Jump to content
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Recommended Posts

Cashflo
Posted
vor 19 Minuten von TWP17:

verstehe das Problem nicht, dann scan es doch selber ein :-* oder gehe zu einen Broker der das für dich macht

Das Problem kannst du weiter oben nachlesen. Es kommt weder per Post noch per PDF.

morini
Posted
vor 1 Minute von Cashflo:

Das Problem kannst du weiter oben nachlesen. Es kommt weder per Post noch per PDF.

Hast du denn im Baaderbank-Kundenportal (https://konto.baaderbank.de) bei all deinen Accounts im Downloadbereich (Abschnitt "Sonstiges") mal nachgeschaut?

Cashflo
Posted
vor 4 Minuten von morini:

Hast du denn im Baaderbank-Kundenportal (https://konto.baaderbank.de) bei all deinen Accounts im Downloadbereich (Abschnitt "Sonstiges") mal nachgeschaut?

Ich muss mich wohl nochmal Zitieren:

Am 7.5.2025 um 19:11 von Cashflo:

Mir wurde mitgeteilt, dass die Jahressteuerbescheinigung postalisch in KW 15 losgeschickt wurde. Natürlich nicht angekommen. Habe aber auch keine Briefbenachrichtigung der Post bekommen. Daher ist das schon sehr seltsam.

Ich habe übrigens nachgefragt, weil ich in keinen meiner Baader Accounts ein PDF hatte und mittlerweile Mai ist. Darauf wurde mir eben mitgeteilt, dass ich kein PDF bekomme sondern mir die Jahressteuerbescheinigung per Post zugesendet wird. 

Trotzdem danke für die Hilfeversuche.

Mein Post galt auch den verzweifelten Usern, die Ihre Bescheinigung auch nicht online finden. Eventuell ist deren Post ja auch nicht im Verteilzentrum der Post angekommen und ist vermisst. 

morini
Posted

Danke für die Infos. Wie das bei SB+ abläuft, das ist ja wirklich alles andere als optimal.

schinderhannes
Posted
Am 13.5.2025 um 12:59 von schinderhannes:

Für 2023 bekam ich meine Steuerbescheinigung noch mit der Post.

Für 2024 war sie elektronisch eingestellt, allerdings sichtbar nur über die Stamm-Nr. von Scalable (evtl. weil die zuerst eröffnet wurde, ist aber nur Vermutung).

Heute (!) wurde mir übrigens die gleiche Steuerbeschingung auch im Baader Portal meines SB+ Zugangs eingestellt - ggf. ist das bei Euch ja auch so.

Bolanger
Posted

Zeigt die Smartbrokerplus-App in der Watchlist mit Anleihen auch die YTM an? Ich habe ein paar Anleihen, die ich beobachte. Leide rist das feld mit der YTM allerdings bei allen Anleihen leer, obwohl das recht einfach aus den angezeigten Daten zu errechnen und einzupflegen wäre.

nachfrage
Posted

Es werden bei Smartbroker+ angeblich 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag angeboten.
Leider finde ich keine liste pdf wo das im einzelnen aufgeführt ist.

Hat jemand so eine Liste oder kann man sich darauf verlassen das alle Fonds die man dort kauft auch automatisch ohne Ausgabeaufschlag verkauft und ggf. ohne Rücknahmegebühr verkauft werden können?

Avendo
Posted

Frag doch einfach mal bei Smartbroker+ nach.

Pacu
Posted
Am 13.5.2025 um 16:06 von Cashflo:

Ich habe den Support von S+ angeschrieben und dann kam ein Zitat seitens Baader Bank zurück, was nachweislich falsch war. Seitdem herrscht Funkstille.

Das Problem wird wie folgt sein: Ehemaliges Zweitdepot wurde vor zwei Jahren von mir gekündigt und jetzt hat die Baader Bank die Steuerbescheinigung wohl im falschen/geschlossenen Account zur Verfügung gestellt. Die Baader Bank ist schon eine kleine Katastrophe, auf der S+ leider aufsetzen muss, Dem S+ Vorstand ist wohl bewusst, dass die Baader vieles nicht auf die Kette bekommt. Aber so ist das, wenn man wirtschaftlich denken muss.

Cashflo
Posted
vor 18 Stunden von Pacu:

Ich habe den Support von S+ angeschrieben und dann kam ein Zitat seitens Baader Bank zurück, was nachweislich falsch war. Seitdem herrscht Funkstille.

Das Problem wird wie folgt sein: Ehemaliges Zweitdepot wurde vor zwei Jahren von mir gekündigt und jetzt hat die Baader Bank die Steuerbescheinigung wohl im falschen/geschlossenen Account zur Verfügung gestellt. Die Baader Bank ist schon eine kleine Katastrophe, auf der S+ leider aufsetzen muss, Dem S+ Vorstand ist wohl bewusst, dass die Baader vieles nicht auf die Kette bekommt. Aber so ist das, wenn man wirtschaftlich denken muss.

Genau, es liegt anscheinend an einem geschlossenen Account. Ich habe dort angerufen (auf die Email mit der Bestätigung, dass ich die Jahressteuer nicht weiterverwende, sollte sie noch ankommen, wurde nichtmehr geantwortet) und hing 30 Minuten in der Warteschleife. Hier hat der Sachbearbeiter mir bestätigt, dass er mir die die Jahressteuer zukommen lässt. Die Email von mir ist angekommen und reicht so aus. Nach 1,5 Wochen tat sich nichts und ich habe noch einmal angerufen. Wieder ca. 30 Minuten Warteschleife. Dieser Mitarbeiter hat mir dann direkt eine Email gesendet mit der Steuerbescheinigung. Damit habe ich jetzt mein Dokument.

Pacu
Posted
Am 8.6.2025 um 12:19 von Cashflo:

Genau, es liegt anscheinend an einem geschlossenen Account. Ich habe dort angerufen (auf die Email mit der Bestätigung, dass ich die Jahressteuer nicht weiterverwende, sollte sie noch ankommen, wurde nichtmehr geantwortet) und hing 30 Minuten in der Warteschleife. Hier hat der Sachbearbeiter mir bestätigt, dass er mir die die Jahressteuer zukommen lässt. Die Email von mir ist angekommen und reicht so aus. Nach 1,5 Wochen tat sich nichts und ich habe noch einmal angerufen. Wieder ca. 30 Minuten Warteschleife. Dieser Mitarbeiter hat mir dann direkt eine Email gesendet mit der Steuerbescheinigung. Damit habe ich jetzt mein Dokument.

Dann bist du nun versorgt. Schön.

Bei mir hieß es, dass die Baader Bank die Steuerbescheinigung per Post geschickt haben will. Und zwar Ende April. Habe ich jedoch nie erhalten...

Die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut.

Als ich noch zwei Depots hatte, kam die Bescheinigung per Post. Das andere Depot ist aber seit zwei Jahren gekündigt. Umso verwunderlicher, dass ich nach wie vor mehrfach als Multistammkunde bezeichnet werde - obwohl ich das mehrmals verneint habe.

Die Baader Bank scheint das alte Depot nicht gelöscht zu haben. Weiter scheint die Baader Bank auszulosen, ob die Bescheinigung online gestellt oder per Post geschickt wird. Das einfachste wäre, das Dokument einfach online zu stellen oder mal zu verschicken. Das wäre zu einfach...

Für mich sieht es so aus, als wenn die Baader Bank eine ganz miese IT-Infrastruktur hat. Die nächsten Jahre wird es sicher das gleiche Chaos geben. Solange die Datenbank falsch ist, wird das nicht besser.

Artur1338
Posted

Weiß jemand ob Smartbroker beim Verkauf die Änderungen in der Verlusttöpfen, genutzter Freistellungsauftrag etc. anzeigt?

Belgien
Posted
vor 3 Stunden von Artur1338:

Weiß jemand ob Smartbroker beim Verkauf die Änderungen in der Verlusttöpfen, genutzter Freistellungsauftrag etc. anzeigt?

Ja, diese Infos finden sich in den Abrechnungen. Das steuerliche Reporting ist bei Smartbroker vorbildlich. Es ist auch online auf der DAB-Unterseite „Reporting“ -> „Steuerübersicht“ nachzuschauen, wie sich jede einzelne Transaktion auf VVT, FSA und Summe der gezahlten Steuern ausgewirkt hat.

Artur1338
Posted

@Belgien Danke. Da habe ich meine Frage nicht gut gestellt. Aktuell bin ich bei Smartbroker (ohne Plus) und die 9 € pro Trade sind mir aktuell wieder zu viel, daher habe ich mir auch ein S+ Depot aufgemacht. Nun überlege ich, ob ich meinen Bestand zu S+ übertrage oder ob ich nicht doch woanders hingehe. Comdirect als auch JT haben dort auch ein sehr gutes Reporting, bei S+ habe ich das aktuell nicht gefunden.

Roti
Posted
Am 16.6.2025 um 15:10 von Artur1338:

@Belgien Danke. Da habe ich meine Frage nicht gut gestellt. Aktuell bin ich bei Smartbroker (ohne Plus) und die 9 € pro Trade sind mir aktuell wieder zu viel...

Relativiert sich bei größeren Beträgen 9,- EUR flat für jedwede Ordergröße und alle verfügbaren Handelsplätze für Private und übrigens Erfolg kommt nicht nur auf die Gebühr an, sondern auf den Erfolg, den man im Handel insgesamt erzielt :)

Ich finds voll vertretbar für einen Vollsortimenter mit entsprechend ordentlicher Depotbank im Hintergrund, kein Vergleich zu eingeschränkten Neons wie bspw TR und Co ... 

Viel Erfolg.

Megatron
Posted

Ich warte bei SB+ schon wieder 10 Tage auf vier Wertpapierabrechnungen :-(

DennyK
Posted
vor 11 Stunden von Megatron:

Auch im Baader Bank Account nicht verfügbar?

Pacu
Posted
vor 12 Stunden von Megatron:

Die Synchronisierung ist wirklich nicht einheitlich. Ärgerlich. 

Schaue nur noch bei der Baader Bank direkt. 

Megatron
Posted
vor 4 Stunden von DennyK:

Auch im Baader Bank Account nicht verfügbar?

Ich vermute natürlich, dass sie im Bader Account vorliegen. Das ist ja aber nicht Ziel der Übung. Wenn ich im Supermarkt eine Flasche Cola mit der Bankkarte bezahle, muss ich mir die Abrechnung ja auch nicht mi gesonderten Zugangsdaten bei Mastercard runterladen.

DennyK
Posted
vor 3 Stunden von Megatron:

Ich vermute natürlich, dass sie im Bader Account vorliegen. Das ist ja aber nicht Ziel der Übung. Wenn ich im Supermarkt eine Flasche Cola mit der Bankkarte bezahle, muss ich mir die Abrechnung ja auch nicht mi gesonderten Zugangsdaten bei Mastercard runterladen.

Ich würde die die Abrechnung dort holen wo sie zuerst verfügbar ist, wenn du lieber wartest oder den Support anschreiben willst dann nur zu.

Smartbroker+ ist immerhin nur dein Vermittler, nicht mehr und nicht weniger. Bei Scalable gibt es das Problem ja auch schon seit Jahren das manche Dokumente nie in der SC App verfügbar werden oder es eine große Verzögerung gibt.

Aber wenn das für dich ja nur eine Übung ist, dann musst du wohl weiter warten ;-)

morini
Posted
vor 4 Stunden von DennyK:

Bei Scalable gibt es das Problem ja auch schon seit Jahren das manche Dokumente nie in der SC App verfügbar werden oder es eine große Verzögerung gibt.

Nur Scalable-Capital-Neukunden (seit ca. Januar 2025) haben dieses Problem nicht