Jump to content
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Recommended Posts

Babbedeggel
Posted
vor 21 Stunden von Cashflo:

In der App steht das die Jahressteuerbescheinigung Mitte bis Ende April eingestellt wird.

Aber mal ganz ehrlich, jedes Jahr wird doch von neuen die Gleiche Leier gespielt. Bisher kam die Erklärung bei der Baader Bank immer recht spät. 

Hab gerade meine Steuerbescheinigung 2024 erhalten. Die meiner Frau ist noch nicht abrufbar.

SvenDom
Posted
vor 5 Stunden von Babbedeggel:

Hab gerade meine Steuerbescheinigung 2024 erhalten. Die meiner Frau ist noch nicht abrufbar.

Guck an, tatsächlich, ist da.

Megatron
Posted
Am 15.4.2025 um 14:07 von Cashflo:

In der App steht das die Jahressteuerbescheinigung Mitte bis Ende April eingestellt wird.

Aber mal ganz ehrlich, jedes Jahr wird doch von neuen die Gleiche Leier gespielt. Bisher kam die Erklärung bei der Baader Bank immer recht spät. 

War heute in der postbox 

wertpapiertiger
Posted

hat hier jmd. den heiligen Gral (V FTSE All World) und bereits seine Auschüttungsmitteilung (war ja bereits vor Wochen) erhalten ?

Nudel
Posted

Ist heute endlich reingekommen...

Even Worse
Posted · Edited by Even Worse

Ich möchte mich hier mal kurz lobend über Smartbroker Plus äussern. :thumbsup:

Ich habe nun nach Untätigkeit nach dem Zwangsumzug ein paar Einzelaktien über gettex gekauft, und dies war problemlos möglich. Die App ist für meine Begriffe ausreichend stabil und funktioniert, so wie ich es erwarten würde. Mir ist bezüglich Käufen und Depotansicht nichts Negatives aufgefallen (es sind aber auch noch keine Steuern angefallen, so dass ich da nichts sagen kann). Ich werde das SB+ Depot deshalb für kleine kürzere und mittlere Trades verwenden, weil ich 7,90 Euro Kosten pro Trade gegenüber Flatex spare.

Eine Kleinigkeit gibt es dann doch noch: Vor ca. 1 Jahr erschien auf dem noch leeren Konto ein Zahlungseingang (Dividende), die offenbar aus dem alten DAB Konto stammte. Das wurde ein Jahr später wieder storniert, ohne Angabe von Gründen. Weil es nur 20 Euro sind, hab ich nicht nachgeforscht.

krett
Posted

Habt ihr inzwischen alle euren Steuerbescheid 2024? Ich warte noch immer. Bei der Baaderbank direkt finde ich auch nichts...

snoop2day
Posted
vor 4 Minuten von krett:

Habt ihr inzwischen alle euren Steuerbescheid 2024? Ich warte noch immer. Bei der Baaderbank direkt finde ich auch nichts...

Ich warte auch noch. War 2024 bei mehreren Baader-Brokern, in allen Portalen der Baader kein Dokument.

Leider reagiert der Support von Baader bislang nicht auf meine Anfrage.

chirlu
Posted
vor 3 Minuten von krett:

Steuerbescheide gibt’s auch nur vom Finanzamt, und daher allenfalls bei Elster. Du suchst wahrscheinlich eine Steuerbescheinigung.

krett
Posted · Edited by krett
vor 8 Minuten von chirlu:

Steuerbescheide gibt’s auch nur vom Finanzamt, und daher allenfalls bei Elster. Du suchst wahrscheinlich eine Steuerbescheinigung.

1. "über", nicht "bei" Elster.

2. Bei "auch nur" ist "auch" ein überflüssiges Füllwort.

3. Deine sozialen Skills sind zwischen denen einer Möhre und einer Kartoffel anzusiedeln.

SvenDom
Posted
vor 5 Stunden von krett:

Seit Mitte April, endlich.

WPF_Pro_User
Posted

Ich habe die Jahressteuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung für 2024 seit letzter Woche. Jedoch dürfte das in meinem Fall auch unkompliziert gewesen zu sein, da ich keine Verkäufe getätigt habe und lediglich ein bisschen Vorabpauschale und einige Ausschüttungen bei meinen 0815-ETFs angefallen sind. Ggf. dauert das in "komplexeren" Konstellationen noch etwas länger.

Cashflo
Posted

Mir wurde mitgeteilt, dass die Jahressteuerbescheinigung postalisch in KW 15 losgeschickt wurde. Natürlich nicht angekommen. Habe aber auch keine Briefbenachrichtigung der Post bekommen. Daher ist das schon sehr seltsam.

Support von Baader hat übrigens in 2 Stunden geantwortet. Auf die Bitte hin nochmal die Bescheinigung zu schicken, habe ich bisher aber noch keine Antwort erhalten. Das ist 4 Tage her.

snoop2day
Posted
Am 7.5.2025 um 19:11 von Cashflo:

Mir wurde mitgeteilt, dass die Jahressteuerbescheinigung postalisch in KW 15 losgeschickt wurde. Natürlich nicht angekommen. Habe aber auch keine Briefbenachrichtigung der Post bekommen. Daher ist das schon sehr seltsam.

Support von Baader hat übrigens in 2 Stunden geantwortet. Auf die Bitte hin nochmal die Bescheinigung zu schicken, habe ich bisher aber noch keine Antwort erhalten. Das ist 4 Tage her.

Hier genauso. Laut Telefonsupport soll die Bescheinigung Ende April postalisch versendet worden sein, ist aber hier nicht angekommen.

Deshalb sollt eich eine Kopie als E-Mail über den Kundenservice anfordern, auf eine Antwort warte ich schon drei Tage.

Pacu
Posted
Am 3.5.2025 um 14:53 von krett:

Nein. 

SB+ ist mein einziges Depot bei der Baader Bank. Im ersten Jahr bekam ich eine Bescheinigung per Post, da ich neben SB+ auch bei SC war.

krett
Posted

Mich stört ja nicht mal mehr das sie länger brauchen. Damit kann ich leben. Aber explizit kommunizieren das die Bescheinigungen Ende April rausgehen, wenn sie es doch nicht tun. Und dann teilweise per Post, wenn es eigentlich heißt bei der Baader Bank und solche spielchen. Schafft nicht gerade vertrauen.

morini
Posted

Wieso benötigt ihr die Jahressteuerbescheinigung per Post?

Warum ladet ihr diese nicht aus dem Baaderbank-Kundenportal herunter und druckt sie anschließend aus?

Ramstein
Posted
vor 16 Minuten von morini:

Warum ladet ihr diese nicht aus dem Baaderbank-Kundenportal herunter und druckt sie anschließend aus?

Warum solle man sie ausdrucken? Auf Nachfrage(!) kann man doch das PDF ans Finanzamt weiterleiten.

krett
Posted
vor 38 Minuten von morini:

Es geht darum das die Baader Bank es nicht schafft diese Online zur Verfügung zu stellen und bei manchen scheinbar nur per Post zustellt, ohne das man danach fragt oder dies so wollen würde.

morini
Posted · Edited by morini
vor 21 Stunden von Ramstein:

Warum solle man sie ausdrucken? Auf Nachfrage(!) kann man doch das PDF ans Finanzamt weiterleiten.

Das wäre dann natürlich noch einfacher.

vor 20 Stunden von krett:

Es geht darum das die Baader Bank es nicht schafft diese Online zur Verfügung zu stellen und bei manchen scheinbar nur per Post zustellt, ohne das man danach fragt oder dies so wollen würde.

Hast du wie ich neben deinem Depot bei Smartbroker+ noch ein Depot bei Traders Place, Finanzen.net Zero oder Scalable Capital? 

Die Jahressteuerbescheinigung wird nämlich nur unter dem Baaderbank-Account eines einzigen der an die Baaderbank angebundenen Broker zum Download zur Verfügung gestellt, und in dieser Jahressteuerbescheinigung ist dann alles zusammengefasst.

Es gibt definitiv keine Einzelbescheinigungen für Smartbroker+, Traders Place, Finanzen.net Zero und Scalable Capital, wenn man bei mehr als einem dieser vier Broker Kunde ist.

schinderhannes
Posted
vor 3 Stunden von morini:

Hast du wie ich neben deinem Depot bei Smartbroker+ noch ein Depot bei Traders Place, Finanzen.net Zero oder Scalable Capital? 

Ich antworte mal stellvertretend, weil es bei mir die gleiche Geschichte ist.

Habe Baader-Bankverbindungen via Scalable (zuerst eröffnet, aber ungenutzt), Traders Place (teilweise in 2024 genutzt) und Smartbroker+ (dauerhaft genutzt).

Für 2023 bekam ich meine Steuerbescheinigung noch mit der Post.

Für 2024 war sie elektronisch eingestellt, allerdings sichtbar nur über die Stamm-Nr. von Scalable (evtl. weil die zuerst eröffnet wurde, ist aber nur Vermutung).

Wie hier bereits erwähnt wurde: die Stammnummern stehen alle auf der Bescheinigung drauf.

Ich verwende grundsätzlich nur den Baader-Login zum Download von Dokumenten (das geht einfacher schneller).

Ich habe mittlerweile sehr viele Kauf/Verkauf-Transaktionen und Dividendenabrechnungen abgewickelt und nach anfänglichen Problemen seit jetzt rund 1 Jahr aber gar keine Probleme mehr.

Am Anfang war mal die Orderprovision zu hoch, dann fehlten bei diversen Dividendenabrechnungen der Steuerabzug. Das wurde teilweise erst Wochen später korrigiert.

Seit ca. 1 Jahr passt alle - diverse ausländische Quellensteuer korrekt abgerechnet, Verlusttöpfe korrekt gefüllt, Steuer+Soli korrekt abgeführt.

Im Regelfall kommen Orderabrechnungen und Dividendenabrechnungen als PDF je 1 Tag nach Buchung - manchmal dauert es auch 2-3 Tage.

Meistens sind sie schneller als Consorsbank.

Ich bin mittlerweile zu 100% zufrieden mit dem SB+ Gesamtpaket, weil die Preise einfach unschlagbar sind und ich bewusst Dinge vermeide, die Probleme machen könnten (WP-Überträge z.B.).

Aktien aus der Schweiz halte ich bei Consors wg. kostenlosem Taxvoucher, manche deutschen Aktien wenn ich mal auf die HV will. Das kostet halt bei SB+ alles extra.

Cashflo
Posted
Am 12.5.2025 um 12:37 von morini:

Weil die Bank dieses Dokument nunmal per Post schicken will (warum auch immer). Ich würde mich über ein PDF freuen. 

Antwort habe ich übrigens immer noch nicht, ob mein Dokument nun nochmal geschickt (postalisch) wird.

TWP17
Posted
vor 45 Minuten von Cashflo:

Weil die Bank dieses Dokument nunmal per Post schicken will (warum auch immer). Ich würde mich über ein PDF freuen. 

Antwort habe ich übrigens immer noch nicht, ob mein Dokument nun nochmal geschickt (postalisch) wird.

verstehe das Problem nicht, dann scan es doch selber ein :-* oder gehe zu einen Broker der das für dich macht

morini
Posted

Bei mir ist es folgendermaßen gewesen:

Die Jahressteuerbescheinigung habe ich unter https://konto.baaderbank.de im Downloadbereich (Abschnitt "Sonstiges") abrufen können, wobei diese in meinem Fall ausschließlich im Baaderbank-Kundenportal von Traders Place abrufbar gewesen ist, in meinen anderen Baaderbank-Accounts (Finanzen.net Zero & Smartbroker+) hingegen nicht.