Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IFFO93

ETF Sparplan 175€

Empfohlene Beiträge

IFFO93
· bearbeitet von IFFO93

Hallo,

bin neu hier im Forum und bin 26 Jahre alt :)
Eigentlich bin ich auch ein neu Einsteiger bei dem Thema Aktien und würde mir nun gerne einen ETF Sparplan zurechtlegen, mit einer Rate von monatlich 175€.
Da ich Österreicher bin und ich mich mit Steuern nicht auskenne, muss ich leider auf Fatex ausweichen.
Folgende ETF hätte ich mir mal ausgesucht, es sind alle kostenlos zu besparen auf Flatex.

 

IE00BK1PV551 MSCI World  = 100€ = hauptsächlich USA

LU0392495023 Pazifik         =  50€  = hauptsächlich Japan und Australien

LU1598690169 Valeu eu     =  25€  = hauptsächlich Frankreich, Deutschland, Spanien

 

Wie findet ihr diesen Sparplan, oder sollte ich lieber nur 1nen ETF besparen bei 175€ ?

Ich würde diesen Sparplan vorerst einmal 10 Jahre behalten.

 

mfg Iffo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von IFFO93:

sollte ich lieber nur 1nen ETF besparen bei 175€ ?

Was spricht d3nn dag3gen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
vor 22 Minuten von Cai Shen:

Was spricht d3nn dag3gen?

Hätte gerne auch andere Länder dabei, ausser USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
· bearbeitet von T8Force
vor 22 Minuten von IFFO93:

Hätte gerne auch andere Länder dabei, ausser USA.

Die hast du doch beim MSCI World.

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 4 Minuten von IFFO93:

Hätte gerne auch andere Länder dabei, ausser USA.

Zwar ist die USA mit 60% im MSCI World stark vertreten, aber andere Länder sind ebenso enthalten. Wenn du diese übergewichten möchtest, kannst du das natürlich tun. Ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema. Und wenn du solch eine Übergewichtung vornehmen willst, dann sollte diese zumindest etwas durchdacht sein, was ich bei dir nicht so ganz sehe. Wieso ist beispielsweise Pazifik bei dir derart hoch gewichtet? Über den Daumen gepeilt macht Japan bei deiner Auswahl über 20% aus. Weder im hinblick auf Market Cap noch auf BIP macht das Sinn. Im Übrigen hättest du keinerlei Schwellenländer mit deiner Auswahl im Depot. Bei dem MSCI ACWI hättest du einen US-Anteil von guten 50% und zusätzlich noch die Emerging Markets. Je nach Gebührenstruktur kann es bei solch niedirgen Sparraten auch mehr Sinn machen vorerst einen ETF zu wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Naja, andere Länder sind schon im MSCI World dabei, durch die Marktkapitalisierung liegt der Fokus auf dem S&P500, was du praktizierst ist die Anteile innerhalb der Regionen zu verschieben.

Wirklich schlecht ist die resultierende Aufteilung 38% Amerika / 36% Asien / 26% Europa nicht, die winzige 25 € Position würde ich trotzdem nochmal hinterfragen.

 

Den Forenliebling FTSE All-World schon angesehen?

Hier sind mehr Unternehmen und Länder als im MSCI World vertreten, die Regionenverteilung ist marktkapitalisierungsgewichtet jedoch vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
· bearbeitet von IFFO93
vor 37 Minuten von The Statistician:

Zwar ist die USA mit 60% im MSCI World stark vertreten, aber andere Länder sind ebenso enthalten. Wenn du diese übergewichten möchtest, kannst du das natürlich tun. Ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema. Und wenn du solch eine Übergewichtung vornehmen willst, dann sollte diese zumindest etwas durchdacht sein, was ich bei dir nicht so ganz sehe. Wieso ist beispielsweise Pazifik bei dir derart hoch gewichtet? Über den Daumen gepeilt macht Japan bei deiner Auswahl über 20% aus. Weder im hinblick auf Market Cap noch auf BIP macht das Sinn. Im Übrigen hättest du keinerlei Schwellenländer mit deiner Auswahl im Depot. Bei dem MSCI ACWI hättest du einen US-Anteil von guten 50% und zusätzlich noch die Emerging Markets. Je nach Gebührenstruktur kann es bei solch niedirgen Sparraten auch mehr Sinn machen vorerst einen ETF zu wählen.

Auf Flatex gibt es nur 3 verschieden MSCI ACWI zur Auswahl, und alle 3 sind leider nur mit Gebühren zu besparen.
Deswegen wollt ich mit dem Pazifik auch etwas exotisches reinbringen, aber stimmt, ja Japan wäre dann schon etwas zu Hoch gewichtet.

 

Gibt auf Flatex auch leider nur 1nen ETF mit Schwellenländer und dieser hat leider auch Gebühren.

 

vor 36 Minuten von Cai Shen:

Naja, andere Länder sind schon im MSCI World dabei, durch die Marktkapitalisierung liegt der Fokus auf dem S&P500, was du praktizierst ist die Anteile innerhalb der Regionen zu verschieben.

Wirklich schlecht ist die resultierende Aufteilung 38% Amerika / 36% Asien / 26% Europa nicht, die winzige 25 € Position würde ich trotzdem nochmal hinterfragen.

 

Den Forenliebling FTSE All-World schon angesehen?

Hier sind mehr Unternehmen und Länder als im MSCI World vertreten, die Regionenverteilung ist marktkapitalisierungsgewichtet jedoch vergleichbar.

25€ deswegen, weil ich der Value Strategie nicht so ganz vertraue.

Leider gibt es den FTSE all World nicht auf Flatex.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wenn dir kostenlos besparen bei Flatex so wichtig ist, kannst du nicht eine Liste verlinken / hochladen, auf der die 350 Aktionsfonds zu finden sind?

Als Nichtkunde kann ich mir die per Hand aus dem Gesamtangebot raussuchen - mühsam.

vor 9 Minuten von IFFO93:

25€ deswegen, weil ich der Value Strategie nicht so ganz vertraue.

Ja dann nimm den Fonds eben nicht, deine kostenlose Alternative!

25 € von Vornherein falsch investieren ist doch keine Grundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
vor 12 Minuten von Cai Shen:

Wenn dir kostenlos besparen bei Flatex so wichtig ist, kannst du nicht eine Liste verlinken / hochladen, auf der die 350 Aktionsfonds zu finden sind?

Als Nichtkunde kann ich mir die per Hand aus dem Gesamtangebot raussuchen - mühsam.

Ja dann nimm den Fonds eben nicht, deine kostenlose Alternative!

25 € von Vornherein falsch investieren ist doch keine Grundlage.

Finde leider keine komplette Liste, ich filter immer auf justetf nach flatex. (Ich trau mir hier den Link nicht rein Kopieren sonst werd ich noch gesperrt ?)
Bin auch noch kein Kunde bei Flatex, würde mir erst wenn ich die Etfs gefunden habe ein Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst

Bei Flatex ist kein einziger ETF-Sparplan gebührenfrei.

Aber bei zwei der drei ACWI-ETFs zahlst du "nur" die ATC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

kostenlos sparplanfähig lt. JustETF:

 

IE00BGHQ0G80 Xtrackers MSCI AC World Index UCITS ETF 1C (optimiertes sampling)

Vorteil: EM enthalten

 

LU1598689153 Lyxor Index Fund - Lyxor MSCI EMU Small Cap (DR) UCITS ETF Dist (EUR)

Vorteil: erhöht den Europaanteil, die Unternehmen sind aber noch nicht im ACWI enthalten

 

Sonst einen der MSCI Europe LU1242369327

 

LU0392495023  ComStage MSCI Pacific UCITS ETF

- ohne Value

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
· bearbeitet von IFFO93
vor einer Stunde von Cai Shen:

kostenlos sparplanfähig lt. JustETF:

 

IE00BGHQ0G80 Xtrackers MSCI AC World Index UCITS ETF 1C (optimiertes sampling)

Vorteil: EM enthalten

 

LU1598689153 Lyxor Index Fund - Lyxor MSCI EMU Small Cap (DR) UCITS ETF Dist (EUR)

Vorteil: erhöht den Europaanteil, die Unternehmen sind aber noch nicht im ACWI enthalten

 

Sonst einen der MSCI Europe LU1242369327

 

LU0392495023  ComStage MSCI Pacific UCITS ETF

- ohne Value

 

 

 

Also findest du den IE00BK1PV551 MSCI World auch nicht gut ?

 

Was bedeutet EM ?

 

LU1242369327 Xtrackers MSCI Europe Index UCITS ETF 1D

ist das nicht der gleiche wie IE00BGHQ0G80 nur Ausschüttent ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von IFFO93:

Was bedeutet EM ?

 

Das bedeutet

vor 2 Stunden von IFFO93:

1nen ETF mit Schwellenländer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor einer Stunde von IFFO93:

was bedeutet EM ?

 

....

 

am besten nochmal lesen (diesmal wirklich)

 

danach

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
vor 31 Minuten von swg2531:

 

....

 

am besten nochmal lesen (diesmal wirklich)

 

danach

 

 

oh, tut mir leid das ich die Abkürzung nicht sofort kapiert hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichDeadPoorDead

Ist bei Flatex die Mindestsparrate nicht 50€ pro Fonds? Auf justetf scheint Flatex bei 25€ auch nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
vor 11 Stunden von RichDeadPoorDead:

Ist bei Flatex die Mindestsparrate nicht 50€ pro Fonds? Auf justetf scheint Flatex bei 25€ auch nicht auf.

Stimmt, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
· bearbeitet von IFFO93

Wäre bei diesen 2 ETF was falsch ?

IE00BK1PV551 Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D       125€

LU0635178014 ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF   50€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Minuten von IFFO93:

Wie wäre bei diesen 2 ETF was falsch ?

IE00BK1PV551 Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D       125€

LU0635178014 ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF   50€

 

Da ist nichts falsch.

Mach hinne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde von IFFO93:

Wäre bei diesen 2 ETF was falsch ?

IE00BK1PV551 Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D       125€

LU0635178014 ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF   50€

Gegenfrage: was soll an diesen ETF denn richtig sein? Vielleicht hast du ja was übersehen oder es gibt eine versteckte Kröte. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
· bearbeitet von IFFO93
vor 4 Stunden von nikolov:

Gegenfrage: was soll an diesen ETF denn richtig sein? Vielleicht hast du ja was übersehen oder es gibt eine versteckte Kröte. <_<

Ich bin durch diese 2 etf weit gestreut, sie sind ausschütten, was ich lieber habe, beide sind Meldefonds in Österreich, Fondsgröße sind ü. 100 Millionen.

IE00BK1PV551 Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D : ist Physisch (Optimiertes Sampling) was ich gut finde, ist kostenlos zu besparen auf Flatex bis auf die ATC aber das sind immerhin nur 0,19%.
LU0635178014 ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF : ist leider Synthetisch (Unfunded Swap), aber gibt leider keine anderen auf Flatex im Sinne von Schwellenländer, ist ebenfalls kostenlos zu besparen auf Flatex bis auf die ATC aber das sind immerhin nur 0,25%.

Ich denke nicht das es eine versteckte Kröte gibt oder ist dir was aufgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 24 Minuten von IFFO93:

Ich bin durch diese 2 etf weit gestreut, sie sind ausschütten, was ich lieber habe, beide sind Meldefonds in Österreich, Fondsgröße sind ü. 100 Millionen.

IE00BK1PV551 Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D : ist Physisch (Optimiertes Sampling) was ich gut finde, ist kostenlos zu besparen auf Flatex bis auf die ATC aber das sind immerhin nur 0,19%.
LU0635178014 ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF : ist leider Synthetisch (Unfunded Swap), aber gibt leider keine anderen auf Flatex im Sinne von Schwellenländer, ist ebenfalls kostenlos zu besparen auf Flatex bis auf die ATC aber das sind immerhin nur 0,25%.

Ich denke nicht das es eine versteckte Kröte gibt oder ist dir was aufgefallen?

Sieht schon deutlich besser aus, hat zwar etwas gedauert aber im letzten Beitrag bist du auch endlich darauf eingegangen welche Fondsbedingungen dir wichtig sind.

 

Zu den Schwellenländern sehe ich noch folgende Alternative, die du vielleicht noch nicht gefunden hast:

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C

 

Fondsgröße 2 Mrd, physisch replizierend (optimiertes Sampling), TER 0,20% - aber thesaurierend.

Wenn die kleinere Position jetzt nicht ausschüttet finde ich das nicht dramatisch, viele stört ja das Swap-Konstrukt mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
vor 47 Minuten von Cai Shen:

Sieht schon deutlich besser aus, hat zwar etwas gedauert aber im letzten Beitrag bist du auch endlich darauf eingegangen welche Fondsbedingungen dir wichtig sind.

 

Zu den Schwellenländern sehe ich noch folgende Alternative, die du vielleicht noch nicht gefunden hast:

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C

 

Fondsgröße 2 Mrd, physisch replizierend (optimiertes Sampling), TER 0,20% - aber thesaurierend.

Wenn die kleinere Position jetzt nicht ausschüttet finde ich das nicht dramatisch, viele stört ja das Swap-Konstrukt mehr.

 

Cool der ist ja physisch replizierend (optimiertes Sampling) :D

 

Hab ich mit Thesaurierend nicht ein Steuerliches problem ?

 

Wenn die kleinere Position jetzt nicht ausschüttet finde ich das nicht dramatisch:

Hast du vollkommen recht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 41 Minuten von IFFO93:

Hab ich mit Thesaurierend nicht ein Steuerliches problem ?

Nicht wirklich. Das Problem hat sich seit 2018 weitgehend in Luft aufgelöst, du musst nur zur Begleichung der Steuer auf die Vorabpauschale zum Jahresanfang ein paar Euro auf dem Verrechnungskonto vorhalten.

 

(:()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von vanity:

Nicht wirklich. Das Problem hat sich seit 2018 weitgehend in Luft aufgelöst, du musst nur zur Begleichung der Steuer auf die Vorabpauschale zum Jahresanfang ein paar Euro auf dem Verrechnungskonto vorhalten.

Österreicher! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...