Zum Inhalt springen
wertpapier-frage

Depot am Anfang im Minus

Empfohlene Beiträge

wertpapier-frage

Hallo,

 

ich habe vorhin ein neues Depot eröffnet und testweise in 2 ETFs (insgesamt 4 Stk.) investiert. Nun sehe ich dass meine Depot Bilanz bei -10€ ist,weil der Einstandskurs beispielsweise bei 56,40€ war und der Aktuelle Kurs 54€ ist.

 

Habe aber in der History geschaut und der Kurs war heute nicht bei 56,40€. Waren das die Gebühren für den Kauf der ETFs, die am Anfang meine Bilanz erstmal ins minus drücken?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ohne weitere Angaben (welche ETFs, welche Bank, welcher Handelsplatz, …) wird dazu niemand etwas Sinnvolles sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 46 Minuten von wertpapier-frage:

Hallo,

 

ich habe vorhin ein neues Depot eröffnet und testweise in 2 ETFs (insgesamt 4 Stk.) investiert. Nun sehe ich dass meine Depot Bilanz bei -10€ ist,weil der Einstandskurs beispielsweise bei 56,40€ war und der Aktuelle Kurs 54€ ist.

 

Habe aber in der History geschaut und der Kurs war heute nicht bei 56,40€. Waren das die Gebühren für den Kauf der ETFs, die am Anfang meine Bilanz erstmal ins minus drücken?

Davon ist auszugehen. Du musst doch wissen, was du für welchen Kurs gekauft hast - schau halt in die Abrechnung und Vergleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapier-frage

Ich habe beispielsweise 1x Xtrackers MSCI World Health Care über ING (Direkthandel) gekauft. Einstandskurs: 36,53€ - obwohl der Kurs nie bei 36€ war. Aktueller Kurswert: 31,47€ - und dementsprechend aktuell eine Bilanz von -13,85%. Im Depot werden für diesen ETF und 5,06€ Verlust angezeigt.

 

Wenn ich mir die Bestandsdetails anschaue: Hier wird ebenfalls als Einstandskurs 36,53€ angegeben. Darunter befinden sich die Details zum Kauf - Kurs: 31,55€, Gegenwert: 36,53€.

 

Das heißt dann wohl, dass der tatsächliche Kurs beim Kauf bei 31,55€ lag und mir ING im Depot den Kurs + die Kosten als Einstandskurs anzeigt und dementsprechend schlecht fällt die Bilanz aus, oder? Sind diese Kosten nicht verhältnismäßig zu hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 3 Minuten von wertpapier-frage:

Das heißt dann wohl, dass der tatsächliche Kurs beim Kauf bei 31,55€ lag und mir ING im Depot den Kurs + die Kosten als Einstandskurs anzeigt und dementsprechend schlecht fällt die Bilanz aus, oder? Sind diese Kosten nicht verhältnismäßig zu hoch?

 

Hast du ins Preis- und Leistungsverzeichnis deiner Bank geschaut? Da stehen alle Gebühren.

Die Kosten sind verhältnismäßig zu hoch - das liegt aber daran, dass du zu wenig kaufst. Bei einer so kleinen Summe schlagen dann auch 5€ voll durch. Würdest du für 1000€ kaufen fallen die 5€ nicht mehr so ins Gewicht. Für die Bank bleibt der Aufwand, die Order abzuwickeln, ziemlich gleich, egal wie hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapier-frage
vor 4 Minuten von Anleger Klein:

Hast du ins Preis- und Leistungsverzeichnis deiner Bank geschaut? Da stehen alle Gebühren.

 

Das habe ich mal Anfang des Jahres gemacht, ich hatte die genauen Kosten aber beim besten Willen nicht mehr im Kopf.

 

vor 6 Minuten von Anleger Klein:

Die Kosten sind verhältnismäßig zu hoch - das liegt aber daran, dass du zu wenig kaufst. Bei einer so kleinen Summe schlagen dann auch 5€ voll durch. Würdest du für 1000€ kaufen fallen die 5€ nicht mehr so ins Gewicht.

 

Mir ging es darum, mal eine kleinere Summe (<500€) in ETFs zu investieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Aber wenn bei kleineren Ordern die Kosten derartig ins Gewicht fallen, werde ich das nächste mal lieber gleich 4-stellig investieren. :huh: Da muss ich mich vorher nur umfassender mit der Auswahl beschäftigen, um nicht aufs falsche Pferd zu setzen... Ansonsten habe ich noch den iShares Core MSCI World im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 7 Minuten von wertpapier-frage:

Das heißt dann wohl, dass der tatsächliche Kurs beim Kauf bei 31,55€ lag und mir ING im Depot den Kurs + die Kosten als Einstandskurs anzeigt und dementsprechend schlecht fällt die Bilanz aus, oder? Sind diese Kosten nicht verhältnismäßig zu hoch?

Ja, zum Einstandskurs kommen die Anschaffungskosten hinzu.

Mir kommen die Kosten recht hoch vor, aber das hängt natürlich davon ab, wieviel Du gekauft hast, da die ING ein Minimum in Rechnung stellt. Aber was genau hast Du denn nun wo gekauft? Der ausschüttende Xtrackers Healthcare steht heute bei 33,66, der thesaurierende bei 31,48. Letzteren gibt es z.Zt. im Rahmen der ING-Aktion im Direkthandel kostenfrei, allerdings paßt das dann nicht zu Deinem Kauf. Entweder hast Du den falschen Fonds oder am falschen Börsenplatz gekauft. Am besten Du kontrollierst einmal Deine Abrechnung, und gleichst das mit Deinen Absichten ab. Und im Anschluß läßt du uns an Deinem Wissen teilhaben, damit wir hier nicht länger raten müssen, was Du eigentlich gemacht hast.

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

https://www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/

 

31,55 + 4,9 (Grundgebühr) + 31,55 * 0,0025 = 36,53

 

Um das herauszufinden braucht man 30 Sekunden, als nicht-Kunde der nichtmal im selben Land lebt.

 

Also immer auf die Kosten achten und besonders bei Kleinstordern, sobald eine Grundgebühr im Spiel ist kann das nicht mehr lohnen. Wobei das absolute Lehrgeld überschaubar war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 23 Minuten von wertpapier-frage:

Ich habe beispielsweise 1x Xtrackers MSCI World Health Care über ING (Direkthandel) gekauft. Einstandskurs: 36,53€ - obwohl der Kurs nie bei 36€ war. Aktueller Kurswert: 31,47€ - und dementsprechend aktuell eine Bilanz von -13,85%. Im Depot werden für diesen ETF und 5,06€ Verlust angezeigt.

 

Wenn ich mir die Bestandsdetails anschaue: Hier wird ebenfalls als Einstandskurs 36,53€ angegeben. Darunter befinden sich die Details zum Kauf - Kurs: 31,55€, Gegenwert: 36,53€.

 

Das heißt dann wohl, dass der tatsächliche Kurs beim Kauf bei 31,55€ lag und mir ING im Depot den Kurs + die Kosten als Einstandskurs anzeigt und dementsprechend schlecht fällt die Bilanz aus, oder? Sind diese Kosten nicht verhältnismäßig zu hoch?

Also 5€ Unterschied? Da die Ingdiba wohl um die 10€ Gebühr verlangt, hast du zwei Stück gekauft?

 

So bezahlst du etwa 73, wobei die beiden Dinger 63 wert sind. 

 

Naja, ein bißchen Lehrgeld. Is nicht schlimm. 

Man sagt, mehr als 1% der Kaufsumme solkte die Gebühr nicht ausmachen. Also >1000€ bitte ;)

 

Ps: oh, nur knapp 5€ Geundgebühr? Dann hast du eben 4 Stück gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapier-frage
· bearbeitet von wertpapier-frage
vor 14 Minuten von Peter Grimes:

Aber was genau hast Du denn nun wo gekauft? Der ausschüttende Xtrackers Healthcare steht heute bei 33,66, der thesaurierende bei 31,48. Letzteren gibt es z.Zt. im Rahmen der ING-Aktion im Direkthandel kostenfrei, allerdings paßt das dann nicht zu Deinem Kauf.

 

Es war der genannte Xtrackers Healthcare (thesaurierend) im Direkthandel, die genannten Preise sind direkt aus den Bestandsdaten übernommen. Aber auf der von @CobbDouglas verlinkten Seite wird ja gezeigt, woher die Kosten nun tatsächlich kommen. Demnach habe ich - bis auf die Ordergröße, ich müsste einfach mehr kaufen - alles richtig gemacht.

 

vor 12 Minuten von CobbDouglas:

Also immer auf die Kosten achten und besonders bei Kleinstordern, sobald eine Grundgebühr im Spiel ist kann das nicht mehr lohnen.

 

Findet ihr die 4,90€ Grundgebühr zu hoch? Ich weiß, dass es Anbieter ohne Grundgebühr gibt, die dann aber Geld für Hauptversammlungen usw. verlangen...

 

vor 6 Minuten von Chips:

 

Ps: oh, nur knapp 5€ Geundgebühr? Dann hast du eben 4 Stück gekauft?

 

Ja, 1x Xtrackers Healthcare und 3x iShares Core MSCI World (also insgesamt 2 Order).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von wertpapier-frage:

Findet ihr die 4,90€ Grundgebühr zu hoch?

Nein, aber es kommen noch 0,25% der Kaufsumme dazu und damit ist die ING kein "Billiganbieter". Was aber für deinen Anlageerfolg nicht viel bedeutet.

 

 

vor 34 Minuten von wertpapier-frage:

Ich weiß, dass es Anbieter ohne Grundgebühr gibt, die dann aber Geld für Hauptversammlungen usw. verlangen...

? Hauptversammlungen bei ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapier-frage
Gerade eben von odensee:

? Hauptversammlungen bei ETF?

 

Natürlich bei Einzelaktien (aber wenn dann würde ich Aktien + ETFs bei einem Anbieter haben, um es einfach zu halten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 37 Minuten von wertpapier-frage:

Es war der genannte Xtrackers Healthcare (thesaurierend) im Direkthandel, die genannten Preise sind direkt aus den Bestandsdaten übernommen. Aber auf der von @CobbDouglas verlinkten Seite wird ja gezeigt, woher die Kosten nun tatsächlich kommen. Demnach habe ich - bis auf die Ordergröße, ich müsste einfach mehr kaufen - alles richtig gemacht.

Wenn Du tatsächlich IE00BM67HK77 im Direkthandel gekauft hast, dann hast Du auch keine Orderkosten in Deinen Einstandskursen. Aber wenn Du alles richtig gemacht hast, dann ist ja alles in Ordnung; Hauptsache, für Dich paßt es ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von wertpapier-frage:

Natürlich bei Einzelaktien (aber wenn dann würde ich Aktien + ETFs bei einem Anbieter haben, um es einfach zu halten).

Keine Ahnung, wer wieviel für die Teilnahme an Hauptversammlungen nimmt, aber sind die Fahrtkosten zur HV nicht deutlich höher? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 56 Minuten von wertpapier-frage:

Da muss ich mich vorher nur umfassender mit der Auswahl beschäftigen, um nicht aufs falsche Pferd zu setzen...

Setze dich lieber erstmal mit den Kaufnebenkosten wie Ordergebühren auseinander, zumal diese vor jedem Kauf angezeigt werden bzw. als Dokument in der Postbox liegen. Ich meine: du kaufst einen einzelnen Anteil für 30€, gibst dafür 5€ an Gebühren aus und wunderst dich, dass du unterm Strich im Minus bist. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 7 Minuten von Peter Grimes:

Wenn Du tatsächlich IE00BM67HK77 im Direkthandel gekauft hast, dann hast Du auch keine Orderkosten in Deinen Einstandskursen. Aber wenn Du alles richtig gemacht hast, dann ist ja alles in Ordnung; Hauptsache, für Dich paßt es ...

 

Das gilt aber erst ab 500 Euro Ordervolumen …

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 08.53.50.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Minuten von jogo08:

Das gilt aber erst ab 500 Euro Ordervolumen …

Das ist richtig. Jetzt wollte ich gerade lospoltern und sehe gerade noch rechtzeitig in Post #6, daß er sogar für unter 500,- EUR gekauft hat. Absichtlich. Das gehört doch bestraft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von odensee:

? Hauptversammlungen bei ETF?

 

Gibt’s! Bei SICAV-artigen Fonds, z.B. in Irland, Frankreich und Luxemburg. Wahrscheinlich sind dann zehn Leute da, alles Bankenvertreter. Man müßte eigentlich echt mal zu einer hin …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapier-frage
· bearbeitet von wertpapier-frage

 

Nun bin ich am Überlegen: Ich wollte eigentlich einen Sparplan bei ING für einen ETF anlegen, aber die Aktion für Order ab 500€ ist interessant. Soll ich den ETF im Rahmen der Aktion kaufen (Ordervolumen >=1000€) und dann im Rahmen eines Sparplans nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das kannst nur du entscheiden. Die Aktion läuft auch am 31.12. aus, falls nicht verlängert wird. Und mal ehrlich, Orderkosten sind aus meiner Sicht langfristig unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapier-frage

Ich sehe gerade, der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D gilt zwar für die Aktion, ist aber nicht sparplanfähig. Der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class ist sparplanfähig, fällt aber nicht unter die Aktion. Da werde ich mich dann für den sparplanfähigen iShares Core entscheiden - oder seht ihr da für einen ersten Sparplan-ETF eine sinnvollere Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 26 Minuten von wertpapier-frage:

Da werde ich mich dann für den sparplanfähigen iShares Core entscheiden

 

Wie groß wäre denn der Kostenunterschied zwischen manuellen Käufen (>500€) und Sparplan? Rechne das doch erstmal aus, bevor Du Dich entscheidest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 3 Stunden von wertpapier-frage:

Mir ging es darum, mal eine kleinere Summe (<500€) in ETFs zu investieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Aber wenn bei kleineren Ordern die Kosten derartig ins Gewicht fallen, werde ich das nächste mal lieber gleich 4-stellig investieren. :huh: Da muss ich mich vorher nur umfassender mit der Auswahl beschäftigen, um nicht aufs falsche Pferd zu setzen... Ansonsten habe ich noch den iShares Core MSCI World im Depot.

Wie wäre es mit einem kostenlosen Sparplan. Geht teils ab 25€ monatlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapier-frage
vor 15 Minuten von xfklu:

Wie groß wäre denn der Kostenunterschied zwischen manuellen Käufen (>500€) und Sparplan? Rechne das doch erstmal aus, bevor Du Dich entscheidest.

 

Der Sparplan würde ja deutlich länger gehen als bis Ende des Jahres, und einen Welt-umfassenden ETF, der bei der ING-Aktion dabei ist und sparplanfähig ist, habe ich im Moment noch nicht gefunden - mal schauen...

 

vor 9 Minuten von Quailman:

Wie wäre es mit einem kostenlosen Sparplan. Geht teils ab 25€ monatlich ;)

 

Ja, das klingt für mich nach einem vernünftigen Weg. Aktuell plane ich, da ca. 300€ monatlich einzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 3 Stunden von wertpapier-frage:

Mir ging es darum, mal eine kleinere Summe (<500€) in ETFs zu investieren und erste Erfahrungen zu sammeln.

 

kleine Summe, großes Kompliment von meiner Seite an dich !! :thumbsup:  Mit dieser Aktion lernst du mehr in punkto Geldanlage, als mit wochenlangen theoretischen durchwühlen irgendwelcher Börsen Bücher.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...