Zum Inhalt springen
Smoothy_

Beratung zur sinnvollen (ETF) Anlagestrategie

Empfohlene Beiträge

kafka

Wenn du das Geld als Eigenkapital zwingend für die Immobilie benötigst, dann ist der ETF raus, weil wenn’s schlecht läuft hast du grade dann -50%. 

 

Wenn du eine Immobilie jedoch auch finanzieren kannst ohne das Geld welches im ETF steckt, dann schließt das eine das andere nicht aus - finde ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smoothy_

Hallo,

 

mal ein kurzes Update meinerseits: Das Depot existiert nun und ich wäre bereit, mal für ein Jahr mit 1000 € pro Monat den empfohlenen IE00B3RBWM25 Vanguard All World bei de DKB zu besparen. Jetzt ist der ja gerade wieder auf dem Höchststand.

Jetzt achtung, Anfängerfrage: Würde es sich jetzt nicht lohnen, zumindest auf einen gewissen Kursverlust zu hoffen und dann erst zu kaufen? Wahrscheinlich sagt ihr mir, dass das bei 1000 € im Verhältnis zur potenziell zu besparendene Summe zu vernachlässigen ist?

 

Des weiteren gibt es die Eingangs erwähnten 100.000 € + Erbe nun doch früher als erwartet... 

In jedem Fall möchte ich die Restschuld des (vermieteten) Hauses tilgen. Muss allerdings erstmal prüfen, in wie weit ich sondertilgen kann... (Darlehensvertrag wurde ebenfalls geerbt und vorzeitige Tilgung war bisher keine Option).

 

Die Frage was tun wird also wieder konkreter. 

 

- Die aktuell knapp 50.000 € würde ich auf dem Tagesgeld belassen. 

- 1000 € pro Monat in ETF

- wohin packe ich die 100.000 Erbe?

Ich könnte mir gut vorstellen, diese in "RK1" auf verschiedenen Festgeld Konten zu verteilen, wobei nach Ramstein RK1 ja die Verlustklasse ist...

 

Für mich wurde zudem in der Zwischenzeit allerdings klar, dass ich auf jeden Fall mal eine selbstbewohnte Immobilie besitzen möchte. Wobei diese nicht zwangsweise immer von mir bewohnt sein müsste. 

In meinem Kopf geistert so eine Idee rum, in Stuttgart eine alte (Neubauten sind nicht bezahlbar) Wohnung zu kaufen, zu sanieren, selbst zu bewohnen - und bei Umzug z.B. an eine WG zu vermieten. Ich könnte hier auch auf EK Unterstützung durch die Familie zählen. Dann wäre zum Tag X natürlich sämtliches Kapital in zwei vermieteten Immobilien gebunden und es wäre nichts für ein "Haus im Grünen" mehr da. Es kann aber auch sein, dass ich absehbarer Zeit noch gar nicht ins Grüne möchte... Mir ist auch klar, dass der Immobilienmarkt z.Z. überhitzt ist, aber das wird in Stuttgart (und den zu erwartenden Zinsentwickklungen) nach meinem Gefühl auf absehbare Zeit auch so bleiben und es ist halt zumindest aktuell meine Heimat.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Smoothy_:

...

mal ein kurzes Update meinerseits: Das Depot existiert nun und ich wäre bereit, mal für ein Jahr mit 1000 € pro Monat den empfohlenen IE00B3RBWM25 Vanguard All World bei de DKB zu besparen. Jetzt ist der ja gerade wieder auf dem Höchststand.

Jetzt achtung, Anfängerfrage: Würde es sich jetzt nicht lohnen, zumindest auf einen gewissen Kursverlust zu hoffen und dann erst zu kaufen? ...

Gegenfrage: Hat es sich in der Vergangenheit gelohnt, abzuwarten und auf einen gewissen Kursverlust zu hoffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Smoothy_:

Das Depot existiert nun und ich wäre bereit, mal für ein Jahr mit 1000 € pro Monat den empfohlenen IE00B3RBWM25 Vanguard All World bei de DKB zu besparen. Jetzt ist der ja gerade wieder auf dem Höchststand.

Jetzt achtung, Anfängerfrage: Würde es sich jetzt nicht lohnen, zumindest auf einen gewissen Kursverlust zu hoffen und dann erst zu kaufen?

jetzt fang der erstmal an die 1.000€ monat. zu investieren und versuche mal 12 Monate durchzuhalten. In der Zeit wirst Du viel lernen.

 

Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist. :P

Ich hoffe, Du weißt, was ich damit meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smoothy_
vor 32 Minuten von Schwachzocker:

Gegenfrage: Hat es sich in der Vergangenheit gelohnt, abzuwarten und auf einen gewissen Kursverlust zu hoffen?

Aus deiner Frage schließe ich, eher nicht. Meine Frage ging eher in die Richtung, gibt es hier (Insider) Indikatoren, die relativ wahrscheinlich darauf schließen lassen, dass z.b. so ein ETF bzw. Der abgebildete Index kurzfristig etwas sinkt anstelle zu steigen? Z.b. zu erwartende Entscheidungen der EZB, Trump und co.

 

vor 19 Minuten von west263:

jetzt fang der erstmal an die 1.000€ monat. zu investieren und versuche mal 12 Monate durchzuhalten. In der Zeit wirst Du viel lernen.

 

Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist. :P

Ich hoffe, Du weißt, was ich damit meine.

ETF investieren mache ich auf jeden Fall, die Frage war nur, ob es sich wahrscheinlich lohnt noch ein paar Tage zu warten. 

 

Nichtsicher. Falls es eine Anspielung auf das Erbe ist, so ist der Bär schon erlegt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, dann lassen wir das mal mit dem Bär.

 

vor 3 Minuten von Smoothy_:

die Frage war nur, ob es sich wahrscheinlich lohnt noch ein paar Tage zu warten.

ich habe da eine schöne Grafik für dich :), schon das zweite Mal diese Woche gepostet.

nochmal, ziehe des einfach und konsequent durch.

Der-Typische-Investor.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smoothy_
vor 3 Minuten von west263:

ok, dann lassen wir das mal mit dem Bär.

 

ich habe da eine schöne Grafik für dich :), schon das zweite Mal diese Woche gepostet.

nochmal, ziehe des einfach und konsequent durch.

Der-Typische-Investor.png  0   756 kB

 

Lustigerweise habe ich genau diese Grafik, ich wusste nur nicht dass von dir, heute schon gesehen, angeschaut und verstanden. Mir ist die allgemeingültige Message klar und doch Frage ich. 

 

Ich werde den Kursverlauf des entsprechenden ETF fürs gewissen bzw Verständnis mal noch ein wenig beobachten und dann, wenn ich soweit bin, kaufen.

 

Trotzdem ist dann noch die Frage auf, welche weiteren alternativen ich für die restlichen 100k habe. So langsam bekomme ich allerdings das Gefühl, dass ich sie Antworten bereits kenne und es nun an mir liegt. Habe ja die letzten Wochen und Tage immer Mal wieder fleißig gelesen und bemerkt, dass hier keiner eine vollkommen valide Beratung geben kann, sondern man eben "nur" auf den richtigen Weg gebracht wird und man sein grundlegendes Werkzeug versteht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Minuten von Smoothy_:

Meine Frage ging eher in die Richtung, gibt es hier (Insider) Indikatoren, die relativ wahrscheinlich darauf schließen lassen, dass z.b. so ein ETF bzw. Der abgebildete Index kurzfristig etwas sinkt anstelle zu steigen? Z.b. zu erwartende Entscheidungen der EZB, Trump und co.

Das Orakel von Delphi beantwortet bereits seit geraumer Zeit keine Fragen mehr.

Und meine Kristallkugel ist leider gerade defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor 12 Minuten von Smoothy_:

Der abgebildete Index kurzfristig etwas sinkt anstelle zu steigen? Z.b. zu erwartende Entscheidungen der EZB, Trump und co.

Da warte ich seit einem halben Jahr drauf... Ich bin für mich aber nun dazu gekommen den Sparplan einzurichten. Wenn dich die Zweifel plagen, schau einmal hier: https://imgur.com/gallery/BlK4jzM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von Smoothy_:

Trotzdem ist dann noch die Frage auf, welche weiteren alternativen ich für die restlichen 100k habe. So langsam bekomme ich allerdings das Gefühl, dass ich sie Antworten bereits kenne

im Verhältnis mit "läppischen" 1.000€ schaffst Du es nicht, eine einfach Depoteröffnung hinzubekommen und suchst stattdessen einen Wahrsager. Den nur die können Kurse und Verläufe vorhersagen, mit ihrer Glaskugel.

Mein Rat, lass die 100.000€ als 1 Jahres Festgeld liegen und versuche erstmal deine monatl. 1.000€ regelmäßig in den Markt zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 14 Minuten von Smoothy_:

Ich werde den Kursverlauf des entsprechenden ETF fürs gewissen bzw Verständnis mal noch ein wenig beobachten und dann, wenn ich soweit bin, kaufen.

 

Wenn dir die Botschaft, die durch das Bild vermittelt wird, klar ist, wieso willst du dann weiterhin an der Seitenlinie stehen und beobachten? Was machst du denn, wenn der Kurs nun noch einige Zeit weiter steigt? Steigst du dann ein oder stellst du dir erst recht die selbe Frage wie vorhin?

 

Du musst auch nicht gleich mit 1000€ anfangen, wenn dir das so schwer fällt. Nimm 500€ um dich langsam ranzutasten bzw. einfach anzufangen. Und die 500€, die dadurch folglich übrig bleiben, kannst du dann akkumuliert reinstecken, wenn mal wirklich ein größerer Kursrutscher kommt oder du nutzt diese um ein paar Monate eine höhere Sparrate zu fahren und anschließend auf dem Niveau der 1000€ zu bleiben. Eine Warterei auf große Kurseinbrüche führt meist nur zu rückblickenden Seufzern. Im Übrigen, wenn mal wirklich ein großer Einbruch käme, hättest du ja mit deinem RK1 noch Möglichkeiten das gut ausnutzen zu können. Musst du aber mit dir vereinbaren wie du das handhaben willst. Hängt auch sehr stark von deinen Immobilienplänen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smoothy_

Ich suche keinen Wahrsager sondern nützliche Tipps für einen Anfänger, ob es sich ggf. lohnt ein paar wenige Tage zu warten. (z.B. Di. ist der Kurz i.d.R niedriger als Sonntags, oder eben aktuelle Wahrscheinlichkeiten eines Kursverfalls, die trotz einem gewissen Interesse an Wirtschaft & Politik an mir vorbei gingen). Danke trotzdem für deinen Rat im zweiten Satz - damit kann ich im Gegensatz zu Teil 1 schon mehr anfangen und hilft mir bei der Meinungsbildung. 

 

Danke auch @donleut, verstanden.

vor 1 Minute von The Statistician:

Wenn dir die Botschaft, die durch das Bild vermittelt wird, klar ist, wieso willst du dann weiterhin an der Seitenlinie stehen und beobachten? Was machst du denn, wenn der Kurs nun noch einige Zeit weiter steigt? Steigst du dann ein oder stellst du dir erst recht die selbe Frage wie vorhin?

 

Du musst auch nicht gleich mit 1000€ anfangen, wenn dir das so schwer fällt. Nimm 500€ um dich langsam ranzutasten bzw. einfach anzufangen. Und die 500€, die dadurch folglich übrig bleiben, kannst du dann akkumuliert reinstecken, wenn mal wirklich ein größerer Kursrutscher kommt oder du nutzt diese um ein paar Monate eine höhere Sparrate zu fahren und anschließend auf dem Niveau der 1000€ zu bleiben. Eine Warterei auf große Kurseinbrüche führt meist nur zu rückblickenden Seufzern. Im Übrigen, wenn mal wirklich ein großer Einbruch käme, hättest du ja mit deinem RK1 noch Möglichkeiten das gut ausnutzen zu können. Musst du aber mit dir vereinbaren wie du das handhaben willst. Hängt auch sehr stark von deinen Immobilienplänen ab.

 

Danke auch an dich. Dazu denke ich auch, siehe mein Beitrag zuvor. Klar ist, ich werde nun kaufen, die Frage ist nur, heute, morgen oder in 5 Tagen... :) Aber aufgrund der letzten Beiträge habe ich verstanden.

Das mit den 500,- € wäre ggf. auch zu überlegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten von Smoothy_:

Ich suche keinen Wahrsager sondern nützliche Tipps  ......

Der nützliche Tipp lautet: "Fang an!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Meinst du denn das spielt nach ein paar Jahren noch eine Rolle ob du jetzt ein paar Tage früher oder später anfängst ?

Setz doch mal den potentiellen "Timing-Profit" der ersten Rate den du dir zu erhoffen scheinst ins Verhältnis mit den zukünftigen 12k p.a. die du automatisiert wirst folgen lassen.

Dies wird nach 10+ Jahren rückwirkend betrachtet keinen (nennenswerten) Unterschied fürs Depot machst (selbst wenn du die erste Sparrate als Totalverlust verbuchen müsstest).


Edit: grad nochmal etwas genauer nachgelesen oben :-* ...

Musst dir natürlich klar werden wohin du willst bzgl. Immos etc.

ETF-Depot macht in meinen Augen nur langfristig geführt (>>10 Jahre) wirklich Sinn - ansonsten ist es eher "Glücksspiel".

Langfrist-Depot aufbauen und dann nach wenigen Jahren Immo auf Pump finanzieren wäre nicht so mein Ding (erst Recht nicht auf Pump bei Verwandschaft).

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Stunden von Smoothy_:

Ich suche keinen Wahrsager sondern nützliche Tipps für einen Anfänger, ob es sich ggf. lohnt ein paar wenige Tage zu warten. (z.B. Di. ist der Kurz i.d.R niedriger als Sonntags,

Nützlicher Tipp:

Kauf Aktien bzw ETFs bitte nicht am Wochenende über irgendwelche außerbörslichen Handelsplätze, sondern von Montag bis Freitag dann, wenn richtige Börsen geöffnet haben. (Für deutsche Aktien also am besten zu Xetra-Handelszeiten und nicht um 21:30 Uhr auf Tradegate.)

 

(Bei einem DKB-Sparplan stellt sich das Problem für dich nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Stunden von Smoothy_:

...Klar ist, ich werde nun kaufen, die Frage ist nur, heute, morgen oder in 5 Tagen... :)

Heute wissen wir nun, dass Du am Freitag hättest einsteigen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 19 Stunden von Smoothy_:

Ich suche keinen Wahrsager sondern nützliche Tipps für einen Anfänger, ob es sich ggf. lohnt ein paar wenige Tage zu warten. (z.B. Di. ist der Kurz i.d.R niedriger als Sonntags, oder eben aktuelle Wahrscheinlichkeiten eines Kursverfalls, die trotz einem gewissen Interesse an Wirtschaft & Politik an mir vorbei gingen). Danke trotzdem für deinen Rat im zweiten Satz - damit kann ich im Gegensatz zu Teil 1 schon mehr anfangen und hilft mir bei der Meinungsbildung. 

 

Danke auch @donleut, verstanden.

 

Danke auch an dich. Dazu denke ich auch, siehe mein Beitrag zuvor. Klar ist, ich werde nun kaufen, die Frage ist nur, heute, morgen oder in 5 Tagen... :) Aber aufgrund der letzten Beiträge habe ich verstanden.

Das mit den 500,- € wäre ggf. auch zu überlegen. 

Um dich zu beruhigen, ich habe vor 2,5 Jahren auch gedacht, ich bin schlauer als das ganze Forum.

 

Bittere Erfahrung: Excel, Kurslisten und Mathematik werden dir einige "super Strategien" gnadenlos zerlegen.

 

Deppenportfolio

50% World

15% Europa

25% EM

10% High Yield

 

High Yield kann man weg lassen und auf die anderen 3 aufteilen.

 

Zu Beginn monatlich, irgendwann alle 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate dann jährlich rebalancen und fertig.

 

Durch das rebalancen wird evtl. Eine höhere Rendite erzielt,aber in erster Linie, wirst du sehen wie sich Werte entwickeln. Vermutlich bringt es erst Nervenkitzel, wenn die Verluste 6 stellig sind, und deine finanzielle Situation durch Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit etwas angespannt ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 15 Minuten von smarttrader:

Um dich zu beruhigen, ich habe vor 2,5 Jahren auch gedacht, ich bin schlauer als das ganze Forum.

Man könnte auch in Frage stellen, ob das Forum hier schlauer ist als sonstwer/sonstwas. 

Zu viel lesen hier und "beraten" lassen kann auch schnell ins "Negative" gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 4 Stunden von Steve777:

Man könnte auch in Frage stellen, ob das Forum hier schlauer ist als sonstwer/sonstwas.

Das sowiso. Aber man findet hier eine große Bandbreite an Meinungen, Erfahrungen und aufbereiteten Informationen und Daten, an denen man partizipieren kann und die, richtig interpretiert, durchaus die ein oder andere negative Erfahrung ersparen können.

 

vor 4 Stunden von Steve777:

Zu viel lesen hier und "beraten" lassen kann auch schnell ins "Negative" gehen. 

Das Problem ist, wenn es dauerhaft beim "beraten lassen" bleibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f86
· bearbeitet von f86
Am 11/3/2019 um 17:03 von Smoothy_:

Klar ist, ich werde nun kaufen, die Frage ist nur, heute, morgen oder in 5 Tagen... :)

Wenn Du einen Sparplan bei der DKB einrichtest, hast Du eh nur eingeschränkte Wahlmöglichkeit. Er wird entweder am jeweils 5. oder 20. des Monats ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smoothy_
· bearbeitet von Smoothy_

Hallo zusammen,

 

ein Update meinerseits und die damit verbundene Frage, in wie weit sich die damaligen Empfehlungen dadurch verändern, insb. auch im Hinblick auf die aktuelle bzw. zu erwartende wirtschaftliche Lage. Wen die sonstigen Rahmenbedingungen interessieren, kann diese gerne nochmal im Eingangspost nachlesen.

 

Das Erbe der Großeltern ist da und größer ausgefallen als erwartet. Mit meinem ersparten liegen aktuell 250.000,- € auf dem Tagesgeld. Mein ETF Depot beläuft sich auf 8000,- € (MSCI all world Sparplan). Die aktuell vermietete Immobilie wird verkauft (erneuter Mieterwechsel, Immobilie zu weit entfernt, Rendite nicht überragend) und ist wohl deutlich mehr Wert als ich dachte. Nach Aufteilung mit dem Geschwister werden voraussichtlich nochmal mindestens 250.000,- hinzukommen.

 

Ich meine, spätestens jetzt ist es an der Zeit "Nägel mit Köpfen" zu machen und das Geld sinnvoll anzulegen. Zwar überlege ich gerade auch wieder eine Wohnung für mich zu kaufen, allerdings bin ich nur beschränkt motiviert die aktuell aufgerufenen "Mondpreise" (insb. hier in der Stadt) zu bezahlen, welche durch meinen Verkauf wiederum erzielt werden. Hinsichtlich der Lebensqualität hätte ich definitiv Lust auf was eigenes, allerdings nicht zu jedem Preis. Sehe in meinem Umfeld wie jede freie Minute und jeder Cent in die Immobilie gepfeffert wird, Lebensqualität bleibt da völlig auf der Strecke. Zudem könnte ich mir vorstellen, in Zukunft auch mal noch umzuziehen und vom vermieten bin ich eigentlich geheilt. Anderseits wohne ich in einer teuren Stadt und bin gerade auf Wohnungssuche... da schlackert man schon mit den Ohren was monatlich für die Miete drauf geht wenns einigermaßen schön sein soll. 

 

Freue mich auf Feedback bzw. Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 3.11.2019 um 15:39 von Smoothy_:

Meine Frage ging eher in die Richtung, gibt es hier (Insider) Indikatoren, die relativ wahrscheinlich darauf schließen lassen, dass z.b. so ein ETF bzw. Der abgebildete Index kurzfristig etwas sinkt anstelle zu steigen?

Nein. 

 

Am 3.11.2019 um 15:39 von Smoothy_:

ETF investieren mache ich auf jeden Fall, die Frage war nur, ob es sich wahrscheinlich lohnt noch ein paar Tage zu warten. 

Es lohnt sich nicht.

 

vor 8 Stunden von Smoothy_:

Freue mich auf Feedback bzw. Input.

Für was? Deine individuelle Lebenplanung? Ich wüsste, was ich mit dem Geld machen würde, aber was bringt dir das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich verstehe den Grund für die Wiederaufnahme des Threads auch nicht so wirklich. Es hat sich doch im wesentlichen nichts geändert.

 

Triff Entscheidungen zu den offenen Fragen (Wohnung kaufen oder nicht, Asset Allocation etc.), führe die bereits geplanten Transaktionen durch (Verkauf Haus, ggf. Kauf Wohnung) und leg dann das verfügbare Geld entsprechend der geplanten Aufteilung an.

 

Falls du doch noch konkrete Fragen haben solltest, stell sie bitte direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smoothy_
· bearbeitet von Smoothy_

Nunja, die potenzielle bzw. kurzfristig verfügbare Anlagesumme hat sich eben vervierfacht. Zudem wird es keine Mieteinnahmen mehr geben. Deshalb die Frage, ob sich dadurch großartig andere (empfehlenswerte) Anlagestrategien anbieten, die so vorher nicht möglich waren. Aus euren Nachrichten höre ich aber raus: Einfach mehr in ETF, bzw. gleiche prozentuale Aufteilung auf größeren Betrag X.

 

@Totti3004 Ich finde andere Meinungen und Denkweisen, bzw. verschiedene Sichtweisen auf einen Sachverhalt immer interessant und oft auch hilfreich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von Smoothy_:

 Ich finde andere Meinungen und Denkweisen, bzw. verschiedene Sichtweisen auf einen Sachverhalt immer interessant und oft auch hilfreich.

Ok, na dann... Ich würde das Geld nach meiner Asset Allocation im Verhältnis 70 zu 30 anlegen. Den risikobehafteten Anteil würde ich mit einem ETF auf den Vanguard All-World abbilden und den risikolosen Teil mittels einer zehnjährigen Festgeldleiter und 10.000 € auf ein Tagesgeldkonto.

 

Aber ich will auch kein Haus und keine Wohnung kaufen. Ich komme mit 70% Aktienanteil klar. Ich will anlegen für meine Altersvorsorge. 

Und was willst du so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...