Zum Inhalt springen
DennisP

Zeitlich begrenzte Anlage Einmalbetrag

Empfohlene Beiträge

DennisP

Hallo zusammen,

 

ich habe momentan einen Geldbetrag zur Verfügung (20.000 €), den ich erst in 4 Jahren benötige. Wie lege ich den nun sinnvoll an?

 

Meine Kriterien wären:

 

  • Wunschrendite von 3%/Jahr
  • Risikoarm

 

Ich dachte daher zunächst an Anleihen im Euroraum, die in den nächsten 4 Jahren enden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Renditevorstellung und "risikoarm" sich bei Anleihen momentan gegenseitig ausschließen.

 

Wie seht ihr das? Hat jemand eventuell alternative Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 7 Minuten von DennisP:

Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Renditevorstellung und "risikoarm" sich bei Anleihen momentan gegenseitig ausschließen.

 

Ja.

 

Geheimtip gibts nicht. Neukunden-Lockangebote bei Festgeld durchforsten. Macht den Kohl aber auch nicht fett.

 

Alles mit mehr Risiko ist Geschmackssache. Kann man lange drüber philosophieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 11 Minuten von DennisP:

Meine Kriterien wären:

 

  • Wunschrendite von 3%/Jahr
  • Risikoarm

 

Ich dachte daher zunächst an Anleihen im Euroraum, die in den nächsten 4 Jahren enden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Renditevorstellung und "risikoarm" sich bei Anleihen momentan gegenseitig ausschließen.

So ist es.

 

vor 11 Minuten von DennisP:

Wie seht ihr das? Hat jemand eventuell alternative Ideen?

Festgeld und/oder gute Sparverträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
· bearbeitet von Alf_BB
vor 28 Minuten von DennisP:

Hallo zusammen,

 

ich habe momentan einen Geldbetrag zur Verfügung (20.000 €), den ich erst in 4 Jahren benötige. Wie lege ich den nun sinnvoll an?

 

Meine Kriterien wären:

 

  • Wunschrendite von 3%/Jahr
  • Risikoarm

 

Ich dachte daher zunächst an Anleihen im Euroraum, die in den nächsten 4 Jahren enden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Renditevorstellung und "risikoarm" sich bei Anleihen momentan gegenseitig ausschließen.

 

Wie seht ihr das? Hat jemand eventuell alternative Ideen?

Es gibt schon Anleihen, die 3-4% bringen und auch relativ sicher sind. Ich würde nur nicht alles in eine Anleihe investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennisP
vor 22 Minuten von Alf_BB:

Es gibt schon Anleihen, die 3-4% bringen und auch relativ sicher sind. Ich würde nur nicht alles in eine Anleihe investieren.

 

Wie identifiziert man die "relativ sicheren"? Im Bereich der Unternehmensanleihen treffe ich häufig in diesem Renditebereich auf Kandidaten, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 29 Minuten von Alf_BB:

Es gibt schon Anleihen, die 3-4% bringen und auch relativ sicher sind. Ich würde nur nicht alles in eine Anleihe investieren.

Meinst du diese Unternehmen zahlen 3-4% p.a. anstatt eines derzeit üblichen Negativzinses bei einer sicheren Anleihe aus reiner Nächstenliebe? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Bei dem Pillepalle-Betrag von 20k bräuchte man dann auch noch einen geeigneten Broker, damit die Gebühren  nicht gleich alles auffressen.

 

Wo wären wir denn da? Otto, PCC, NordLB, IKB? Ruhiger Nachtschlaf sieht etwas anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 32 Minuten von DennisP:

Im Bereich der Unternehmensanleihen treffe ich häufig in diesem Renditebereich auf Kandidaten, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe. 

 

Der ganze Mittelstandsschrott...

 

Alles was halbwegs geht hat dann am Ende 100k Stückelung oder MIFID-Beschränkung. Bringt einen auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 41 Minuten von Rubberduck:

Bei dem Pillepalle-Betrag von 20k bräuchte man dann auch noch einen geeigneten Broker, damit die Gebühren  nicht gleich alles auffressen.

 

Wo wären wir denn da? Otto, PCC, NordLB, IKB? Ruhiger Nachtschlaf sieht etwas anders aus.

 

Na das wäre doch schon mal was: 4x 5000€ in diese 4 Anleihen. :thumbsup: (WKNs gebe ich jetzt bewusst nicht an, damit ich nicht schuld bin, wenn's (unerwartet) schief geht)

Damit kann man durchaus gut schlafen.

Kommt halt drauf wie (lebens)wichtig die 20k für einen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Gleiche Rendite: Capped Bonus auf EuroStoxx50 mit 44% Puffer von der (soliden) DekaBank als Emittent oder mit 52% bei Raiffeisen Centro (Austria).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sapapet

hätte gerne die kennnummern mfg danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von sapapet:

hätte gerne die kennnummern mfg danke

Wovon? Es gibt mehrere Otto, NordLB, PCC und IKB-Anleihen. Und es gibt dutzende Capped Bonus-Zertifikate auf EuroStoxx 50. Beides findest du auf den Webseiten der üblichen Broker (comdirect,ING, consors etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 7 Stunden von Rubberduck:

Bei dem Pillepalle-Betrag von 20k bräuchte man dann auch noch einen geeigneten Broker, damit die Gebühren  nicht gleich alles auffressen.

Buy and Hold geht eigentlich bei jedem Online Broker.

vor 8 Stunden von DennisP:

 

Wie identifiziert man die "relativ sicheren"? Im Bereich der Unternehmensanleihen treffe ich häufig in diesem Renditebereich auf Kandidaten, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe. 

Geschäftsmodell, Zahlen und Kapitalmarkthistorie.

 

Dass man von einem Unternehmen noch nie etwas gehört hat ist überhaupt kein Kriterium, es soll doch nicht immer McDonalds und Coca Cola sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 19 Stunden von DennisP:

Wie seht ihr das? Hat jemand eventuell alternative Ideen?

 

Falls du dich an einzelne Titel (zur Zeit) noch nicht ran wagst, wie wäre es alternativ mit einem Fonds? Gute 4% p.a. Natürlich vor Kosten. Oder du ließt dich mal durch unser Anleihe Forum, Bondboard, etc, alles sehr informativ.

 

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds M

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 31 Minuten von Walter White:

Falls du dich an einzelne Titel (zur Zeit) noch nicht ran wagst, wie wäre es alternativ mit einem Fonds? Gute 4% p.a. Natürlich vor Kosten. Oder du ließt dich mal durch unser Anleihe Forum, Bondboard, etc, alles sehr informativ.

 

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds M

 

 

Wer sich an Einzeltitel in der Riskioklasse von Otto, NordLB, PCC und IKB nicht heranwagt, sollte von dem verlinkten Fonds wohl erst Recht die Finger lassen. 4% sind bei den gemixten schlechten bis absurden und tlw. verklumpten Risiken nicht annähernd genug.

 

Riskoarm für 20k und vier Jahre lässt nur Tages- und Festgeld zu. Ausreichende Diversifikation bei erträglichen Kosten lässt sich nicht darstellen und der mögliche absolute Mehrertrag gegenüber Festgeld rechtfertigt auch keinen großen Zeitaufwand. Sofern partout Einzelanleihen gewünscht werden finden sich im Thread "Anleihendepot -> so machen?" einige Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 2 Stunden von ceekay74:

Riskoarm für 20k und vier Jahre lässt nur Tages- und Festgeld zu. Ausreichende Diversifikation bei erträglichen Kosten lässt sich nicht darstellen und der mögliche absolute Mehrertrag gegenüber Festgeld rechtfertigt auch keinen großen Zeitaufwand. 

Kosten? 10 Anleihen je 2k bei Flatex in FRA kaufen kostet ~0,4%, also für 4 Jahren ~0,1% p.a. Wo ist das Problem? Richtige 4-jährige Anleihen zu finden ist schon schwieriger aber auch machbar, kann auch weniger als 10 Einzelpositionen sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 3 Stunden von ceekay74:

Wer sich an Einzeltitel in der Riskioklasse von Otto, NordLB, PCC und IKB nicht heranwagt, sollte von dem verlinkten Fonds wohl erst Recht die Finger lassen. 4% sind bei den gemixten schlechten bis absurden und tlw. verklumpten Risiken nicht annähernd genug.

 

Ich sehe das Risiko/Rendite Verhältnis ausgewogen in diesem Fonds. Ich hatte ja auch nicht gesagt das er die 20k komplett investieren solle, wo ich wiederum aber auch kein Problem sehe. Ansonsten sehe ich das eher entspannt wie @Alf_BB, die 20k auf 5 bis 10 Anleihen aufzuteilen. Für mich machen TG/FG einfach keinen Sinn mehr, zu risikoreich dort Geld mit 100%iger Sicherheit zu verlieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Stunden von ceekay74:

Ausreichende Diversifikation bei erträglichen Kosten

Daher sehe ich das auch anders als bei Aktien, das eine ausreichende Diversifikation bei Anleihen in diesem Umfang einfach unnötig ist; sicher kann ich mir dutzende Papiere ins Depot legen, aber es reichen hier einfach auch wenige "gute" Schuldner. Kommt eben auch immer etwas auf das eingesetzte Kapital drauf an, je mehr ich habe, um so mehr kann ich ja streuen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...