Zum Inhalt springen
NewOcean

Verwaltung von Kapital von Freunden

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 49 Minuten von Walter White:

Don't feet him. Bei mir gibt es morgen Gemüsesuppe.

Hatte in einem chinesischen Restaurant mal einen Entenfuß im Topf, meinst du die? 

(Gemüsesuppe schmeckt besser, wenn man Fleisch drin aufwärmt.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 3 Stunden von NewOcean:

Gegen Geld:

...

Wie Nachdenklich schon sagte: Banklizenz, und das könnt ihr in der Regel vergessen.

 

Falls es doch ernst gemeint ist (ich persönlich rate davon ab, Geld von Freunden anzulegen):

Es gibt andere Möglichkeiten. Vielleicht steht in den geposteten links was dazu.

Man könnte auch seinen Kopf etwas anstrengen, dann kommt man schon auf die eine oder andere legale Idee.

Es bliebe jedoch eine schwere Verpflichtung gegenüber den Interessenten, ich würde die nicht tragen wollen. Denn was immer jemand behauptet an Verlust tragen zu können, die Realität ist oft erschreckend anders und nicht zu deinen GunstenB-)

Viel Glück.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 39 Minuten von Cai Shen:

Hatte in einem chinesischen Restaurant mal einen Entenfuß im Topf, meinst du die? 

(Gemüsesuppe schmeckt besser, wenn man Fleisch drin aufwärmt.) 

Ich lasse einfach das Gemüse weg. Sorry Ramstein, ich weiß unterste Schublade. Mir aber egal in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias
· bearbeitet von Ozymandias

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten.

 

1. Wikifolio aufmachen.

2. GmbH gründen und Anteile gegen Kapital bieten.

 

Unentgeltlich auch theoretisch mit einer Vollmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von Ozymandias:

1. Wikifolio aufmachen.

Auch mit der Nebenbedingung "Performance fee von 50%"?

 

vor 10 Stunden von Ozymandias:

2. GmbH gründen und Anteile gegen Kapital bieten.

Weiter oben schriebst du was von "einfach"..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 24 Minuten von odensee:

Weiter oben schriebst du was von "einfach"..

Einfacher als eine Banklizenz zu erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 16 Stunden von west263:

das ist ja Raubrittertum und schlimmer wie jeder aktive Fondsmanager.

Auch Buffett hat so angefangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Warren_Buffett#1956_bis_1969:_Buffett_Partnership

Allerdings "25 % des über 6 % hinausgehenden Anlageergebnisses" und das zu einer Zeit als es noch Zinsen gab.

 

vor 16 Stunden von NewOcean:

Der Umgang anderer Mitglieder dieses Forums auf meine harmlose Frage stimmen mich noch nachdenklicher, was aus einer Gesellschaft, die mitunter aus solchen Menschen besteht, werden soll.

Eine harmlose Frage ist anders, aber eine vernünftige Reaktion auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 34 Minuten von bondholder:

Einfacher als eine Banklizenz zu erhalten

Eine Banklizenz braucht es nun nicht.

Finanzportfolioverwaltung oder Anlageberatung reicht auch.

Ich aber für die Summe, die hier genannt wurde (6stellig) trotzdem vollkommen absurd sowas zu machen.

Wenn man zu zweit ist, wird sich einer die ersten Jahre nur damit beschäftigen müssen, die regulatorischen Vorgaben zu erfüllen. Und das schafft er auch nur, wenn er sich damit auskennt, was ich hier nicht glaube. Wenn er sich nicht auskennt fallen Rechts und WP Kosten an, die selbst schon einen sechsstelligen Betrag ausmachen dürften.

 

Die GmbH-Idee (alternativ hätte ich KG vorgeschlagen) ist zumindest eine Notlösung, die man machen kann, wenn alle Beteiligten wissen auf was sie sich einlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Wer feste Geschäftspartner in Aussicht hat und keine Kunden auf dem öffentlichen Markt sucht, der braucht weder Banklizenz, noch Finanzportfolioverwaltung, Anlageberatung oder ähnliches.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich empfehle die Merkblätter der BaFin zum Thema, z.B.: 

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Merkblatt/mb_091208_tatbestand_finanzportfolioverwaltung.html

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Merkblatt/dl_mb_110513_anlageberatung_neu.html

 

Eine Banklizenz braucht man natürlich nicht, aber die "Erlaubnispflicht" mit allen Konsequenzen bzw. Voraussetzungen ist hier schnell erreicht und sollte unbedingt beachtet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden von Ozymandias:

Wer feste Geschäftspartner in Aussicht hat und keine Kunden auf dem öffentlichen Markt sucht, der braucht weder Banklizenz, noch Finanzportfolioverwaltung, Anlageberatung oder ähnliches.

 

 

Das ist natürlich Käse.

Das Merkblatt von Malvolio legt das schön dar:

 

Zitat

 

 


Um eine Anlageberatung handelt es sich demnach, wenn

· eine persönliche Empfehlung abgegeben wird, die sich auf Geschäfte mit

bestimmten Finanzinstrumenten bezieht,

· die Empfehlung gegenüber Kunden oder deren Vertretern erfolgt,

· die Empfehlung auf eine Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers

gestützt oder als für ihn geeignet dargestellt wird, und

· die Empfehlung nicht ausschließlich über Informationsverbreitungskanäle

oder für die Öffentlichkeit bekannt gegeben wird.
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias
· bearbeitet von Ozymandias
vor 10 Stunden von DrFaustus:

Das ist natürlich Käse.

Das Merkblatt von Malvolio legt das schön dar:

 

 

Das Merkblatt bezieht sich auf Kunden.

 

Für Investitionen gemeinsam mit einem anderen GmbH-Gesellschafter benötigt man keine Erlaubnis für Anlageberatung und alles andere auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Stunden von Ozymandias:

Das Merkblatt bezieht sich auf Kunden.

 

Für Investitionen gemeinsam mit einem anderen GmbH-Gesellschafter benötigt man keine Erlaubnis für Anlageberatung und alles andere auch nicht.

Ja, wenn man die Nachteile in kauf nimmt und sein Geld in eine gemeinsame GmbH einbringt stimmt das natürlich. Wurde auch oben geschrieben.

Hier geht es aber darum Geld von bekannten auf Honorarbasis zu verwalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

entenfüsse inner suppe sind ja mal das allerletzte. man sollte den Koch vor Gericht zerren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Die Bekannten eröffnen die GmbH und machen die Kerle zu Geschäftsführern.

Das Honorar bekommt man dann eben als Gehalt als Geschäftsführer, da ist genug Flexibilität vorhanden.

 

Natürlich viel Ärger im Innenverhältnis vorprogrammiert und irgendwann muss man sich die Frage stellen, ob man sich nicht doch lieber die Erlaubnis für Finanzportfolioverwaltung holt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewOcean

Vielen Dank für die ganzen Mühen und die qualitativ hochwertigen Beiträge auf der zweiten Seite!

As Update: Wir hatten das mit der GmbH mit einem Rechtsanwalt aus dem entfernten Freundeskreis diskutiert - er hatte eine sehr ähnliche Meinung zu euch. Wir gehen jetzt den Weg des geringsten Widerstands via wikifolio. Ich habe damit zwar starke Bauchschmerzen, weil sich unsere Freunde so Zertifikate kaufen müssen, um unsere Anlageentscheidungen zu replizieren, aber es ist am unproblematischsten und unseren Freunden sind die zusätzlichen Fragestellungen, die durch Zertifikate aufgeworfen werden, egal und für uns hat das leidige Thema jetzt auch ein Ende.

 

FYI: Wegen der Zertifikate (mehr Risiko bei Krise sowie Zertifikatgebühr & die Performancegebühr ab Performance > 0%) haben wir uns auch auf eine deutlich niedrigere Fee eingelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Minuten von NewOcean:

Vielen Dank für die ganzen Mühen und die qualitativ hochwertigen Beiträge auf der zweiten Seite!

As Update: Wir hatten das mit der GmbH mit einem Rechtsanwalt aus dem entfernten Freundeskreis diskutiert - er hatte eine sehr ähnliche Meinung zu euch. Wir gehen jetzt den Weg des geringsten Widerstands via wikifolio. Ich habe damit zwar starke Bauchschmerzen, weil sich unsere Freunde so Zertifikate kaufen müssen, um unsere Anlageentscheidungen zu replizieren, aber es ist am unproblematischsten und unseren Freunden sind die zusätzlichen Fragestellungen, die durch Zertifikate aufgeworfen werden, egal und für uns hat das leidige Thema jetzt auch ein Ende.

 

FYI: Wegen der Zertifikate (mehr Risiko bei Krise sowie Zertifikatgebühr & die Performancegebühr ab Performance > 0%) haben wir uns auch auf eine deutlich niedrigere Fee eingelassen.

Wäre cool, wenn du den Link zum wikifolio postest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewOcean

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Wäre cool, wenn du den Link zum wikifolio postest.

Er hat doch schon ganz an Anfang kundgetan, dass er sich keineswegs konstruktiv hier beteiligen will, sondern ausschließlich Fragen beantwortet haben möchte.

 

Wen er Freunden(!) bei der Geldanlage "helfen" will, hätte es ein Musterdepot auch getan.

 

Am 17.12.2019 um 15:49 von NewOcean:

Ich habe mich ausschließlich für diese Frage ein passendes Forum ergoogelt, dieses ausgewählt und mich hier angemeldet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewOcean

Ich finde es interessant, dass Menschen, die einen fremden Menschen konstant anfeinden, darüber verwundert sind, wenn genau dieser Mensch es vermeidet, sich aus der Anonymität des Internets herauszubewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 57 Minuten von odensee:

Wen er Freunden(!) bei der Geldanlage "helfen" will, hätte es ein Musterdepot auch getan.

Er will ja nicht "helfen", sondern mit seinem vermeintlichen Wissen Geld verdienen. Da bringt ein Musterdepot rein garnichts, da würde ja "Wissen" kostenlos weitergegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von NewOcean:

Ich finde es interessant, dass Menschen, die einen fremden Menschen konstant anfeinden, darüber verwundert sind, wenn genau dieser Mensch es vermeidet, sich aus der Anonymität des Internets herauszubewegen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich damit meinst.... aber falls ja:

1) dein Statement, dass du keineswegs vor hast, dich hier konstruktiv einzubringen, sondern lediglich erwartest, dass man deine Fragen beantwortet, war Beitrag #3. Ich habe erst im #6 geantwortet. Verstehst du, dass es da eine zeitliche Reihenfolge gibt?

2) Mein Beitrag #6 war durchaus als ernstgemeinte Antwort gedacht. Zumindest der zweite Teil. Wenn du das nicht verstanden hast: dein Pech, deine "Freunde". Der erste Teil war eine Anspielung auf andere User, die auch der Meinung waren, dass man in "ihrem" Thread bitte nur das zu schreiben hat, was ihnen in den Kram passt. Aber so funktionierte "Internet" noch nie. Schon zu Ur-Zeiten des Usenet war das so.

3) Und in Beitrag #44 habe ich lediglich darauf hingewiesen auf das, was du in Beitrag #3 ganz klar zum Ausdruck gebracht hast. Wenn ein "Anfeinden" schon darin besteht, deine eigenen Beiträge zu zitieren, na dann gute Nacht Internet-Foren. Wahrscheinlich drohst du als nächstes mit einem Anwalt. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Hallo New Ocean,

ich habe da so ein gewisses Störgefühl.

 

Du schreibst, dass Du für Freunde Anlageempfehlungen umsetzen möchtest. Inhaltlich lese ich aus Deinen Ausführungen, dass es wohl eher um ein Geschäftsmodell geht, dass für Dich gewisse Erträge abwirft. Das erinnert mich an so Versicherungsvertreter, die ihr Geschäft damit starten, dass sie im Verwandten- und Bekanntenkreis Policen verkaufen.

 

Letztlich suchst Du nach einer Lösung, wie Du den strengen regulatorischen Einschränkungen ausweichen kannst. Ich sag mal so: Dabei will ich nicht helfen. Dazu kommt, dass es neben diesen Einschränkungen auch nach dem Zivilrecht (u.a. Verbraucherschutz) Regeln gibt. Insbesondere in Haftungsfragen können Fehler (und dagegen ist niemand gefeit) recht teuer werden, sofern man sich diesen in Kaufmannsehre dann stellt.

 

In Sachen Verbraucherschutz geht es schon los mit den Regeln zum Rücktritt/Widerruf (z.B. bei Haustürgeschäften). Oder wie Maggie Thatcher schon sagte: "I want my money back." Die Zivilgerichte verhandeln schon seit Jahrzehnten fehlgeschlagene private Geldanlagen (Medienfonds, Schiffsbeteiligungen, Bauherrenprojekte etc.). Selbst Körperschaften öff. Rechts (Kommunen) klagten gegen Banken wegen fehlerhafter Beratung, nachdem Zwinsswapgeschäfte für sie recht ungünstig liefen.

 

Ich möchte Dir nichts Böses unterstellen, versteh mich da nicht falsch. Aber ich möchte auf eine Sache besonders hinweisen. Wenn Du mit fremden Geldern arbeitest, dann wirst du ein professionelles Risikomanagement benötigen, das ganz sicher den Rahmen einer privaten Geldanlage sprengt. In Firmen ist das gewöhnlich in eigenen Abteilungen (irgendwo zwischen Finanzbuchhaltung, Controlling usw.) untergebracht; in Banken gibt es dann weitere Abteilungen, die diese nochmals kontrollieren, bis hin zu speziellen Depotprüfungen (das treuhänderische Verwalten der Kundenvermögen) durch Wirtschaftsprüfer. Unterschätze diesen Aufwand nicht bzw. überschätze Deine Fähigkeiten nicht.

 

Ein warnendes Beispiel ist die Pleite von PR-Container. Am Markt waren die über 40 Jahre lang tätig, bis Anfang der 2000er sogar für die Anleger erfolgreich. Die waren noch nicht mal in der Lage (und später auch nicht Willens -> Schneeballsystem), darüber Buch zu führen, wem welcher Container gehört, obwohl jeder der Kisten eine eindeutige Nummer hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Minuten von MeinNameIstHase:

Hallo New Ocean,

....

#41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewOcean
· bearbeitet von NewOcean
Am 27.12.2019 um 13:33 von MeinNameIstHase:

 

Hallo MeinNameIstHase,

 

vielen Dank für Deine konstruktive Nachricht. Wir planen sowas à la PR-Container nicht - wir haben einfach das Problem, dass wir auf fast jedem Geburtstag oder Event nach so einem Unfug gefragt werden und wirklich sehr ernste Bitten erhalten, ob man nicht Geld für jemanden anlegen kann. Diesem wollten wir uns entledigen. Wir machen das jetzt auch via Verweis auf das wikifolio (wobei wir dabei die Gewichtung mit dem realen Portfolio nur proximieren) und wir sind gespannt, wie das laufen wird. Wir sind das Problem los und können sagen, wenn ihr es machen wollt --> go to wikifolio oder alternativ kann das Thema wieder zu etwas spannendem, bei dem man keine indirekte Verantwortung trägt, gewechselt werden. Die Gebühren, die wir nehmen, sind (wegen zusätzlicher Risiken + Basis Fee von 0,95% an Lang & Schwarz sowie einer Performance-Gebühr ab 0% auch andere) wirklich sehr moderat im Vergleich zu den Peers dort und aus unserer Sicht sehr fair. Einem Nutzer habe ich den link auch schon via PN geschickt. Aber ich habe gar keine Lust, micht hier - und dann ggf. auch noch woanders - gegenüber anonymer, sinnfreier Annahmen auszuliefern, wenn man dort mit echtem Namen steht. Warren Buffett sagte einmal, dass das Schützen des eigenen Rufs ausgesprochen wichtig ist und ich denke, dass er damit richtig liegt

 

LG und einen guten Rutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...