Zum Inhalt springen
Siggi_LE

Fragen an die Heimwerker

Empfohlene Beiträge

Siggi_LE
vor 16 Stunden von HnsPtr:

Meiner Meinung nach bist du ganz am Anfang des Vorhabens.

Richtig :)

Deswegen ja die Fragen und die Hoffnung auf genau solchen Input, wie von dir und anderen Usern - um genau eben solche Fehler zu vermeiden und richtig heran zu gehen.

Wir haben ja noch nicht mal ein Datum. Insofern passt mir der Hinweis, dass ich jetzt schon falsch ran gehe, gut "ins Konzept" - noch habe ich Zeit das zu ändern.

Danke für deine Hilfe! Gilt selbstverständlich für alle hier ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
Am 28.11.2019 um 13:32 von monopolyspieler:

Fenster/Türen würde ich eh von einem eingesessenen Fachbetrieb kaufen (5 Jahre Gewährleistung).

Macht man das streng nach ENEV, muss man ja rundherum den Putz runterklopfen, um das Dichtungsband auf das blanke Mauerwerk aufzukleben.

Anschließend wieder verputzen. Macht nicht jeder Fensterbauer oder Putzer. Am besten, man läßt sich von der ENEV befreien. :-)

Parallel-Abstellung- da wird doch die Sicherheitsklasse bei der Auftragserteilung bestimmt thematisiert.

Wer heute nicht mindestens Fenster mit Pilzkopf-Beschlägen und Verbundsicherheitsglas kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Aber ok- ich glaube, hier ist dafür das falsche Forum.

 

die 5 Jahre bekommst du nur, wenn dein Vertrag passend formuliert ist ;-) ... und deine Zeilen sind ein schönes Beispiel dafür: Fenster bauen können sie heute fast alle (nicht immer hübsch, aber qualitativ alle auf nem anständigen Level), richtig einbauen aber definitiv nur ein Teil. Gründe sind vielfältig: Weils eh egal ist, weils zu viel Dreck macht, weils keiner bezahlt, ...

 

Und ne Parallelstellung ist wie Kippstellung im Sinne Energieeffizienz und anständigen Luftwechselraten vollkommener Quatsch, aber ein schönes Beispiel dass das Benutzerverhalten jede schöne Musterrechnung absurdum führt.

Aber die Industrie/ Branche lebt davon, dass Menschen solche Features haben wollen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Mein Fensterbauer hat in seinem Vertrag (VOB) im Kleingedruckten stehen, das er keine Putzleistungen übernimmt.

Da wusste ich also, was kommt. Da ich aber untapezierten Kalkputz habe, tut sich auch nach Jahren bei mir nichts mit Schimmel.

Eine andere ortsansässige Firma (Markenvertriebler mit Hersteller-Siegel) die immer Wurfsendungen verteilt, hat einen eigenen Putzer und sogar Elektriker. Ich habe mich mal doof gestellt und mich informiert, wie die Fenster einbauen. Im Endeffekt auch so, altes Fenster raus, neues rein. Mit PU-Schaum die Ränder ausschäumen und nach der Holzleisten-Verkleidung mit Silikon drüber. Dem Kunden wird das dann als luftdicht verkauft. Der Putzer macht da nur eventuelle Schoenheitsreparaturen. 

Dafür hat er dann gut einen Tausender mehr haben wollen.

Mein Nachbar hat sich von einem anderen Fensterbau-Fachbetrieb für seinen Altbau dreifache Verglasung aufschwatzen lassen. Da denkt man sich sein Teil.

 

Parallel-Abstellung macht durchaus Sinn. Man muss ja lüften und nicht jeder kann/will sich eine Lüftungsanlage einbauen. Gibt es ja auch motorisiert und mit Sensor ... Bei  Kippstellung kann man sich ein Schimmelproblem einhandeln, weil dann die Laibung auskühlen kann. Energie-Effizients- bitte aufhören. Ich seh in unmittelbarer Nachbarschaft abgesoffene Waermedaemmungen und schön giftgrüne Dämmungen, bei denen kurz nach Ablauf der 5 Jahre die Biozide ausgewaschen sind.Ich wohne ungedämmt. Naja, anderes Thema und für anderes Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...