Zum Inhalt springen
Suertudo

Boeing Co. (BA)

Empfohlene Beiträge

yes I squat

Katastrophal... hätte mich schon längst trennen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Der Kommentar eines Großkunden ist auch nicht gerade ermutigend:

 

aerotelegraph.com/boeing-verbrennt-geld-in-nie-da-gewesenem-ausmass

Zitat

Das Management von Boeing ist wahrlich nicht zu beneiden. Die 737 Max ist zwar fast überall auf der Welt wieder zugelassen worden. Doch die Probleme des Konzerns wurden derweil nicht kleiner. Er kann noch immer keine Dreamliner ausliefern, hat zudem Schwierigkeiten, die Zertifizierung der 737 Max 10 zeitnah zu schaffen, und bei der 777X musste er eben erst eine neue Verzögerung bekannt geben.

Zitat

«Boeing hat eine lange Geschichte. Sie bauen großartige Flugzeuge», so Slattery. Aber man sage, dass die Unternehmenskultur die Strategie zum Frühstück verspeise. «Genau das ist bei Boeing passiert», so der Avolon-Chef. Die Folge der mangelhaften Unternehmenskultur habe zu Mängeln in der Produktion geführt, die nun teuer korrigiert werden müssten. Die Folge sei brutal, so Slattery: «Sie verbrennen Geld in einem noch nie dagewesenem Ausmaß.»

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Luftfahrt boomt wieder – nur der Flugzeug-Marktführer Boeing kommt nicht aus den roten Zahlen. Warum ein Strategiewechsel aus den 1990er Jahren den US-Konzern noch heute in Schwierigkeiten bringt.

Hier der vollständige, für eine Gesamtbetrachtung durchaus aufschlussreiche WiWo-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Die können's echt nicht mehr:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/boeing-fenster-alaska-airlines-737-max-9-usa-1.6328934

Zitat

Medienberichten zufolge löste sich plötzlich ein Fensterteil und flog davon. Es habe einen großen Knall gegeben, dann sei Luft durch das Loch herausgeströmt, berichteten Passagiere der Zeitung The Oregonian. Der Sitz direkt daneben sei unbesetzt gewesen, aber ein Jugendlicher auf dem Mittelsitz habe Verletzungen durch den plötzlichen Druckabfall davongetragen. Berichte über Schwerverletzte gab es demnach nicht.

 

Auf von der BBC veröffentlichten Videos von Passagieren ist das Loch an der Flugzeugseite zu erkennen. "Das war noch nicht mal der Notausgang. Es war einfach ein Teil des Flugzeugs", sagte eine Frau im Video. Wie die BBC weiter berichtet, entstand das Loch im hinteren Teil des Flugzeugs an einer Stelle, der bei anderen Maschinen desselben Typs als zusätzlicher Notausgang genutzt werden kann. Bei den Boeing 737 Max-9 von Alaska Airlines sei dieser Ausgang allerdings nicht eingebaut.

 

Nach dem Vorfall hat die US-Luftfahrtbehörde FAA ein vorübergehendes Flugverbot für mehr als 170 Maschinen des Typs angeordnet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Das ist schon mehr als peinlich, vor allem wenn man bedenkt das die 737 Max 9 nagelneu ist. Die Videos dazu sind erschreckend und der Horror für jeden der auch nur ein bisschen Flugangst hat. 
 

Der Kurs dürfte Montag erstmal gen Süden gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Da war doch erst etwas wegen einer Schraube und jetzt das...:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Für alle die sich mal einen Eindruck davon machen wollen wie sich "[...] Es habe einen großen Knall gegeben, dann sei Luft durch das Loch herausgeströmt [...]" anfühlt bzw. aussieht. (Nichts für Leute mit Flugangst)

 

 

Auch wenn es laut FAA nur 4-8 Std dauert eine 737 Max 9 zu prüfen (aktuell erforderlich für alle ausgelieferten Maschinen) bevor sie wieder in die Luft dürfen, gehe ich schon davon aus, dass das auch Kunden mit in ihre zukünftigen Kaufentscheidungen einbeziehen werden. die 737-Reihe konkurriert stark mit Airbus 32x Flotte und hatte hier in den vergangene Jahren schon deutlich an Marktanteilen verloren.

 

PS: Falls das Video hier im Forum unangemessen ist bitte entfernen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 7.1.2024 um 09:24 von Wuppi:

Auch wenn es laut FAA nur 4-8 Std dauert eine 737 Max 9 zu prüfen (aktuell erforderlich für alle ausgelieferten Maschinen) bevor sie wieder in die Luft dürfen, gehe ich schon davon aus, dass das auch Kunden mit in ihre zukünftigen Kaufentscheidungen einbeziehen werden. die 737-Reihe konkurriert stark mit Airbus 32x Flotte und hatte hier in den vergangene Jahren schon deutlich an Marktanteilen verloren.

Im Moment stehen wohl 171 Flugzeuge am Boden - die NTSB untersucht den Vorfall www.aerotelegraph.com/was-passierte-beim-abfall-des-paneels-der-boeing-737-max-9.

 

Bei ersten Inspektionen haben wohl sowohl Alaska Airlines als auch United 'lose Teile' an diesem Notausgang gefunden - aber vermutlich dürfen die Flugzeuge erst wieder starten, wenn eine FAA eine Inspektionsvorgabe erstellt hat und diese auch umgesetzt wurde..

Einfach jede lose Schraube wieder festschrauben dürfte nicht reichen.

 

Paradoxerweise ist es für die Airlines sogar gut - gegenwärtig gibt es weltweit viel Nachfrage nach Flugtickets und zu wenig einsatzbereite Flugzeuge.

Airbus-Kunden haben ja bei der A32x-Reihe und der A220 jede Menge Ärger mit den PW-Getriebefans, die allesamt zu aufwändigen Inspektionen müssen. Und für die es viel zu wenig Ersatzteile gibt. 

Und solange es zu wenig einsatzbereite Flugzeuge gibt, machen Preiskriege für keine Airline Sinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Seid Jahren herrscht bei Boeing eine falsche Qualitätskultur. Die beiden Max die 18 und 19 abgestürzt sind, die Fertiggungsprobleme bei der 787 in 20/21 (glaube ich) und nun wieder bei der Max ein Fertigungsproblem. Der Laden kann nur überleben, da man mit Airbus ein Duopol bildet und beide Hersteller auf Jahre ausverkauft sind und durch die militärischen Aufträger. In einem echten Wettbewerb wäre Boeing schon lange weg.

 

Schade, dass man eine solche Industrieikone so runtergewirtschaftet hat. Der Umzug von Seattle nach Chicago war wohl der schlimmste Fehler der Unternehmensgeschichte von Boeing. Die räumliche Trennung von Technik und Management war ein Fehler.

 

Bin die Max im Urlaub über Weihnachten geflogen (als Passagier ^_^). Als Passagier kann ich nichts negatives feststellen, wenn denn keine technischen Probleme auftreten. Recht leise und das Fly-by-Wire trimmt die Maschine recht gut aus, der Unterschied zu den NG-Maschienen ist deutlich wahrzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Ich arbeite bei einem Tier2/3 für die Luftfahrt. Airbus und Boeing sind Kunden von uns...

Boeing hat vielleicht ein Qualitätsproblem aber hat in anderen Punkten eine deutlich bessere Struktur aufgebaut als Airbus. Boeing hat höhere Fertigungstiefe in seinen Produkten, dahin möchte nun auch Airbus. Airbus hat vieles an die Tier1 ausgelagert und damit KnowHow abgegeben und sind nun technisch und finanziell von den Tier1 abhängig. Boeing macht zum Beispiel viel Interior selbst und Airbus absolut nicht und hat nun einen riesen Wasserkopf mit Diehl und FACC aufgebaut, diese ziehen da die Fäden (quasi Design, Spezifikationshochheit). Airbus sucht überall nach Mitteln Geld zu sparen (qualifiziert auch mehr chinesische Lieferanten/Produkte...), die Einkäufer kommen immer mehr von der Automobilindustrie (jeder Cent zählt), das kann mittelfristig auch zu Problemen führen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 28 Minuten von howhardgerrard87:

Boeing hat vielleicht ein Qualitätsproblem aber hat in anderen Punkten eine deutlich bessere Struktur aufgebaut als Airbus.

Danke für die Einblicke - das erklärt zumindest (neben der Relevanz von Boeing für die US-Verteidigung), warum Airbus Boeing noch nicht abhängen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investineer

Nicht unbedingt schmeichelhaft. Untersuchungsbericht der FAA, gestern veröffentlicht.

 

Zitat

In der Verkehrsflugzeug-Sparte fand eine FAA-Kommission etwa keinen einheitlichen und klaren Weg für die Mitarbeiter, über Qualitätsmängel zu berichten. "Beschäftigte verstanden nicht, wie die verschiedenen Berichtssysteme zu bedienen sind - und welches System sie wann nutzen sollten"

 

Zitat

Nach Gesprächen mit der Belegschaft seien auch Zweifel daran aufgekommen, dass man für interne Meldungen über Qualitätsprobleme keine negativen Konsequenzen befürchten müsse.

 

Zitat

Insgesamt gebe es unter Mitarbeitern Verwirrung über ihre Rolle im Sicherheitsmanagement, da Verfahren und Schulungen dafür komplex seien und sich ständig änderten.

https://www.onvista.de/news/2024/02-27-wdh-roundup-us-luftfahrtbehoerde-sieht-schwaechen-in-boeings-qualitaetsmanagement-0-10-26243278

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

United Airlines: Boeing hat "Jahrzehnte-Problem"

Zitat

Am Dienstag mussten sowohl United Airlines als auch Boeing-Dauerkunde Southwest Airlines an die Öffentlichkeit gehen:

"Wir haben Boeing gebeten, den Bau von MAX 10 zu stoppen, was sie getan haben, und mit MAX 9 zu beginnen", sagte United-CEO Scott Kirby,

"Es ist unmöglich, zu sagen, wann die MAX 10 genehmigt wird."

Doch selbst Uniteds Ersatzbestellung von MAX 9 ist Boeing nicht sicher:

"Wir sind interessiert an Airbus 321, und wenn wir einen Deal bekommen, der wirtschaftlich funktioniert, werden wir etwas tun", sagte er zu Börsenanalysten,

"Wenn nicht, dann nicht, und wir werden mehr MAX 9 haben." Bereits vergangene Woche hat United die Einstellung neuer Piloten gestoppt.

 

Southwest sagt in einer aktuellen Börsenmitteilung vom Dienstag, dass die 21 erwarteten 737 MAX 7 dieses Jahr nicht eintreffen werden.

Schlimmer noch: Auch bei den seit 2017 ausgelieferten 737 MAX 8 kann Boeing die Verträge nicht einhalten.

Statt 58 dieser Flugzeuge soll Southwest im laufenden Jahr nur noch 46 erhalten.

Damit fehlen der großen US-Fluggesellschaft, die ausschließlich bei Boeing einkauft, 42 Prozent der für 2024 geplanten Flottenzugänge.

Das erzwingt Kürzungen im Flugplan.

Southwest ist am Dienstag an der New Yorker Börse NASDAQ rund 15 Prozent gefallen, Boeing vier Prozent, United rund zwei Prozent.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Ein satirisch eingefärbter Rückblick auf die problemreiche Geschichte von Boeing (english):

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...