Zum Inhalt springen
swg2531

Fehlerhafter Depotübertrag? Performance unterschiedlich

Empfohlene Beiträge

swg2531
vor 47 Minuten von west263:

kostenfrei ja, aber einfach? Man liest doch immer und immer wieder von solchen Problemen. Wieso hast Du nicht nur ein neues Depot bei der DKB eröffnet und die Anteile bei der comdirect einfach liegen gelassen.

Mein letzter Umzug von Wertpapieren war im Zuge der Auflösung der DAB zur ING und dieser hat problemlos funktioniert. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, versuche ich seit Jahren solche Umzüge auf das absolute Minimum zu begrenzen.

Ja nachher ist man immer schlauer. Gebe dir da recht!

 

ich hatte jetzt das zweite Telefonat, mit einer Kompetenten Comdirect Mitarbeiterin aus der Steuerabteilung. 


Der Teufel steckt hier wie von @kleinerfisch in der Investmentsteuerreform von Ende 2017/Anfang 2018
Dort gab es ja einen Fiktiven Verkauf der Fondanteile und somit wurden diese Steuerpflichtig.

Bei meinem iShares Core MSCI World waren das eine Gestundete Steuerbemessungsgrundlag 522€ laut damaliger Abrechnung die ich im Comdirect Posteingang gefunden habe. Wenn ich jetzt diese 522€ auf die 90 Stück die zur DKB umrechne, sind das 5,80€ Pro stück. Und das ist genau das Delta zwischen Kaufkurs comdirect Depot und Kaufkurs DKB Depot (siehe Excel oben)

 

D.h. comdirect Depotübersicht zeigt nicht die Steuerstundung an, die DKB jetzt schon.

 

Ich werde nochmal ein paar Stichproben machen mit den anderen Fonds, aber ich glaube ich habe es jetzt so halbwegs verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich hatte ähnliche Probleme auch schon mal. Was ich nicht verstehe ist, warum die Banken nicht die steuerlichen Einstandskurse aller Posten sowohl beim Ausgang wie beim Eingang von/in das Depot exakt ausweisen. Dann könnte man problemlos überprüfen, ob alles korrekt übernommen wurde oder nicht. Eigentlich sollte das vorgeschrieben sein, habe es aber noch bei keiner Bank so gesehen. Das macht dann hinterher die Recherche auch so schwierig, weil man sich diese Daten erst im nachhinein geben lassen muss, was ganz schön zäh sein kann.

 

Letztlich bin ich für mich auch zu dem Schluss gekommen, dass ich Depottransfers versuche zu vermeiden und wenn doch, dann möglichst zwischen Banken bei denen ich weiß, dass sie es richtig machen. Consors ist da zum Beispiel eine Bank, der ich grundsätzlich bei solchen Themen vertraue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 15 Stunden von kleinerfisch:

Mein früherer Post zu den einzelnen abzufragenden Taxbox-Feldern ist veraltet, da sich die Felddefinitionen mit der Reform der Fondsbesteuerung Anfang 2018 geändert haben. Es ist klar, dass zB der fikitve Veräußerungsgewinn per 31.12.2017 neu mit aufgenommen worden sein muss, während einige frühe wichtige Felder obsolet geworden sind. Da ich seit der Reform noch keinen Depotübertrag gemacht habe, habe ich die neue Definition aber noch nicht näher angeschaut.

 

Auf die Änderungen der Taxbox durch die InvSteuerreform habe ich schon mal hingewiesen

 

Am 27.1.2019 um 13:11 von beamter97:

Einen Überblick über all das, was die Banken zu jeder einzelnen Depotposition - und dann noch aufgeschlüsselt für jeden einzelnen Kaufvorgang (wg. FIFO) - vorhalten, kannst Du bei der Analyse der beiliegenden Datensatzbeschreibung von Clearstream über die Taxbox erhalten. Und diese Daten sollen (müssen?) sie bei einem Depotübertrag im Hintergrund auch zeitnah an die Empfängerbank übermitteln.

 

ti01-datenverteilung-mai-2018-de-data.pdf  40   198 kB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Nur damit ich das richtig verstanden habe :

 

Bei einem Depotübertrag werden alle Bruchstücke von jedem Einzelkauf vor Übertrag verkauft? 

 

Das kann dann bei mir auch lustig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Steve777:

Bei einem Depotübertrag werden alle Bruchstücke von jedem Einzelkauf vor Übertrag verkauft? 

 

Nein.

 

Wenn du 123,456 Stück hast (egal, wie gekauft), werden 123 Stück übertragen. Gegebenenfalls werden 0,456 Stück verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Genau das glaube ich eben nicht mit dem "egal wie gekauft", denn wie der Themenersteller schon schrieb:

Wenn man einen Sparplan hatte oder mehrere Einmalkäufe, die z.B. jeweils Bruchstücke beinhalten, dann muss die neue Bank (außer sie nimmt Bruchstücke an) ja für jeden Kauf "kürzen" auf volle Anteile, um die Daten entsprechend hinterlegen zu können für Kaufkurs und Datum.

Versteht ihr, was ich meine?

 

Aber ich denke, ich hab es jetzt geschnallt: 

Pro Sparplan(-Kauf) werden nur ganze Anteile übertragen und der Rest (Bruchstücke pro Kauf) bleibt im alten Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Steve777:

Aber ich denke, ich hab es jetzt geschnallt

 

Nein.

 

vor 16 Minuten von Steve777:

Wenn man einen Sparplan hatte oder mehrere Einmalkäufe, die z.B. jeweils Bruchstücke beinhalten, dann muss die neue Bank (außer sie nimmt Bruchstücke an) ja für jeden Kauf "kürzen" auf volle Anteile, um die Daten entsprechend hinterlegen zu können für Kaufkurs und Datum.

 

Nein. Sie kann 123 Stück übertragen bekommen und trotzdem steuerlich berücksichtigen, daß für die ersten 3,141 Stücke Anschaffungsdaten X gelten, für die nächsten 4,711 Stücke Anschaffungsdaten Y, und so weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Ok.

Dann danke.

Die Frage ist dann aber, wieso es dann nicht allgemein komplett klappt mit Bruchstücken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Bruchstücke sind eine "Luxusvariante" von Sparplänen und bei Überträgen immer ein Problem. Bei der Clearingstelle ist alles hinterlegt - das heisst noch lange nicht das die neue Depotbank dies auch wie auch immer einpflegt. Genauso ist der Verkauf von Bruchstücken manchmal nervig- weil über die online Order Maske nur "volle" gehen -der Rest muss telefonisch beantragt werden. Kurz um - euch geht in der Theorie nix verloren, da die Clearingstelle die Kosten weiß - Wass das Depot ansagt ist etwas anderes..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531

Mal eine Allgemeine Frage:
Was ist der "Best Practice" für einen Kunden zu überprüfen, ob der Depotübertrag sauber und fehlerfrei funktioniert hat? Ich meine wenn ich 3x Aktien in 5 Jahren einmalig gekauft habe ist das ganze Ja noch handlebar.

Im meinem Fall lief alles über Sparpläne über fast 10 Jahre. Monatliche Ausführung.

Beim Depotübertrag wird mir keinerlei Export bereitgestellt, was, wie, mit welchem Wert Übertragen wurde.
 

Auf Nachfrage, wurde mir jetzt von der DKB nun eine 26 Seitige PDF-Tabelle bereitgestellt.

 

Ich kann diese natürlich jetzt nicht einfach weiterverarbeiten in Excel etc.

Ich hab auch schon PDF 2 Excel Convert Tools probiert, aber die funktionieren mehr schlecht als Recht.

 

Muss ich jetzt alles manuell eintippen um grob die Rechnung selber aufzumachen?

Gibts ein besseren Weg?

 

EDIT: 
Ich könnte anfangen mir selber Python Programmierung beizubringen um die PDF zu slicen.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor einer Stunde von swg2531:

Mal eine Allgemeine Frage:
Was ist der "Best Practice" für einen Kunden zu überprüfen, ob der Depotübertrag sauber und fehlerfrei funktioniert hat? Ich meine wenn ich 3x Aktien in 5 Jahren einmalig gekauft habe ist das ganze Ja noch handlebar.

Im meinem Fall lief alles über Sparpläne über fast 10 Jahre. Monatliche Ausführung.

Beim Depotübertrag wird mir keinerlei Export bereitgestellt, was, wie, mit welchem Wert Übertragen wurde.
 

Auf Nachfrage, wurde mir jetzt von der DKB nun eine 26 Seitige PDF-Tabelle bereitgestellt.

 

Ich kann diese natürlich jetzt nicht einfach weiterverarbeiten in Excel etc.

Ich hab auch schon PDF 2 Excel Convert Tools probiert, aber die funktionieren mehr schlecht als Recht.

 

Muss ich jetzt alles manuell eintippen um grob die Rechnung selber aufzumachen?

Gibts ein besseren Weg?

 

EDIT: 
Ich könnte anfangen mir selber Python Programmierung beizubringen um die PDF zu slicen.^^

Versuchs mal in PortfolioPerformance zu importieren. Da müsstest du auch direkt die Parameter ausgegeben bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor einer Stunde von donleut:

Versuchs mal in PortfolioPerformance zu importieren. Da müsstest du auch direkt die Parameter ausgegeben bekommen.

Bin gerade nicht zuhause aber unterstützt portfolio performance die tax box Auskunft eines comdirect zu dkb depot übertrag? Dazu habe ich nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von swg2531:

Ich könnte anfangen mir selber Python Programmierung beizubringen um die PDF zu slicen.^^

Das wäre unabhängig von den Fragen zum Depotübertrag sinnvoll investierte Zeit. 

 

vor 3 Stunden von swg2531:

Bin gerade nicht zuhause aber unterstützt portfolio performance die tax box Auskunft eines comdirect zu dkb depot übertrag? Dazu habe ich nichts gefunden.

Glaube ich kaum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
Am 14.11.2019 um 21:51 von Steve777:

Ich bin mal gespannt. 

Habe vor ein paar Tagen auch einen Übertrag gemacht von Ebase zur DIBA. Hoffentlich erlebe ich da nicht auch solche Überraschungen. 

Mein Depotübertrag hat übrigens nicht geklappt, weil die Unterschrift von mir laut Ebase nicht so ganz gepasst hat. Das ist zwar für sich auch wieder so ein "Schmarrn", aber ich bin nun eigentlich ganz froh drüber und verzichte auf den Übertrag und damit auch eventuelle Überraschungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...