Zum Inhalt springen
rejoin14

REIT ETF neben FTSE All World

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 27 Minuten von herbert_21:

Das Argument mit "Ende der Nahrungskette" kann ich ja noch nachvollziehen.

 

Nur, warum sollte Crowdinvesting keine Diversifizierung zu einem 100% Aktienportfolio bieten? Als 2008 die Aktien um 45% runter gerauscht sind, schrieb Bondora die besten Zahlen. Ich sehe bei 10% das Problem nicht, und der Spieltrieb ist auch nichts schlechtes, wenn er nach Rendite lechzt.

Diversifikation im Crowdinvesting-Portfolio ist auch nicht verboten und auch ab 1.000€ schon möglich.

Unter Crowdinvesting habe ich mich auf Grund des Zusammenhangs auf Immobilieninvestments bezogen.

Wenn du P2P Kredite meinst ist das wieder etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von Bigwigster:

Unter Crowdinvesting habe ich mich auf Grund des Zusammenhangs auf Immobilieninvestments bezogen.

Wenn du P2P Kredite meinst ist das wieder etwas anderes.

Das Risiko müsste dann doch eigentlich das typische Immobilienrisiko haben oder? Bei einer Immobilie also höher als bei einem REIT-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 13 Minuten von DST:

Das Risiko müsste dann doch eigentlich das typische Immobilienrisiko haben oder? Bei einer Immobilie also höher als bei einem REIT-ETF.

Meines Wissens nicht das gleiche sondern ein höheres Risiko, da man als letzter sein Geld bekommt. Also werden bei Problemen erst die Bank und andere Gläubiger ausgezahlt. Wenn noch was übrig bleibt du.

Da wird es sicherlich, aber auch Plattform abhängige Unterschiede oder Ausnahmen geben. Bin in dem Thema nur oberflächlich informiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Der verlinkte Youtuber, Ben Felix, ist so ziemlich das allerbeste was es auf Youtube im Bezug auf evidenzbasiertes Investieren gibt. Manche Folgen habe ich mir sogar mehrfach angesehen, er packt in die Kurzvideos wirklich viel rein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 3 Stunden von DST:

Aus den historischen Renditen, die ich in dem Post zusammengefasst habe, den ich direkt darunter verlinkt habe. Die mittelfristigen Renditen stammen von Kommer und die Langfristigen von der Studie, die Kommer in seinem EM-Staatsanleihen-Artikel referenziert. (US-)REITs haben historisch sogar den S&P 500 geschlagen. Auf REIT.com findest du viele solcher Statistiken.

Also auf REIT.com habe ich keine Renditen gefunden die einen längeren Zeitraum beschreiben. Haber aber auch keine Lust gehabt alles durchzukucken.

 

In deinem Post schreibst du von "34% der mittelfristigen (1975 - 2014) Rendite von globalen Immobilienaktien (8,3%)" ohne Quellenangaben. Vergleichen kann man auf Grund der Zeiträume nur mit Developed Markets 7,4%.

Woher kommen die Daten?

 

Aus GAA Book Seite 41 geht für den Zeitraum von 1973-2013 hervor, dass REITs gegenüber US Large Caps, US Small Caps, Emerging Markets schlechtere Renditen eingefahren haben. Gegenüber Foreign EAFE (also Developed Markets ohne USA)  gleichauf sind. Demnach hätte der Gesamtmarkt eine höhere durchschnittliche Rendite bei deutlich geringerem max. Drawdown.

 

Woher der große Unterschied von deinen Angaben und dem GAA Book im Vergleich von Aktien zu REITs kommt kann ich nur vermuten. Evtl. macht tatsächlich der leicht geänderte Zeitraum etwas aus. Oder REITs wurden unterschiedlich definiert (global/USA).

 

Laut Kommer hat der S&P Global REIT 1990-2016 den MSCI ACWI geschlagen. Begründet dies aber teilweise mit dem Small Cap Effekt (5 Auflage souverän investieren).

 

Für mich ist nicht eindeutig belegt, dass REITs Mehrrendite bringen oder nennenswert  das Portfolio verbessern. Aber Schaden tun sie sicherlich auch nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey
vor 2 Stunden von herbert_21:

Der verlinkte Youtuber, Ben Felix, ist so ziemlich das allerbeste was es auf Youtube im Bezug auf evidenzbasiertes Investieren gibt. Manche Folgen habe ich mir sogar mehrfach angesehen, er packt in die Kurzvideos wirklich viel rein!

Bisher habe ich auch nichts besseres gefunden:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 18 Stunden von Bigwigster:

Also auf REIT.com habe ich keine Renditen gefunden die einen längeren Zeitraum beschreiben. Haber aber auch keine Lust gehabt alles durchzukucken.

Die Seite ist ziemlich umfangreich, daher habe ich es jetzt auf Anhieb auch nicht geschafft die entsprechende Unterseite zu finden (sofern sie überhaupt noch existiert). An irgendeiner Stelle wurde aber mal auf Zeiträume von mehreren Jahrzehnten eingegangen.

 

Zitat

In deinem Post schreibst du von "34% der mittelfristigen (1975 - 2014) Rendite von globalen Immobilienaktien (8,3%)" ohne Quellenangaben. Vergleichen kann man auf Grund der Zeiträume nur mit Developed Markets 7,4%.

Woher kommen die Daten?

"Souverän Investieren" von Kommer. Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen welche Auflage das war.

 

Zitat

Aus GAA Book Seite 41 geht für den Zeitraum von 1973-2013 hervor, dass REITs gegenüber US Large Caps, US Small Caps, Emerging Markets schlechtere Renditen eingefahren haben. Gegenüber Foreign EAFE (also Developed Markets ohne USA)  gleichauf sind. Demnach hätte der Gesamtmarkt eine höhere durchschnittliche Rendite bei deutlich geringerem max. Drawdown.

 

Woher der große Unterschied von deinen Angaben und dem GAA Book im Vergleich von Aktien zu REITs kommt kann ich nur vermuten. Evtl. macht tatsächlich der leicht geänderte Zeitraum etwas aus. Oder REITs wurden unterschiedlich definiert (global/USA).

Ja, vielleicht.

 

Zitat

Laut Kommer hat der S&P Global REIT 1990-2016 den MSCI ACWI geschlagen. Begründet dies aber teilweise mit dem Small Cap Effekt (5 Auflage souverän investieren).

Das untermauert zumindest, dass REITs selbst über Jahrzehnte hinweg den gesamten Aktienmarkt schlagen können. Natürlich gibt es auch Zeiträume in denen sie underperformen.

 

Zitat

Für mich ist nicht eindeutig belegt, dass REITs Mehrrendite bringen oder nennenswert das Portfolio verbessern. Aber Schaden tun sie sicherlich auch nicht. 

Das kommt ganz drauf an wie der Markt der Immobilien performt. Im Dot-Com-Crash 2000 hatten Immobilienwerte (vor allem europäische) mit den niedrigsten Drawdown aller Branchen. Hier haben diese also definitiv ihr Diversifikationspotenzial gegenüber dem restlichen Aktienmarkt gezeigt, auch wenn dieser nicht so groß ist, wie sich das manche vielleicht erhoffen (es sind nunmal Aktien und keine Anleihen). In der Immobilienkrise 2008 hingegen haben sie logischerweise mit am meisten gelitten. Aber deswegen sollte man ja auch nicht alles auf eine Karte setzen, sondern diversifizieren. Im Rahmen meines Portfolios werten Immobilienwerte das Rendite/Risiko-Verhältnis deutlich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...