Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke

Wie lange hat es denn für Euch gedauert, bis das Konto verifiziert war. Habe noch keine Post oder Email erhalten, fände es doof, wenn das jetzt (zusätzlich zu Corona noch) 'nen Monat dauern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
Am 19.3.2020 um 11:06 von spreadit:

Hallo zusammen,

 

habe nun meine erste USD Dividenden Gutschrift bei smartbroker / DAB erhalten.

Die gleiche Aktie liegt bei mir auch noch im ING Depot, da ich zunächst den Wechselkurs aus der Abrechnung vergleichen wollte.

Das Ergebnis hat mich leider sehr (negativ) überrascht:

 

Umrechnungsdatum (=Wert / Zahltag) bei beiden Banken 12.03.2020

 

Kurs DAB: 1,1433

Kurs ING: 1,120294

 

Der Kurs bei der DAB ist damit um fast 1,9% höher (und somit schlechter) als bei der ING.

 

EZB Referenzkurs am 12.03.2020 war übrigens bei 1,1240

Devisenmarktmittelkurs laut Coba bei 1,1238

 

Kann mir den Diba Kurs aber auch nicht so recht erklären. Laut PLV sollten es Devisenmittelkurs + 0,25% sein.

Ich werde vermutlich beide Broker mal kontaktieren. 

 

 

 

 

@tsubbi@cnn@chirlu , Antwort kam innerhalb von 4 Tagen. Es wurde wie von Chirlu vermutet, bei der DAB der HSBC Wechselkurs vom Vortag (11.03.2020) + Marge (0,0045) herangezogen. Sorry für die verspätete Rückmeldung! An sich ist das leider etwas unschön, da man den WK auf diese Weise eigentlich nie vergleichen kann. Schade auch, dass die Kurse nicht veröffentlicht werden. Alles in allem sehr intransparent. Bei Flatex war der Abgleich mit EZB Referenzkurs + Marge 1:1 möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 43 Minuten von Coucy:

Wie lange hat es denn für Euch gedauert, bis das Konto verifiziert war. Habe noch keine Post oder Email erhalten, fände es doof, wenn das jetzt (zusätzlich zu Corona noch) 'nen Monat dauern sollte.

Dazu gibt es hier viele Berichte aus Januar/Februar auf den ersten Seiten des Themas. Bei mir waren es 15 Tage von Antrag mit zeitgleichem VideoIdent bis Zugangsdaten. 

 

Den Hinweis ganz oben auf smartbroker.de hast du gelesen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus kommt es leider zu Verzögerungen bei der Depoteröffnung. Derzeit rechnen wir mit einer Bearbeitungszeit von etwa 4 Wochen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 56 Minuten von Coucy:

Habe noch keine Post oder Email erhalten, fände es doof, wenn das jetzt (zusätzlich zu Corona noch) 'nen Monat dauern sollte.

Dann kann ich dich (und euch) vielleicht auf dem Laufenden halten - Anmeldung Samstag, VideoIdent am Sonntag, heute kam die entsprechende (erste) Bestätigungsmail rein. Inhalt: Erfolgsmeldung für den Vorgang und Weiterleitung der Unterlagen zur DAB.

Warst du später dran mit der Identprüfung?

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Bei mir hats ca. 7 Werktage ab Identifizierung gedauert, bis alles da war. Und das trotz Corona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 13 Stunden von cnn:

Dann würden Broker wie die Consors/Comdirect mit ihrer hübscheren/ informativeren Website und günstige Broker wie JustTRADE/TradeRepublic/BilligBroker wieder attraktiver werden.

Habe mir das Preisverzeichnis von Justrade angeschaut. Wertpapierhandel für 0€??? (über L&S und Quotrix + außerbörslicher Handel direkt mit den Emittenten Citi, Société Générale, UBS und Vontobel!)

 

Keine Depotgebühren, Order-  provisionen, Fremdkosten-  pauschalen, Handelsplatz-  gebühren oder Gebühren für Dividendenzahlungen – maximale Transparenz für 0€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 7 Minuten von deda:

Habe mir das Preisverzeichnis von Justrade angeschaut. Wertpapierhandel für 0€??? (über L&S und Quotrix + außerbörslicher Handel direkt mit den Emittenten Citi, Société Générale, UBS und Vontobel!)

Keine Depotgebühren, Order-  provisionen, Fremdkosten-  pauschalen, Handelsplatz-  gebühren oder Gebühren für Dividendenzahlungen – maximale Transparenz für 0€.

Ja, und? Du zahlst bei solchen "neuen" Brokern halt mit deinen Daten, Spreads, Rückvergütungen und vielleicht Leihgeschäften. Ich mag es eher, wenn die Preise des Brokers ordentlich und nachvollziehbar ausgewiesen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 32 Minuten von Aktie:

Ich mag es eher, wenn die Preise des Brokers ordentlich und nachvollziehbar ausgewiesen sind.

Ja und? Schön für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von deda:

Ja und? Schön für dich.

 

Inwiefern bringt dieser „Beitrag“ irgendetwas voran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 3 Minuten von chirlu:

Inwiefern bringt dieser „Beitrag“ irgendetwas voran?

Inwiefern bringt der Beitrag #357 oder die vielen anderen Klugscheisserbeiträge hier im Forum etwas "voran"? Schreibst du die Frage unter jeden "Beitrag"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Beitrag #357 bringt den berechtigten Hinweis, daß die Billiganbieter andere Nachteile haben.

 

Und dein Wunsch, auf meiner Ignorierliste zu landen, sei mir Befehl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush

Die Befürchtungen von #357 wären schwerwiegend. Wobei ich persönlich gerne Belege sehen würde: A) Welche der Billiganbieter verdienen an "Daten, Spreads, Rückvergütungen und vielleicht Leihgeschäften". und B), bei aller berechtigter Kritik: Welcher Broker macht das nicht? Viele "Kleinanleger" handeln am Ende bei Tradegate u.Ä. Ob dort Daten erhoben und gehandelt werden weiß ich nicht, aber da hast du das selbe Problem mit Spreads und Rückvergütungen. Allerdings stecken die meisten Broker das komplett in die eigene Tasche, weil sie eine Bank im Rücken haben, die sie querfinanzieren müssen.

Ich will hier die neuen Broker gar nicht loben, aber ich habe auch kein Vertrauen darin, dass die "alten" Broker den gemeinen Kleinanleger nicht genau so abziehen und dafür auch noch höhere Gebühren nehmen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 1 Stunde von chirlu:

Beitrag #357 bringt den berechtigten Hinweis, daß die Billiganbieter andere Nachteile haben.

Vor allem sind beim offensichtlichen Favoriten vom Nutzer "Aktie" (Smartbroker) u.a. nicht alle Preise "ordentlich und nachvollziehbar ausgewiesen" und Spread scheint "Aktie" nicht zu zahlen. Dann her mit den Wertpapieren von Smartbroker ohne Spread.

 

Bevor du von Sachen behauptest sie wären "berechtigt" lies oder beschäftige dich mit dem Broker bevor du dein Halbwissen teilst. Es wurde nun schon u.a. von mir mehrmals darauf hingewiesen, dass Smartbroker nicht mal auf die Reihe bekommt die anfallenden Ordergebühren anzuzeigen. Es steht auch heute bei meiner Order "0€". Vor ca. 2 Wochen hat mir der Service geschrieben, dass sollte morgen behoben sein. Da kannst du "ordentlich und nachvollziehbar ausgewiesen" vergessen.

vor 1 Stunde von chirlu:

Und dein Wunsch, auf meiner Ignorierliste zu landen, sei mir Befehl.

Das ist mir so egal. Ein Klugscheisser weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von trush:

Welche der Billiganbieter verdienen an "Daten, Spreads, Rückvergütungen und vielleicht Leihgeschäften".

Welcher der Billiganbieter hat ein Geschäftsmodell, das ohne Rückvergütungen funktionieren könnte?

 

vor einer Stunde von trush:

Ich will hier die neuen Broker gar nicht loben, aber ich habe auch kein Vertrauen darin, dass die "alten" Broker den gemeinen Kleinanleger nicht genau so abziehen und dafür auch noch höhere Gebühren nehmen.

Ich ziehe es vor, bei Wertpapieren den Handelsplatz selbst auswählen zu können. Bis vor kurzem war das (in Bezug auf deutsche Börsenplätze) grundsätzlich bei jedem deutschen Broker möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush

Die Rückvergütungen finde ich derzeit wirklich nicht so schlimm, weil alle Broker die von den entsprechenden Handelsplätzen bekommen. Wird ja mittlerweile sogar ausgewiesen. Die Auswahl der Handelsplätze ist klar ein Nachteil, den man sich mit den niedrigeren Gebühren erkauft. Da muss jeder für sich selber rechnen. Bei kleinen Beträgen gewinnen oft die niedrigeren Gebühren. Aber den schlimmsten Vorwurf finde ich den Verkauf von Daten und davon habe ich noch nicht gehört. Das heißt natürlich nicht, dass das nicht evtl. passiert. Aber ich wäre mir eben genau so wenig sicher, dass die etablierten Broker das dann nicht genau so machen.

Ich denke hingegen schon, dass viele Direktbanken über die Brokeragegebühren auch die kostenlosen Girokonten querfinanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
29 minutes ago, wpf-leser said:

Dann kann ich dich (und euch) vielleicht auf dem Laufenden halten - Anmeldung Samstag, VideoIdent am Sonntag, heute kam die entsprechende (erste) Bestätigungsmail rein. Inhalt: Erfolgsmeldung für den Vorgang und Weiterleitung der Unterlagen zur DAB.

Warst du später dran mit der Identprüfung?

 

Grüße,

 wpf-leser

 

Cool, danke. Registrierung am Montag, PostIdent am Dienstag. Emailbestätigung zur Weiterleitung an DAB kam heute. - Mein Post klang wahrscheinlich ungeduldiger, als ich es wirklich bin. Geht nur darum, dass ich selbst einschätzen kann, wann ich volllen Zugriff habe/mir mal die Zeit nehmen kann, meine Geschäfte in Bewegung zu setzen.

 

29 minutes ago, JFI said:

Bei mir hats ca. 7 Werktage ab Identifizierung gedauert, bis alles da war. Und das trotz Corona.

Hoffe auch darauf, dass bis Mittwoch alles steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
Am 26.3.2020 um 17:21 von turner1948:

Die Qualität von Smartbroker ist meilenweit von der Qualität der etablierten Broker wie flatex oder onvista entfernt.

Ich habe mir heute etwas Onvista angeschaut. Alleine was die Bedienung und verfügbaren Informationen angeht, ist Smartbroker Steinzeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Stunden von deda:

Ich habe mir heute etwas Onvista angeschaut. Alleine was die Bedienung und verfügbaren Informationen angeht, ist Smartbroker Steinzeit!

Bei den theoretisch verfügbaren Informationen stimm ich dir ja zu. Mit der tatsächlichen Verfügbarkeit war das ja in letzter Zeit bei Onvista so eine Sache, während Smartbroker tadellos funktioniert hat... Setzt halt jeder seine Prioritäten anders. Oder wie man im Onvista-Thema zu sagen pflegt:

Am 13.3.2020 um 15:42 von west263:

Nach dem Ausfall ist vor dem nächsten Ausfall. Bin mal gespannt, ob sie es in dann im Griff haben. Ich habe da so meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 3.4.2020 um 15:42 von Coucy:

Mein Post klang wahrscheinlich ungeduldiger, als ich es wirklich bin. Geht nur darum, dass ich selbst einschätzen kann, wann ich volllen Zugriff habe/mir mal die Zeit nehmen kann, meine Geschäfte in Bewegung zu setzen.

:lol:

Heute kam eine "Zwischenmail" mit Hinweisen auf weitere Funktionen / Formulare.

-> Depotübertrag, FSD, Unterdepots etc.

 

Ich war auch erst ziemlich ungeduldig, hab's dann aber als Geduldsübung eingestuft und bin seither sehr ruhig - bei mir wird's quasi zunächst ein Zweitdepotanbieter, weil ich bei der DKB (oder dwpbank) keine als AIF eingestuften Wertpapiere handeln darf. <_<

Bislang hat mich die Warterei eher vor Verlusten bewahrt - vielleicht sollte ich häufiger neue Depots beantragen bzw. die Aktion nochmal überdenken. :rolleyes:

Wer weiß - vielleicht überzeugt mich smartbroker durch sein Gesamtpaket dermaßen, dass der DKB hier bezogen auf das Wertpapiergeschäft am Ende ein Kunde weitgehend wegbricht. :-*

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
welpe

Warum geht die Depoteröffnung bei einigen so schnell?

 

Angefragt 08.03. Post-Ident per Reisepass 10.03. Meldebescheinigung 11.03.

 

Seitdem nichts. Emails werden nicht beantwortet.

 

Ich denke ich rufe mal nächste Woche an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
· bearbeitet von cnn

Habe grad eine Antwort von dem Entwickler von Banking4 bekommen

Zitat

die BNP Paribas hatte schon vor einiger Zeit die DAB Bank übernommen, 
dabei wurde die DAB und Ihre Kunden komplett in die Consorsbank 
integriert. Deshalb wird Ihnen zur BLZ 701 204 00 das Consors Banklogo 
angezeigt.

Die Einrichtung des DAB-Kontos sollte aber problemlos funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Soltsien

Hat bei mir leider vor kurzem nicht funktioniert. Vielleicht kann es jemand anderes nochmal probieren, SmartBroker bei Banking4 hinzuzufügen. 

Meine Vorgehensweise:

-IBAN eingefügt, die ich von SB bekommen habe

-und dann einfach meine Login Daten vom Depot

—> Banking4 sagt mir, dass die PIN falsch wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87

Hatte ursprünglich geplant bei Smartbroker mein erstes Depot zu eröffnen um mein Cash aus Tagesgeldbeständen zu investieren.

 

Hab mich dort am 11.03 angemeldet und am 12.03 per PostIdent verifiziert. Nachdem absehbar war, dass sich die Anmeldung ziehen würde (ca. 4 Wochen) und ich aber während der absehbaren vorläufigen Tiefstände im März investieren wollte, habe ich am 18.03 ein Depot bei der Comdirect eröffnet und wenige Tage späte bereits freigeschaltet bekommen.

 

Heute habe ich die Bestätigung der Depoteröffnung bei Smartbroker per Email bekommen mit dem Hinweis:

 

"In den nächsten Tagen erhalten Sie auf dem Postweg in drei gesonderten Schreiben von der  DAB BNP Paribas, der depotführenden Bank, Ihre Depot- und Verrechnungskontonummer, sowie in den beiden folgenden Schreiben Ihre Zugangsnummer und Ihr Identifier mit der dazugehörigen SuperPIN.

Aus Sicherheitsgründen wird jeder Brief einzeln und zeitversetzt versandt."

 

Wird sich also noch ein paar Tage ziehen.

 

Insofern bin ich relativ glücklich, dass ich kurzentschlossen noch das Depot bei der Comdirect eröffnen konnte. So habe ich etwa 60% meines für ETFs vorgesehenen Budgets während der bisherigen Tiefststände bzw. in der aktuellen Bärenmarktrally investiert. So ergibt sich im Durchschnitt aller Positionen ein aus meiner Sicht guter Einstiegskurs und das wichtigste, ich bin schonmal investiert. Die restlichen 40 Prozent möchte ich weiterhin ebenfalls investieren, werde die aktuelle Marktlage beobachten und nach Möglichkeit pyramidisiert bei ggf. nochmals fallenden Kursen investieren.

 

Insofern bin ich aus meiner Sicht aktuell in der psychologisch komfortablen Situation, dass ich bei steigenden Kursen partizipiere bzw. bei fallenden Kursen weitere günstige Einstiegsmöglichkeiten ergeben.

 

Der Worst Case (abgesehen davon, dass uns Corona wirtschaftlich wieder in die "Steinzeit" katapultiert) ist also aktuell, dass die 40% Cash ggf. die im Vergleich zu vor einem Monat aktuell günstigen Kurse nicht ausnutzen, falls es jetzt doch nur noch bergauf geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 2 Stunden von cnn:

Habe grad eine Antwort von dem Entwickler von Banking4 bekommen

Hat bei mir leider vor kurzem nicht funktioniert. Vielleicht kann es jemand anderes nochmal probieren, SmartBroker bei Banking4 hinzuzufügen. 

Meine Vorgehensweise:

-IBAN eingefügt, die ich von SB bekommen habe

-und dann einfach meine Login Daten vom Depot

—> Banking4 sagt mir, dass die PIN falsch wäre

Hallo,

Hab auch Banking4A und Banking4W.

Geht in keinen der Programmen zu integrieren.

Ich meine gelesen zu haben das die BNP Paribas den FinTS oder HBCI Standard seit der PSD2 Umstellung nicht mehr richtig unterstützen tut.

Und Smartbroker ist ja nur ein Aufsatz über DAB BNP. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948
vor 1 Minute von Fritz57:

Hallo,

Hab auch Banking4A und Banking4W.

Geht in keinen der Programmen zu integrieren.

Ich meine gelesen zu haben das die BNP Paribas den FinTS oder HBCI Standard seit der PSD2 Umstellung nicht mehr richtig unterstützen tut.

Und Smartbroker ist ja nur ein Aufsatz über DAB BNP. 

Die Banking Software, die Smartbroker komplett unterstützt (inklusive Abholung der Dokumente aus der Postbox), ist MoneyMoney unter MacOS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von Dorfkind87:

Wird sich also noch ein paar Tage ziehen.

Mal sehen - ich befürchte es.

@Coucy: Heute kam die bekannte "4-Wochen"-Email auch bei mir an. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...