Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

Es zählt für Banken alles, was gehebelt ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

So heute (oder gestern Abend?) wurden meine zwei zu übertragenden Positionen eingebucht bei Smartbroker.

Hat somit insgesamt 14 Tage gedauert, passt für mich.

 

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

  • Bis jetzt sind nur die Dokumente zur Einlieferung vorhanden. "Ihre Anschaffungsdaten werden Ihnen ggf. auf einem gesonderten Beleg mitgeteilt."
    Das dauert dann noch einige Zeit?
  • Weiß jemand warum mein SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted (IE00BSPLC298) mit 0€ Beleihungswert angegeben ist?
    • > 25 Mio. € Fondsvolumen
    • > 2 Jahre alt
    • Physisch
  • Der SPDR MSCI US Small Cap Value Weighted (IE00BSPLC413) hat dagegen einen entsprechenden Beleihungswert.
  • Final würde ich jetzt noch meinen xTrackers MSCI World (IE00BJ0KDQ92) übertragen damit ich den Lombard vernünftig nutzen kann. Hat den ETF irgendjemand bei Smartbroker und kann mir sagen ob dieser beleihbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von intInvest:

So heute (oder gestern Abend?) wurden meine zwei zu übertragenden Positionen eingebucht bei Smartbroker.

Hat somit insgesamt 14 Tage gedauert, passt für mich.

Beides ETF?

 

Warum ich frage: Ich habe von der ING nach Smartbroker übertragen. Die ETF waren innerhalb weniger Tage da, auf eine Aktie (BRK.B) warte ich seit über zwei Wochen. :'(

 

vor 6 Minuten von intInvest:
  • Bis jetzt sind nur die Dokumente zur Einlieferung vorhanden. "Ihre Anschaffungsdaten werden Ihnen ggf. auf einem gesonderten Beleg mitgeteilt."
    Das dauert dann noch einige Zeit?

Hatte ich einen Tag später.

 

vor 6 Minuten von intInvest:
  • Final würde ich jetzt noch meinen xTrackers MSCI World (IE00BJ0KDQ92) übertragen damit ich den Lombard vernünftig nutzen kann. Hat den ETF irgendjemand bei Smartbroker und kann mir sagen ob dieser beleihbar ist?

Ja und Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von odensee:

Beides ETF?

Beides ETF ja.

 

vor 1 Minute von odensee:

Hatte ich einen Tag später.

Dann vermutlich Montag, danke dir für die Info! Dann geht noch ne Mail raus mit der Bitte um Korrektur der angezeigten Daten : )

 

vor 1 Minute von odensee:

Ja und Ja.

Tip top, danke dir. Dann steht dem nichts im Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Kurze Info: Mein komplettes Depot wurde innerhalb von 2 Wochen erfolgreich über den automatisieren Depotwechsel zu SB übertragen. Die Anschaffungsdaten sind bis auf die letzte Kommastelle (bis zu 5) mit denen aus Portfolio Performance identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17
vor 57 Minuten von DST:

Kurze Info: Mein komplettes Depot wurde innerhalb von 2 Wochen erfolgreich über den automatisieren Depotwechsel zu SB übertragen. Die Anschaffungsdaten sind bis auf die letzte Kommastelle (bis zu 5) mit denen aus Portfolio Performance identisch.

Das ist gut, ich bin aktuell (auch nach 2 Monaten) noch am Arbeiten. Hatten erstmal ein kleineres Depot als Testballon genommen. Wertpapiere mit € - war direkt kein Problem. Bei USD oder JPY haben sie ein größeres Problem scheinbar, dort sind immer noch nicht die richtigen Einstandskurse hinterlegt bzw. sichtbar. Wäre vielleicht nicht schlecht, zahle ich weniger Steuer bei Verkauf, aber bin mir relativ sicher das es doch irgendwo richtig hinterlegt ist :-)

 

Die Beleihung ist für mich auch ein Rätsel, aber wahrscheinlich auch abhängig vom Gewinn. Ein EM USD Fond hat angeblich keine Gewinne (s.o.) bisher gemacht und steht mit Beleihungsmöglichkeit 0 € drin, Ein China € Fond aus dem gleichen Haus mit 50% des Wertes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde von TWP17:

Die Beleihung ist für mich auch ein Rätsel, aber wahrscheinlich auch abhängig vom Gewinn. Ein EM USD Fond hat angeblich keine Gewinne (s.o.) bisher gemacht und steht mit Beleihungsmöglichkeit 0 € drin, Ein China € Fond aus dem gleichen Haus mit 50% des Wertes. 

Ich vermute eher, für manche WKN's gibt es schlicht keinen Eintrag in deren Datenbank für die Beleihungswerte. Vielleicht hängt es an dem kummulierten Bestand der Kundendepots, ob da mal jemand was einträgt oder nicht.

 

Bei meinem Depot:  für relativ viele Anleihen steht da ein Beleihungswert von 0 - etwa für die Fraport-Anleihe A3E444 oder die Otto-Anleihen. Interessanterweise würde man aber eine Glencore USD Anleihe zu 65 % beleihen .

 

Für mich aber bisher nur theoretisch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 7 Stunden von DST:

Die Anschaffungsdaten sind bis auf die letzte Kommastelle (bis zu 5) mit denen aus Portfolio Performance identisch.

Du meinst mit Anschaffungsdaten die PDF?

Die Werte in der Depotanzeige wurden vermutlich nicht automatisch angepasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von intInvest:

Du meinst mit Anschaffungsdaten die PDF?

Ja, genau. Das ist echt ein vorbildlicher Service von SB. Zur Überprüfung von Vorabpauschalen benötigt man aber dennoch die Taxbox-Daten, die einen SB aber anscheinend auf Anfrage zusendet. Andere Broker stellen sich da gerne mal stur. Vorher müsstest du dir aber die TaxBox-Identifikationsnummern von der abgebenden Bank besorgen, weil die empfangende Bank (in diesem Fall SB) ansonsten keinen Zugriff darauf hat.

 

vor 1 Minute von intInvest:

Die Werte in der Depotanzeige wurden vermutlich nicht automatisch angepasst?

Nein, das habe ich aber bereits beauftragt. Laut den Erfahrungen im Thread hier muss man SB hierfür noch nicht mal selbst die konkreten Zahlen nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von DST:

Zur Überprüfung von Vorabpauschalen benötigt man aber dennoch die Taxbox-Daten, die einen SB aber anscheinend auf Anfrage zusendet. Andere Broker stellen sich da gerne mal stur. Vorher müsstest du dir aber die TaxBox-Identifikationsnummern von der abgebenden Bank besorgen, weil die empfangende Bank (in diesem Fall SB) ansonsten keinen Zugriff darauf hat.

Da die Anschaffungsdaten über TaxBox übermittelt wurden, sollte SB doch darauf Zugriff haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Minuten von intInvest:

Da die Anschaffungsdaten über TaxBox übermittelt wurden, sollte SB doch darauf Zugriff haben?

Sollte man meinen, aber ohne die IDs kann der Antrag aus mir nicht bekannten Gründen nicht bearbeitet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 23 Minuten von intInvest:

Da die Anschaffungsdaten über TaxBox übermittelt wurden, sollte SB doch darauf Zugriff haben?

Smartbroker ist ja nur der "Vermittler", das Depot liegt ja eigentlich bei der DAB. Daher haben die Smartbroker-Mitarbeiter wohl keinen kompletten Zugriff, sondern müssen immer mal wieder Tickets an die DAB schreiben. TaxBox-Daten habe ich - trotz Anfrage - vom Smartbroker-Support übrigens nicht erhalten (habe allerdings auch nicht telefonisch nachgehakt), korrekt übertragen wurde es aber (abgehend: ING) dennoch, wie ich beim Verkauf festgestellt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 30 Minuten von ETFohneFisch:

TaxBox-Daten habe ich - trotz Anfrage - vom Smartbroker-Support übrigens nicht erhalten (habe allerdings auch nicht telefonisch nachgehakt), korrekt übertragen wurde es aber (abgehend: ING) dennoch, wie ich beim Verkauf festgestellt habe.

Wie lange ist deine Anfrage her? Hattest du Smartbroker die IDs von der ING mitgeteilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Wo kann ich die Beleihungswerte einsehen? Ich finde nichts im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 19 Minuten von dw_:

Ich finde nichts im Depot.

Versuche, die Ansicht auf Vollansicht umstellen (Dropdown über der Tabelle, die deine Depotwerte anzeigt). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 13 Stunden von dw_:

Wo kann ich die Beleihungswerte einsehen? Ich finde nichts im Depot.

also ich musste nichts umstellen, man sieht diese aber erst, wenn man nach rechts über den Balken scrollt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612

 

Hallo Community,

 

ich bin zurzeit am rätseln bezüglich folgender Thematik und würde gerne mal um euren Rat fragen:

 

Es geht um den Teilverkauf von Aktien, selbige Diskussion zum Thema habe ich auch online bei der ComDirect bereits gelesen.

 

Mal ein vereinfachtes Beispiel:

 

Kauf 100 St. Aktie A zu 10€ + Kauf 100 St. Aktie A zu 20€

= 200 St. Aktie A zu einem Durchschnittskaufkurs von 15€.

 

Wenn ich dann 50 Aktien zu 25€ verkaufe mache ich gem. FIFO einen Gewinn i.H.v. 750€. (50 mal 15€)

 

Jetzt kommt das "Problem". Mit welchem Kurs werden die im Depot verbliebenen 150 Aktien bewertet und ausgewiesen?

Weiterhin zum Durchschnittskaufkurs von 15€? Oder zu 16,66€ (50 St. zu 10€ und 100 St. zu 20€).

 

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es so, dass Smartbroker die 15€ anzeigt und berechnet darauf auch die G/V der restlichen Aktien. Das ist m.E. aber falsch. Natürlich ist dies der Durchschnittskaufkurs aber nicht der Durchschnittskurs der noch im Depot befindlichen Papiere. Dementsprechend ist der G/V- Ausweis in der Depotansicht ja auch ein vollkommen anderer.

 

Der Verkauf aus Steuersicht wird aber korrekt dargestellt, zum Glück :D

 

Hat hier jmd. die gleiche Erfahrung gemacht? „Stört“ euch das?

 

VG

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 9 Minuten von Alex612:

Hat hier jmd. die gleiche Erfahrung gemacht?

Die GuV-Anzeige bei den Online-Brokern schaue ich mir nie an. Es kann also sein, dass das so ist. Kann aber auch nicht sein. Ich werde jetzt auch nicht nachschauen. Ich gehe aber davon aus, dass die dort angezeigten Werte in der Regel eher nicht stimmen.

vor 10 Minuten von Alex612:

„Stört“ euch das?

Nein. Ich nutze diese Übersichten bei den Brokern wie gesagt nicht. Ich wüsste auch nicht, wofür ich diese nutzen sollte. Auswertungen machen ich für mein Gesamtportfolio brokerübergreifend in Portfolio Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von Alex612:

Der Verkauf aus Steuersicht wird aber korrekt dargestellt, zum Glück :D

 

Hat hier jmd. die gleiche Erfahrung gemacht? „Stört“ euch das?

Ja, ist analog zur Anzeige der Einstandswerte bei Depotübertragungen - und ja, es ist eigentlich ziemlich armselig, dass ein IT-System das nicht korrekt dargestellt kriegt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74

Bei Smartbroker gibt es ja 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Leider sieht man auch im Orderfenster nicht, ob ein über die KAG zu handelnder Fonds einen Ausgabeaufschlag hat. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Fonds rabattiert sind?

Edit wegen dem Kommentar von chirlu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 52 Minuten von georgi74:

Leider sieht man auch im Orderfenster, ob ein über die KAG zu handelnder Fonds einen Ausgabeaufschlag hat.

 

Echt schlimm, so eine Transparenz! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
Am 16.6.2021 um 21:40 von Belgien:

Bereite Dich darauf vor, dass es nicht funktioniert und Du ein entsprechendes Schreiben der Deutschen Bank bekommst. Falls Du eine Filiale der DeuBa in der Nähe hast, so kannst Du mit diesem Schreiben dorthin gehen und in Gegenwart des Filialmitarbeiters noch einmal unterschreiben. Die Filiale kümmert sich dann um den Depotübertrag, sofern es die Filiale ist, die für Dich zuständig ist (auch wenn Du Maxblue-Kunde ohne weiteres Konto bei der DeuBa bist, so wird Dir bei Depoteröffnung eine Filiale zugeordnet), ansonsten leitet die Filiale, bei der Du die Unterschrift geleistet hat, den Auftrag an die für Dich zuständige Filiale weiter. Ich mache häufiger einen Depotübertrag per digitalem Depotwechselservice von Finleap , dabei ist Maxblue besonders pingelig beim Abgleich der Unterschrift.

Manchmal wird man doch angenehm überrascht. Gestern wurde der Übertrag ohne weitere Nachfragen vollzogen (genau 14 Tage nach Auftrag) und heute wurde der Einstandskurs übertragen. Da ich die Position vorhin verkauft habe, interessiert es mich auch nicht, ob der korrigierte Kurs noch in die Depotübersicht eingepflegt worden wäre. Wichtig war nur, dass die korrekten Daten beim Verkauf vorgelegen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 30.6.2021 um 10:15 von DST:

Kurze Info: Mein komplettes Depot wurde innerhalb von 2 Wochen erfolgreich über den automatisieren Depotwechsel zu SB übertragen. Die Anschaffungsdaten sind bis auf die letzte Kommastelle (bis zu 5) mit denen aus Portfolio Performance identisch.

Wurdest du für den automatischen Depotwechsel extra freigeschaltet?

Bei mir ist dieser immer noch nicht im Menü zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 16 Stunden von georgi74:

Bei Smartbroker gibt es ja 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Leider sieht man auch im Orderfenster nicht, ob ein über die KAG zu handelnder Fonds einen Ausgabeaufschlag hat. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Fonds rabattiert sind?

Finde nur eine Liste unter 'Kostenlose Sparpläne' - hier der Link smartbroker: Kostenlose Sparpläne . Da sind es aber nur 1019 Einträge.

 

Wobei es für mich ziemlich egal ist - wenn ich Geld in Fonds anlege, kaufe ich die via Boerse. Auch aktive. Und wenn es keinen liquiden Börsenhandel mit einem Fonds gibt, lasse ich die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...