Zum Inhalt springen
Geldanleger1

Wann kaufen?

Empfohlene Beiträge

Geldanleger1

Guten Tag liebe Forum Nutzer,

 

ich als Anfänger möchte endlich mit den Kauf von Aktien beginnen. In vielen Bücher und anderen Medien wird gesagt, dass beim Kursfall erst recht gekauft werden sollte. Das irritiert mich etwas. Einerseits wird der Kursfall im Chart als schlecht gesehen, als Anhaltspunkt für einen Nicht-Kauf. Andererseits heißt es, dass die Aktie günstiger wird und sie sich in Zukunft sehr wahrscheinlich erholen wird.

 

Ich frage mich, wann einer dieser Punkte zutreffend ist?

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Direkt nach dem Crash kaufen. Gibt hier viele die den 2008er vorausgesagt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 11 Minuten von Rubberduck:

Direkt nach dem Crash kaufen. Gibt hier viele die den 2008er vorausgesagt haben. 

Wovon träumst Du eigentlich???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Wenn du beginnen möchtest, dann beginne! Jeder fängt mal an - oder wartet vielleicht ewig für den richtigen Einstiegszeitpunkt. Wichtig ist nicht gleich in Panik zu verfallen, wenn es mal 5%/10% oder mehr hinuntergeht. Letztes Jahr um diese Zeit war es so. Heute legen die US Börsen fast täglich neue "High" hin. Der DAX steht über 13 Tsd. Wichtig ist kontinuierlich und langfristig zu investieren und wenn es nach unten geht, weiter zu kaufen. Grundsätzlich streben die Börsen nach oben mit Schluck auf zwischendurch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 39 Minuten von Rubberduck:

Direkt nach dem Crash kaufen. Gibt hier viele die den 2008er vorausgesagt haben. 

:P

 

vor 28 Minuten von Toni:

Wovon träumst Du eigentlich???

 

 Ich habe die Ironie (im Gegensatz zu Dir?) verstanden. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von Toni:

Wovon träumst Du eigentlich???

Ich vermute: von seinen Reverse-Bonuszertifikaten.  :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von Geldanleger1:

...

ich als Anfänger möchte endlich mit den Kauf von Aktien beginnen. In vielen Bücher und anderen Medien wird gesagt, dass beim Kursfall erst recht gekauft werden sollte. Das irritiert mich etwas. Einerseits wird der Kursfall im Chart als schlecht gesehen, als Anhaltspunkt für einen Nicht-Kauf. Andererseits heißt es, dass die Aktie günstiger wird und sie sich in Zukunft sehr wahrscheinlich erholen wird.

...

 

Kaufe den Markt (durch einen weltweiten marktbreiten Aktien ETF) dann stimmt die Aussage und investiere nicht in Einzelaktien, dann passt deine von mir noch mal hervorgehobene Aussage.

Und dazu brauchst du auch keinen Chart-Hokuspokus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 1 Stunde von Geldanleger1:

Andererseits heißt es, dass die Aktie günstiger wird und sie sich in Zukunft sehr wahrscheinlich erholen wird.

Ist schwierig. Sind die Kurse gesunken, weil es Probleme mit der Firma gab? Oder sind die Kurse gesunken, weil "der Markt" gesunken ist? Im ersten Fall sollte ein Einsteiger auf keinen Fall einsteigen, im zweiten Fall bekommt man die Aktie im "Sonderangebot". Siehe den Kurseibruch letztes Jahr ca. um diese Zeit.

 

Da die beiden Fälle nicht unbedingt immer ganz leicht zu unterscheiden sind, wird Anfängern oft empfohlen, zunächst mit einem Aktienfonds statt mit Einzelaktien einzusteigen. Man hat dann "nur" das systematische Risiko des Marktes und nicht die spezifischen Risiken einer Einzelaktie.

 

(Ja, ich weiß, was gleichkommt: natürlich hat man dann auch nicht die spezifischen Chancen der Einzelkaktien).

 

@pillendreher war schneller ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy
vor 3 Stunden von Geldanleger1:

Guten Tag liebe Forum Nutzer,

 

ich als Anfänger möchte endlich mit den Kauf von Aktien beginnen. In vielen Bücher und anderen Medien wird gesagt, dass beim Kursfall erst recht gekauft werden sollte. Das irritiert mich etwas. Einerseits wird der Kursfall im Chart als schlecht gesehen, als Anhaltspunkt für einen Nicht-Kauf. Andererseits heißt es, dass die Aktie günstiger wird und sie sich in Zukunft sehr wahrscheinlich erholen wird.

 

Ich frage mich, wann einer dieser Punkte zutreffend ist?

 

Vielen Dank im Voraus.

Du musst dir immer vergegenwärtigen wenn ein Handel zustande kommt, war immer jemand bereit zu einem Preis zu kaufen und der andere zu dem Preis zu verkaufen (am ende wollen ja beide seiten Verkäufer als auch Käufer "Gewinn" machen).

 

Preise werden aus Angebot und Nachfrage bestimmt, und Angebot und Nachfrage wird durch meist durch die Erwartungen bzw. neue Informationen getrieben. Es gibt daher keinen "Trick" der immer funktioniert, weil keiner in die Zukunft schauen kann.

 

Aber ein gängiges Sprichwort ist, Gewinne werden im Einkauf gemacht. Das liegt daran, dass du deinen Einkaufspreis selbst bestimmen kannst, während du beim Verkaufspreis dem Markt "ausgeliefert" bist (im positiven, wie negativen). Insofern musst du schauen, dass du nicht etwas "überteuertes" kaufst.

 

Das Problem ist an dieser Stelle, dass aufgrund von Erwartungen/Übertreibungen, Kurse ohne weiteres sehr hoch und sehr weit fallen könne, ohne das es dafür einen echten "Grund" gibt. Aufgrund der oben genannten Punkte ist selbst die "beste" Aktie nicht davor geschützt mal 10-20% einzubrechen, urplötzlich, obwohl alles ganz rosig aussah  (als auch umgekehrt).

 

Des Wegen als Tipp nicht mit dem täglichen klein klein beschäftigen sondern eine Strategie überlegen die du mit deiner Risikoneigung aushalten kannst und daran festhalten. Hierfür gibts im Forum viel Material an dem du lernen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanleger1

Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langfristanl

Hallo,

auf jeden Fall muss Du Dir mal eine Strategie überlegen:

Wie viel Geld willst Du an der Börse investieren?

Wann brauchst Du das Geld wieder?

Hast Du einen festen Betrag oder willst monatlich Sparen?

Auf jeden Fall wenn eine Aktie gefallen ist muss Du analysieren Warum die gefallen ist?

War es der Einbruch des gesamten Marktes?

Nur der Einbruch bei der Aktie?

Wenn der Einbruch nur bei der Aktie war muss Du Dir das Unternehmen etwas genauer Anschauen und die

aktuelle Situation prüfen.

Aus den genannten Gründen kann man leider nicht sagen ob es gut oder schlecht ist bei einer Aktie ein zu steigen die gefallen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
Am 1.12.2019 um 12:14 von Geldanleger1:

Guten Tag liebe Forum Nutzer,

 

ich als Anfänger möchte endlich mit den Kauf von Aktien beginnen. In vielen Bücher und anderen Medien wird gesagt, dass beim Kursfall erst recht gekauft werden sollte. Das irritiert mich etwas. Einerseits wird der Kursfall im Chart als schlecht gesehen, als Anhaltspunkt für einen Nicht-Kauf. Andererseits heißt es, dass die Aktie günstiger wird und sie sich in Zukunft sehr wahrscheinlich erholen wird.

 

Ich frage mich, wann einer dieser Punkte zutreffend ist?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Schön, dass sich wieder jemand für Börse zu interessieren beginnt. Nur solltest du dich auch fragen warum gerade jetzt das Interesse kommt wo an den Börsen zu solch stattlichen Preisen gehandelt wird? Vielleicht haben mittlerweile genug Leute aus deinem Bekanntenkreis erwähnt um wie viel sich ihr Portfoliowert in den letzten Jahren vermehrt hat? Titelbild der Zeitung, die sonst sehr allgemein gehalten ist schreibt davon, dass man nun Aktien kaufen müsse? Ist nicht böse gemeint, nur ein kleiner Wink zur Selbstreflektion.

Mein Rat: Grundsätzlich ist der Gang an die Börse richtig (jedenfalls im Vergleich zum Geld unter dem Kopfkissen). ABER! Gehe es langsam an. Lerne dein Nervenkostüm im Umgang mit täglichen Schwankungen deines Portfolios an der Börse kennen, ehe du alles auf einmal investierst. Die oben angedeutete Debatte zwischen ETFs und Einzelaktien ist eine eiwge Diskussion hier im Forum. Auch wenn ich ausschließlich auf Einzeltitel setzte, denke ich dass ein ETF auf einen MSCI World oder S&P 500 für einen Anfänger ein angemessener Einstieg ist.
Wenn du dir Einzelaktien ansiehst, wird es schnell sehr komplex was die Beurteilung dessen angeht ob eine gefallene Aktie ein guter Kauf ist. Bei einem "breit" aufgestellten Index ist ein starker Einbruch der Kurse im Allgemeinen ein sehr guter Einstiegszeitpunkt, langfristig betrachtet.

 

Die aktuellen Aktienkurse schreien ganz sicher nicht nach einem Einstieg. Um mal wieder hier in einem Thread die ungeliebte belächelte Stimme der Warnung zu sein: hüte dich davor jetzt all-in bei Aktien zu gehen. Die Kurse sind wohlmöglich gerechtfertigt, ABER diese Bewertungen basieren auf einigen sehr sehr fragilen Annahmen! Grundsätzlich bist du besser beraten immer investiert zu sein, denn zu versuchen Crashs vorherzusagen. Jedoch waren historisch die langfristigen Erträge bei Bewertungsniveaus wie dem gegenwärtigen erfahrungsgemäß unterirdisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanleger1

Ich denke ich habe eine Antwort für mich gefunden. Vielen Dank für all eure Beiträge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
Am 1.12.2019 um 12:14 von Geldanleger1:

In vielen Bücher und anderen Medien wird gesagt, dass beim Kursfall erst recht gekauft werden sollte.

Tendenziell ist dies richtig. Von Warren Buffett gibt es das Zitat:

Whether We’re Talking About Socks Or Stocks, I Like Buying Quality Merchandise When It Is Marked Down

 

Ich versuche es mal Anhand von Milch zu erklären:

 

Anziehsachen / Elektronik / Autos / Lebensmittel kaufen wir gerne, wenn es dicke Rabatte gibt. Wenn es heute Milch mit -50% Rabatt gibt, dann schlag ich dort gerne zu. Ich bekomme meine übliche Milch, zahle aber nur den halben Preis :)

 

Nur bei Investmentobjekten wie Immobilien und Aktien verhaltet wir uns konträr und kaufen diese gerne wenn diese besonders teuer sind. Wir kaufen diese lieber, wenn der Verkäufer vorher noch mal 25% auf den Preis aufgeschlagen hat, als wenn Aktien im Preis gefallen sind. Auf das Milch-Beispiel bezogen: Würde ich Milch wie Aktien behandeln, dann würde ich Milch lieber kaufen wenn die im Preis gestiegen ist, als wenn es sie im Sonderangebot sind.

 

In allen drei Fällen (Immobilien/Aktien/Milch) erhalte ich für mein Geld ein bestimmtes Produkt: Mal ist ein eine feste Wohnung, mal ein Anteil an eine Firma, oder eben ein Stück Milch. Sinnvoll ist es, in allen drei Fällen diese möglichst preiswert zu bekommen.

 

Jetzt kommt aber das große Aber:

Wichtig ist auch die Qualität. Mir bringen -50% Rabatt auf Milch nichts, wenn diese bereits schlecht ist oder unmittelbar bevor steht. Wurde der Preis nur gesenkt, weil die Milch schlecht ist, dann mache ich auch mit -50% Rabatt dennoch einen schlechten Deal.


Bei Immobilien / Aktien ist es ähnlich: Ist der Preis nur gefallen, weil die Immobilie / Aktie schlecht geworden ist (oder kurz davor steht), dann sollte ich lieber nicht kaufen. Da verbrenne ich dann leicht mein Geld. Natürlich ist es viel schwieriger zu bewerten, ob ein globaler Konzern "schlecht geworden ist" als zu überprüfen ob Milch schlecht ist oder nicht.

 

Da diese Entscheidung sehr schwierig ist, woher der Preisverlust nun kommt, ist es für den Einstieg ratsam breit in Aktienindizes zu investieren, und zwar dann, wenn das Geld übrig ist (also kein Market-Timing zu betreiben).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langfristanl

ja aber selbst beim Einstieg in Aktienindizes darauf achten zu welchem Zeitpunkt man einsteigt.

Es ist klar sehr langfristig hat das keine so großen Auswirkungen.

Aber gerade Anfänger schauen nicht so ganz langfristig und auf zum Beispiel 5 Jahre gesehen hat das schon Einfluß.

Gerade für Anfänger ist die Frage wozu brauche ich wann Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von langfristanl:

ja aber selbst beim Einstieg in Aktienindizes darauf achten zu welchem Zeitpunkt man einsteigt.

Da herrscht hier im Forum Konsens, dass wir mit dem Einstieg in unsere DAX ETF bis zum absoluten Tief des Jahres warten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 13 Stunden von Yoko:

Nur bei Investmentobjekten wie Immobilien und Aktien verhaltet wir uns konträr und kaufen diese gerne wenn diese besonders teuer sind. Wir kaufen diese lieber, wenn der Verkäufer vorher noch mal 25% auf den Preis aufgeschlagen hat, als wenn Aktien im Preis gefallen sind.

Ich denke, diese Herangehensweise hat auch damit zu tun, dass viele Anleger (besonders Anfänger) sich denken wenn eine Aktie um 25 % gestiegen ist: "Wow, mit dieser Aktie kann ich 25 % Gewinn machen, die kaufe ich!" Dabei vergessen sie aber, dass sie nun zum jetzigen Zeitpunkt schon um 25 % teurer ist und nicht mehr zwingend um noch weitere 25 % steigen muss. Und umgekehrt, wenn eine Aktie um 25 % gefallen ist (und dies "ungerechtfertigt" ist, weil eigentlich ein gutes Unternehmen dahinter steckt), dann lassen lieber viele Anleger die Finger davon, obwohl das jetzt eine gute Gelegenheit wäre um einzusteigen.

Und da es, zumindest für mich, sehr schwer bis unmöglich ist den fairen Wert einer Einzelaktie zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu kennen, ist für mich die logische Konsequenz auch breit in Aktienindizes zu investieren. Natürlich besteht auch hier das Risiko dass ein Markt schon zu teuer sein kann, aber durch die breite Aufstellung ist das Risiko geringer als bei Einzelaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
vor 6 Stunden von dagobertduck2204:

Und da es, zumindest für mich, sehr schwer bis unmöglich ist den fairen Wert einer Einzelaktie zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu kennen, ist für mich die logische Konsequenz auch breit in Aktienindizes zu investieren. Natürlich besteht auch hier das Risiko dass ein Markt schon zu teuer sein kann, aber durch die breite Aufstellung ist das Risiko geringer als bei Einzelaktien.

 

Auf den markierten Teil würde ich gerne eingehen und dem in Teilen widersprechen.

 

Die meisten Indizes sind nach Marktkapitalisierung gewichtet, Unternehmen mit besonders hohem Wert werden besonders hoch gewichtet. Kommt es nun zu einer Blase in einem Bereich, z.B. die Dot.Com-Blase in den 2000er, dann sind Firmen dieser Branche besonders hoch bewertet und damit sehr stark im Index gewichtet. Mein Investment in den Index geht dann hauptsächlich in viel zu teuer bewertete Unternehmen.

 

Durch das gezielte Investment in Einzelaktien kann ich einen gewissen Plausibilitätscheck machen, und z.B. es vermeiden in Aktien mit enorm hohen Bewertungen und quasi Null Umsatz / Gewinn zu investieren. Damit hätte man nicht sein Geld in den ganzen DotCom-Unternehmen verbrannt.

 

Dabei bestehen natürlich zwei Herausforderungen:

1) Fear of Missing Out: Angenommen ich habe mich 98/99 gegen das Investment in DotCom-Unternehmen entschieden, da diese aberwitzig teuer sind. Den Kurs beobachte ich dennoch und merke, wie die Kurse immer weiter steigen und die Mutig traumhafte Gewinne von 100-1000% mit ihren Investments gemacht haben. Also entschließe ich mich doch in 2000 in die Unternehmen zu investieren, kurz vor dem Crash....

 

2) Missing Out: Amazon, Facebook, Google hatten auch sehr sehr lange sehr hohe Bewertungen, was ja u.A. Warren Buffett auch abgehalten hat in Amazon zu investieren. Die hohe Bewertungen waren aber gerechtfertigt, da die Unternehmen die Welt dominieren werden. Mit einem Index bin ich rechtzeitig in diese Unternehmen investiert. Bei Einzelaktien-Investments besteht die hohe Gefahr, nie in diese Unternehmen zu investieren, da sie immer zu teuer erschienen. Und der Hauptrenditetreiber bei Aktieninvestments sind ein paar wenige Aktien, die traumhafte Renditen erzielen.

 

 

Zusammenfassend würde ich sagen, dass bei Index-Investment das Risiko höher ist überteuert zu kaufen als bei z.B. Value-Investing. Dafür ist bei Index-Investment das Risiko aber viel geringer, das nächste Apple zu verpassen und die wenigen Apple/Amazon/Facebooks sind oftmals maßgeblich für die Gesamtperformance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 24 Minuten von Yoko:

. Bei Einzelaktien-Investments besteht die hohe Gefahr, nie in diese Unternehmen zu investieren, da sie immer zu teuer erschienen.

 

da gebe ich dir zu 100% Recht.

 

Rückblickend war dies einer meiner größten Fehler, die ich in der Vergangenheit gemacht habe. All die tollen Aktien waren immer zu teuer, und ich zu vernünftig, diese Preise nicht zahlen zu wollen. Habe diese Vorsicht erst sehr spät abgelegt. Heutzutage kaufe ich sogar eine Amazon mit einem KGV, jenseits von Gut und Böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Stunden von Up_and_Down:

... Die Kurse sind wohlmöglich gerechtfertigt, ABER diese Bewertungen basieren auf einigen sehr sehr fragilen Annahmen!...

Es ist wirklich schade, dass die Ausführungen immer dann enden, wenn es gerade spannend wird.:(

Was sind diese fragilen Annahmen, auf denen die heutigen Kurse beruhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Es ist wirklich schade, dass die Ausführungen immer dann enden, wenn es gerade spannend wird.:(

Was sind diese fragilen Annahmen, auf denen die heutigen Kurse beruhen?

 

Es ist meines Erachtens nicht notwendigerweise das Thema hier. Aber wir können gerne in einem entsprechenden Thread darüber diskutieren. In Kürze: Die Grundannahme der gesamten Aktienhausse ist das Vertrauen in die Möglichkeiten und den Willen der Notenbanken, insbesondere der Fed, diesen Markt in diesen Höhen zu halten. Vertraust du darauf, dass dies weiterhin der Fall sein wird und das billige Geld den Markt dadurch liquide und "stabil" hält, "rechtfertigt" dies die hohen Preise für Aktien, Immobilien etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Am besten kauft man nie, jetzt, kaufte gestern oder wird in Zukunft kaufen. Das Problem ist die Unvorhersagbarkeit der Entwicklungen (random walk). Das ist der Preis der hohen Rendite. Selbst 2000 hätte die Hausse auch ebenso weitergehen können und 2009 die Baisse. Der Corona-crash kann weitergehen oder auch nicht. Möglicherweise liegt der  Dax 2025 bei 40.000 Punkten oder auch bei 4000 Punkten. Niemand weiß darüber etwas. Wer es wissen würde würde das Wissen über Hebelprodukte zu Geld machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Kaufen wenn die Kanonen donnern... So wie es jetzt gerade losgeht, ergeben sich Einstiegskurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

Wann kaufen?

 

Die weisen Worte von Günter Schabowski: "sofort... unverzüglich!"

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Eher noch warten. Geht noch deutlich weiter runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...