2025/05/28/business/economy/jet-engine-chip-software-exports-to-china.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von SlowHand7 YES, Dafür hat man schlagkräftige Verbündete. Ich werde wohl am Montag einige Aktien von Boeing kaufen müssen. https://www.tagesspiegel.de/internationales/angriff-auf-irans-atomanlagen-usa-sollen-14-bunkerbrecher-bomben-in-fordo-und-natans-eingesetzt-haben-13893397.html Da hat die United States Air Force nun 12+2 von der guten GBU-57 verballert. Also 14 Bomben, von der sie nur 20 Stück im Bestand hatten. Da muss dann wohl Nachschub beschafft werden. Stückpreis find ich nur 3,5 Mio, aber das muss veraltet sein. Vermutlich eher 6-8 Mio. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für den Einsatz der B2 und der Logistik. Dieses Exempel erinnert mich doch an den Anfang im Irak. Damals haben sie zum Auftakt eben mal 30 Tomahawks verballert nur um ein Gebäude wirklich komplett von der Erde zu entfernen. Vollkommener Overkill. Aber Raytheon hat das natürlich gefreut. Was ich noch nicht verstehe ist wie eine B2 die angeblich 18 Tonnen Nutzlast hat zwei Bomben je 13 Tonnen transportieren kann. Die müssen dann doch wohl mit einem weniger als halb vollen Tank geflogen sein. Aber gut, auch in der F1 fährt man mit so wenig Sprit wie möglich an Bord. Wobei es manchmal auch zu wenig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 22. Juni vor 21 Minuten von SlowHand7: Was ich noch nicht verstehe ist wie eine B2 die angeblich 18 Tonnen Nutzlast hat zwei Bomben je 13 Tonnen transportieren kann. Die müssen dann doch wohl mit einem weniger als halb vollen Tank geflogen Vielleicht starten die auch mit minimal Treibstoffmenge und werden dann, wenn die Flughöhe erreicht ist, bereits zum ersten Mal betankt. wer weiß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 22. Juni vor 3 Minuten von Tenno: Vielleicht starten die auch mit minimal Treibstoffmenge und werden dann, wenn die Flughöhe erreicht ist, bereits zum ersten Mal betankt. wer weiß Man wird dazu sicherlich noch Details erfahren. Aber wie Trump schon sagte: Niemand sonst auf der Welt kann so etwas! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 26. September Boeing erhält Milliardenauftrag von Turkish Airlines Beim Treffen von US-Präsident Trump und seinem türkischen Amtskollegen Erdogan haben beide einen Milliardendeal angebahnt. Turkish Airlines will bis zu 225 Flugzeuge kaufen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag