Zum Inhalt springen
steffen

Equinor (vormals Statoil)

Empfohlene Beiträge

checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Ein Offshore-Gasfund:

http://www.lngworldnews.com/statoil-stikes-gas-offshore-tanzania/

 

EDIT: Und wo wir schon bei aktuellen Statoil News und dem Natural Gas-Footbrint von Statoil sind:

http://www.rigzone.com/news/oil_gas/a/122915/Statoil_Buys_Marcellus_Shale_Gas_Acreage_Becomes_Operator

 

Statoil geht damit einen m. E. ähnlichen Weg wie Shell, die auch kürzlich ihr US onshore Engagement in "unkonventionellen" Öl- und Gasfeldern ausgebaut haben. BP geht mehr oder weniger einer eher umgekehrten Weg und hat neben Raffinerien in den USA auch onshore-Felder verkauft und setzt m. E. deutlich stärker auf Tiefsee-Exploration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

...sowie auf Russland, nicht wahr? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

...sowie auf Russland, nicht wahr? :-

 

Ich glaube, wenn BP eine Wal gehabt hätte, dann hätten sie lieber Cash als die Rosneft-Anteile genommen. Aber das ist eine hypothetische Frage. Gegen BP spricht m. E. eben nicht nur

- die Ungewißheit über weitere Kosten für Macondo

- die Gefahr, dass die Rosneft-Anteile kaum Dividende bringen und ihr Wert vom Willen des Kreml abhängt

- die schlechter Performance der azerbaidschanischen Ölfelder und der daraus folgende Investitionsbedarf

- die Gefahr, dass das Argentinien-Exposure dank Christina flopt

- der überteuerte Kauf der Anteile am JV mit RIL

 

Aber wir sind ja hier im STO-Thread und STO ist irgendwie ein bißchen so etwas wie ein Kontrastprogramm zu BP. Mit dem norwegischen Staat als Hauptaktionär wird STO kaum überzogene Risiken eingehen. Einziges Manko ist m. E. das Exposure gegenüber den Kosten der norwegischen Ölarbeiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

[Mit dem norwegischen Staat als Hauptaktionär wird ...

Wie hoch ist der %uale Anteil von Norwegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Interessanter Artikel, in dem eigentlich ein kleinerer kanadischer Ölproduzent vorgestellt wird. In dem Artikel wird aber zur Bewertung dieser Firma, Legacy Oil & Gas, deren Verhältnis von BOE (=barrel oil equivalent) zum Kaufpreis für eine vergleichbare Firma, Brigham, ins Verhältnis gesetzt wird zur BOE von Legacy und deren aktueller Börsenbewertung. Für Statoil-Aktionäre ist dabei interessant, dass Statoil der Käufer von Brigham war.

 

Wenn Legacy von der börse fair bewertet ist, dann müßte der Preis, den Statoil für Brigham bezahlt hat, überteuert gewesen sein:

http://seekingalpha.com/article/1084871-legacy-oil-and-gas-oil-reserves-at-a-discount

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Statoil zahlt mit Beginn 1Q 2014 die Dividende vierteljährlich:

Our dividend policy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hallo liebe Norwegenfreunde,

heute gehts mal geschmeidige 9,4% nach unten bei Statoil an der FSE, was doch trotz Ölpreisverfall deutlich mehr ist als bei der Konkurrenz.

Scheinbar ist man in geneigten Investorenkreisen derzeit extrem allergisch auf irgendwelche Dividendenkürzungspläne...

 

Muss man mal abwarten, wie lange die Ölschwäche andauert.

Denn eigentlich sieht das ziemlich billig aus... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Hallo liebe Norwegenfreunde,

heute gehts mal geschmeidige 9,4% nach unten bei Statoil

 

Im Zusammenhang mit der Recherche über Aker Solutions bin ich immer wieder über Statoil gestolpert, weil Statoil der wichtigste Kunde von Aker ist.

 

Da geht es drauf und runter, weil so eine quasi Staatsfirma immer wieder richtig ausgemistet werden muss. Jetzt ist noch der Ölpreis dazwischen gekommen, als Zugabe.

 

Ergo: No go für Statoil, Aker Solutions und Akastor!!

 

 

 

Bitte an Mods um eine Änderung: StatoilHydro gibt es nicht mehr, nur Statoil!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Ergo: No go für Statoil, Aker Solutions und Akastor!!

Hm, ich bin zwar kein Charttechniker, aber StatoilHydro nähert sich seiner Unterstützungslinie der letzten 5 Jahre (zwischen 15€ und 16€). Jetzt kriegt anscheinend die gesamte Branche eines auf die Mütze. huh.gif Von seiner Marktstellung her und aufgrund der Beteiligung des norwegischen Staates müsste doch Statoil aber ein "einigermaßen solides" Investment sein. Oder habe ich irgendwas übersehen? Vom Riskoprofil her würde ich evt. bei Statoil eher ins fallende Messer greifen als bei Seadrill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Hallo Schildkrötchen, wie staatliche Firmen funktionieren durfte Dir nicht entgangen sein?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hallo Schildkrötchen, wie staatliche Firmen funktionieren durfte Dir nicht entgangen sein?!?

Hm, bei der Deutschen Post und der Deutschen Telekom hält sich der deutsche Staat im Hintergrund zurück und freut sich über die Dividenden. Wobei aufgrund des schwarz-roten Koalitionsvertrages in Bezug auf den (sehr teuren) Netzausbau was auf die Telekom zukommen könnte. Meine teilstaatliche GDF Suez dient sicherlich auch den Interessen Frankreichs. :wub: Oder vergleichst Du Statoil gar mit Gazprom? Das ist ja eher eine russische Superbehörde. Auch in Brasilien sagt Angie's Amtskollegin Petrobras was Sache ist, damit das Volk sich über günstige Energiepreise freut. Tja, Brot und Spiele...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

...Vom Riskoprofil her würde ich evt. bei Statoil eher ins fallende Messer greifen als bei Seadrill.

 

Das kannste laut sagen... :thumbsup:

 

Dem norwegischen Staat vertraue ich zudem wesentlich mehr als Frau Roussef, Herrn Putin oder irgendwelchen Ölmilliardären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Dem norwegischen Staat vertraue ich zudem wesentlich mehr als Frau Roussef, Herrn Putin oder irgendwelchen Ölmilliardären.

 

Warum? Weil sie Skandinavier sind?

 

Dilma wurde damals im Knast wegen ihren politischen Ansichten misshandelt und die Leute wählen sie heute. Was Putin betrifft, frag doch lieber einen Russen über Vlad Hammer.

 

 

An die Liebhaber von Staatsunternehmen (Norw. Staat kassiert 70% an Steuern):

 

 

Statoil Strategy May Cost Future Output

 

“They have gambled and ... bet on the wrong horses,”

 

Aber neuer CEO macht das schon!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ist mir alles bekannt. :)

@dakac, du denkst viel zu viel nach und versuchst, Investmententscheidungen rational zu treffen. Ich habe beschlossen, mehr auf meine Nase zu hören.

Daher KAUF heute zu 14,747€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ist mir alles bekannt. :)

@dakac, du denkst viel zu viel nach und versuchst, Investmententscheidungen rational zu treffen. Ich habe beschlossen, mehr auf meine Nase zu hören.

Daher KAUF heute zu 14,747€.

 

Ich oute mich mal hier: Ich versuche durch die Nase zu rieschen und manchmal atme ich auch durch die Nase.

 

Und das was zw. meinen Ohren ist benutze ich zum nachdenken.

 

Eine kleine Übung: Wenn es stimmt was die Jungs und Mädels von International Energy Agency so erzählen dann sieht es für Öl-Investments nicht gut aus.

 

Sie sagen: “Our forecasts indicate that barring any new supply disruptions, downward price pressure could build further through the first half of 2015.”

Und Statoil braucht weit über 100$ Brent Preis um Dividende zu zahlen. Das heißt entweder Brent steigt in der ersten Hälfte von 2015 (IEA erzählt Mist), oder Divi wird gekürzt. Was dann Income Investoren ziemlich verärgern sollte (Siehe SDRL/NADL Story).

 

 

Oder man verkauft Ressourcen (Substanz) und schwächt damit sowieso schwache Earnings (durch Brent 70$ oder tiefer).

 

 

Das alles kann mir meine Nase nicht sagen, Maddin!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ist mir alles bekannt. :)

@dakac, du denkst viel zu viel nach und versuchst, Investmententscheidungen rational zu treffen. Ich habe beschlossen, mehr auf meine Nase zu hören.

Daher KAUF heute zu 14,747€.

 

Ich oute mich mal hier: Ich versuche durch die Nase zu rieschen und manchmal atme ich auch durch die Nase.

 

Und das was zw. meinen Ohren ist benutze ich zum nachdenken.

 

Eine kleine Übung: Wenn es stimmt was die Jungs und Mädels von International Energy Agency so erzählen dann sieht es für Öl-Investments nicht gut aus.

 

Sie sagen: “Our forecasts indicate that barring any new supply disruptions, downward price pressure could build further through the first half of 2015.”

Und Statoil braucht weit über 100$ Brent Preis um Dividende zu zahlen. Das heißt entweder Brent steigt in der ersten Hälfte von 2015 (IEA erzählt Mist), oder Divi wird gekürzt. Was dann Income Investoren ziemlich verärgern sollte (Siehe SDRL/NADL Story).

 

 

Oder man verkauft Ressourcen (Substanz) und schwächt damit sowieso schwache Earnings (durch Brent 70$ oder tiefer).

 

 

Das alles kann mir meine Nase nicht sagen, Maddin!!

 

BASF-Aktie: Chemiekonzern bringt Milliardendeal mit Statoil unter Dach und Fach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Oder man verkauft Ressourcen (Substanz) und schwächt damit sowieso schwache Earnings (durch Brent 70$ oder tiefer).

Und welcher Oilmajor kommt mit einem Ölpreis um 70$ Deiner Meinung nach besser klar? Anders gefragt: Wenn die Ölriesen ihren Output massiv senken werden wegen unrentabler Produktion, was passiert dann mit dem Ölpreis? Wird dann die Welt nur noch von Frackern in den USA versorgt, die ja angeblich schon für 40$ pro Barrel produzieren können? Warum ist der Ölpreis aktuell so massiv unter Druck? Ist in den letzten zwei Monaten was passiert bezüglich Angebot und Nachfrage was kurz vorher noch nicht der Fall war? Die Fracker haben jedenfalls nicht plötzlich angefangen Riesenmengen auf den Markt zu werfen. Anders formuliert: Der aktuell niedrige Ölpreis ist ein Strohfeuer und es ist wenig sinnvoll die Ölkonzerne daran zu messen. Ob die Dividende dabei eine zeitlang ausfällt oder nicht kümmert mich wenig.Ah, und noch zur Steuerquote: Die ist hoch, aber das KGV ist trotz der hohen Steuerquote von Statoil recht niedrig - insofern ist diese offensichtlich, wenig überraschend, eingepreist. Vorteil für Statoil: Die enorme Steuerlast sinkt bei abnehmenden Gewinnen entsprechend, womit der Konzern in solch schlechten Zeiten vielleicht sogar mehr Luft zum atmen hat als Andere.

 

 

Und mal konkreter gefragt: Zu welchem Oilmajor würdest Du aktuell raten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Und mal konkreter gefragt: Zu welchem Oilmajor würdest Du aktuell raten?

 

Oilmajors waren noch nie in meinem Depot. Ich kann Dir deswegen wenig dazu sagen. Statoil habe ich, wie schon gesagt, nur beiläufig bei einer Recherche eigentlich kennengelernt. Darüber hinaus sind Oilmajors als Auftraggeber sehr wichtig für andere Firmen, wie z.B. für SDRL/NADL. Deswegen hat sich gelohnt ein Blick darauf zu werfen. Um die Misere mit Statoil zu vermeiden, hat sich z.B. NADL auf ein Abendteuer mit Rosneft eingelassen. Jetzt wie man weiß mit katastrophalen Folgen.

 

Aber Statoil ist auch für mich nicht unwichtig (gute Dividende) und ich wäre nicht abgeneigt Statoil mir ins Depot ztu holen, aber dafür muss "die Nacht am dunkelsten sein"

 

Und das ist der Punkt, Dandy

Der aktuell niedrige Ölpreis ist ein Strohfeuer

 

Das glaube ich einfach nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Und das ist der Punkt, Dandy

Der aktuell niedrige Ölpreis ist ein Strohfeuer

 

Das glaube ich einfach nicht!

Mag sein, nur habe ich noch keine plausible Erklärung lesen können, womit ein solch plötzlicher Angebotsüberhang zustande gekommen sein soll. Wenn Du das nicht glaubst, dann solltest du wohl tunlichst von allen Oilmajors die Finger lassen, denn die würden mit diesem Ölpreis gehörig Absaufen (womit der Ölpreis aber wieder nicht so weit unten bleiben könnte). Aber gut, hier geht es ja nicht um den Ölpreis ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Und das ist der Punkt, Dandy

 

 

Das glaube ich einfach nicht!

Mag sein, nur habe ich noch keine plausible Erklärung lesen können, womit ein solch plötzlicher Angebotsüberhang zustande gekommen sein soll. Wenn Du das nicht glaubst, dann solltest du wohl tunlichst von allen Oilmajors die Finger lassen, denn die würden mit diesem Ölpreis gehörig Absaufen (womit der Ölpreis aber wieder nicht so weit unten bleiben könnte). Aber gut, hier geht es ja nicht um den Ölpreis ...

 

Das habe ich vor. Irgendwann in 2015 werden Ölaktien wieder interessant werden, aber erst mal müssen die Zahlen angepasst werden. Man hat sich auf 100$ angepasst und jetzt wird man überall reduzieren müssen.

 

Natürlich, vorausgesetzt der Ölpreis bleibt so oder fällt noch tiefer!!

 

Wenn das passiert, wie ich vermute, möchte ich nicht gerade Aktien besitzen die ihre Erwartungen und earnigs drastisch senken müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Nicht nur die Türkei, da haben wir schon den zweiten Nutznießer der South Stream Pipeline Blockade. Mehr Erdgas für Deutschland

 

Nein, natürlich nicht, glaube ich Euch vom Herzen:

Es gehe aber nicht darum, Nutznießer der Spannungen im europäisch-russischen Verhältnis zu werden, betont das Unternehmen.

 

Nicht schlecht für jemanden der Zuhause wenig zu tun hat

„etwa 20 Milliarden Kubikmeter Erdgas zusätzlich an langfristigen Lieferverpflichtungen nach Deutschland eingehen“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Bei Statoil knallt es von allen Seiten.

 

Statoil shuts LNG plant due to a leak, duration unknown oder Greenpeace blocks entrance to Statoil in Wellington

 

 

Man hat viele teuere Verträge abgeschlossen und momentan bezahlt man Millionen um da wieder rauszukommen.

 

 

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Statoil wins Johan Sverdrup lifetime operatorship

 

Johan Sverdrup ist: Discovery is one of the largest oil discoveries ever made on the Norwegian shelf. The discovery extends over an area of approximately 200 km² on the Utsira High in the central part of the North Sea.

Mal schauen, ob die Aktie 100 NOK (Weltuntergangskurs aus 2008) überschreitet:

post-5584-0-75145700-1418409284_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
Kaffeetasse

Hab nochmal kräftig nachgelegt und den Einstandskurs auf ca.13,55€ gedrückt. Die Bewertung aktuell ist einfach übertrieben niedrig...

Norwegen ist nicht Russland. Und wenn man schon nicht den Mut hat, Gazprom und Co. zu kaufen, für Statoil reicht's allemal. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...