Zum Inhalt springen
drizzit

Besonderheiten Offene Immobilienfonds (Sparplan -> Verkauf)

Empfohlene Beiträge

drizzit
· bearbeitet von drizzit

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor einem Monat einen Sparplan auf einen Offenen Immobilienfonds mit relativ kleinen Beträgen gestartet.

Gestern erfolgte nun die zweite Ausführung und damit gab es die erste "Überraschung": Der zweite Kauf des Fonds wird in der Depotübersicht als eigene Position geführt.

 

Meine Vermutung war dann, dass das aufgrund der zweijährigen Haltefrist ggü. der KAG erfolgt, um möglichst hohe Transparenz zu haben. Das wäre ja an sich i.O., wenn nicht folgende "Unannehmlichkeit" daraus folgen würde:

--> Ich kann jede Position nur für sich / einzeln wieder verkaufen! Das wäre bescheiden, weil jedes Mal aufs neue Gebühren bei geringer Orderhöhe anfallen würden. Folgende Fragen dazu:

 

1) Ist dem so? Kann ich wirklich nur jede durch den Sparplan generierte Position einzeln (über die Börse) verkaufen?

2) Gilt das nur während der ersten 24 Monate Haltefrist oder auch darüber hinaus? Werden die Anteile irgendwann wieder "zusammengeführt"?

3) Wäre es dann nicht ratsam keinen Sparplan zu laufen zu lassen sondern stattdessen in größeren "Häppchen" von >3000€ zu kaufen um die Gebühren anteilig niedrig zu halten?

 

Danke schon mal, und nicht hauen! :dumb:

 

edit:

Broker: DKB

Fonds: hausinvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

man man man

Welcher Broker, welcher Fonds

 

Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, wenigstens die wichtigen Infos zu liefern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit
vor 2 Minuten von west263:

man man man

Welcher Broker, welcher Fonds

 

Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, wenigstens die wichtigen Infos zu liefern. 

Hab doch gesagt "Nicht hauen"..... ;-)

Hatte die Infos nicht reingeschrieben weil ich dachte das sei Broker / fondsunabhängig.

 

Hausinvest über die DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von drizzit:

 

Hausinvest über die DKB.

und was spricht dagegen, bei der DKB kurz anzurufen und zu fragen, warum sie die Position einzeln aufführen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit
vor 7 Minuten von west263:

und was spricht dagegen, bei der DKB kurz anzurufen und zu fragen, warum sie die Position einzeln aufführen? 

Dachte ein Forum sei zum Austausch gedacht....Ggf. Hatte jemand schon ein ähnlichen Problem?

 

by the way: es wird scheinbar sowieso ein Anruf fällig da ich beide Positionen nicht verkaufen kann (nur zum Versuch). Es erscheint :

Unbenannt.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von drizzit:

Dachte ein Forum sei zum Austausch gedacht...

ist es ja auch.

Allerdings gibt es auch Probleme, die sich mit einem Anruf völlig unkompliziert und schnell mit dem passenden Ansprechpartner direkt lösen lassen. In einem Forum kann sich eine Antwort schon mal tagelang hinziehen. Du hast nach der zweiten kleinen Sparplanausführung schon eine Frage wegen Verkauf, da ist der Kundenservice schon der bessere Ansprechpartner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
vor 3 Minuten von west263:

ist es ja auch.

Allerdings gibt es auch Probleme, die sich mit einem Anruf völlig unkompliziert und schnell mit dem passenden Ansprechpartner direkt lösen lassen. In einem Forum kann sich eine Antwort schon mal tagelang hinziehen. Du hast nach der zweiten kleinen Sparplanausführung schon eine Frage wegen Verkauf, da ist der Kundenservice schon der bessere Ansprechpartner.

Jo wie gesagt, ist mein erster Sparplan auf einen Immofonds. Bislang habe ich bei comdirect nur zwei größere Einmalkäufe (versch. Fonds) durchgeführt. Und dort würde (in der fernen Zukunft) ein Verkauf ohne Probleme funktionieren (sowohl über KAG, als auch Börse).

Aber gut, dann ruf ich halt bei der DKB an. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Ich kenne das Interface der DKB nicht, aber vielleicht stellt diese Depotübersicht schlicht nicht das dar, was du erwartest? Wie sieht denn die Übersicht hinter dem Link "zum Depotbestand" aus? Ist das vielleicht eher die passende Ansicht? Dass du die Positionen aus der ersten Ansicht heraus nicht einzeln verkaufen kannst, deutet doch schon darauf hin, dass sie eben doch zusammengefasst sind und die Sorge bezüglich der Verkaufsgebühren unbegründet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit

Hier die Ansicht nach "zum Depotbestand"

 

Unbenannt.JPG

 

Über das "V" kann man dann verkaufen, aber es folgt die o.g. Fehlermeldung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von drizzit:

Über das "V" kann man dann verkaufen, aber es folgt die o.g. Fehlermeldung...

Dass der Verkauf aktuell direkt nach dem Kauf gesperrt ist, wundert dich bei 24 Monaten Haltefrist jetzt so richtig ehrlich und erscheint dir überhaupt nicht plausibel? Ebenso die mit Sicherheit deshalb getrennte Darstellung in der Depotübersicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
vor 6 Stunden von Merol Rolod:

Dass der Verkauf aktuell direkt nach dem Kauf gesperrt ist, wundert dich bei 24 Monaten Haltefrist jetzt so richtig ehrlich und erscheint dir überhaupt nicht plausibel? Ebenso die mit Sicherheit deshalb getrennte Darstellung in der Depotübersicht? 

Die Haltefrist gilt nur für die Rückgabe über die KAG, der Verkauf über die Börse sollte jederzeit möglich sein. So zumindest problemlos bei meinen anderen beiden Immofonds bei der comdirect bis zur TAN Eingabe durchführbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von drizzit:

Die Haltefrist gilt nur für die Rückgabe über die KAG, der Verkauf über die Börse sollte jederzeit möglich sein. So zumindest problemlos bei meinen anderen beiden Immofonds bei der comdirect bis zur TAN Eingabe durchführbar. 

Bei der comdirect, die du ja kennst, musst du bei Immobilienfonds entscheiden zwischen:

comdirect (Festpreisgeschäft)

Börse (Kommissionsgeschäft)

Wahrscheinlich ist diese Stelle bei der DKB irgendwo versteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die keinen Verkauf über die Börse anbieten. Falls doch: vor dem Verkauf übertragen zur comdirect. ;)

Aber vielleicht kann ja DKB was zur Frage beitragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
Gerade eben von odensee:

Bei der comdirect, die du ja kennst, musst du bei Immobilienfonds entscheiden zwischen:

comdirect (Festpreisgeschäft)

Börse (Kommissionsgeschäft)

Wahrscheinlich ist diese Stelle bei der DKB irgendwo versteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die keinen Verkauf über die Börse anbieten. Falls doch: vor dem Verkauf übertragen zur comdirect. ;)

Aber vielleicht kann ja DKB was zur Frage beitragen?

Jo, so auch meine Hoffnung /Vermutung. Wobei ich eigentlich mittlerweile echt an einen Fehler glaube da in der Detailansicht der jeweiligen Position doppelte Orderausführungen angezeigt werden. Anfrage an DKB per Formular ist schon raus. Hotline funktioniert leider überhaupt nicht (endlose Warteschleife). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Es handelt sich also um ein technisches Problem beim Broker oder um ein Thema zu bestimmen Produkten (Verkauf gesperrter Fonds über die Börse) bei selbigem?

Dann ist es in der Tat mindestens das falsche Forum. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Merol Rolod:

Dann ist es in der Tat mindestens das falsche Forum. :rolleyes:

naja, es ght um Wertpapiere. :rolleyes:

 

Und andere DKB-Kunden könnten profitieren von den Erkenntnissen, die @drizzit, sobald er sie von der DKB hat, hier postet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit
vor 21 Minuten von Merol Rolod:

Es handelt sich also um ein technisches Problem beim Broker oder um ein Thema zu bestimmen Produkten (Verkauf gesperrter Fonds über die Börse) bei selbigem?

Dann ist es in der Tat mindestens das falsche Forum. :rolleyes:

Nö. Die getrennte Führung der Positionen ist brokerunhabhängig. Nur das Verkaufsproblem scheint DKB-eigen zu sein.

Deshalb stehen meine oben gestellten Fragen weiter zur Debatte....

 

Ich finde den vorherrschenden Ton hier in dem Thread echt etwas "schade"; soll ich lieber die 10.000ste Frage zur MK vs. BIP oder RK1/RK3 Gewichtung stellen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von drizzit:

Nö. Die getrennte Führung der Positionen ist brokerunhabhängig.

Ja, Ist aber (hoffentlich) bekannt.

 

vor 2 Minuten von drizzit:

Nur das Verkaufsproblem scheint DKB-eigen zu sein.

Deshalb stehen meine oben gestellten Fragen weiter zur Debatte....

Dummerweise ist aber nunmal die DKB einer der besten Ansprechpartner für die Frage.

 

vor 2 Minuten von drizzit:

Ich finde den vorherrschenden Ton hier in dem Thread echt etwas "schade"; soll ich lieber die 10.000ste Frage zur MK vs. BIP oder RK1/RK3 Gewichtung stellen? 

Nun stell dich nicht so mimosenhaft an. Immerhin bist du der 10.000ste (ich habe nachgezählt :rolleyes:), der eine Frage stellt, die der Broker eigentlich zügig beantworten kann und sollte. Auserdem bekommst du Antworten. Mein Vorschlag, in ferner Zukunft, dann also, wenn der Verkauf ansteht, den ganzen Bestand zu einem anderen Broker zu übertragen, war ernst gemeint.

 

vor 13 Stunden von drizzit:

3) Wäre es dann nicht ratsam keinen Sparplan zu laufen zu lassen sondern stattdessen in größeren "Häppchen" von >3000€ zu kaufen um die Gebühren anteilig niedrig zu halten?

Ich würde, unter anderem aus diesem Grund, keinen Sparplan auf einen offenen Immobilienfonds starten, sondern "Häppchen". Aktuell hat die comdirect eine Aktion: https://www.comdirect.de/geldanlage/anlagespezial.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
vor 2 Minuten von odensee:

Ja, Ist aber (hoffentlich) bekannt.

Grundsätzlich schon. Mir war nur nicht bewusst dass ich diese Postitionen nicht "in einem Rutsch" an der Börse verhökern kann. Dachte die Einschränkung habe ich nur bei Rückgabe an die KAG.

Aber ok, was dazugelernt. Ich werde die Fonds eh längere Zeit als die 2 Jahre halten, hoffe dass sie dann auch nach den 2 Jahren wieder in einer Position (Verwahrstelle?) zusammengefasst werden.

 

vor 2 Minuten von odensee:

Mein Vorschlag, in ferner Zukunft, dann also, wenn der Verkauf ansteht, den ganzen Bestand zu einem anderen Broker zu übertragen, war ernst gemeint.

Ja, das werde ich dann abhängig von der Antwort der DKB so machen. Ich habe den Fall ja auch schon bei der comdirect. Sollte ich aus irgendeinem Grund den DEKA Immobilienglobal mal über die KAG zurückgeben wollen muss ich den vorher auch woandershin übertragen weil bei codi nicht möglich.

 

vor 2 Minuten von odensee:

Ich würde, unter anderem aus diesem Grund, keinen Sparplan auf einen offenen Immobilienfonds starten, sondern "Häppchen". Aktuell hat die comdirect eine Aktion: https://www.comdirect.de/geldanlage/anlagespezial.html

Habe ich jetzt auch gelernt, sonst habt man ja nach paar Jahren hunderte Positionen mit unterschiedlicher Haltefrist. Unübersichtlich. Werde bei codi wohl direkt die Sparrate fürs ganze Jahr einkaufen, dann hab ich erstmal Ruhe.

 

Danke dir für deine Antworten. Sollte die DKB was von sich hören lassen poste ich es hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
vor 32 Minuten von drizzit:

Nö. Die getrennte Führung der Positionen ist brokerunhabhängig. Nur das Verkaufsproblem scheint DKB-eigen zu sein.

OIF sind während der Mindesthaltefristen bei DKB (dwpbank) und comdirect nur tranchenweise über die Börse zu verkaufen, nach Ablauf der Mindesthaltefristen kann die Gattung mittels einfacher Mail an den Kundenservice zusammengefasst werden und ist dann in einer Order handelbar. Sollte man bei der comdirect in den 2nd-Level-Support vordringen, ist ein telefonischer Verkauf der Gesamtposition ohne Telefonzuschlag jederzeit möglich, die normalen Hotliner sind mit OIF bereits komplett überfordert.

 

Falls ein Verkauf über die Börse vor Ablauf der Mindesthaltefrist gewünscht ist, den Bestand entweder per Depotübertrag im Kreis drehen (Mindesthaltefrist beginnt ohne gesonderte Bescheinigung der abgebenden Bank mit Datum des Depoteingangs neu zu laufen, daher dann nur eine Depotposition), oder bei einer Bank verwahren die die Mindesthaltefristen separat dokumentiert und bzgl. Börsenhandel kundenfreundlicher agiert (z.B. ING aufgrund fehlendem Festpreisgeschäft und Consorsbank aufgrund separater Dokumentation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
vor 9 Minuten von ceekay74:

OIF sind während der Mindesthaltefristen bei DKB (dwpbank) und comdirect nur tranchenweise über die Börse zu verkaufen, nach Ablauf der Mindesthaltefristen kann die Gattung mittels einfacher Mail an den Kundenservice zusammengefasst werden und ist dann in einer Order handelbar. Sollte man bei der comdirect in den 2nd-Level-Support vordringen, ist ein telefonischer Verkauf der Gesamtposition ohne Telefonzuschlag jederzeit möglich, die normalen Hotliner sind mit OIF bereits komplett überfordert.

Hört sich schon mal gut an. Danke.

 

vor 9 Minuten von ceekay74:

Falls ein Verkauf über die Börse vor Ablauf der Mindesthaltefrist gewünscht ist, den Bestand entweder per Depotübertrag im Kreis drehen (Mindesthaltefrist beginnt ohne gesonderte Bescheinigung der abgebenden Bank mit Datum des Depoteingangs neu zu laufen, daher dann nur eine Depotposition)

Guter Trick. Bedeutet aber auch dass wenn eine Rückgabe über die KAG nach Mindesthaltefrist gewünscht ist ein Depotübertrag MIT gesonderter Bescheinigung erfolgen muss, weil sonst die Gefahr besteht dass die Haltefrist neu zu laufen beginnt. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor einer Stunde von ceekay74:

Falls ein Verkauf über die Börse vor Ablauf der Mindesthaltefrist gewünscht ist, den Bestand entweder per Depotübertrag im Kreis drehen (Mindesthaltefrist beginnt ohne gesonderte Bescheinigung der abgebenden Bank mit Datum des Depoteingangs neu zu laufen, daher dann nur eine Depotposition)

Da muss man sich aber vorher erkundigen, ob das klappt. Bei meinem Depotübertrag (CoBa-> DKB, Hausinvest) waren alle Positionen getrennt ohne dass Ich irgendwas gesondert für den Fonds gemacht hätte (und dank Altbeständen ohne Kündigungsfrist in meinen Fall war das auch erwünscht). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Bei der Sparkasse ist die Anzeige auch so, nur wurde hier der Fonds hier 2x nicht "gekauft", sondern in zwei Tranchen vom gleichen Fremdbank-Depot übertragen.

 

Für den Kunden als auch den Berater (einziger Ansprechpartner für den Kunden) ist es überhaupt nicht transparent, was die Bestände trennt.

 

Insofern ist hier der Hinweis"Mindesthaltefrist beginnt ohne gesonderte Bescheinigung der abgebenden Bank mit Datum des Depoteingangs neu zu laufen, daher dann nur eine Depotposition" sinnvoll.

 

Letztlich habe ich die Orderkosten doppelt gezahlt, die Lebenszeit für die Klärung war es nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit

Antwort DKB

Zitat

 

Aufgrund technischer Einschränkungen ist die Ordererteilung zu Ihrem

Papier über einen Börsenplatz aktuell nicht in Ihrem Internet-Banking

möglich.

 

Die Rückgabe von Fondsanteilen direkt an die Fondsgesellschaft ist

grundsätzlich nicht über Ihr Internet-Banking möglich. In diesem Fall

stellen wir Ihnen gern auf Anfrage das entsprechende Formular zur

Verfügung.

 

Möchten Sie Ihr Papier börslich verkaufen, nehmen wir Ihre Order gern

telefonisch entgegen. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie uns alle

Orderparameter vorgeben müssen. Eine Beratung durch uns ist nicht

möglich.

 

Also börslich nur telefonisch, Rückgabe an KAG per Formular. Alles ziemlich "oldschool". 

Sobald wie möglich werde ich zunächst die generierten Bruchstücke verkaufen ausbuchen lassen und mit den paar Stk. zur comdirect umziehen. Dann spare ich mir auch den Freistellungsauftrag bei der DKB weil ich dort sonst nur Thesaurierer im Bestand habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 7 Stunden von odensee:

naja, es ght um Wertpapiere. :rolleyes:

 

Und andere DKB-Kunden könnten profitieren von den Erkenntnissen, die @drizzit, sobald er sie von der DKB hat, hier postet.

Es geht immer noch vor allem um die DKB. Deshalb wäre der DKB-Thread im entsprechenden anderen Unterforum meines Erachtens passender. Hätten auch die anderen DKB-Kunden was davon. Aber naja...soll mir wurscht sein. Hat ja eine Suchfunktion, die mehr oder weniger rege genutzt wird. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von drizzit:

Antwort DKB

 

Also börslich nur telefonisch, Rückgabe an KAG per Formular. Alles ziemlich "oldschool". 

Sobald wie möglich werde ich zunächst die generierten Bruchstücke verkaufen ausbuchen lassen und mit den paar Stk. zur comdirect umziehen. Dann spare ich mir auch den Freistellungsauftrag bei der DKB weil ich dort sonst nur Thesaurierer im Bestand habe.

Also doch kein Broker unabhängiges Fonds Problem. 

Gut das Du die Idee hattest, den Broker wegen Deinem Problem zu belästigen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...