Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

garag99

Ich habe soeben in meinem Posteingang unter ->Dokumente -> Mitteilungen eine Abrechnung über Depotgebühren für das erste Quartal erhalten.

"Depotgebühren

Guten Tag xx

für die Verwahrung und Verwaltung Ihrer im nachfolgenden Depot geführten Wertpapiere berechnen wir 
Ihnen die vereinbarte Depotgebühr:

xxxx Abrechnung xxx

Die Berechnungsgrundlage für Ihre Depotgebühr ist Ihr Depotbestand zum 31.03.2025 aus Ihrem 
Jahresdepotauszug.
Viele Grüße
SMARTBROKER+"

Hat das noch jemand erhalten? Meiner Meinung nach ist die Depotführung kostenlos. Anfrage an Support läuft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock

Verwahrentgelt für Xetra-Gold vielleicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
garag99
vor 2 Stunden von Shylock:

Verwahrentgelt für Xetra-Gold vielleicht?

Genau! Das war leider aus der Abrechnung nicht ersichtlich. Ich hatte Anfang des Jahres das erste Mal Xetra-Gold gekauft.

Aber einen riesen Lob an den Smartbroker+ Support: Nach einer halben Stunden haben ich die Antwort und die Erklärung erhalten. Super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul

Hat jemand hier Erfahrungen, bestimmte Wertpapier-Positionen vom Hauptdepot zum Nebendepot zu verschieben?

Über eine Auftragserteilung per Mail soll dies inzwischen möglich sein, jedoch werden die übertragenen Wertpapiere leider nur zu aktuellen Marktkursen eingebucht :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von MilchreisMogul:

jedoch werden die übertragenen Wertpapiere leider nur zu aktuellen Marktkursen eingebucht :wacko:

Schlimm, ganz furchtbar schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von MilchreisMogul:

Hat jemand hier Erfahrungen, bestimmte Wertpapier-Positionen vom Hauptdepot zum Nebendepot zu verschieben?

Über eine Auftragserteilung per Mail soll dies inzwischen möglich sein, jedoch werden die übertragenen Wertpapiere leider nur zu aktuellen Marktkursen eingebucht :wacko:

Bei Wertpapierüberträgen zwischen verschiedenen Brokern ist es generell auch so. Vielleicht lassen sich die Einstandskurse bei SB+ manuell nachpflegen?

Traders Place (ebenfalls Baader Bank) bekommt es beispielsweise nach einem Aktiensplit nicht hin, die korrekten Einstandskurse anzuzeigen. 

Die korrekten Einstandskurse werden dann jedoch im Kundenportal der Baader Bank angezeigt, sodass ich an deiner Stelle dort mal nachsehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker

Smartbroker+:

Ich hab mal zum neuen Bitcoin Alltime-High ne Tranche eines Bitcoin-ETC verkauft und kann berichten, dass nach 24h die korrekte Abrechnung erfolgte. Zunächst wurde nur ein geringerer Betrag gutgeschrieben.

Soll heißen nach wie vor kein Steuerabzug bei entsprechender Haltefrist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul

Am 13.7.2025 um 21:35 von morini:

Bei Wertpapierüberträgen zwischen verschiedenen Brokern ist es generell auch so. Vielleicht lassen sich die Einstandskurse bei SB+ manuell nachpflegen?

Danke. Ich habe die telefonische Auskunft erhalten, dass SB+ die korrekten Einstandskurse manuell einpflegt

Andere Frage: 

Wie finde ich die Lagerstelle bei SB+ heraus, wo die Wertpapiere verwahrt werden? 

Manche Papiere wurden vor den Zeiten des Smartbrokers gekauft. Aus den Kaufdokumenten beim anderen Broker geht jedoch keine Lagerstelle hervor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Steht normalerweise im Depotauszug (zumindest bei den Banken, bei denen ich ein Depot führe, ich habe jedoch kein Depot bei SB+).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker
vor 9 Minuten von Belgien:

Steht normalerweise im Depotauszug (zumindest bei den Banken, bei denen ich ein Depot führe, ich habe jedoch kein Depot bei SB+).

Kann ich für SB+ bestätigen. Sowohl im Jahresdepotauszug als auch in der Quartalsaufstellung sind die Lagerstellen vermerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
· bearbeitet von missionE

Gilt das auch für Smartbroker (alt) Kunden? Das bisherige PLV mit den exorbitant teuren Orders galt ja nicht, sondern die Sonderkonditionen mit 9 EUR pro Order, was ich sehr fair fand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 58 Minuten von missionE:

Gilt das auch für Smartbroker (alt) Kunden? Das bisherige PLV mit den exorbitant teuren Orders galt ja nicht, sondern die Sonderkonditionen mit 9 EUR pro Order, was ich sehr fair fand.

Wenn du dich bei Smartbroker (alt) einloggst, wirst du um die Zustimmung gebeten, was bedeutet, dass das neue PLV auch für diese Kundengruppe gilt.

Ob die Sonderkonditionen mit 9 EUR pro Order weiterhin bestehen bleiben, weiß ich leider nicht. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich die einzelnen Depotpositionen nach und nach zu einem anderen Broker übertragen, wobei für mich feststeht, dass dieser nicht SB+ (Baader Bank) sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
vor 48 Minuten von morini:

Wenn du dich bei Smartbroker (alt) einloggst, wirst du um die Zustimmung gebeten, was bedeutet, dass das neue PLV auch für diese Kundengruppe gilt.

Mein Arbeitskollege soll auch zustimmen, obwohl er Sonderkonditionen von Rentablo hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von morini:

Ob die Sonderkonditionen mit 9 EUR pro Order weiterhin bestehen bleiben, weiß ich leider nicht.

Ordergebühren sind kein Thema in dem verlinkten PDF File. Also wohl nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 19 Stunden von Bigwigster:

Dann sollte man dem neuen PLV und den neuen AGB ohne größere Bedenken zustimmen können, zumal da man wohl ohnehin keine andere Wahl hat, wenn man bei Smartbroker (DAB) bleiben möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Stunden von Bigwigster:
vor 22 Stunden von morini:

Ob die Sonderkonditionen mit 9 EUR pro Order weiterhin bestehen bleiben, weiß ich leider nicht.

Meine Schlussfolgerung wäre genau das Gegenteil (wird nicht erwähnt, ändert sich also nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvMö

das war doch bis jetzt immer so, man stimmt den hohen DAB Gebühren zu und dann den Gebühren von Smartbroker. Im April 2024 gab es für Smartbroker (alt) Kunden ein Schreiben "Ihre persönlichen Konditionsvereinbarungen".  "Abweichend vom DAB PLV gelten für ihr DAB Depot für die Dauer ihrem Finanzdienstleister erteilten Vollmacht folgende Konditionen und Vereinbarungen"...später dann "Im übrigen gilt das PLV DAB B2B". Da Smartbroker weiterhin mein Finanzdienstleister ist, müssten diese Konditionsvereinbarungen auch weiterhin gelten, unabhängig davon, welche Änderungen die DAB in ihrem PLV macht.

Wäre natürlich trotzdem schön, wenn Smartbroker kurz mitteilt, dass das bestehende Konditionsmodell (1646) davon unberührt bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von chirlu:

Meine Schlussfolgerung wäre genau das Gegenteil (wird nicht erwähnt, ändert sich also nicht).

Da habe ich unglücklich formuliert, genau so hatte ich es auch gemeint: wird nicht erwähnt, ändert sich also nicht o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Man kann es auch so verstehen, dass man dem hier zustimmt und die Vermittlerkonditionen (wie z.B. Smartbroker alt) verliert:

https://b2b.dab-bank.de/media/DAB-BNP-Paribas/Intermediaere/Downloads/Wissen-Aktuelles/Formularcenter/AGB-PLV/DAB-Preis-und-Leistungsverzeichnis_2025-10-09.pdf

Ansonsten müsste irgendwo sinngemäss stehen:

" Individuelle Vermittlerkondittionen (wie z.B. Smartbroker alt) bleiben erhalten"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Gabriele:

" Individuelle Vermittlerkondittionen (wie z.B. Smartbroker alt) bleiben erhalten"

Es stand vorher doch genausowenig drin, dass Abweichungen vom PLV durch die verschiedenen Preismodelle möglich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 12 Minuten von Gabriele:

Man kann es auch so verstehen, dass man dem hier zustimmt und die Vermittlerkonditionen (wie z.B. Smartbroker alt) verliert:

https://b2b.dab-bank.de/media/DAB-BNP-Paribas/Intermediaere/Downloads/Wissen-Aktuelles/Formularcenter/AGB-PLV/DAB-Preis-und-Leistungsverzeichnis_2025-10-09.pdf

Wenn Du dies so siehst, dann solltest Du nicht zustimmen und Dich auf die anschließende Kündigung vorbereiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Ergänzung
vor 10 Stunden von Gabriele:

... danke für diesen wichtigen Hinweis, eigentlich könnte sich Smartbroker/Smartbroker Plus auch via E-Mail Newsletter dazu äußern :-*

Wird aber nicht deren Interesse sein den man kann ja zu SB+ wechseln (Baader Bank) was deren Hauptinteresse wohl ist.

[Edit 17.07.25] habe mal zugestimmt, falls die flat weg ist kann man immer noch kündigen und übertragen :)

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
Am 15.7.2025 um 21:05 von MilchreisMogul:

Danke. Ich habe die telefonische Auskunft erhalten, dass SB+ die korrekten Einstandskurse manuell einpflegt

Und dazu muss man extra anrufen oder machen die das sowieso irgendwann? halt nicht gleich bei übertrag?

bin am Überlegen mein komplettes Einzelaktien Depot dahin zu verschieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
vor 9 Stunden von Owl:

Und dazu muss man extra anrufen oder machen die das sowieso irgendwann? halt nicht gleich bei übertrag?

bin am Überlegen mein komplettes Einzelaktien Depot dahin zu verschieben. 

Zur Info: In meinem Fall ging es nicht um einen Wechsel zu SB+ (da habe ich sowieso schon mein komplettes Depot), sondern um ein Verschieben von Wertpapieren vom Hauptdepot (bei SB+) zum Nebendepot (bei SB+).

Sie (bzw. Baader) haben die Einstandskurse jedenfalls tatsächlich direkt beim Übertrag korrekt eingepflegt. Top, kann man nicht meckern! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag