Zum Inhalt springen
swg2531

Fehlerhafter Depotübertrag? Performance unterschiedlich

Empfohlene Beiträge

swg2531

Ich habe meine Depot vor 2 Woche von der comdirect zur DKB übertragen.

Die DKB hat nun mittlerweile die Einstandskurse/Kaufkurse meiner von der comdirect übertragenen ETFs eingepflegt. Und sie sind komplett falsch.

ich habe alle meine ETFs mittels Sparpläne über Jahre gekauft. Die Bruchstücke sind noch im comdirect Depot vorhanden. ich hab mir vor dem Depotübertrag ein CSV Export des Depots gezogen mit den Kaufkursen. Die Kaufkurse des CSV Exports und der aktuellen Bruchstücke im comdirect depot stimmen überein. und das gesamte Comdirect Portfolio zeigt eine Rendite von +22%
 

Bei der DKB ist Die Depotrendite jetzt nur noch 13%

Beispielhaft am iShares MSCI WORLD A0RPWH:

Comdirect:
Kaufkurs 39€
Aktueller Kurs 55€
Wertsteigerung: 40%
 

DKB:
Kaufkurs 45€
Aktueller Kurs 55€
Wertsteigerung: 21%
 

Noch besseres Beispiel

ETF001 COMSTAGE-DAX:
Comdirect:
Kaufkurs 112€
Aktueller Kurs 117€
Wertsteigerung: +5%
 

DKB:
Kaufkurs 119€
Aktueller Kurs 117€
Wertsteigerung: -1,62%
 

Hier hat mir die DKB sogar faktisch ein Verlust ins Depot gelegt.
 

ALLE Positionen sind falsch. Es waren alles ETF Sparpläne bei der comdirect.
 

Hab nun beide Banken angerufen, aber beide Können mir nicht helfen. DKB sagt, dass sind die Kurse die Comdirect geliefert hat. Comdirect sagt, die liefern gar keine Kurse mit die muss man selber nachpflegen (???). Hat sich die DKB die Kurse gewürfelt?

Von wegen Kostenfrei und einfach....

Was mache ich jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

ist blöd, aber "laienhaft" warum willst du es ändern? Die DKB hat Dir doch nun Geld geschenkt oder? Wenn du verkaufst musst Du weniger versteuern ...

 

Andersrum würde es mich stören aber so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 51 Minuten von swg2531:

Was mache ich jetzt?

Morgen die DKB, bzw. comdirect nochmal anrufen und nachfragen. Alles andere ergibt keinen Sinn.

 

Die angezeigten Kurse müssen nicht mit den steuerrelevanten Einstandskursen übereinstimmen. Diese werden nämlich separat zu den Wertpapieren als Datei übertragen. Dass comdirect diese nicht überträgt halte ich bei einem Depotübertrag innerhalb Deutschlands für ein Gerücht. Hier würde ich, mit Verlaub, einen kompetenteren Ansprechpartner am Hörer verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld

ganz einfach, weil Wertpapierbruchstücke egal ob ETFs oder Aktien, verkauft werden beim Depotwechsel und neugekauft werden vom neuen Depotanbieter, deswegen diese Differenz. so war es vermutlich bei dir. Ob alle Depotanbieter so vorgehen weiss ich nicht, aber alle Depotanbieter, mit denen ich mal zu tun hatte, gingen so vor wie bereits beschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Schon lustig was es hier für Antworten gibt. :rolleyes:

 

Es ist ganz einfach: Die Anzeige im Onlinebanking hat nichts mit den steuerlichen Daten zu tun. Die DKB hat dir doch telefonisch bestätigt dass die Einstandsdaten von comdireect geliefeert worden und hinterlegt sind. Bei einem Verkauf werden dann auch die richtigen Daten verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 18 Minuten von MannohneGeld:

ganz einfach, weil Wertpapierbruchstücke egal ob ETFs oder Aktien, verkauft werden beim Depotwechsel und neugekauft werden vom neuen Depotanbieter,

Nope. Bruchstücke werden einfach nicht übertragen bei keinem mir bekannten Broker.

 

vor einer Stunde von swg2531:

Hab nun beide Banken angerufen, aber beide Können mir nicht helfen. DKB sagt, dass sind die Kurse die Comdirect geliefert hat. Comdirect sagt, die liefern gar keine Kurse mit die muss man selber nachpflegen (???). Hat sich die DKB die Kurse gewürfelt?

Das Zauberwort wird FIFO heißen. Deine zuerst gekauften Anteile werden zuerst übertragen. Dein Einstandskurs inkl. Bruchstücke bei comdirect ist natürlich nicht gleich dem Einstandkurs bei der DKB ohne Bruchstücke. Kannst du dir in Excel aber selber ausrechnen, wenn du das FIFO Prinzip verstanden hast.

 

Weiterhin ist der angzeigte Kurs im Depot nicht zwangsweise der steuerrelevante Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 3 Minuten von whister:

Schon lustig was es hier für Antworten gibt. :rolleyes:

Ich hoffe mal, dass du nicht meinen Betrag meinst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Minuten von nikolov:

Ich hoffe mal, dass du nicht meinen Betrag meinst ;)

Nein, deinen hatte ich damit nicht gemeint. Das hast du auch offensichtlich selbst erkannt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von swg2531:

Was mache ich jetzt?

Irgendwo in den Tiefen des Steuer-Unterforums gibt es einen Beitrag von @kleinerfisch, in dem er schreibt, welche WM Datenfelder er bei einem Depotübertrag von den Banken anfordert und überprüft. Ich finde ihn gerade auf die Schnelle nicht, aber vielleicht kann dir das weiterhelfen, wenn du ihn findest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wenn z.B. der DAX-ETF einen Kurs von über 117,73 Euro hat, dann kann ein Bruchstück theoretisch bis zu 117,72 Euro Wert sein. Dennoch wundert es mich, dass nur aufgrund einiger Bruchstücke, deren Stückzahl je ETF logischerweise immer unter 1 sein muss, so eine große Differenz zwischen den Kaufkursen zustande kommen soll. Aber ich gebe offen zu, dass ich mit Depotüberträgen noch keine Erfahrung gesammelt habe, was vielleicht auch ganz gut so ist, wenn ich mir das hier so anschaue..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 4 Minuten von DST:

Wenn z.B. der DAX-ETF einen Kurs von über 117,73 Euro hat, dann kann ein Bruchstück theoretisch bis zu 117,72 Euro Wert sein. Dennoch wundert es mich, dass nur aufgrund einiger Bruchstücke, deren Stückzahl je ETF logischerweise immer unter 1 sein muss, so eine große Differenz zwischen den Kaufkursen zustande kommen soll. Aber ich gebe offen zu, dass ich mit Depotüberträgen noch keine Erfahrung gesammelt habe, was vielleicht auch ganz gut so ist, wenn ich mir das hier so anschaue..

 

Ehrlich gesagt bereue ich es auch gerade. Es soll Kostenlos und Einfach sein. Aber wie so große Kaufkurs Unterschiede zustande kommen ist mir gerade nicht klar. Und die Kundenberater konnten auf jedenfall auch kein Licht ins Dunkle bringen.

 

Im Internet lese ich, dass die ersten Kurse die nach einem Depotübertrag bei der DKB angezeigt werden falsch sind. Es dauert mehrere Tage bis sich die Kurse updaten und dann korrekt angezeigt werden. Daran klammer ich mich gerade etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Ich würde dann noch etwas warten. Vielleicht erledigt es sich von selbst.

 

Als Test könntest du auch einen ganz kleinen Teil eines ETF verkaufen und schauen/berechnen, wie viel Steuern angefallen sind etc. Das würde klären, ob steuerlich andere Daten verwendet werden. Das kostet dichczwar ein paar Euro Gebühren, aber ich würde Klarheit haben wollen muss ich zugeben. 

 

Ich bin mal gespannt. 

Habe vor ein paar Tagen auch einen Übertrag gemacht von Ebase zur DIBA. Hoffentlich erlebe ich da nicht auch solche Überraschungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi

Ich habe mein Depot selbst vor einiger Zeit mal zur DKB übertragen.

Dabei wird anschließend in der Depotübersicht im Online Banking der Kurs zum Zeitpunkt des Depotübertrages als Einstandkurs angezeigt. Den "Einstandskurs" kann man sehen wenn man auf die Lupe klickt und sich eine Position genauer anguckt.

 

Die steuerlichen Kurse sind dann aber natürlich intern woanders hinterlegt. Jedenfalls wird meine korrekte Rendite aufgrund der echten Kaufkurse angezeigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 31 Minuten von Steve777:

Als Test könntest du auch einen ganz kleinen Teil eines ETF verkaufen und schauen/berechnen, wie viel Steuern angefallen sind etc. Das würde klären, ob steuerlich andere Daten verwendet werden. Das kostet dichczwar ein paar Euro Gebühren, aber ich würde Klarheit haben wollen muss ich zugeben. 

 

Ich bin mal gespannt. 

Habe vor ein paar Tagen auch einen Übertrag gemacht von Ebase zur DIBA. Hoffentlich erlebe ich da nicht auch solche Überraschungen. 

 

Oder er überfordert die DKB damit dann total :D

 

Viel Glück! Ich bin seit kurzem auch am überlegen ob ich einen Teil meines Depots von der ING zur Targobank übertragen oder es lieber sein lassen sollte. Da findet man nämlich hier im Forum auch Horror-Storys, die mir ehrlich gesagt keine 2% TG-Zinsen wert wären..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 1 Stunde von krussi:

Ich habe mein Depot selbst vor einiger Zeit mal zur DKB übertragen.

Dabei wird anschließend in der Depotübersicht im Online Banking der Kurs zum Zeitpunkt des Depotübertrages als Einstandkurs angezeigt. Den "Einstandskurs" kann man sehen wenn man auf die Lupe klickt und sich eine Position genauer anguckt.

 

Die steuerlichen Kurse sind dann aber natürlich intern woanders hinterlegt. Jedenfalls wird meine korrekte Rendite aufgrund der echten Kaufkurse angezeigt.

 

 

War das noch in der Phase als noch keine % Werte in der Depot Übersicht angezeigt wurden? Oder schon als % angezeigt wurden? Wie ich es sehe sind die Einstandskurse in der Übersicht, wie auch der Detailsicht gleich. Ich mache mal ein paar Screenshots  morgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 5 Stunden von swg2531:

DKB sagt, dass sind die Kurse die Comdirect geliefert hat. Comdirect sagt, die liefern gar keine Kurse mit die muss man selber nachpflegen (???).

DKB hat recht, comdirect redet Bullshit.

Bei einem Depotübertrag werden Anschaffungsdaten von der liefernden an die annehmende Bank geliefert. Nicht weil die Spass daran hätten sonder weil es eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt (steht irgendwo in den §§ zur Abgeltungsteuer im EStG).

Das Zauberwort heißt Taxbox. Das ist ein standardisiertes Verfahren, mit dem die Banken diese Daten austauschen.

Mein Tipp: DKB anschreiben und fragen welche Daten per Taxbox geliefert wurden. Bei einem Kauf per Sparplan werden das ziemlich viele sein, da jede Tranche einzeln erfasst werden muss (wegen FIFO bei einem später möglichen Teilverkauf). Sich auch die Transaktionsnummer (?) des Vorgangs geben lassen (1 Vorgang je ISIN).

Die Zahlen prüfen und bei Fehlern die comdirect unter Nennung der Transaktionsnummer anschreiben und um Überprüfung bitten. Bei korrekten Zahlen liegt der Fehler in der Übernahme der Daten bei der DKB. Beides ist mir schon untergekommen, wobei die comdirect nach meiner Erfahrung eine der besser organisierten Banken bei Depotüberträgen ist. Mit DKB habe ich keine diesbezüglichen Erfahrungen.

 

Die Abweichung kann allerdings gut an FIFO liegen. Wobei das nicht erklärt, dass die Rendite bei comdirect offenbar gleich hoch geblieben ist, denn es müssten sich beide Renditen ändern, da die verbliebenen Bruchstücke bei der comdirect nach FIFO aus dem letzten Kauf stammen müssten.

Es gilt auch, dass die im Depot online angezeigte Rendite im Zweifel nichts mit den hinterlegten steuerlichen Daten zu tun hat. Manche Banken nehmen als Einstandskurs schlicht den Kurs am Tag des Depoteingangs.

 

Mein früherer Post zu den einzelnen abzufragenden Taxbox-Feldern ist veraltet, da sich die Felddefinitionen mit der Reform der Fondsbesteuerung Anfang 2018 geändert haben. Es ist klar, dass zB der fikitve Veräußerungsgewinn per 31.12.2017 neu mit aufgenommen worden sein muss, während einige frühe wichtige Felder obsolet geworden sind. Da ich seit der Reform noch keinen Depotübertrag gemacht habe, habe ich die neue Definition aber noch nicht näher angeschaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 13 Minuten von kleinerfisch:

Mein früherer Post zu den einzelnen abzufragenden Taxbox-Feldern ist veraltet, da sich die Felddefinitionen mit der Reform der Fondsbesteuerung Anfang 2018 geändert haben. Es ist klar, dass zB der fikitve Veräußerungsgewinn per 31.12.2017 neu mit aufgenommen worden sein muss, während einige frühe wichtige Felder obsolet geworden sind. Da ich seit der Reform noch keinen Depotübertrag gemacht habe, habe ich die neue Definition aber noch nicht näher angeschaut.

Danke für die Klarstellung und Information! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von kleinerfisch:

Sich auch die Transaktionsnummer (?) des Vorgangs geben lassen (1 Vorgang je ISIN).

 

Die Taxbox-ID steht auf der Ausbuchungsanzeige der Comdirect.

 

vor einer Stunde von kleinerfisch:

Es gilt auch, dass die im Depot online angezeigte Rendite im Zweifel nichts mit den hinterlegten steuerlichen Daten zu tun hat.

 

Ja. Bei der Comdirect sieht man die steuerlichen Daten in der Steuersimulation (ausgenommen fiktive Verkaufserlöse). Der Kaufwert in der Depotübersicht hat, insbesondere nach Teilverkäufen oder -überträgen, mit der Steuerlage gar keinen Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von DST:

Viel Glück! Ich bin seit kurzem auch am überlegen ob ich einen Teil meines Depots von der ING zur Targobank übertragen oder es lieber sein lassen sollte. Da findet man nämlich hier im Forum auch Horror-Storys, die mir ehrlich gesagt keine 2% TG-Zinsen wert wären..

Ich habe in meinem langen Leben schin eine Reihe von Depotwechseln hinter mir, auch zur Targo und von der Targo weg. Immer unproblematisch (allerdings auch nur "einfache" Wertpapiere, keine Exoten). Dauert halt eine Zeit bis alle Daten da sind. Soweit ich mich erinnere (ist schon ein paar Jahre her), sind bei der Targo, anders als bei comdirect, sogar die steuerlich korrekten Daten in der online-Anzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von odensee:

Ich habe in meinem langen Leben schin eine Reihe von Depotwechseln hinter mir, auch zur Targo und von der Targo weg. Immer unproblematisch (allerdings auch nur "einfache" Wertpapiere, keine Exoten). Dauert halt eine Zeit bis alle Daten da sind. Soweit ich mich erinnere (ist schon ein paar Jahre her), sind bei der Targo, anders als bei comdirect, sogar die steuerlich korrekten Daten in der online-Anzeige.

 

Danke, das macht mir immerhin etwas Mut! :P

 

Spielt es eigentlich eine Rolle ob die Wertpapiere (über Tradegate erworbene ETFs) bei der aufzunehmenden Bank (Targo) gehandelt werden können?

 

Würdest du mir empfehlen nur einen Teil meines ING-Depots zu übertragen (der mir für die TG-Bedingungen ausreichen würde) oder besser gleich das komplette (ETF-)Depot? Im zweiten Fall, Depot besser kündigen oder behalten?

 

Es geht mir eigentlich nur um das TG für die RK1 meines Portfolios. Mit Ausnahme der 10 Free-Trades habe ich nicht vor bei der TB zu handeln, und nach einem Jahr werde ich das Depot vermutlich auch wieder umziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Heute ruft die Comdirect nochmal bei mir an. Ich hatte dann gestern nochmal einen Mitarbeiter aus dem Fachbereich angefordert. Mal gucken wie das läuft. De erste Berater konnte sich das Beispiel des iShare Core MSCI World auch nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89

Die DKB zeigt im Depot grundsätzlich nur den mittleren Einstandskurs an. Und du hast ja über mehrere Jahre gekauft. Welchen Kurs sollten sie auch anzeigen, denn der von dir genannte galt ja vermutlich nur für den ersten Kauf. 
 

Beispiel:

1.11.: 10 Anteile á 20€ gekauft. Depotstatus: 10 Anteile mit Einstandskurs 20€. 
1.12.: 20 Anteile á 15€ gekauft. Depotstatus: 30 Anteile mit Einstandskurs 16,66667€. 
 

Wenn du den angezeigten Einstandskurs mit der Anzahl Anteile multiplizierst, solltest du also auf die tatsächlichen Ausgaben für diesen ETF kommen (im Beispiel eben 500€). Bei Verkauf wird dann natürlich der korrekte Einstandskurs der jeweils verkauften Anteile gezogen. 
 

Die Gewinn/Verlust-Anzeige ist immer absolut für alle Anteile, also kein Internet Zinsfuss, p.a. etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 41 Minuten von mark89:

Die DKB zeigt im Depot grundsätzlich nur den mittleren Einstandskurs an. Und du hast ja über mehrere Jahre gekauft. Welchen Kurs sollten sie auch anzeigen, denn der von dir genannte galt ja vermutlich nur für den ersten Kauf. 
 

Beispiel:

1.11.: 10 Anteile á 20€ gekauft. Depotstatus: 10 Anteile mit Einstandskurs 20€. 
1.12.: 20 Anteile á 15€ gekauft. Depotstatus: 30 Anteile mit Einstandskurs 16,66667€. 
 

Wenn du den angezeigten Einstandskurs mit der Anzahl Anteile multiplizierst, solltest du also auf die tatsächlichen Ausgaben für diesen ETF kommen (im Beispiel eben 500€). Bei Verkauf wird dann natürlich der korrekte Einstandskurs der jeweils verkauften Anteile gezogen. 
 

Die Gewinn/Verlust-Anzeige ist immer absolut für alle Anteile, also kein Internet Zinsfuss, p.a. etc. 

 

Also der Comdirect Kaufkurs der im comdirect Depot angezeigt wird ist auch der Mittelwert aus allen Sparplanausführungen. Oder wie meinst du das?. Da wird nicht der erste Kurs des ersten Sparplans angezeigt. Jednefalls nicht bei mir.

 

Das gleiche hatte ich auch erwartet, dass es so im DKB Konto angezeigt wird. Wenn ich 90 Anteile von einem ETF von A nach B übertrage, dann war meine Erwartung, dass der Mittelwert Kaufkurs von A auch bei B angezeigt wird.

 

ich habe mir sicherhaltshalber damals einen Export des comdirect Depots mittels CSV gezogen. DKB hat auch so eine Funktion 

 

Ich habe mal zwei Beispiel ETFs nebeneinander gelegt. Natürlich hat hat das Comdirect Depot die die Mini Bruchstücke zusätzlich als Stückzahl. Hier die Ergebnisse:


 

depotfehler.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89

Kommt das denn hin, mit dem Kaufkurs bei der comdirect? Hast du mal selber nachgerechnet anhand der Abrechnungen? 
 

Seit wann läuft der Sparplan bei der comdirect? Für wie viel Euro wurde an welchem Tag monatlich eingekauft? Lässt sich ja ggf. auch erstmal mit Portfolio Performance nachstellen, dann muss man nicht jede Abrechnung prüfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Stunden von swg2531:

Von wegen Kostenfrei und einfach....

kostenfrei ja, aber einfach? Man liest doch immer und immer wieder von solchen Problemen. Wieso hast Du nicht nur ein neues Depot bei der DKB eröffnet und die Anteile bei der comdirect einfach liegen gelassen.

Mein letzter Umzug von Wertpapieren war im Zuge der Auflösung der DAB zur ING und dieser hat problemlos funktioniert. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, versuche ich seit Jahren solche Umzüge auf das absolute Minimum zu begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...