Zum Inhalt springen
drizzit

Besonderheiten Offene Immobilienfonds (Sparplan -> Verkauf)

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
Am 17.12.2019 um 23:19 von Merol Rolod:

Dass der Verkauf aktuell direkt nach dem Kauf gesperrt ist, wundert dich bei 24 Monaten Haltefrist jetzt so richtig ehrlich und erscheint dir überhaupt nicht plausibel? Ebenso die mit Sicherheit deshalb getrennte Darstellung in der Depotübersicht? 

Bei codi werden in meinem Depot die jeweiligen Kaufzeitpunkte für hausinvest und grundbesitz global als getrennte Depotpositionen aufgeführt. Damit hat man Transparenz über die Haltefristen bei Verkauf über die KAG.

Aber wie ist das eigentlich mit der Kündigung? Die Kündigungsfrist beträgt 1 Jahr. Wenn man nun sofort nach Kauf kündigt, muss man dann nach zwei Jahren verkaufen oder kann man dann an die KAG verkaufen? Verkauf an der Börse geht ja immer meines Wissens, auch unmittelbar nach dem Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 9 Stunden von Moneycruncher:

 Wenn man nun sofort nach Kauf kündigt, muss man dann nach zwei Jahren verkaufen oder kann man dann an die KAG verkaufen?

Bei nach dem 22. Juli 2013 erworbenen Anteilen ist eine Rückgabe an die KAG nur nach einer Kündigung nebst unwiderruflicher Rückgabeerklärung möglich. Sollte selbsterklärend sein. Der gekündigte Bestand wird nach Abgabe der Erklärung gesperrt und ist nicht mehr handelbar.

vor 9 Stunden von Moneycruncher:

Verkauf an der Börse geht ja immer meines Wissens, auch unmittelbar nach dem Kauf.

Korrekt, bei der comdirect allerdings nur nach Zusammenlegung der Bestände auf eine einheitliche Mindesthaltedauer. Sowohl online als auch telefonisch im First-Level-Support ist nur jeweils die älteste Tranche verkaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 57 Minuten von ceekay74:

Korrekt, bei der comdirect allerdings nur nach Zusammenlegung der Bestände auf eine einheitliche Mindesthaltedauer. Sowohl online als auch telefonisch im First-Level-Support ist nur jeweils die älteste Tranche verkaufbar.

Oh, Danke, das wusste ich nicht. D.h. die Depotpositionen mit unterschiedlichen Kaufzeitpunkten werden quasi wie verschiedene Wertpapiere geführt. Wie und nach welchen Kriterien erfolgt die Zusammenlegung auf eine einheitliche Mindesthaltedauer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 22 Minuten von Moneycruncher:

D.h. die Depotpositionen mit unterschiedlichen Kaufzeitpunkten werden quasi wie verschiedene Wertpapiere geführt.

Einfach zu erkennen, wenn man einen Verkauf erfassen möchte. Dort stolpert man zwangsläufig über den Hinweis "Verfügbar: x Gesamt: x).

 

Klick auf das "i" bringt den Hinweis:

Zitat

Abwicklungsbesonderheiten
Beim Erwerb von offenen Immobilienfonds z.B. im Rahmen eines früheren Fondsparplans werden die Bestände, deren zweijährige Mindesthaltefrist noch nicht abgelaufen ist, grundsätzlich getrennt nach dem Kaufzeitpunkt verwahrt. Bitte berücksichtigen Sie diese Besonderheit insbesondere bei der Ordererteilung. Dies gilt auch, wenn in der Depotübersicht aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Zusammenfassung erfolgt. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer unter 04106 708 2500 gerne zur Verfügung.

vor 22 Minuten von Moneycruncher:

Wie und nach welchen Kriterien erfolgt die Zusammenlegung auf eine einheitliche Mindesthaltedauer?

Theoretisch soll nach Ablauf der Mindesthaltefrist eine automatische Zusammenfassung der verfügbaren Stücke erfolgen. Wer nicht zigfache Orderkosten bei Verkauf innerhalb der Mindesthaltefrist über die Börse berappen möchte, kann mit sehr viel Beharrlichkeit die Zusammenlegung des Bestandes auf die längste Mindesthaltefrist erreichen und somit den Gesamtbestand mit einer Order verkaufen. Allerdings fallen die "Fachkräfte" im regulären First-Level-Support der comdirect ausnahmlos in die Kategorie Chatbot und eine Zusammenlegung erreicht man nur über den Second-Level-Support oder comdirect first.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 14 Minuten von ceekay74:

Wer nicht zigfache Orderkosten bei Verkauf innerhalb der Mindesthaltefrist über die Börse berappen möchte, kann mit sehr viel Beharrlichkeit die Zusammenlegung des Bestandes auf die längste Mindesthaltefrist erreichen und somit den Gesamtbestand mit einer Order verkaufen. Allerdings fallen die "Fachkräfte" im regulären First-Level-Support der comdirect ausnahmlos in die Kategorie Chatbot und eine Zusammenlegung erreicht man nur über den Second-Level-Support oder comdirect first.

Das sind ja wirklich interessante Neuigkeiten, wenigstens für mich.;) Zum Glück habe ich keinen Sparplan, sondern nur vier Kaufzeitpunkte auf zwei Fonds verteilt. Werde mich jetzt mal damit intensiver beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Hallo zusammen,

 

ich bespare Hausinvest seit Dezember und bin nun auch zu dem Punkt der einzelnen Positionen gekommen. Eine entsprechende Anfrage bei DKB brachte genau das Thema Haltefrist.

 

Einmal jährlich kaufen wäre natürlich möglich, aber habt ihr Alternativen zu einem Invest in Immobilien wo dies anders läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Chris77:

Einmal jährlich kaufen wäre natürlich möglich, aber habt ihr Alternativen zu einem Invest in Immobilien wo dies anders läuft?

Du kannst offene Immofonds grundsätzlich auch über die Börse kaufen und vor allem verkaufen, ohne die zeitlichen Restriktionen.

Dann:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/56431-etf-immobilien-reit-nur-welcher/?tab=comments#comment-1233319

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49532-übersicht-immobilien-etfs/

 

sowie auch Immobilienaktien (wie Vonovia)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Im Gegensatz zum anfänglich vorherrschenden Ton finde ich das Thema hier durchaus interessant und hilfreich, auch brokerunabhängig.

 

Hatte nämlich kürzlich in der Familie die Diskussion, ob nicht ein altes DEKA-Depot mit einem ImmobilienGlobal auf einen Onlinebroker übertragen werden soll. Wenn ich das hier lese, lohnt sich der Aufwand aber für die paar Euro Depotgebührenersparnis nicht. Auch wenn ich sonst kein Fan der DEKA bin, derartige Fonds hat sie ganz gut im Griff und übersichtlich dargestellt. Die Positionen sind grundsätzlich gebündelt und die Verfügbarkeiten werden separat ausgewiesen. Dort ist die automatische Wiederanlage der Ausschüttungen das Problem, weshalb ständig kleine Fondspositionen mit neuen Haltedauern entstehen. Die automatische Wiederanlage erfolgt bei der DEKA per AGB grundsätzlich zwingend, auf Anfrage habe ich aber kürzlich die Info bekommen, dass man die auch schriftlich formlos deaktivieren lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 6 Stunden von odensee:

Du kannst offene Immofonds grundsätzlich auch über die Börse kaufen und vor allem verkaufen, ohne die zeitlichen Restriktionen.

Nur bei der DKB aktuell nicht, die haben seit Anfang Dezember einen Bug im System, dass man offene Immobilienfonds innerhalb der Mindesthaltefrist grundsätzlich nicht über das Online-Banking verkaufen kann, auch nicht über die Börse (es kommt immer die Fehlermeldung "Kein oder kein ausreichender Bestand im Depot vorhanden"). DKB-Mitarbeiter können diese fehlerhafte Sperre umgehen, sodass man die Order zumindest telefonisch diktieren kann. Der Bug soll noch irgendwann Q1/2020 gefixt werden, so hat mir das ein DKB-Mitarbeiter diese Woche telefonisch erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...