Zum Inhalt springen
Rocky16

Vermögenssicherung / Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 28 Minuten von Rocky16:

Bei einem Kinderdepot habe ich jetzt paar mal gelesen dass mit dem 18. Geburtstag automatisch die Befugnis beim Kind liegt. Sehe ich dies richtig?

Ja, das ist so, und auch vorher darfst du es nur im Interesse des Kindes verwalten („Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen“).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mit Blick auf möglicherweise hohe Ausbildungskosten kann es durchaus Sinn machen, das Geld oder zumindest den größeren Teil davon selbst zu verwalten. Das steht dann für Auslandssemester, Führerschein und anderes zur Verfügung und wenn es für nichts verbraucht wurde, kannst Du es immer noch mit Anfang 20 übertragen. Für den erzieherischen Effekt reicht sicher ein Depot im niedrigen fünfstelligen Bereich, was das Kind notfalls auf den Kopf hauen kann. 

Was die Struktur des Depots angeht kann man das näherungsweise schon mit zwei ETFs ganz gut hinbekommen. Beispielsweise den SPDR MSCI ACWI IMI und 10/12 % MSCI World ex USA beimischen. Wenn Du es ganz genau willst, dann noch ein Schippchen EM, aber das braucht es denke ich nicht wirklich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag