Zum Inhalt springen
Schildkröte

Wirecard 0,500% bis 11.09.2024

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Emissionsvolumen: 500 Mio. €

Emissionsdatum: 11.09.2019

Fälligkeit: 11.09.2024

Coupon: 0,500%

Zinsperiode: ganzjährig

Stückelung: 100.000€

Rating: Baa3 (Moody´s)

weitere Infos: Investor Relations von Wirecard

 

Im Aktienthread zu Wirecard wird aufgrund der wiederholten Vorwürfe der Financial Times und der daraus resultierenden extrem hohen Volatilität ja ordentlich in die Tasten getippt. Dabei hat Wirecard kürzlich auch eine Anleihe emittiert, auf welche ich durch Capital aufmerksam wurde:

 

Zitat

In der Aktie handeln sehr stark private Investoren. Klare Kennzahl für die Bonität der Wirecard ist aber die Anleihe. Dort handeln fast ausschließlich institutionelle Investoren in großer Stückzahl bei den Investments. Und diese Anleihe interessiert auch die Kreditgeber namentlich Coba, LBBW und Ing Deutschland. Diese Anleihe notierte zuletzt bei 86 Prozent und das ist ein Alarmsignal.

 

Angesichts der Stückelung ist es nicht verwunderlich, dass hier überwiegend "große Jungs" unterwegs sind. Aber auch die wurden anscheinend wegen der erneuten Vorwürde der FT nervös, so dass der Bond nur wenige Wochen nach seiner Emission kurstechnisch nachgab. Wissen die großen Jungs mehr oder sind sie sich letztlich genauso unsicher wie die "kleinen Jungs", ob man der FT nun glauben soll oder doch nicht? Eventuell entdeckt der eine oder die andere ja die Anleihe als Trading-Objekt. Der Coupon selbst ist ja nicht wirklich attraktiv, insbesondere mit Blick auf das Rating:

 

Zitat

Laut der Financial Times hat die Ratingagentur Moody’s Wirecard und die Anleihe mit Baa3 bewertet. ... "Das Baa3-Emittentenrating von Wirecard spiegelt die führende Position auf dem Zahlungsabwicklungsmarkt, insbesondere in Europa und in den stark wachsenden asiatischen Märkten, sowie das umfassende Produktportfolio in der hart umkämpften Branche wider" ... Außerdem wurden das diversifizierte Business-Profil und die starken Finanzkennzahlen hervorgehoben. Kritisiert wird allerdings die Unternehmensgröße verglichen mit US-Konkurrenten. Des Weiteren sieht die Ratingagentur eine mögliche Bedrohung durch neue Markteinsteiger und neue Technologien. Generell gibt Moody’s für Wirecard einen stabilen Ausblick und erwartete starkes Wachstum beim EBITDA des Unternehmens. Moody’s geht außerdem davon aus, dass Wirecard die Kapitalstruktur entsprechend den Anforderungen für ein Investment-Grade-Rating auch in Zukunft nachhaltig aufrechterhalten wird.

Quelle: Der Aktionär

 

Für eine Gesamtbetrachtung sollte man außerdem noch berücksichtigen, dass SoftBank mit einer Wandelanleihe bei Wirecard eingestiegen ist, die anscheinend nicht börsennotiert ist:

 

Zitat

Die Aktionäre von Wirecard haben die Transaktion Ende September endgültig genehmigt und gleichzeitig einen „strategischen Kooperationsvertrag“ mit SoftBank unterzeichnet. Am folgenden Tag verkaufte die Credit Suisse eine neue Wirecard-Anleihe im Wert von 900 Mio. €, die in Aktien umgetauscht werden kann, an eine breite Gruppe von Investoren.

Quelle: world-news-monitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456

Mich würde Eure Meinung interessieren.

Rendite 3,8% in Euro, nur 4 1/2 Jahre Laufzeit und Investmentgrade-Rating!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 22 Minuten von sw23456:

Mich würde Eure Meinung interessieren.

Rendite 3,8% in Euro, nur 4 1/2 Jahre Laufzeit und Investmentgrade-Rating!

 

Laut Onvista haben sie ein nominal von 100K. Bist Du sicher, dass es Deine Liga ist? Wenn Du eine vernünftige Diversifizuerung betriben willst, solltest Du ein Depot von 1-2 Mios haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Siehe auch hier.
Stückelung 100k.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456

Mach Dir darüber keine Sorgen. Ich halte auch die NLB8B3 mit 200k Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Falls du auf eine Kurssteigerung oder Rakete spekulierst und die Mifid Beschränkung kein Hindernis für dich sind, könnte man kaufen.

Mein Ding wäre es nicht, aber ich würde an der Stuckelung schon scheitern. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von sw23456:

Rendite 3,8% in Euro, nur 4 1/2 Jahre Laufzeit und Investmentgrade-Rating!

 

Die 4 genannten Punkte (Rendite 3,8%, Euro, 4.5 Jahre Laufzeit und Investmentgrade-Rating) passen nicht zusammen.

 

Das Rating ist vom 29.8.2019 und der Kurseinbruch der Anleihe war im Oktober 2019. Auf das Rating würde ich also nicht allzu viel geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Einen Kursverlust von fast 15 % nur 3 Monate nach Emission bei so einer großen Emission sieht man auch nicht jeden Tag.

Ich kann eh wegen Mifid nicht kaufen und die Stückelung ist happig für einen Zock - Wirecard ist für mich eine Black Box, bei keinem anderen Dax Wert kann ich mich an solche Kursschwankungen erinnern.

 

Bei einem entsprechend sehr dicken Depot eine Überlegung wert, der Kursverfall ist schon verlockend, immerhin konnten sie ein großes Volumen zu 0,5 % vor kurzem erst absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 5 Stunden von stagflation:

Die 4 genannten Punkte (Rendite 3,8%, Euro, 4.5 Jahre Laufzeit und Investmentgrade-Rating) passen nicht zusammen.

 

Das Rating ist vom 29.8.2019 und der Kurseinbruch der Anleihe war im Oktober 2019. Auf das Rating würde ich also nicht allzu viel geben.

 

Heißt es, wenn das Rating in November gekommen wäre, dann wäre es anders ausgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Flughafen:

Heißt es, wenn das Rating in November gekommen wäre, dann wäre es anders ausgefallen?

So wie es aussieht: nein, nicht wirklich.

 

Moodys, 01.11.2019

Zitat

Wirecard AG: Allegations of fraudulent accounting practices and Share Buyback are Credit Negative, Ratings unaffected

Renewed questions on accounting practices against Wirecard and the initiation of share buybacks are credit negative, results from independent audit are pending

 

Wenn ich mich recht entsinne, waren auch die NordLB Hybriden anfangs noch auf BBB-  und wurden erst später zu Junk.

Mehr als 2% und IG sind allerdings wirklich auffällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456

Eine Rating-Agentur ist jederzeit in der Lage, ihr Rating herunterzusetzen oder ganz zurückzuziehen. Dass sie es im Fall Wirecard bis jetzt nicht getan haben, ist meiner Ansicht nach ein Statement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Die relevante Frage für Anleger ist: wie hoch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit für diese Anleihe? Hierzu gibt es nun zwei unterschiedliche Prognosen:

  • Prognose von Moodys vom 29.8.2019: Baa3, was ungefähr einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 2-3% entspricht (wenn man die Anleihe bis zur Endfälligkeit hält).
     
  • Prognose der Kapitalanleger, die die Anleihe seit Mitte Oktober mit Kursen um 88% handeln. Da sich das Zinsumfeld seit der Emission nicht wesentlich geändert hat, bedeutet dieser Kurs: Anleger rechnen mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von über 10%. Also müsste das Rating irgendwo im unteren Ba-Bereich oder sogar im B-Bereich liegen.

 

vor 14 Stunden von Flughafen:

Heißt es, wenn das Rating in November gekommen wäre, dann wäre es anders ausgefallen?

 

Ich weiß nicht, wie lange ein Rating dauert und wann die Stichtage sind, bis zu denen Informationen einfließen. Von daher könnte es sein, dass ein Rating im November auch Baa3 gewesen wäre, weil die Ereignisse von Mitte Oktober noch nicht eingeflossen wären. Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Rating heute deutlich schlechter wäre. Warum sollte eine Rating-Agentur zu anderen Ergebnissen kommen als Kapitalanleger?

 

vor 4 Stunden von sw23456:

Eine Rating-Agentur ist jederzeit in der Lage, ihr Rating herunterzusetzen oder ganz zurückzuziehen. Dass sie es im Fall Wirecard bis jetzt nicht getan haben, ist meiner Ansicht nach ein Statement.

 

Die Frage ist, wie schnell und wie häufig Rating-Agenturen Ihre Ratings überprüfen oder anpassen. Das passiert sicherlich nicht wöchentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von stagflation:

Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Rating heute deutlich schlechter wäre. Warum sollte eine Rating-Agentur zu anderen Ergebnissen kommen als Kapitalanleger?

Weil Ratingagenturen weniger übertrieben und panikgesteuert agieren und stur ihren Kriterienkatalog abarbeiten?

Dass zwei Anleihen gleichen Ratings deutlich unterschiedliche Kapitalmarktrenditen zeigen, ist nun eher die Regel.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, wieso YUM! Brands bei B - Rating in USD um 5% rentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor einer Stunde von stagflation:

Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Rating heute deutlich schlechter wäre. Warum sollte eine Rating-Agentur zu anderen Ergebnissen kommen als Kapitalanleger?

Weil:

1. die Rating-Agenturen i.d.R. harte Fakten bewerten, keine Gerüchte, Spekulationen, Launen etc.

2. es gibt nur 3 Rating-Agenturen. Und abertausende Kapitalanlager, die in Wirecard investiert sind. Dein Gedanke, dass soviele Leute und Organisationen zu einem gleichen Ergebnis kommen können, dazu noch am Markt und nicht in einer gleichgeschalteten politischen Organisation, - dieser Gedanke ist m.E. nicht richtig. Folglich gibt es kein Ergebnis, zu dem Kapitalanleger kommen können. :lol: Einen Marktpreis gibt es, wobei dieser für die Hälfte der Anleger zu hoch und die andere Hälfte zu tief ist. Aber das ist ein Ergebnis der Nachfrage und des Angebots, auf keinen Fall eine gemeinsame Meinung aller Kapitalanleger. Genau der Meinungsunterschied macht den Markt und Handel erst möglich. Du kannst also den Marktpreis nicht mit Rating-Bewertungen unter einen Hut bringen, das sind grundsätzlich unterschiedliche Sachen. 

 

Und zurück zur Anleihe: wenn der Kurs nur von den FT-Artikeln gedrückt wurde, dann kann man sehr wohl darauf spekulieren, dass der Kurs spätestens beim nächsten erfolgreichen Jahresabschluß wieder auf über 100 geht. Das wäre dann keine schlechte Rendite. Bis zum Ende halten rechnet sich m.E. nicht, bei diesem Tempo des Gewinnwachstums sind die Aktien lukrativer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Wie die Ratingagentur [Moody's ]mitteilte, prüft sie die langfristige Bonitätsnote Baa3 der Wirecard AG auf eine Abstufung. Moody's begründet den Schritt vor allem mit der anhaltenden Unsicherheit angesichts der anhaltenden Vorwürfe betrügerischer Bilanzierungspraktiken bei dem Zahlungsdienstleister.

 

Mit in die Erwägungen fließen aber auch die Risiken einer zu großen Konzentration bei den sogenannten Third-Party-Acquirers sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie ein.

 

Die Agentur könnte Wirecard abstufen, wenn der DAX-Konzern es nicht schafft, das EBITDA im hohen Zehnerprozent- mittleren Zwanzigerprozentbereich zu steigern. Auch bei anhaltenden Governance- und Compliance-Problemen oder bei Anzeichen für eine Verschlechterung der Liquidität könnte eine Abstufung erfolgen.

Quelle: finanzen.net

 

Baa3 von Moody's entspricht BBB- von S&P sowie Fitch und ist das schlechteste Rating im IG-Segment. Eine Abstufung würde also den Abstieg ins HY-Segment bedeuten und eine Verkaufswelle der Anleihen zur Folge haben, wenn institutionelle Anleger nur Anleihen mit IG-Rating halten dürfen. Ein dauerhafter Verbleib im HY-Segment würde auf längere Sicht höhere Fremdkapitalkosten für Wirecard bedeuten. Für Bondies nicht unbedingt schlecht, sofern man eine Unternehmenspleite ausschließt.

 

Nachtrag 18.06.2020:

Zitat

Die Wirecard AG hat in einer Ad-hoc-Mitteilung vom 18.06.2020 bekannt gegeben, dass der Abschlussprüfer der Wirecard AG, die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Wirecard darüber informiert hat, dass über die Existenz von im Konzernabschluss zu konsolidierenden Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von insgesamt 1,9 Milliarden Euro (dies entspricht in etwa einem Viertel der Konzernbilanzsumme) noch keine ausreichenden Prüfungsnachweise zu erlangen waren. Es bestehen Hinweise, dass dem Abschlussprüfer von einem Treuhänder bzw. aus dem Bereich der Banken, welche die Treuhandkonten führen, unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken vorgelegt wurden, damit dieser ein unrichtiges Vorstellungsbild über das Vorhandensein der Bankguthaben bzw. die Führung von Bankkonten zugunsten der Wirecard-Gesellschaften erhalte.

 

Die bereits mehrfach verschobene Vorlage des Jahresabschlusses wurde ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben. Wirecard hat bekannt gegeben, dass Kredite der Wirecard AG in Höhe von ca. 2 Mrd. Euro gekündigt werden können, wenn ein testierter Jahres- und Konzernabschluss nicht bis zum 19. Juni 2020 vorgelegt wird.

Quelle: finanzen.net

 

Zitat

das Bankgeschäft steht auf der Kippe und erste Spekulationen über eine Pleite machen die Runde.

...

„Dass die Belege für 1,9 Milliarden Euro fehlen, ist bedrohlich“, heißt es aus Analystenkreisen. Der Verdacht stand schon länger im Raum, doch nun hat es der einstige Überflieger unter den Dax-Unternehmen selbst eingeräumt: Es ist nicht auszuschließen, dass es sich dabei um Luftbuchungen handelt, maßgeblich betrieben von einem dubiosen Wirecard-Partner unter dem Namen Al Alam in Dubai. ... Bestätigt sich der Verdacht, könnten sich auch vergangene Geschäftsberichte als falsch erweisen – ein gewaltiges Glaubwürdigkeitsdesaster für die verantwortlichen Wirtschaftsprüfer von EY. Die verweisen aktuell darauf, dass die Abschlussprüfung noch im Gange sei. „Daher können wir keine weiteren Aussagen treffen“, heißt es von EY.

Quelle: Capital

 

Zitat

Die SdK plant, mögliche Schadensersatzansprüche von Aktionären und Anleiheinhabern der Wirecard AG gegenüber Organen der Gesellschaft und Dritten prüfen zu lassen und organisiert hierfür ein gemeinsames Vorgehen geschädigter Kapitalanleger.

...

Hinweis: Die SdK hält eine Aktie der Wirecard AG!

Quelle: OnVista

 

Zitat

Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits wegen des Verdachts auf Irreführung der Anleger. Jetzt will sie auch dem Verdacht auf Bilanzmanipulation bei dem Dax-Unternehmen nachgehen. Wirecard wollte selbst Strafanzeige in der Sache stellen.

Quelle: FAZ

 

Infolgedessen geht es heute für die Aktie um -59% und für die Anleihe um -55% nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Nur weil es mich als ehemaliger Wirecard-Aktionär interessiert:

Die Anleihe steht (wenn ich das richtig sehe) aktuell bei ca. 29 %.

Das sind ca.70% in gut 4 Jahren, sofern das Unternehmen bis dahin nicht pleite geht oder?

Bedeutet die Stückelung von 100.000, dass man immer mindestens 100.000 investieren muss, oder dass man jetzt auch für die 29.000 kaufen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Bedeutet die Stückelung von 100.000, dass man immer mindestens 100.000 investieren muss, oder dass man jetzt auch für die 29.000 kaufen könnte?

Mit 29000 Plus Stückzinsen bist Du dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 8 Minuten von Madame_Q:

Nur weil es mich als ehemaliger Wirecard-Aktionär interessiert:

Die Anleihe steht (wenn ich das richtig sehe) aktuell bei ca. 29 %.

Das sind ca.70% in gut 4 Jahren, sofern das Unternehmen bis dahin nicht pleite geht oder?

Bedeutet die Stückelung von 100.000, dass man immer mindestens 100.000 investieren muss, oder dass man jetzt auch für die 29.000 kaufen könnte?

Du kannst nominell 100000 zu 29% kaufen. Macht also 29000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ok, danke.

Schon verführerisch.

An eine komplette Pleite glaube ich nämlich nicht.

Trotzdem habe ich irgendwie zu sehr die Hosen voll.

29 Riesen sind einfach zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 48 Minuten von Madame_Q:

Ok, danke.

Schon verführerisch.

An eine komplette Pleite glaube ich nämlich nicht.

Trotzdem habe ich irgendwie zu sehr die Hosen voll.

29 Riesen sind einfach zu viel.

Aus den 29 wären jetzt schon 34 geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Stunden von Madame_Q:

Das sind ca. 70% in gut 4 Jahren, sofern das Unternehmen bis dahin nicht pleite geht oder?

245%, nicht 70%:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend
vor 5 Stunden von Madame_Q:

Nur weil es mich als ehemaliger Wirecard-Aktionär interessiert:

Die Anleihe steht (wenn ich das richtig sehe) aktuell bei ca. 29 %.

Das sind ca.70% in gut 4 Jahren, sofern das Unternehmen bis dahin nicht pleite geht oder?

Bedeutet die Stückelung von 100.000, dass man immer mindestens 100.000 investieren muss, oder dass man jetzt auch für die 29.000 kaufen könnte?

Ja, das ist ein absolutes Schnäppchen. Jetzt zuschlagen, denn bei Wirecard kann absolut nichts schiefgehen. Neue Runde, neues Glück.

Genug der Ironie. Du weißt schon, dass Wirecard gerade einmal 1,922 Mrd. Eigenkapital laut "Bilanz" (wenn man den Müll noch so nennen kann) besitzt und sie aktuell 1,9 Milliarden Euro abschreiben müssen?
Der Markt geht aktuell mit ca. 70 prozentiger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Wirecard in den nächsten vier Jahren pleite ist. Willst du ernsthaft die nächsten 29.000 Euro in den Sand setzen?

Klar, kann das gut gehen. Wahrscheinlich ist es nicht. Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass du bei den nächsten Olympischen Spielen die Goldmedallie gewinnst. Aber sage nicht, dass dich keiner davor gewarnt hätte.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich mache es eh nicht.

Es ist mir zu viel Geld für diesen Zock.

5000 würde ich wohl riskieren.

Geht aber eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Trend:

Ja, das ist ein absolutes Schnäppchen. Jetzt zuschlagen, denn bei Wirecard kann absolut nichts schiefgehen. Neue Runde, neues Glück.

Genug der Ironie. Du weißt schon, dass Wirecard gerade einmal 1,922 Mrd. Eigenkapital laut "Bilanz" (wenn man den Müll noch so nennen kann) besitzt und sie aktuell 1,9 Milliarden Euro abschreiben müssen?
Der Markt geht aktuell mit ca. 70 prozentiger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Wirecard in den nächsten vier Jahren pleite ist. Willst du ernsthaft die nächsten 29.000 Euro in den Sand setzen?

Klar, kann das gut gehen. Wahrscheinlich ist es nicht. Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass du bei den nächsten Olympischen Spielen die Goldmedallie gewinnst. Aber sage nicht, dass dich keiner davor gewarnt hätte.

Naja, die Frage ist auch, was im Fall einer Insolvenz noch für die Gläubiger übrig bleiben würde.

 

vor 46 Minuten von Madame_Q:

245%, nicht 70%:wacko:

Bei einem Kaufkurs von 29% und vollständiger Rückzahlung wären es ca. 35% p.a., brutto ohne Gebühren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...