Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

DennyK
vor 27 Minuten von Kontron:

Die müsste mit dabei stehen bei Consors, Smartbroker gehört mit zum Verbund der Consorsbank und wird nicht extra ausgewiesen.

Da hast wohl Recht.

"Die in der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesenen Summen enthalten alle steuerrelevanten Beträge für Konten und Depots, die bei der Consorsbank und bei der DAB BNP Paribas geführt werden. Dies ist erforderlich, da die Jahressteuerbescheinigung kundenbezogen und nicht kontobezogen erstellt werden muss."

 

Ich finde es nach wie vor komisch wenn man bei beiden Kunde ist.

Im Februar hatte die Consorsbank ja einen Betrag von ca. 7000€ im Verlusttopf automatisiert auf Smartbroker/DAB übertragen.

Das ist insofern schlecht, weil mein Depot bei der Consorsbank 3-4x so groß ist und über Titel mit deutlich mehr Gewinn besteht. 

Ich hatte den Support von der Consorsbank auch gebeten das wieder zurück zur Consorsbank zu übertragen, sollte eigentlich im April passieren. Aber da glaube ich jetzt nicht mehr dran.

Dieses hinterher laufen nervt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig
· bearbeitet von teuerbillig

Hi ich bin seit 11/2020 nicht mehr Kirchensteuer-Pflichtig. Das habe ich auch allen mitgeteilt, auch smartbroker. Nun sehe ich, dass ich beim Verkauf von Aktien immer noch Kirchensteuer zahle. Smartbroker sagt das Merkmal ist bei denen gesetzt, wird aber erst diesen Sommer abgefragt?!

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, welche Dokumente ich für die Einkommensteuererklarung benötige, um die Steuer zuruck zu holen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
· bearbeitet von Necoro
Typo
vor 2 Stunden von DennyK:

Danke, die von der Consorsbank war jetzt auch bei mir da.

Bei Smartbroker finde ich aber aber immer noch keine Jahressteuerbescheinigung.

Genau wie @Kontron schrieb, ist das eine gemeinsame JSB. Daher auch mein Post hier. "Reine" Consorsbankkunden haben ihre JSB bereits im März erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 10 Minuten von Necoro:

Genau wie @Kontron schrieb, ist das eine gemeinsame JSB. Daher auch mein Post hier. "Reine" Consorsbankkunden haben ihre JSB bereits im März erhalten.

Wie oben schon geschrieben habe ich den Hinweis in der JSB der Consorsbank auch gesehen.

 

Nach wie vor verstehe ich aber nicht, weshalb ich die JSB von der Consorsbank bekomme und meine Verlusttöpfe von der Consorsbank zu Smartbroker/DAB übertragen werden.

Bei der JSB ist die Consorsbank also der Hauptakteur, bei den Verlusttöpfen die DAB. Kapiere ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von monopolyspieler:

@Maikel Dann lass Dir die Auszùge doch per Post zuschicken. Kostet nur Porto.

Was soll das?

Wir haben ein funktionierendes E-Mail-System. Warum werden die Dokumente nicht darüber versendet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von teuerbillig:

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, welche Dokumente ich für die Einkommensteuererklarung benötige, um die Steuer zuruck zu holen? 

Theoretisch einfach die Anlage KAP entsprechend befüllen und Berichtigung des Steuerabzugs verlangen.

 

Praktisch hat das bei mir letztes Jahr nicht funktioniert. Das Finanzamt hat nur zurückgeschrieben, dass sie es von ihrer Seite nicht berücksichtigen können und die Bank (bzw. der Broker) für die Erstattung zuständig ist. Ich habe es dann dabei belassen, da ich keine Lust hatte mich weiter drum zu kümmern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 56 Minuten von Maikel:

Was soll das?

Wir haben ein funktionierendes E-Mail-System. Warum werden die Dokumente nicht darüber versendet?

 

Datenschutzrechtliche Gründe: Emails sind technisch (prinzipiell) wie Postkarten: Jeder kann sie lesen und/oder verändern. D.h. auch eine verschlüsselte PDF reicht nicht, es bräuchte ebenfalls eine Signatur. Und hier eine vollständig sinnvolle Lösung aufzusetzen ist, gerade mit technisch wenig versiertem Publikum, wenig zielführend -- da ist das Zurverfügungstellen auf der Webseite am einfachsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Minuten von Necoro:

Und hier eine vollständig sinnvolle Lösung aufzusetzen ist, gerade mit technisch wenig versiertem Publikum, wenig zielführend

 

... oder De-Mail. :boxed: Halt lieber doch nicht ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Maikel:

 

Wir haben ein funktionierendes E-Mail-System. Warum werden die Dokumente nicht darüber versendet?

 

Ganz unabhängig von Sicherheitsaspekten würde ich mich bei meinem Broker massiv beschweren, was der Quatsch soll, mit seinen Abrechnungen und sonstigen Pdfs mein Mail-Postfach zu füllen. Angesichts der Fülle von pdfs, die mein Handelsverhalten so generiert, bin ich heilfroh, dass die auf dem Server der Bank bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von Necoro:

Datenschutzrechtliche Gründe: Emails sind technisch (prinzipiell) wie Postkarten: Jeder kann sie lesen und/oder verändern. D.h. auch eine verschlüsselte PDF reicht nicht,

Das ist lange her. Dieses Argument habe ich früher mal gelten lassen, es ist nicht mehr aktuell.

Die Lesbarkeit durch Andere müßte ähnlich auch für den Weg gelten, den das (unverschlüsselte) PDF nimmt, wenn ich es von der Bankseite runterlade.

100% fremdles- und fälschunssicher ist im Übrigen auch die Briefpost nicht.

 

Zitat

da ist das Zurverfügungstellen auf der Webseite am einfachsten.

Für die Bank vielleicht, aber nicht für uns.

Wohl deshalb halten die Banken an dem alten Postkarten-Argument fest. (oder denken gar nicht darüber nach).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten von Maikel:

Für die Bank vielleicht, aber nicht für uns.

Also gut: Was wäre dir diese Zusatzfunktion zum Depot im Jahr wert? (Angabe in Euro)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 19 Minuten von Maikel:

Die Lesbarkeit durch Andere müßte ähnlich auch für den Weg gelten, den das (unverschlüsselte) PDF nimmt, wenn ich es von der Bankseite runterlade.

Quatsch, zur Bank hast du eine HTTPS-Verbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 8 Minuten von Maikel:

Das ist lange her. Dieses Argument habe ich früher mal gelten lassen, es ist nicht mehr aktuell.

 

Leider sind wir was die breite Unterstützung von sicheren Emails angeht immer noch auf dem technischen Stand von 1970, da sich bisher kein Standard durchgesetzt hat (De-Mail, DANE, SMTP STS, etc.). Der Datenverkehr zwischen einzelnen Emailservern erfolgt zu großen Teilen nach wie vor unverschlüsselt. :wacko:

 

Ich wüsste nicht, wie eine Bank heute eine Mail verschicken soll, die garantiert beim Empfänger ankommt, den kompletten Transportweg verschlüsselt ist, vom Empfänger wie jede normale Mail gehandhabt werden kann (keine Drittsoftware, kein zusätzlicher technischer Aufwand).

 

vor 8 Minuten von Maikel:

Die Lesbarkeit durch Andere müßte ähnlich auch für den Weg gelten, den das (unverschlüsselte) PDF nimmt, wenn ich es von der Bankseite runterlade.

 

Was das herunterladen von Bankseiten angeht, sind wir auf Grund einer globalen Public-Key-Infrastruktur, sehr viel weiter als beim Versand von sicheren Emails. Ob das PDF dabei unverschlüsselt ist spielt kein Rolle.

 

(Aber alles Offtopic hier, deswegen halte ich mich mal zurück, hier einen längeren Aufsatz dazu zu schreiben, oder weiter zu diskutieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 24 Minuten von s1lv3r:

... Ich wüsste nicht, wie eine Bank heute eine Mail verschicken soll, die garantiert beim Empfänger ankommt, den kompletten Transportweg verschlüsselt ist, vom Empfänger wie jede normale Mail gehandhabt werden kann (keine Drittsoftware, kein zusätzlicher technischer Aufwand)....

Muss sie afaik auch nicht. Es reicht wenn sie die E-Mail verschlüsselt an den E-Mail-Provider des Kunden bringt. Und das macht sie via TLS.

 

Wie der Kunde dann sicher an seine E-Mails ist kommt, ist ja nicht Aufgabe der Bank :)

 

Und mit TLS (oder https im Webclient) kann sie der Kunde ja auch verschlüsselt abholen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ich habe ein Position zu Smartbroker übertragen (ist schon einige Tage her). Als Einstandswert steht dort der Kurs, den die Aktie am Übertragstag hatte. Inzwischen habe ich auch ein Infoschreiben im Postfach, in dem die richtigen Einstandswerte stehen. Wird Smartbroker das noch von alleine meinen Einstandswert im Depot korrigieren oder muss ich da irgendwie tätig werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 22 Minuten von krett:

Wird Smartbroker das noch von alleine meinen Einstandswert im Depot korrigieren?

 

Nein.

 

vor 22 Minuten von krett:

muss ich da irgendwie tätig werden?

 

Du mußt prinzipiell gar nichts, aber wenn du aus irgendwelchen Gründen andere Werte sehen willst, dann passiert das nicht von allein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
· bearbeitet von Necoro
Ergänzung
vor 46 Minuten von CorMaguire:

Muss sie afaik auch nicht. Es reicht wenn sie die E-Mail verschlüsselt an den E-Mail-Provider des Kunden bringt. Und das macht sie via TLS.

Ich würde mal behaupten, wenn du Zwangsverschlüsselung im SMTP-Server einforderst, wirst du viele Zielserver ausschließen. (Und so wie SMTP funktioniert, kannst du ja auch nicht garantieren, dass du direkt beim Zielserver ankommst. Man hat ja immer nur Kontrolle bis zum nächsten Hop.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 18 Minuten von Necoro:

Ich würde mal behaupten, wenn du Zwangsverschlüsselung im SMTP-Server einforderst, wirst du viele Zielserver ausschließen. (Und so wie SMTP funktioniert, kannst du ja auch nicht garantieren, dass du direkt beim Zielserver ankommst. Man hat ja immer nur Kontrolle bis zum nächsten Hop.)

Und ich würde mal behaupten, dass die E-Mail-Transportverschlüsselung spätestens seit der DSGVO Pflicht ist. Jedenfalls für personenbezogene Daten, wovon man bei einer Bank ja meistens ausgehen kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 14 Minuten von Necoro:

Ich würde mal behaupten, wenn du Zwangsverschlüsselung im SMTP-Server einforderst, wirst du viele Zielserver ausschließen. (Und so wie SMTP funktioniert, kannst du ja auch nicht garantieren, dass du direkt beim Zielserver ankommst. Man hat ja immer nur Kontrolle bis zum nächsten Hop.)

Was hälst du denn hiervon:

Zitat

Was ist die TLS-Versand-Garantie und wie aktiviere ich sie?

Unsere TLS-Versand-Garantie stellt sicher, dass jede Ihrer E-Mails über eine sichere, verschlüsselte Verbindung gesendet wird.

Posteo versucht vor jedem E-Mailversand, eine verschlüsselte Verbindung mit anderen E-Mailservern aufzubauen. Ist zusätzlich Ihre TLS-Versand-Garantie aktiviert, versenden wir Ihre E-Mail nur dann, wenn sie sicher an den Empfänger ausgeliefert werden kann. Ist ein sicherer Versand nicht möglich, wird die E-Mail nicht versendet und Posteo benachrichtigt Sie per E-Mail. Sie können daraufhin selbst abwägen, ob Sie die E-Mail an den unsicheren Server versenden möchten oder nicht.

https://posteo.de/hilfe/tls-versand-garantie-aktivieren

Habe selber keine Ahnung, aber immer ein schlechtes Gefühl meine Mails an Banken in Form von "Ansichtskarten" zu verschicken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 6 Stunden von Kontron:

Die müsste mit dabei stehen bei Consors, Smartbroker gehört mit zum Verbund der Consorsbank und wird nicht extra ausgewiesen.

Bei mir schon- Consors extra Bescheinigung und eine zusammengefasste Bescheingung von DAB und smartbroker.

Ist mir auch recht, da meine Steuererklärung daher schon seit einem Monat bei FA liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Sagt mal, ich steig noch nicht so ganz durch:
Wird die Steuerbescheinigung auch bei Consors-Bank-Kunden irgendwann bei Smartbroker online abrufbar sein???

(ich habe nämlich ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu Consors: Die haben damals alle Depots von der DAB übernommen, ich war gerade am Umziehen, hab Passwörter daher nicht mehr bekommen, mein Depot zur DKB gezogen, und mich aus dem Staub gemacht. Daher führen die sehr wahrscheinlich noch ein Depot für mich, das jedoch leer ist und zu dem ich keinen Zugang habe.)
Wie komme ich an meiner Steuerbescheinigung. Ein nachhaken bei Smartbroker vor gut einem Monat hatte 2-3 Wochen Antwortszeitz benötigt, und hieß es dann "leider haben wir die Mitteilung erhalten, dass die DAB BNP Paribas bis zum Anfang Mai die Jahressteuerbescheinigung ausstellen kann."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von wertomat:

Wie komme ich an meiner Steuerbescheinigung.

Wie wäre es mit einem Brief an Consors mit der Bitte, dir die Kontodaten zuzusenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Nein.

 

 

Du mußt prinzipiell gar nichts, aber wenn du aus irgendwelchen Gründen andere Werte sehen willst, dann passiert das nicht von allein.

Ist es denn irgendwie möglich Die korrekten Einstandswerte einzutragen oder eintragen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 19 Minuten von krett:

Ist es denn irgendwie möglich Die korrekten Einstandswerte einzutragen oder eintragen zu lassen?

Wozu? Dir sind die per Taxbox beim Depotübertrag mitgelieferten Anschaffungsdaten doch schriftlich mitgeteilt worden, so dass Du kontrollieren kannst, ob die Übertragung korrekt gelaufen ist. Diese Überprüfung macht man einmal und nicht täglich auf der Basis der Anzeige in der Depotdarstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index

@krett: Eine formlose Mail an service@smartbroker.de mit "der Bitte um Anpassung der Einstandswerte in der Depotübersicht" sollte genügen.

 

Nach ca. 3 Wochen wurden die Einstandswerte bei mir kommentarlos angepasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...