Zum Inhalt springen
Siggi_LE

Fragen an die Heimwerker

Empfohlene Beiträge

Siggi_LE
· bearbeitet von Siggi_LE

Moin Moin,

 

nächstes Jahr steht bei uns die Sanierung des Eigenheims an.

Gerne würde ich mich etwas belesen im Vorfeld und paar Fragen dazu los lassen.

Kennt jemand ein gutes, frequentiertes Forum dafür oder ist selbst handwerklich begabt und kann ein paar Fragen dazu beantworten?

Ich bin über jede Hilfe und Information dankbar!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Wenn hier ein paar erfahrene "Hasen" sind, wäre das natürlich auch gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Was hat das mit diesem Forum zu tun?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Forum für Heimwerker - Thread im Wertpapier Forum... Alles klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von JosefSpa:

Forum für Heimwerker - Thread im Wertpapier Forum... Alles klar...

im Off Topic sollte es doch kein Problem sein. 

kann man ja auch als Ersatz zum geschlossenen Politikbereich sehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Mir ist kein besserer Titel eingefallen. Falls jemand hier Ahnung hat und bereit ist weiterzuhelfen, brauch ich auch kein extra Forum ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wie wäre es denn mit Gugeln, Suchbegriff "Heimwerkerforum"? Oder ist das schon zu viel DIY?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das Eigenheim ist doch auch eine Art alternative Geldanlage.  ;)

 

Ich denke über die Ablösung meiner Ölheizung nach. Mein Heizkessel feiert nächstes Jahr einen runden Geburtstag und wird 30. Wenn es wirklich 40% Förderung gibt denke ich über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nach .... aber in einem Altbau ist das nicht ganz so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ein gutes habe ich nicht gefunden. Hatte mal eins, aber relativ inaktiv. Am besten du nimmst dir Projekt für Projekt vor anhand von Videos. Baumärkte wie Obi haben da einiges, wo man recht gut recherchieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 2 Stunden von Malvolio:

Ich denke über die Ablösung meiner Ölheizung nach. Mein Heizkessel feiert nächstes Jahr einen runden Geburtstag und wird 30. Wenn es wirklich 40% Förderung gibt denke ich über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nach .... aber in einem Altbau ist das nicht ganz so einfach.

 

So geht es mir auch :D

Mir wurde aber zu Erdwärme geraten.

 

Problem sind halt die Folgekosten: Fußbodenheizung, Anpassung der Türen usw.

Wird schon ne größere Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Das Bauexpertenforum kannst du vergessen, da kommt immer nur der Hinweis, wende dich an einen Fachbetrieb.

 

Haustechnikdialog ist gut aber nicht für alles ums Thema Bau geeignet.

 

Da hier Off Topic ist, sollte das kein Problem sein, über Finanzfremdethemen zu sprechen.

 

 

Ich habe mir das Buch "In 77 Schritten zum eigenen Haus" gekauft und dann ein Haus gebaut. Mit dem Opa und dem Vater hat das ganz gut geklappt. Wenn doch mal spezielle Fragen kamen, hatte ich immer irgendeinen entsprechenden Handwerker im Bekanntenkreis, der mir zeigte wie es geht. Tipp, übe immer an einer Stelle, die man später nicht sieht, und wo es nicht wichtig ist wenn es nicht auf Anhieb klappt. Nimm dir 1 Tag pro Woche Zeit zum aufräumen, den Tag brauchst du.

Besorg dir einen Anhänger! Viele Dinge greifen ineinander über. z.B. Musste ich beim Treppenbauen (1. Woche Rohbau) schon wissen, welcher Belag auf welchen Boden kommt. Warum? Damit alle Stufen später das selbe Maß haben. Wo kommen Lampen hin, Steckdosen und Schalter sollte auch zeitig geplant werden.

 

Baumaterial würde ich nie auf dem Baumarkt holen, da bekommst du nur Schrott. Ich brauchte z.B. 20 Ytong Steine noch für meine Garage. Dachte ich mir, bevor ich jetzt wieder Steine beim Baustoffhandel hole, fahre ich schnell zum Baumarkt. Die dort angebotenen ORIGINAL Ytong Steine sind nur 20cm hoch. Laut Ytong sind aber alle Steine 25cm hoch. Nein Danke.

Sakret Produkte sind in ganz anderer Verpackung auf dem Baumarkt. Und auf dem Baumarkt sind die Preise deutlich schlechter. Beim Baustoffhandel kann man verhandeln, versuch das mal beim Baumarkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investment_Freak

Ich würde einfach mal googeln. Heimwerkerforen gibt es eigentlich genug und Du siehst ja, wie aktiv da Forum ist, wenn Du auf das Datum der Threads schaust. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 1 Stunde von Siggi_LE:

 

So geht es mir auch :D

Mir wurde aber zu Erdwärme geraten.

 

Problem sind halt die Folgekosten: Fußbodenheizung, Anpassung der Türen usw.

Wird schon ne größere Sache...

 

Erdwärme ist sicher grundsätzlich besser als Luft-Wasser, aber eben leider auch wesentlich teurer, baulich erheblich anspruchsvoller und auch nicht überall möglich. Fußbodenheizung ist auch nicht unbedingt notwendig habe ich gelernt, obwohl man dort natürlich von der geringeren Vorlauftemperatur profitiert. Mit einer "normale" Heizkörperheizung kann man oft wohl auch mit 55 Grad Vorlauftemperatur arbeiten .... und das ist angeblich auch mit Luft-Wasser möglich. Notwendig ist sicher ein hydraulischer Abgleich und ggf. müssen evt. vielleicht Heizkörper getauscht werden. So stelle ich mir das jedenfalls bislang vor.

 

Am 11.12. bin ich bei einer Firma in Erlangen zu einem Vortrag über Luft-Wasser-Wärmepumpen. Das klingt eigentlich alles recht überzeugend .... aber ich habe meinen Entscheidungsprozess auch noch nicht abgeschlossen .... ich habe eh noch für gut ein Jahr Heizöl im Tank.  ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Lass es mit den luftpumpen.

 

Möglich ist viel, aber die heizkosten sind enorm, und wenn es draußen knackig kalt ist und du vielleicht noch Heizkörper hast läuft der El. Zuheizer mit und der Energieversorger freut sich.

 

 

Erdwärme geht auch als Flächen oder grabenkollektor. Mein Flächenkollektor hat in eigenleistung 900€ gekostet. 300m2 Fläche, 1,5m tief.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 7 Minuten von BFler:

Lass es mit den luftpumpen.

 

Möglich ist viel, aber die heizkosten sind enorm, und wenn es draußen knackig kalt ist und du vielleicht noch Heizkörper hast läuft der El. Zuheizer mit und der Energieversorger freut sich.

 

 

Erdwärme geht auch als Flächen oder grabenkollektor. Mein Flächenkollektor hat in eigenleistung 900€ gekostet. 300m2 Fläche, 1,5m tief.

 

Luft-Wasser ist sicher nicht für alle Fälle geeignet, aber es gibt da inzwischen schon ganz interessante Lösungen .... und wie gesagt, ein hydraulischer Abgleich und ggf. eine Anpassung der Heizkörper ist natürlich unabdingbar. Flächenkollektor komm für mich leider nicht in Frage .... Sole oder Grundwasser vielleicht, aber wie gesagt das ist dann gleich deutlich teurer und komplizierter. Wenn alles gut abgestimmt ist und passt kann man mit Luft-Wasser Wärmepumpen wohl auch ganz passable Arbeitszahlen erreichen. Unser Haus steht in NRW im Flachland .... da wird es selten sehr kalt.

 

https://www.ise.fraunhofer.de/de/forschungsprojekte/wp-monitor.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von Malvolio:

Ich denke über die Ablösung meiner Ölheizung nach. Mein Heizkessel feiert nächstes Jahr einen runden Geburtstag und wird 30.

Ich habe so eine alte Ölheizung durch eine Holzpelletheizung ersetzt und bin sehr zufrieden damit. Wo früher die Öltanks standen, werden nun die Pellets gelagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Pro-Tipp:

 

Wenn dir ein Handwerker anbietet ohne Rechnung, schließlich sparst du dir ja dann die Umsatzsteuer - Frage im Gegenzug was dann mit der gesparten Einkommens-(bei GmbH Kapitalertrags-), Gewerbe-, Lohn- und sonstige Steuer passiert? Holst locker 30-35% so raus und hast ein Freund fürs Leben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 15 Minuten von Bassinus:

Pro-Tipp:

 

Wenn dir ein Handwerker anbietet ohne Rechnung, schließlich sparst du dir ja dann die Umsatzsteuer - Frage im Gegenzug was dann mit der gesparten Einkommens-(bei GmbH Kapitalertrags-), Gewerbe-, Lohn- und sonstige Steuer passiert? Holst locker 30-35% so raus und hast ein Freund fürs Leben ;)

... verlierst aber leider jegliche Gewährleistung seiner Arbeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 26 Minuten von moonraker:

... verlierst aber leider jegliche Gewährleistung seiner Arbeit...

Offenbar hat hier nicht jeder die feine Ironie erkannt - über die Posting-Historie von @Bassinus zu Steuerthemen hätte man aber auch draufgekommen können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 40 Minuten von StefanU:

Offenbar hat hier nicht jeder die feine Ironie erkannt - über die Posting-Historie von @Bassinus zu Steuerthemen hätte man aber auch draufgekommen können ;)

Das hab ich sehr wohl erkannt, wollte trotzdem darauf hinweisen - nicht, dass jemand anderes auf doofe Ideen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

zu Wärmpepumpen kann ich als ehemaliger Leiter der Business Unit "erneuerbare Energien" eines Industrieunternehmens auch bisschen was beitragen:

 

- die wenigsten Wärmepumpen erreichen den versprochenen Wirkungsgrad, da 90% der Handwerker damit überfordert und die wenigsten Benutzer sich an die theoretischen Annahmen im Alltag halten. Wenn ihr aber die Wärmepumpe genau wie eine Gastherme überdimensioniert, ist der Wirkungsgrad dahin. Man kann es sich dann später schön reden, aber den harten, kalkulierten EUR sieht fast keiner.

- Luft/Wasser ist das billigste, aber Achtung: Guckt mal bis zu welchen Minustemperaturen die Wärmepumpe funktioniert, sonst heizt ihr im tiefen Winter direkt mit Strom. Ist also auch nicht in jeder Region empfehlenswert

- bei zu kleinen Sonden/Flächenkolletoren/ zu großen Energiebedarf der Erdwärmepumpen hast du paar Jahre später schöne vereiste Sonden, die du dann im Sommer mit Strom wieder enteisen musst. Das Erdreich ist hinüber und der Wirkungsgrad ebenfalls

- Wasser/Wasser ist mit Abstand das beste, wenn es der Handwerker hinbekommt. Geht leider nur nicht überall.

- Wärmepumpe mit Heizkörpern ist sehr suboptimal, Stichwort Wirkungsgrad

 

--> ich hab in meinem Altbau eine Gastherme. Kann jeder Handwerker einfach reparieren, ich hab genug "Leistungspuffer" falls es der Göttergattin doch zu kalt ist und wenn das Haus anständig gedämmt ist, spielt die Wärmequelle eine untergeordnete Rolle (Passivhäuser haben auch keine!)... Aber um hier kein Bashing zu betreiben: Bei einem Neubau würde ich auch auf Wärmepumpe setzen, dann aber NUR mit einem Handwerker der wirklich Ahnung hat und Vorzugsweise Wasser-/Wasser und definitiv in Verbindung mit einer Fussbodenheizung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Dann vielleicht doch lieber die Holzpelletheizung :D

vor 13 Stunden von bondholder:

Ich habe so eine alte Ölheizung durch eine Holzpelletheizung ersetzt und bin sehr zufrieden damit. Wo früher die Öltanks standen, werden nun die Pellets gelagert.

Was hat diese dich gekostet und was zahlst du so jährlich für die Pellets?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

um was gehts dir denn? den harten EUR bei den Heizkosten? das grüne Gewissen? 

 

Platter, aber nicht ganz falscher Spruch: Je weniger Energie zu brauchst, desto besser. Also stellt sich erstmal die Frage nach der Dämmung, dann nach dem Benutzerverhalten im Haus & dem Grundschnitt. Dann erst nach der Quelle und der Verteilungsart. So ist das ein Gepfusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich bin begeisterter Heimwerker.

Ich habe zur Zeit auch beruflich viel mit "Bau" zu tun.

Ein großes internationales Heimwerkerforum ist: reddit.com/r/DIY

 

Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir im Bereich Heimwerken viele Tips geben. Allerdings, hier im Forum, ohne Haftung und Gewähr - dafür musst du dich an das Fachhandwerk wenden und Geld für erbrachte Leistungen bezahlen.

 

ALso nur her mit deinen Fragen bzgl. Heimwerken. Ich bin mir sicher, dass auch andere gerne helfen.

Was möchtest du denn machen?

Wenn du Probleme beim Anpassen von Türen hast, solltest du eventuell erst einmal mit einem kleineren Projekt starten: ein Adventskranz zum Beispiel peppt das Wohzimmer in der Adventszeit wirklich auf.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Den harten Euro.

Die Bude muss warm sei (Frau die ne Frostbeule ist und ein Säugling) und das so preiswert wie möglich.

 

Bei Öl rechne ich demnächst mit ner enormen Verteuerung, daher überlege ich mir schon jetzt ne Alternative.

Dämmung ist ein gutes Thema. Ne Extra Dämmung hat das Haus nicht, da aber Massivbauweise von 1979 sollte das passen. Ne zusätzliche Dämmung will ich auch nicht anbringen lassen, da ich Angst vor Schimmel etc. habe in dem Falle - wurde mir schon von mehreren Seiten abgeraten.

Benutzerverhalten: Im Winter durchgängig 20 Grad, zwei Mal am Tag Stoßlüften (da achtet die Frau drauf).

Über die beiden alten Fenster geht halt viel Energie verloren, ergo sollten die schon gemacht werden. Was meinst du genau mit Grundschnitt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...