Zum Inhalt springen
Suertudo

Boeing Co. (BA)

Empfohlene Beiträge

Warlock
Am 18.12.2019 um 19:03 von Holgerli:

Würde ich auch gerne sehen. Wird aber m.M.n. nicht passieren. Der Implus muss vion außen kommen und dafür halte ich Äthipoien und Indonesien für zu schwach. Was passieren könnte ist, dass Anwälte einen verdammt ohen 3-s oder 4-telligen Millionenbetrag aus Boeing klagen und das daraus dann Aktionsärsklagen erwachsen.

Ich dachte da an strafrechtliche Konsequenzen. Irgendwer muss die mitlerweile öffentlich gewordenen Bedenken die bereits vor den Unfällen getätigt wurden ja übergangen haben. Das ist mindestens grob fahrlässig.

 

Die Leute haben leider das Problem in der Sicherheit viel weniger ethischen Spielraum zu haben als Bänker. Nicht fair aber die Realität. Die Bestrafung muss so hart sein, dass keiner mehr bereit ist bei der Sicherheit Kompromisse zu machen, da sonst eine Haftstrafe droht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Am 24.9.2019 um 08:43 von Warlock:

Heute morgen habe ich bei n-tv gesehen, das im Abschlussbericht zum Lio Air Absturtz möglicherweise von einem Konstruktionsfehler die Rede sein könnte. Sollte es so kommen, sieht es nicht gut aus für die MAX. Wenn auch noch die Konstruktion angepasst werden muss, dauert es bestimmt länger.

 

Je mehr es nun weh tut umso besser für die Zukunft. Bei der Sicherheit darf es einfach keine Kompromisse geben.

Selbstverständlich liegt bei der 737MAX ein "Konstruktionsfehler" vor, welcher bei gewissen Konfigurationen die Flugzeugnase zu sehr hebt und gerade dafür wurde das berühmt-berüchtigte EDV-Programm entwickelt, um die "Nase" zu senken, wenn (von der software über den AoA-Sensor) ein zu hoher Anstellwinkel des Flugzeugs festgestellt wird. Wenn es diesen "Konstruktionsfehler" nicht geben würde, wäre die ganze Geschichte des automatischen Ausgleichs mittels Software gar nicht notwendig. Wenn Ihr Interesse an Details habt, kann ich näher in die Sache eingehen.

 

PS: Sorry, Sum-Sum hat es in der vorhergehenden Seite schon "im stenografischen Stil" erwähnt: zu hohe Triebwerksanordnung (im Vergleich zu den urspr. 737, füge ich hinzu). Und warum das? Weil die neuen, sparsameren Mantelstromtriebwerke der MAXe einen grösseren Durchmesser des "fans" haben, um mehr Luft um den inneren Teil der Triebwerke herum zu bewegen. dafür ist aber das Fahrwerk der 737 konstruktiv bedingt zu niedrig... Daher haben die bei Boeing die Struktur des vorderen Fahrwerks um einige cm angehoben und gleichzeitig die Triebwerksaufhängung anders konzipiert als bei allen davorgehenden Modellen, soll heissen: höher angebracht. Dies bewirkt einen ganz anderen Hebelarm der von den Triebwerken erbrachten Leistung, im Vergleich zur Querachse des Flugzeugs. Um das in einigen Fällen auszugleichen, wo der Sensor des Anstellwinkels einen zu hohen Winkel "an die Zentrale" meldet. kommt dann automatisch der berühmte MCAS zur Wirkung. Wenn es richtig läuft... 

 

Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass es an fehlerhaften AoA-Sensoren liegen kann, weil... jedes Flugzeug solche Sensoren hat, und deren "Meldungen" lebenswichtig sind, damit das FMS (Flug-Management-System) im "autopilot"-Modus das jeweilige Flugzeug zu 100% richtig steuern kann.

 

PS: Für mich, ist die MAX-Variante der 737 gestorben und an die 250 Flugzeuge (NY Times berichtete gestern, es seien insgesamt 800 MAX hergestellt worden...) müssen verschrottet werden, da unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 19 Minuten von Carlos:

Zum Thema "Konstruktionsfehler"... 

Ist schon ein paar Tage alt und kam hier in Deutsch : 

 hat-die-boeing-737-max-noch-eine-schwachstelle

 

Man schaut halt jetzt seitens der FAA genauer hin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Schon, aber mir ging es darum, eingehender auf den Begriff "Konstruktionsfehler" Stellung zu nehmen. Obwohl, von dem was ich von der Flugzeugherstellung weiss, die Kabel alle so isoliert sind, dass es keine Probleme gibt. Es fliessen ja keine Kilovolt durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Weiß nicht ob das hier schon verlinkt wurde.

Fand ich sehr interessant und verständlich:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Am 16.12.2019 um 11:10 von WOVA1:

boeing-stoppt-wohl-die-produktion-von-737-max

Das hat solangsam periphäre Konsequenzen: https://www.wsj.com/articles/major-boeing-supplier-to-lay-off-2-800-workers-11578678089

Zitat

The biggest Boeing Co. 737 MAX supplier said it is planning an initial 2,800 layoffs, the first announced job cuts since the grounding of a plane that is rippling through the broader aerospace industry.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wir sind Zulieferer für Airbus, seid Montag haben wir ein Virus im Programm ( das von SAP stammt )

das fast alles lahmgelegt hat, was die Produktion betrifft (Boeing verantwortlich?)

es betrifft alle Niederlassungen, die für Airbus Produzieren.

Am schlimmsten soll es Brasilien getroffen haben, in Ungarn und Rumänien ist die Produktion schon eingestellt wurden.

Bei uns gehen die Lichter nächste Woche aus, so trifft es Airbus, das ganze zur Zeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

 

vor 12 Stunden von Kontron:

Wir sind Zulieferer für Airbus, seid Montag haben wir ein Virus im Programm ( das von SAP stammt )

das fast alles lahmgelegt hat, was die Produktion betrifft (Boeing verantwortlich?)

es betrifft alle Niederlassungen, die für Airbus Produzieren.

Am schlimmsten soll es Brasilien getroffen haben, in Ungarn und Rumänien ist die Produktion schon eingestellt wurden.

Bei uns gehen die Lichter nächste Woche aus, so trifft es Airbus, das ganze zur Zeit.

 

 

wir sind ebenso Zulieferer von Airbus und haben keine Probleme. Gibt's dazu News?

Ich glaube zwar nicht an diese Theorie aber OK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 12 Stunden von Kontron:

Wir sind Zulieferer für Airbus, seid Montag haben wir ein Virus im Programm ( das von SAP stammt )

Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Ist diese Meldung offiziell ? Ist es wirklich von SAP oder hat ein eigener Mitarbeiter was verpfuscht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Es betrifft laut Aussage alle Niederlassungen die Airbus beliefern.

Über das letzte Wochenende sollte SAP per Fernzugriff das System auf Vordermann bringen.

Wir gehören zu Hutchinson  und die zu Total, bei dehnen soll das gleiche Problem vorliegen.

An wen es am ende liegt will keiner kennen..

Nur soviel, seit heute, wenn man einen erwischt der mit einen Stick am Computer rumspielt, wird sofort Endlassen.

Bei uns fängt es an, mit den Zuschnitt, die alle Abteilungen beliefern, wäre da mal einer nicht so schlau gewesen das System auf einen Stick zu ziehen

wäre am Montag schon Ende gewesen.

Die ganze Sache soll sich noch über Wochen hinziehen.

Ein Leben ohne Computer und Internet ist auch möglich, was aber wieder nervt ist das man alles Mitschreiben muss und mit Klebeband

statt Strichcode arbeiten muss, sogar mit Buntstiften.

Am ende Verlieren nicht nur wir auch Airbus, es kann nichts Ausgeliefert werden, es kann alles nicht irgendwo erfasst werden, jeder Arbeitsschritt muss aus

Sicherheitsgründen und wenn mal irgendwo was sein sollte, erfasst werden.

Keine Abrechnungen können gestellt werden, keine Arbeitszeit kann erfasst werden alles nur noch über Anwesenheitszettel. und und und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Zitat

....  oder aber > da liegt in der Maschine ein (Konstruktions- / Design-) Fehler vor, der hier gerade scheibchenweise als kaum / nicht behebbar "verkauft" wird ...

Ausversehen ziterire ich mich mal selbst .... das menschliche Muster ist doch psychologisch immer gleich - Problem kleinreden, beschwichtigen, Gesicht wahren und im Hintergrund versuchen irgendwie hektisch eine Lösung zu finden.

> Grounding März 2019 -> bis mindestens Sommer 2020 Wiederzulassung + dann noch Training der Piloten, vollständie in Betriebnahme eher Richtung Ende 2020

Dann gilt es -ganz wichtig- das Vertrauen wieder herzustellen. Sehe ich einen Riesenknaxckpunkt. So langsam drängt sich eine Neukonstruktion auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Den riesigen Imageverlust von Boeing bzw. der 737Max sehe ich auch als größtes, nicht mehr behebbares Problem. ein Flugzeug bleibt nicht fast 2 Jahre auf dem boden wenn es nicht massive Probleme gibt. 

 

Vor allem wenn es denn nur ein Software-Problem wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hoffentlich lernt Airbus aus dem Boing-Desaster...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Zitat

Nicht nur Airbus  .... sondern die gesamte Branche insgesamt.... Vertrauen in die Sicherheit ist schwer verdient, aber schnell verloren ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Et hätt noch immer jot jejange.

Zitat

Das neue Großraumflugzeug 777X hat am Wochenende seinen eigentlich schon für 2019 geplanten Erstflug erfolgreich absolviert. ... Die zweistrahlige 777X, deren Varianten 777-8 und 777-9 sich in Größe und Reichweite unterscheiden, ist eine Weiterentwicklung der 777-Baureihe. Die ersten Flugzeuge der 777X-Reihe sollen 2021 ausgeliefert werden. Nach aktuellen Angaben stehen 340 Bestellungen in den Büchern.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 23.1.2020 um 09:41 von SumSum:

> Grounding März 2019 -> bis mindestens Sommer 2020 Wiederzulassung + dann noch Training der Piloten, vollständie in Betriebnahme eher Richtung Ende 2020

Dann gilt es -ganz wichtig- das Vertrauen wieder herzustellen. Sehe ich einen Riesenknaxckpunkt. So langsam drängt sich eine Neukonstruktion auf.

Eine Neukonstruktion ist unausweichlich. Das ändert aber kurz- und mittelfristig nichts an dem MAX Problem. Ein neues Muster geht frühestens in 5-10 Jahren an den Kunden raus. In der Zeit muss Boeing 3000-5000 Einheiten der MAX ausliefern. Sonst hat die Branche ein Problem. Ich schätze mal Airbus könnte etwa 1000 Einheiten kompensieren in den nächsten Jahren.

 

Ich gehe davon aus sobald man die MAX wieder in der Luft hat wird ein neuer Flieger entworfen. Sonst redet in 10 Jahren keiner mehr von Boeing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das Problem bei der 737MAX

Am ‎22‎.‎01‎.‎2020 um 21:40 von Holgerli:

 

Es gibt eigentlich 2 Konstruktions"fehler" bei der Maschine. Wobei Fehler eher ein falsches Wort ist.

 

Der eigentliche "Fehler" sind die zu großen bzw. zu exponierten Triebwerke welche die Aerodynamik negativ beeinflussen.

Dieser "Fehler" war aber bekannt und wurde ja mit MCAS "korrigiert". Nur hat MCAS selbst eben auch einen Konstruktionsfehler.

 

Jetzt kann man natürlich sagen: Ok, wir programmieren MCAS neu, dann läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Nur ob das Vertrauen in MCAS je wieder da sein wird, oder wie lange der Abnahmeprozess dauert steht in den Sternen.

 

Eine Neukonstruktion mit kompletter Überarbeitung der Aerodynamischen Eigenschaften dauert aber in jedem Fall viel, viel länger. Das Problem sind ja die tief liegenden Triebwerke. Hier müsste man die komplette Flügel- und Triebwerkskonstruktion überarbeiten.

 

Meine Prognose: Man überarbeitet MCAS, liefert dann so lange (mit dicken Rabatten) bis es eine neue Version der 737 gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Meine Prognose: Man überarbeitet MCAS, liefert dann so lange (mit dicken Rabatten) bis es eine neue Version der 737 gibt.

Neue Version der 737?

Glaube Ich nicht dran. Du sprichst ja an, was da alles geschehen muss. Ich glaube eher an:

Man überarbeitet MCAS, liefert dann so lange (mit dicken Rabatten) bis es eine komplette Neuentwicklung gibt, die die 737 ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von FelixW:

Neue Version der 737?

Glaube Ich nicht dran. Du sprichst ja an, was da alles geschehen muss. Ich glaube eher an:

Man überarbeitet MCAS, liefert dann so lange (mit dicken Rabatten) bis es eine komplette Neuentwicklung gibt, die die 737 ersetzt.

Genau das meine ich ja auch.

Ob die Neuentwicklung jetzt wieder 737 heißt oder 837 oder Hans Meiser heißt, ist doch im Prinzip egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

Gut, da du von neuer Version und überarbeiten gesprochen hast, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass eine komplette Neuentwicklung gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von FelixW:

Gut, da du von neuer Version und überarbeiten gesprochen hast, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass eine komplette Neuentwicklung gemeint ist.

Wenn man überarbeitet und muss die Aerodynamik von Triebwerk inkl. Flügel ändern und zwar massiv, bleibt da nicht viel übrig vom Alten Flugzeug.

Wie man das Kind dann nennt spielt kaum eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 10 Minuten von DrFaustus:

Wenn man überarbeitet und muss die Aerodynamik von Triebwerk inkl. Flügel ändern und zwar massiv, bleibt da nicht viel übrig vom Alten Flugzeug.

Wie man das Kind dann nennt spielt kaum eine Rolle.

Überarbeiten oder eine komplette Neuentwicklung spielt durchaus eine Rolle.

Mein Punkt ist: Überarbeiten ergibt keinen Sinn mehr bei der 737. Das Ding ist ausgereizt - mit Blick auf die MAX: vielleicht schon überreizt.

Da muss ein neu konzeptioniertes Flugzeug her wie man es auch mit der 787 geliefert hat - und nicht die n-te Version einer Maschine, die für 130 Passagiere (Max: bis zu 230) und 45T (Max: bis zu 90T) Gewicht auf 4000 km (Max: bis zu 7000km) in den 60ern entwickelt wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...