Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Gierlappen
58 minutes ago, Geduldsanleger said:

[...]Wenn nun tatsächlich Sparplanausführungen  außerhalb der Xetra Handelszeiten ausgeführt werden, [...]

Das macht der Mitbewerber Tradersplace genau so - obwohl in den Sparplanbedingungen sogar andere Zeiten festgeschrieben sind. Der Support antwortetete in zwei Fällen mantraartig, daß bedingungsgemäß ausgeführt wurde, obwohl klar Anderes belegt ist und übersendete genau die nicht eingehaltenen Sparplanbedingungen, auf die ich in meiner Beschwerde schon hingewiesen habe. Das ist also wohl die neue Masche, die man sich als Baader-Kunde geben muß.

Ich habe mit den Füßen abgestimmt, SB+ und TP gekündigt, denn es wird vom Warten weder technisch besser noch vom Gebaren her seriöser, was da veranstaltet wird. Mal kommen die Belege, mal kommen sie nicht und man darf sie bei Baader holen, Inkonsistenzen im Benennungsschema dann inklusive. Für B+H ohne internationale Einzelaktien in der Anlagestrategie sind Baader-Broker wohl einfach keine passende Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu

Die Smartbroker Holding kann nicht übernommen werden, da der CEO Mehrheitsaktionär ist. Ohne sein Einverständnis geht nichts. Mit dem Verbot von PFOF hat SB+ kein Problem aufgrund der zahlreichen Handelsplätze. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 18 Stunden von Geduldsanleger:

Mir ist auch nicht klar, wie Smartbroker das Ende des PFOF in wenigen Monaten überstehen möchte. Ein daran angepasstes Geschäftsmodell wie bei Scalable oder Trade Republic ist  mir nicht bekannt.

Vor der Aufgabe stehen aber auch andere. Und vermutlich würde schon 1€ (mehr) Orderprovision vom Kunden den Verlust ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad

Die Broker mit vielen Handelsplätzen werden mit Abschaffung von PFOF weniger Probleme bekommen als die mit 1-2. Das wurde letztes Jahr schon an verschiedenen Orten diskutiert. 

SB+ und TP sind da ordentlich aufgestellt mit der Baader Bank und den Geldgebern im Hintergrund. Wenn der eine oder andere Probleme bei Ausführungen von Sparplänen oder anderen Dingen hat muss er denen halt auf die Füße treten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Smartbroker+:

Bis zu 3000,00 € für Teilnehmer der Tradingchallenge:

https://get.smartbrokerplus.de/ik-tradingchallenge/

Es ist sehr riskant und es gelten diverse Bedingungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 30 Minuten von Gabriele:

Es ist sehr riskant und es gelten diverse Bedingungen!

Zitat

1.000 Derivate-Trades - 3.000 EUR

500 Derivate-Trades - 1.500 EUR

200 Derivate-Trades - 500 EUR

Jetzt Depot eröffnen und Traden

Nur für die Ingmar Königshofen Community

IK Invest x SMARTBROKER+

Die große Tradingchallenge

Sichere dir deinen Platz in der großen IK Invest x SMARTBROKER+ Tradingchallenge

Trade gemeinsam mit Ingmar Königshofen in der IK Invest Active Trading Telegrammgruppe im SMARTBROKER+ und sichere dir deine Chance auf bis zu 3.000 EUR.

Das klingt schon latent unseriös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

In der Tat mindestens seltsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66
Am 12.11.2025 um 17:09 von blueprint:

Ja, da wird der Spread enorm sein.

Kann natürlich auch einfach ein Systemfehler sein, aber naja.

Es sollte eigentlich zu Xetraöffnungszeiten ausgeführt werden, um halbwegs vernünftige Kurse zu realisieren. Flatex passt die Ausführungszeiten sogar an den jeweiligen ETF an, bzw zu welcher Tageszeit seine Spreads am niedrigsten sind - zumindest war es früher so, keine Ahnung, ob die es immer noch so machen.

Ja habe die Sparpläne bei Smartbroker alle gestoppt. Die ETF & ETC wurden Heute zwischen 8 und 8:20 Uhr alle ausgeführt. War vor Monaten anders und der Support gibt mir Recht aber deren Aussage ist das in der Regel die Order so ausgeführt werden wie ich geschrieben habe. Einfach gesagt es wäre die Regel, nur jetzt haben Sie die Zeitliche Information auf Ihrer Webseite auch angepasst ... 

"Ist der Ausführungstag kein Börsentag, dann erfolgt die Orderausführung am nächsten Bankarbeitstag. Aufträge für ETFs, Aktien und Zertifikate erfolgen über den Handelsplatz gettex und werden in der Regel zwischen 08:00 Uhr - 10:00 Uhr am angegebenen Handelstag ausgeführt.

Bei US-Aktien hingegen erfolgt die Ausführung in der Regel gegen 15:45 Uhr. Die Ausführung von Fondssparplänen erfolgt über den Fondshandel der HVB und letztlich über die jeweilige Fondsgesellschaft."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
Am 18.11.2025 um 18:04 von Mustang66:

Ja habe die Sparpläne bei Smartbroker alle gestoppt. Die ETF & ETC wurden Heute zwischen 8 und 8:20 Uhr alle ausgeführt. War vor Monaten anders und der Support gibt mir Recht aber deren Aussage ist das in der Regel die Order so ausgeführt werden wie ich geschrieben habe. Einfach gesagt es wäre die Regel, nur jetzt haben Sie die Zeitliche Information auf Ihrer Webseite auch angepasst ... 

"Ist der Ausführungstag kein Börsentag, dann erfolgt die Orderausführung am nächsten Bankarbeitstag. Aufträge für ETFs, Aktien und Zertifikate erfolgen über den Handelsplatz gettex und werden in der Regel zwischen 08:00 Uhr - 10:00 Uhr am angegebenen Handelstag ausgeführt.

Bei US-Aktien hingegen erfolgt die Ausführung in der Regel gegen 15:45 Uhr. Die Ausführung von Fondssparplänen erfolgt über den Fondshandel der HVB und letztlich über die jeweilige Fondsgesellschaft."

Insgesamt ja nicht wirklich zufriedenstellend. Es sollte grundsätzlich zu Xetraöffnungszeiten ausgeführt werden, um unnötig hohe Spreads zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mgctrader

Ich verstehe schon einmal gar nicht, wieso man sich überhaupt auf Starpläne einlässt. Da wird dann irgendein Zeitpunkt definiert, an dem entsprechende Stücke zugekauft werden. Dieser Zeitpunkt ist "dem Markt" bekannt. Und "der Markt" nutzt dieses Wissen. 

Wenn ich also regelmäßig sparen möchte, warum kaufe ich nicht einmal pro Monat selbst? Ich suche mir hierfür einfach den vermeindlich schwächsten Tag aus, also einen Tag, an dem die Kurs vielleicht 1% nachgegeben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 18 Minuten von mgctrader:

Ich verstehe schon einmal gar nicht, wieso man sich überhaupt auf Starpläne einlässt. Da wird dann irgendein Zeitpunkt definiert, an dem entsprechende Stücke zugekauft werden. Dieser Zeitpunkt ist "dem Markt" bekannt. Und "der Markt" nutzt dieses Wissen. ...

Passiv rulez, aktiv losez :lol:

Vorsicht ... das ist Ketzerei für Passiv-Gläubige ;) (alternativ die dunkle Seite der Macht)

Wiederhole 100mal: "Time in Market beats Timing the Market" :)

scnr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 2 Stunden von mgctrader:

Ich verstehe schon einmal gar nicht, wieso man sich überhaupt auf Starpläne einlässt. Da wird dann irgendein Zeitpunkt definiert, an dem entsprechende Stücke zugekauft werden. Dieser Zeitpunkt ist "dem Markt" bekannt. Und "der Markt" nutzt dieses Wissen. 

Wenn ich also regelmäßig sparen möchte, warum kaufe ich nicht einmal pro Monat selbst? Ich suche mir hierfür einfach den vermeindlich schwächsten Tag aus, also einen Tag, an dem die Kurs vielleicht 1% nachgegeben haben.

Bei manchen Brokern machen das manche Kunden, weil die Sparpläne keine Gebühren kosten, händische Orders aber schon - Beispiel ING.

Bei SB macht es eigentlich keinen Sinn, außer es sind Kleinstbeträge.

Den Tag kann man auch einfach fix im Kalender definieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor einer Stunde von mgctrader:

Dieser Zeitpunkt ist "dem Markt" bekannt. Und "der Markt" nutzt dieses Wissen. 

ING macht das in der Xetra Eröffnungsauktion, andere Broker führen die Sparpläne nicht immer in derselben Minute aus, was genau lässt sich da nutzen?

Ergänzung: Bitte nicht mit Sparplantag kommen es werden Sparpläne am 1. 2. 4. 5. 7. 9. etc ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mgctrader

ok,ok, ich habe keine Sparpläne. Aber ich denke, es gibt Häufungen, z.B. nach Gehaltseingang am Anfang/Mitte/Ende des Monats, etc. 
Mein Vertrauen in die Banken ist sehr begrenzt, selbst ist der Mann. Wahrscheinlich trackt eh irgendeine KI meine Aktivitäten und die dürfte mich dann besser kennen als ich mich selbst (Vgl. Facebook).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
vor 7 Stunden von mgctrader:

Sparpläne haben meiner Erfahrung nach die, die sich nicht mit der Aktien/ETF Materie beschäftigen wollen. Ich sehe das bei meinen Arbeitskollegen. Die schauen da 1-3 mal im Monat in ihr Portfolio und wollen eigentlich damit nichts zu schaffen haben. Die können dir auch nicht sagen wann was eingebucht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 15 Minuten von nomad:

Sparpläne haben meiner Erfahrung nach die, die sich nicht mit der Aktien/ETF Materie beschäftigen wollen.

Es muss nicht zwangsläufig der Grund sein, dass man sich nicht mit der Aktien- und ETF-Materie beschäftigen möchte. Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema und habe trotzdem Sparpläne – ganz einfach aus dem Grund, weil ich mir Zeit und Nerven ersparen will, den ganzen Monat über nach dem richtigen Einstiegszeitpunkt mit hoffentlich günstigeren Kursen zu suchen. Und wenn ich Pech habe, muss ich am Monatsende dann doch teurer einkaufen, als wenn ich den Sparplan einfach zu Beginn des Monats hätte ausführen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 39 Minuten von nomad:

Sparpläne haben meiner Erfahrung nach die, die sich nicht mit der Aktien/ETF Materie beschäftigen wollen. 

Ich möchte da gerne widersprechen. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit Börse und Geldanlage und nutze weit überwiegend Sparpläne. Weil ich weiß, dass es am besten ist, wenn verfügbares Geld investiert ist. Und weil ich weiß, dass Timing auf den besten Einstiegszeitpunkt nicht zuverlässig funktioniert. Und weil ich für die eingesparte Zeit gute Verwendung habe B-) Dass bei meinem Broker Sparpläne kostenlos sind, während Käufe 0,99 EUR kosten, ist ein weiterer Motivator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby
Am 20.11.2025 um 17:24 von mgctrader:

ok,ok, ich habe keine Sparpläne. Aber ich denke, es gibt Häufungen, z.B. nach Gehaltseingang am Anfang/Mitte/Ende des Monats, etc. 
Mein Vertrauen in die Banken ist sehr begrenzt, selbst ist der Mann. Wahrscheinlich trackt eh irgendeine KI meine Aktivitäten und die dürfte mich dann besser kennen als ich mich selbst (Vgl. Facebook).

Wäre halt gut, wenn du das auch irgendwie belegen kannst oder sonstige Form von Indiz dafür hast. Sich gefühlsbasiert was aus der Luft zu greifen ist am Aktienmarkt jetzt nicht so der Erfolgsgarant. Ich kann mich erinnern, dass das Thema Sparplanausführung schon von diversen Finanzyoutubern behandelt wurde und deren Untersuchungen gezeigt haben, dass es für einen Privatanleger im Allgemeinen absolut keinen Sinn macht bzw. sogar renditeschädlich ist mit dem Investment zu warten oder irgendeinen besonderen Tag zu timen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger
Am 13.11.2025 um 21:05 von wertpapiertiger:

Vielleicht oder auch nicht; dann erwarte ich jedoch eine Reaktion und eine (hoffentlich) plausible Begründung der Bank. Bisher kam nichts. Ich werde nachhören was Stand ist. Geld und Wertpapiereingänge werden problemlos angenommen, bei dem erstmaligen Abgang einer Position harkt es nun. Mal gespannt wo es hängt. Melde mich wieder mit Update dazu.

Kurzes Update werte Mitforisti: Papiere sind bei der empfangenen Bank eingegangen. Einstandskosten sehe ich keine. Mal schauen was die empfangene Bank dazu sagt bzw. vorliegen hat. Habe keine Lust über die Steuererklärung in x Jahren rumzupuzzeln. Wonach frage ich konkret. ? "Bitte um Mitteilung der Taxbox IDs zu jedem einzelnen Übertrag mitsamt der steuerliche Anschaffungsdaten" sollte wohl passen. Ich hoffe, falls die empfangene Bank nichts bekommen hat, das Baader verpflichtet ist die auch mir auf Nachfrage hin mitzuteilen. Im Smartbroker Frontend selbst sieht man noch nicht das was asugebucht wurde. Hängen scheinbar der Baader ein büschn hinterher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 40 Minuten von wertpapiertiger:

Wonach frage ich konkret. ?

Du fragst bei der Empfängerbank, ob die steuerlichen Anschaffungsdaten hinterlegt sind, und bittest um Mitteilung dieser.

Die Taxbox-ID benötigst du nur, wenn keine Anschaffungsdaten übertragen wurden. Dann kannst du bei BB nach der ID fragen und sie der Empfängerbank mitteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66
Am 20.11.2025 um 12:03 von mgctrader:

Hat jeder so seine Strategie, aber besten Kurs abzupassen ist für mich ein Märchen. Opfere die Zeit lieber um Aktie mir genau an zu schauen bzw selber zu Bewerten Aktuell habe ich deshalb auch 8 Aktien mit Sparplan und 5 ETF/ETC. Kannst jeden Monat XYZ€ nur in eine Position von den 13 Stecken oder Verteilst mit festen Schlüssel bei ETF/ETC das Geld und den bei Aktien Monatlich aufgeteilt den Restlichen Sparbetrag. Halte das Verteilen des Betrages da für Besser da ich das Risiko auch gleich verteile.

Das einzige was Nervt wo ich dir recht geben und Negativ ist mit Sparpläne ist das die nicht überalll gleich gehen, bei dem einen geht die Aktie, ETF oder ETC was beim nächsten schon das Gegenteil sein kann. Da macht jeder sein eigenes Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mgctrader

Zum Thema Sparpläne: Man müsste das einfach einmal ordentlich backtesten. Alle anderen Aussage sind Spekulation und sinnfrei. Selbst ein Backtest ist auch keine Garantie für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Warum muss man eigentlich immer gleich unterstellen, dass jemand ohne Sparplan Market Timing betreibt? Vielleicht will derjenige einfach nur ungünstige Kurse und/oder hohe Spreads vermeiden. Bei den niedrigen Kaufspesen sind Einzelkäufe doch wirklich kein besonderes Thema mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
Am 20.11.2025 um 20:07 von rotten.demin:

Und wenn ich Pech habe, muss ich am Monatsende dann doch teurer einkaufen, als wenn ich den Sparplan einfach zu Beginn des Monats hätte ausführen lassen.

Muss das nicht so sein, dass man mehrheitlich mehr bezahlt wenn man später kauft?

Märkte steigen fortlaufend und die Mehrheit der Handelstage endet höher als sie anfingen. 
Wenn ich sowieso monatlich kaufen will kann ich es besser erledigen sobald das Geld verfügbar ist.  :teach:

Ich habe übrigens Sparpläne weil ich a) auch andere Hobbys habe und b) meine begrenzt verfügbaren geistigen Ressourcen für Entscheidungen lieber für relevantere Dinge nutze (decision fatigue ob nun 102,24 oder 101,87 der richtige Kaufzeitpunkt ist für Sparpläne die 30 Jahre lang laufen) . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mgctrader
vor 4 Stunden von Heißluftabong:

102,24 oder 101,87 ... 30 Jahre  

Der Unterschied macht dann wohl ca. 1 Jahr früher in Rente gehen (sofern man die Zinsrechnung beherrscht ;-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag