Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 25 Minuten von th23:

Depot wird übertragen und jemand anders darf damit Geld verdienen

 

Meine Strategie sieht folgendermaßen aus:

 

Mein B&H-Depot werde ich bis auf Weiteres bei Smartbroker/DAB belassen, da die dortige Depotführung kostenlos ist. Einzelne Depotpositionen werde ich zu anderen Brokern übertragen, wenn ich einen Verkauf beabsichtigen sollte.

 

Tansaktionen werde ich in Zukunft bei anderen Brokern wie Trade Republic, Traders Place, justTrade etc. in Auftrag geben. 

 

Smartbroker+ werde ich mir aufgrund der vielen Probleme vorerst nicht antun....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Stunden von A_Kostolany:

Kannst du also auch überzeugende Argumente vortragen?

Ja

vor 14 Stunden von hattifnatt:

You pay Peanuts, you get monkeys ...

 

vor 14 Stunden von A_Kostolany:

Dass SB alt mit Abstand (für meine Belange jedenfalls) die beste und offenbar einzige Lösung ist bzw. war, ist mir schon klar. 

Die sind mit den alten Konditionen aber weg vom Markt. Schonmal überlegt, warum das so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 25.4.2024 um 15:30 von SvMö:

in den letzten 25 Jahren noch nie Probleme mit einem Depotübertrag gehabt, nun aber. Von Flatex zu SB (alt). folgender Ablauf:

1. Auftrag (Komplettübertrag) erteilt Ende Februar, genau 3 wochen später hat flatex ausgebucht

2. Ein Tag nach Ausbuchung werden 1/3 bei DAB eingebucht mit Anpassung Anschaffungsdaten. Rest fehlt, ich warte noch ein paar Tage und schreibe Flatex und DAB an.

    Flatex antwort, dass die DAB es nicht annimmt!

3. Zwei Wochen später: Textdokumente bei DAB über Anpassung Anschaffungsdaten der verbliebenen Posten und zeitgleich Storno der Anschaffungsdaten. Außerdem

    fehlt immer noch die Einbuchung der verbliebenen Positionen (Warum Anpassung Anschaffungsdaten ohne Einbuchung, rätselhaft). Wieder DAB geschrieben.

4. Mittlerweile Dividendenzahlung einer Aktie, die natürlich nicht ankommt.

5. eine Woche später Einbuchung aller fehlenden Positionen sogar mit Dividende!

6. eine Woche später wird die Dividende wieder storniert.

 

Was meint ihr, nochmal paar Wochen warten oder gleich beschweren (abgebende Bank oder aufnehmende?) 

 

Ich frage mich gerade, warum du von Flatex zu SB (alt) gewechselt bist. Von den Konditionen her verschlechterst du dich sogar gegenüber Flatex, da dort eine Order insgesamt 7,90 Euro (5,90 Euro zzgl. 2 Euro Fremdkosten) kostet, während es bei SB (alt) ab dem 1. Mail  9 Euro (zzgl. evtl. anfallender anderer Gebühren) sind.

 

Wegen der stornierten Dividende würde ich an deiner Stelle zeitnah die DAB anschreiben, da dort die Dividende storniert worden ist, nachdem zunächst alles gepasst hat. Wenn diese Sache geklärt ist, sollte ja alles stimmen.

 

Ich hoffe für dich, dass du nach deinen Depotüberträgen nicht irgendwann steuerliche Probleme bekommst, weil evtl. die Einstandskurse nicht korrekt übermittelt worden sind, was dann beim Verkauf finanzielle Auzswirkungen haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor einer Stunde von morini:

 

Ich frage mich gerade, warum du von Flatex zu SB (alt) gewechselt bist. Von den Konditionen her verschlechterst du dich sogar gegenüber Flatex, da dort eine Order insgesamt 7,90 Euro (5,90 Euro zzgl. 2 Euro Fremdkosten) kostet, während es bei SB (alt) ab dem 1. Mail  9 Euro (zzgl. evtl. anfallender anderer Gebühren) sind.

ich habe zwar schon seit Jahren nicht mehr bei flatex gehandelt, aber auf der webseite steht gettex ab 7,90€ und bei xetra ab 8,27€, d.h. zu den 7.90€ kommt eh noch was dazu, wegen 1-2 € Unterschied wechsel ich nicht ständig hin und her. Mit dem Depotübertrag habe ich aus steuerlichen Gründen ein ausgelagertes Depot wieder zurückgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu

Die Werkstatt Seite ist weg. Hoffentlich verbessert man trotzdem im Hintergrund noch diverse Dinge. 

 

Bugs fixen. Webseite mal total neu machen. 

 

Einen TAN Generator einführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von SvMö:

ich habe zwar schon seit Jahren nicht mehr bei flatex gehandelt, aber auf der webseite steht gettex ab 7,90€ und bei xetra ab 8,27€, d.h. zu den 7.90€ kommt eh noch was dazu, wegen 1-2 € Unterschied wechsel ich nicht ständig hin und her. Mit dem Depotübertrag habe ich aus steuerlichen Gründen ein ausgelagertes Depot wieder zurückgeholt.

 

Alles klar, jetzt verstehe ich das natürlich.

 

Ich habe nämlich gedacht, du hättest dein Depot von SB (alt) zu Flatex übertragen gehabt und würdest jetzt wieder zu SB (alt) zurückwechseln. Dem ist dann wohl nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu

Dividenden funktionieren bei Smartbroker Plus auch noch nicht gut.

 

Am Dienstag bei Baader gutgeschrieben. Am Samstag liegt weder eine Abrechnung in der App vor, noch ist die Gutschrift auf dem Konto  eingegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 15 Stunden von morini:

Er meint wohl eher die pro Order anfallenden Kosten. Bei Smartbroker/DAB zahlt man in Zukunft 9 Euro für eine Gettex-Order, was bei anderen Brokern kostenlos zu haben ist.

Das war mir schon klar, dass er das so gemeint hat. Aber die Angebote in ihrer Gesamtheit sind halt nicht vergleichbar. SB (alt) war so ziemlich der einzige Broker, der ein klassisches Vollangebot mit vergleichsweise gutem Service (durch die DAB) bei niedrigen Kosten hatte. Sowas gibt es jetzt einfach nicht mehr am Markt.

 

Einzig auf Interactive Brokers könnte man noch verweisen, hier hat man aber die Steuerthematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu
vor einer Stunde von Pacu:

Dividenden funktionieren bei Smartbroker Plus auch noch nicht gut.

 

Am Dienstag bei Baader gutgeschrieben. Am Samstag liegt weder eine Abrechnung in der App vor, noch ist die Gutschrift auf dem Konto  eingegangen. 

Korrektur.

 

Dienstag bei Baader gutgeschrieben.

 

Donnerstag Abrechnung im Smartbroker Postfach gefunden. Verrechnungskonto weist die Gutschrift bis heute Samstag nicht aus. 

 

Macht richtig wenig Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 26.4.2024 um 20:06 von A_Kostolany:

Ordergebühren, die sich bei Ordervolumen unter 1.000,- € entscheidend auswirken

Ich habe "früher" einfach nur Orders > 2500 EUR gemacht. Vielleicht ein guter Tipp für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 12 Minuten von dw_:

Ich habe "früher" einfach nur Orders > 2500 EUR gemacht. Vielleicht ein guter Tipp für dich.

 

Wie handhabst du es jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 12 Stunden von Pacu:

Die Werkstatt Seite ist weg.

Imho hat man ihre Inhalte sinnvoll auf die Preview-Seite übertragen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu

Tatsache. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 13 Stunden von morini:

Wie handhabst du es jetzt?

0€ Gettex Order

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 23 Minuten von dw_:

0€ Gettex Order

 

+1

 

Das stimmt natürlich, wobei bei Smartbroker (DAB) ab dem 01.05.2024 auch für eine Gettex-Order eine Gebühr von 9 Euro anfallen wird, und zwar unabhängig vom Ordervolumen, wenn ich das richtig sehe.

 

Warten wir einfach mal wenige Tage ab, ob Smartbroker das so durchziehen wird, zumal da in einem solchen Fall weitere Kunden verloren gehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Am 27.4.2024 um 15:01 von Pacu:

Korrektur.

 

Dienstag bei Baader gutgeschrieben.

 

Donnerstag Abrechnung im Smartbroker Postfach gefunden. Verrechnungskonto weist die Gutschrift bis heute Samstag nicht aus. 

 

Macht richtig wenig Sinn. 

Hat sich was getan? Hab bei Baader 4 Dividendeneingänge seit 24.04. die noch fehlen bei SB+. Überweisungseingang von 26.04. ist aber angezeigt.Was ist das los mit deren Stümper-App?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
vor 9 Minuten von schinderhannes:

Hab bei Baader 4 Dividendeneingänge seit 24.04. die noch fehlen bei SB+.

Völlig normal.
Hab auf meine Unilever acht Bankarbeitstage gewartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 28.4.2024 um 11:18 von morini:

Warten wir einfach mal wenige Tage ab, ob Smartbroker das so durchziehen wird, zumal da in einem solchen Fall weitere Kunden verloren gehen werden.

Glaubst du, glaubt irgendjemand, dass SmartBroker dauerhaft Interesse an der DAB-Lösung hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu
vor 30 Minuten von schinderhannes:

Hat sich was getan? Hab bei Baader 4 Dividendeneingänge seit 24.04. die noch fehlen bei SB+. Überweisungseingang von 26.04. ist aber angezeigt. 

Nein. Auch kein Umsatz in der Historie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 32 Minuten von Lehmann:

Völlig normal.
Hab auf meine Unilever acht Bankarbeitstage gewartet.

Naja, hatte dort bestimmt 30+ Dividendeneingänge und das ist mir noch nicht passiert. Aber SB+ schafft es immer wieder noch einen draufzusetzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 55 Minuten von odensee:

Glaubst du, glaubt irgendjemand, dass SmartBroker dauerhaft Interesse an der DAB-Lösung hat?

Das Interesse der SB AG ist das eine, das Interesse der noch verbliebenen Kunden von SB/DAB das andere. Natürlich hätte die SB AG am liebsten alle Kunden von SB/DAB zu SB+/Baader migriert, doch darf sie das nur mit Zustimmung des Kunden. Vor der Migration hat der Broker für meinen Geschmack schon ziemlichen Druck aufgebaut. Wer dem widerstanden hat, dürfte auch jetzt, wo mehr - wenig positive, viele negative - Informationen über SB+/Baader vorliegen, kaum Lust verspüren, den Wechsel von SB/DAB zu SB+/Baader zu vollziehen. Die SB AG dürfte kein Interesse haben, diese Kunden komplett an die Konkurrenz zu verlieren. Die Fortsetzung der Kombi SB/DAB zu anderen Konditionen ist der Versuch, diese Kundengruppe zu halten. Ob bzw. in welchem Umfang dies gelingt, vermag ich nicht zu prognostizieren.

 

Ich persönlich gehöre zu denen, bei denen dieser Versuch funktioniert (zumindest solange es keine attraktiveren Alternativen gibt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 32 Minuten von Belgien:

Ich persönlich gehöre zu denen, bei denen dieser Versuch funktioniert

Da kann ich mich "outen"... Ich gehöre zur anderen Fraktion. Für 9 Euro auch nur ab und zu zu kaufen / verkaufen finde ich nicht attraktiv und verabschiede mich un alle meine Assets zur Konkurrenz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Weiß jemand ob man die Wind Anleihe DE000A3829F5 über smartbroker Börse Frankfurt zeichnen kann?

Wenn ich in die Eingabemaske DE000A3829F5 eintrage erscheint nur kauf nicht möglich, den Börsenplatz kann ich leider vorher gar nicht auswählen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von nachfrage:

Weiß jemand ob man die Wind Anleihe DE000A3829F5 über smartbroker Börse Frankfurt zeichnen kann?

Wenn ich in die Eingabemaske DE000A3829F5 eintrage erscheint nur kauf nicht möglich, den Börsenplatz kann ich leider vorher gar nicht auswählen.  

 

Das müsste gehen. Bei mir wird bei Smartbroker als Börsenplatz nur Frankfurt angezeigt. Ich gehe davon aus, dass ich eine solche Order aufgeben kann. "kauf nicht möglich" erscheint bei mir an keiner Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
vor 2 Stunden von morini:

 

Das müsste gehen. Bei mir wird bei Smartbroker als Börsenplatz nur Frankfurt angezeigt. Ich gehe davon aus, dass ich eine solche Order aufgeben kann. "kauf nicht möglich" erscheint bei mir an keiner Stelle.

Habe es nochmal probiert über die App und am PC, in beiden Fällen kommt leider immer nicht handelbar

 

1095818463_2024-04-30132022.jpg.d06ae82b16bbf86d367ddd1b0a28e22a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...