Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

snoop2day

Smartbroker führt seit 4 Wochen meinen Depotübertrag zur comdirect nicht aus.

Auf Rückfrage heißt es, der Übertrag stehe unter Vorbehalt, ohne zu erläutern was das heißen soll.

Hatte jemand schon mal so einen Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 26 Minuten von pcfreak324:

Hier noch eine Info wegen dem Umzug von Smartbroker zur Baader Bank:

 

Die Baader Bank hat auf Seite 2 ihres Preis- und Leistungsverzeichnisses (Stand 1. November 2020) einen Depotkredit vorgesehen. Es wäre also denkbar, dass auch beim Umzug von Smartbroker zur Baader Bank wieder ein Wertpapierkredit angeboten wird. Sollte es so kommen, bleibt zu hoffen, dass wieder Sonderkonditionen gewährt werden. Denn der im Preis- und Leistungsverzeichnis regulär vorgesehene Referenzzinssatz der Baader Bank ist alles andere als attraktiv (3-Monats EURIBOR zzgl. 3,5 Prozentpunkten - das sind noch einmal 1,25 Prozentpunkte mehr als bei der Fondsdepot Bank).

 

Wobei man dazu sagen muß, der Zinssatz ist nur ein Teil des Gesamtpaketes.

Dazu kommen dann noch die Beleihungssätze, die gerade bei internationalen Titeln bei der BNP top sind. Ohne es geprüft zu haben, würde ich vermuten, die Baader ist da weniger großzügig - so wie praktisch alle Broker in Deutschland.

 

Und zum Schluß wäre da noch die Bürokratie. Aus dem PLV der Baader:

Hinweis: Gemäß den Bestimmungen des § 505 a bis d BGB und § 18 a KWG ist die Bank gehalten die Kreditwürdigkeit eines Verbrauchers anhand von
geeigneten Auskünften des Kreditnehmers und/oder durch Einsichtnahme in unabhängig nachprüfbare Unterlagen zu prüfen. Bei Verbrauchern, die
selbstständig tätig sind oder überein sonstiges unregelmäßiges Einkommen verfügen, ist die Bank zur regelmäßigen Überprüfung der Ertragskraft des
Kreditnehmers durch Einsichtnahme in geeignete Nachweise (z.B. Steuerbescheide) verpflichtet.

 

Eine Kreditwürdigkeitsprüfung habe ich bisher nur einmal im Leben gemacht - für die Baufi. Seitdem versuche ich, um derartige Prüfungen herum zu kommen, da es im totalen Papierkrieg endete. >100 Seiten, die ich trotz zippen auf 6 oder 7 Mails aufteilen mußte, da der Interhyp Mailserver nur Mails bis 25 MB akzeptiert hat. Sowas will man nicht machen - und schon gar nicht regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von snoop2day:

Auf Rückfrage heißt es, der Übertrag stehe unter Vorbehalt, ohne zu erläutern was das heißen soll.

 

Kredit? Russische Wertpapiere? Sonst irgendwas Spezielles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor einer Stunde von chirlu:

 

Kredit? Russische Wertpapiere? Sonst irgendwas Spezielles?

Nein, Vanguard FTSE All-World ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
1 hour ago, chirlu said:

 

Kredit? Russische Wertpapiere? Sonst irgendwas Spezielles?

Keine Sorge, Smartbroker/DAB ist bereits mit "Brot & Butter" - ETFs überfordert.

 

2 hours ago, snoop2day said:

Hatte jemand schon mal so einen Fall?

Ich versuche im Zweifel gerade, exakt denselben ETF zu übertragen und es ruht still der See, wie üblich bei Smartbroker. Ähnlich mies ist da aktuell nur die Deutsche Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Irgendwie bin ich gerade durch das Diskutieren der neuen AGBs und dem Wechsel zur Baader oder wohin auch immer irritiert:

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, welche AGBs bzw. vor allem welches PLV nun für mich durch die Zustimmung gilt?

 

Als ich die Neuerungen "damals" überflogen hatte, meinte ich rausgelesen zu haben, dass sich für mich (ursprünglich das Depot bei Smartbroker eröffnet, wie wohl Alle hier) erst einmal gar nichts Wesentliches ändert, vor allem nicht die guten Konditionen.

Irre ich? Danke für die Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von SvenDom:

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, welche AGBs bzw. vor allem welches PLV nun für mich durch die Zustimmung gilt?

 

Jedenfalls kein Zukunftsmusik-PLV von der Baader-Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 4 Stunden von snoop2day:

Depotübertrag zur comdirect

Bietet comdirekt keinen Einzug an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor 3 Stunden von Xaro:

Bietet comdirekt keinen Einzug an?

Wurde über den Einzug ausgelöst.

Hab jetzt die DAB direkt angeschrieben, nachdem Smartbroker nicht wirklich reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
7 hours ago, snoop2day said:

Smartbroker führt seit 4 Wochen meinen Depotübertrag zur comdirect nicht aus.

Als Anhaltspunkt: Mein am 18.3. bei der Comdirect angestoßener Depotübertrag wurde am 4.4. gebucht, also gut 2 Wochen. Es kann also schneller gehen.

Lustigerweise hat wenige Tage davor die DAB einen Depotübertrag auf mein eigenes Unterdepot wegen der Nutzung des Wertpapierkredites abgelehnt... (was auf den Beleihungswert des Depots gar keinen Einfluss hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Ja, dabei scheint die BNP eine Art Black Box zu sein...

 

Bei mir zwei Übertrage gleichzeitig an unterschiedliche Ziel Depots (beide ING) beauftragt. Einer nach ca 10 Tagen ausgeführt, der andere wegen "nicht passender Unterschrift" abgelehnt.

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 17 Stunden von chirlu:

 

Jedenfalls kein Zukunftsmusik-PLV von der Baader-Bank.

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Im Zuge eines Updates mal ein Selbstzitat:

On 4/10/2023 at 5:50 PM, Debekaner said:

Keine Sorge, Smartbroker/DAB ist bereits mit "Brot & Butter" - ETFs überfordert.

 

[...] es ruht still der See [...]

Kaum lästert man, schon hat Smartbroker diesmal trotz bestehendem und auch gut gewürdigem Wertpapierkredit entsprechende Anteile nun rausgerückt.

 

Immerhin, sehr schön. Soweit nach Bonusmitnahmeplan bei der Comdirect. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burner6787

Ich habe vor Kurzem eine Aktie (LVMH) vom Smartbroker zur DKB übertragen, es hat nur Freitag bis Dienstag gedauert bis die Aktien dort waren. Fast genauso schnell war übrigens Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht eine Aktie übertragen. Wenn man hier so im Forum rumschaut, scheint das so ne Art Hobby zu sein. Ist doch in jeder Art "asking for trouble". Haltet o. verkauft den Kram und wiedersehen. Mal abgesehen von irgendwelchen Pramien, wo ist der Sinn, der den ganzen Aufwand und die potentiellen Verzögerungen, Probleme mit Einstandspreisen, Steuern usw. rechtfertigt ? Kann mich mal wer erleuchten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
· bearbeitet von th23
vor 4 Stunden von joker11:

Mal abgesehen von irgendwelchen Pramien, wo ist der Sinn, der den ganzen Aufwand und die potentiellen Verzögerungen, Probleme mit Einstandspreisen, Steuern usw. rechtfertigt ?

 

a) Prämien (hast Du ja schon genannt) zT in nicht unerheblicher Höhe

 

b) "Steuerung" FiFo Prinzip um auch LiFo zu ermöglichen und die zu zahlende Steuer zu optimieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 15 Minuten von th23:

 

a) Prämien (hast Du ja schon genannt) zT in nicht unerheblicher Höhe

 

b) "Steuerung" FiFo Prinzip um auch LiFo zu ermöglichen und die zu zahlende Steuer zu optimieren

c) Aktien/ETFs mit Kursgewinnen/Kursverlusten in verschiedenen Depots, die für "Wash Sales" genutzt werden sollen (ebenfalls Steueroptimierung - siehe z.B. https://www.wertpapier-forum.de/topic/63881-dividenden-experiment-2022/page/5/?tab=comments#comment-1563479)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 5 Stunden von joker11:

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht eine Aktie übertragen. Wenn man hier so im Forum rumschaut, scheint das so ne Art Hobby zu sein. Ist doch in jeder Art "asking for trouble". Haltet o. verkauft den Kram und wiedersehen. Mal abgesehen von irgendwelchen Pramien, wo ist der Sinn, der den ganzen Aufwand und die potentiellen Verzögerungen, Probleme mit Einstandspreisen, Steuern usw. rechtfertigt ? Kann mich mal wer erleuchten ?

 

Die Aussage "dann verkauft halt" kann eigentlich nur von jemandem kommen, der entweder in einer GmbH handelt und praktisch keine Steuern zahlt, oder der noch nicht lange dabei ist, und bisher keine nennenswerte Buchgewinne hat :blink:

Würde ich die Buchgewinne realisieren um die Aktien bei einem anderen Broker neu zu kaufen, würde mir ca. die Sparrate von 3 Jahren fehlen. Die Läge dann beim Finanzamt, und würde nicht mehr für mich arbeiten. Plus das Steuerprivileg der Bestände von vor 2009 wäre weg.

 

Also Depotübertrage machen zu können ist schon sinnvoll. Ob man es für ein paar Euro Prämie mache sollte, sei mal dahingestellt. Aber so grundsätzlich ist es gut, das es möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

Na ok...nen Steuerprivileg vor 2009 bei Smartbroker dürfte jetzt nicht die wahrscheinlichste Variante sein ;-).

Zu deinen Vermutungen "...von jemandem kommen..."...genau daneben, nichts trifft zu.

 

Ok, Lifo könnte ein Problem sein. Wäre es da nicht praktikabler, sich einfach ein Unterkonto/depot bei der bestehenden Bank einzurichten, als so ein ständiges Übetragungskarussell ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von joker11:

Zu deinen Vermutungen "...von jemandem kommen..."...genau daneben, nichts trifft zu.

Du würdest also steuerpflichtige Gewinne produzieren, wenn du vor hast, von einem Depot zu einem anderen zu wechseln.

 

vor 29 Minuten von joker11:

als so ein ständiges Übetragungskarussell ?

Ich habe in den letzten Wochen drei Überträge gemacht:

ING => comdirect (wg. Prämie :rolleyes:)

SmartBroker => comdirect (wg. Prämie :rolleyes:)

ING => Smartbroker (aus anderen Gründen, und nein, nicht die Wertpapiere, die von SmartBroker zu comdirect gegangen sind.)

Alles in ein paar Minuten durchgeführt, keine Papierformulare mehr, und Smartbroker hat auch brav die Einstandskurse nachgetragen, comdirect natürlich nicht, aber das ist bekannt und stört mich auch nicht weiter.

 

Was treibt dich an, dich über Depotüberträge aufzuregen? :rolleyes: Mach doch einfach keine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Taler, Taler, Du musst wandern...

 

Ein Banker hat mir mal erklärt, dass es bei Geld tatsächlich so ist. Es funktioniert nur, wenn es immer schön weitergegeben wird.

 

Das es bei Wertpapieren auch so sein soll, ist mir neu. Aber es scheint der neue Trend zu sein... Also ab sofort einmal im Jahr alle Wertpapiere zu einem neuen Broker umschichten? o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
6 hours ago, th23 said:

 

a) Prämien (hast Du ja schon genannt) zT in nicht unerheblicher Höhe

 

b) "Steuerung" FiFo Prinzip um auch LiFo zu ermöglichen und die zu zahlende Steuer zu optimieren

 

6 hours ago, hattifnatt said:

c) Aktien/ETFs mit Kursgewinnen/Kursverlusten in verschiedenen Depots, die für "Wash Sales" genutzt werden sollen (ebenfalls Steueroptimierung - siehe z.B. https://www.wertpapier-forum.de/topic/63881-dividenden-experiment-2022/page/5/?tab=comments#comment-1563479)

 

d) Kickbackoptimierung, falls Ihr das nicht auch unter a) fassen wollt.

 

Ich habe im letzten halben Jahr einiges an Depots getestet, Smartbroker (oder DAB generell) und Comdirect (sogar aktiver Depotübertrag von Comdi in ein Fremddepot ist dort anzustoßen, toll!) sind eigentlich die Schnellsten, die Sparkassen und die DKB mit ihrem Generaldienstleister ein wenig langsamer, die Baader habe ich noch nie unter 4 Wochen gesehen, was ausgehende Überträge angeht.

 

Ich kann mit allem leben, aber wenn ich entschieden habe, das Depot wird nun nicht gerade ein "Daily Driver", dann kommen sie halt dahin, wo ich sie dann am besten überwachen und verkaufen kann. Und ja, vor allem wenn man diese unhandlichen Old-School Aktienfonds besitzt, dann zwackt fast jedes Depot an einer Stelle, so daß ich in meiner Lernphase doch ein paar Überträge mehr generiert habe. Genau dafür gibt es ja auch das Übertragungsrecht. Schade, daß das mit Bruchstücken nicht geht, da habe ich für 29,xx verkauft und 25,- davon an Verkaufsprovision bezahlt, weil sie im "falschen Depot" angefallen sind.

 

Ich würde übrigens Smartbroker noch viel mehr nutzen, wenn ich die Bestände per finTS abfragen könnte, deswegen bin ich total neugierig, was die Migration zu Baader bringen wird. Smartbroker + finTS bei der DAB wäre mein Favorit, wenn ich wählen könnte.

 

Gierlappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von Gierlappen:

 

…Smartbroker (oder DAB generell) und Comdirect (sogar aktiver Depotübertrag von Comdi in ein Fremddepot ist dort anzustoßen, toll!) sind eigentlich die Schnellsten…


Wenn Du ING und Consors ausprobieren solltest, wirst Du feststellen, dass es bei Depotüberträgen noch schneller geht. Bei beiden können ausgehende Depotüberträge digital beauftragt werden und landen schneller im Zieldepot als wenn dies bei Comdirect gemacht wird. Am einfachsten und schnellsten sind Depotüberträge bei der ING zu beauftragen, dort können auch Verlustverrechnungstöpfe mitübertragen werden (bei Consors geht dies bei digitalen Überträgen nicht, dort muss in diesem Fall papierbasiert vorgegangen werden), die zu übertragenden Wertpapiere sind in aller Regel am nächsten Tag im Zieldepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
vor 9 Stunden von odensee:

Du würdest also steuerpflichtige Gewinne produzieren, wenn du vor hast, von einem Depot zu einem anderen zu wechseln.

 

Ich mache einfach bei einer anderen Bank ein neues Depot auf und belasse den Kram bei der alten Bank, bis ich mich entschließe zu verkaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Stunden von joker11:

Ich mache einfach bei einer anderen Bank ein neues Depot auf und belasse den Kram bei der alten Bank, bis ich mich entschließe zu verkaufen....

Wenn ich nach der Maxime gehandelt hätte, hätte die Netbank meine Wertpapiere wahrscheinlich irgendwann zwangsweise verkauft – oder was passiert sonst mit den Depots, wenn eine Geschäftsbankank den Betrieb einstellt und die Banklizenz zurückgibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...