Zum Inhalt springen
tobiazl

Verzweiflung bei Depotübertrag von Onvista zu DiBa

Empfohlene Beiträge

tobiazl

Hallo Zusammen,

ich beginne so langsam an einem Depotübertrag von Onvista zu Ing-DiBa zu verzweifeln. 

Ich habe den Antrag bereits am 4.11. online eingereicht und musste ihn dann am 08.11. nochmal schriftlich einreichen. Der Eingang wurde mir am 18.11. bestätigt.

 

Seither wurde mein Webtrading deaktiviert und ich warte. Im wöchentlichen Abständen rufe ich beim "support" von Onvista an um immer weiter vertröstet zu werden...

 

Im Depotantrag stehen bereits die Lagerstellen der empfangenden Bank. Trotzdem hat man angeblich Lagerstellenanfrage zur Ing geschickt und nicht beantwortet bekommen... 

 

Also hab ich bei der ING DiBa angerufen. Dort wurde mir gesagt dass die Lagerstellen beantwortet wurden... Zuletzt am 12.12.

 

Heute ist bereits der 23.12. und immer noch nichts zu sehen. Ich sehe jetzt seit 6 Wochen nirgends mehr meine Wertpapiere....

 

Was kann ich tun? 

 

PS. Nie wieder Onvista !!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heraklit

Hallo,

direkt kann ich dir leider nicht helfen. Du kannst erstmal nur weiterhin bei beiden Brokern nachfragen und hoffen, dass das Thema vom Tisch kommt. Wenn der Depotantrag korrekt und vollständig ausgefüllt wurde und du keine Anbruchmengen usw. (siehe Antragsformular) im Depot hast, sollte es auch keine Probleme beim Übertrag geben. Ein Depotübertrag dauert in der Regel 1-2 Wochen, was bei dir längst überschritten ist. 

Ich habe Ende November auch ein paar Aktien auf die ING übertragen lassen, da bei meinem alten Broker eine Depotführungsgebühr bezahlt werden muss und ich gerne die Wechselprämie mitnehmen wollte. Nach ca. 2 Wochen waren die Aktien bei der ING im Depot, wenn auch bis heute ohne Einstandskurse. Soweit hat alles funktioniert. Daher vermute ich das Problem bei OnVista, deren Service nicht unbedingt den besten Ruf genießt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Solange "nerven" bis dass irgendwann was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Frag mal bei der ING nach einer Kopie des Schriftverkehrs. Den schickst Du in Copy zu Onvista und setzt eine Frist bis zum 21. Jänner und drohst mit weitergehenden, juristischen Schritten nach Ablauf der Frist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiazl

Der neuste Stand in dem Fall...

 

Nach 10 Wochen schreibt mir die Onvista Bank, dass die Lagerstelle nun bekannt wäre und Übertrag grade erst mal angestoßen wurde.

 

Die Lagerstelle steht schon auf dem Antrag vom 04.11. drauf und wurde von der Ing und mir zusätzlich noch 3x mitgeteilt.

 

Ich habe jetzt Beschwerde bei der Bafin eingereicht und auch bereits Antwort erhalten, dass der Sache nachgegangen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vermont99
Am 23.12.2019 um 18:43 von tobiazl:

Hallo Zusammen,

ich beginne so langsam an einem Depotübertrag von Onvista zu Ing-DiBa zu verzweifeln. 

Ich habe den Antrag bereits am 4.11. online eingereicht und musste ihn dann am 08.11. nochmal schriftlich einreichen. Der Eingang wurde mir am 18.11. bestätigt.

Habe auch Mitte Dezember Positionen von Onvista -> Consors übertragen lassen. Warte auch bisher vergebends. Die scheinen bei Onvista zur Zeit völlig überlastet zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Ich habe im Dezember Überziehungszinsen abgezogen bekommen, obwohl mein Konto auf 0 war, und nie im Minus war. Nach meiner letzten Transaktion lag das Restgeld noch einige Wochen auf dem Verrechnungskonto, bis ich es dann abgebucht habe. Zum 31.12. wurden mit 2,37 € Überziehungszinsen abgezogen und nun steht mein Verrechnungskonto mit -2,37€ da. Eine Anfrage am 03.01. blieb bis jetzt unbeantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiazl

Witzigerweise wurden heute um 10.00h 2 Positionen übertragen, 8 fehlen noch. 

 

Das beunruhigt mich erst recht. 6 sind an der NYSE/Nasdaq gekauft und dadurch in der USA verwahrt und nicht bei clearstream. 

Allerdings wurde z.B. der comstage msci em übertragen und der comstage msci world fehlt. Beides xetra Käufe ...

 

 

vor 11 Stunden von vermont99:

Habe auch Mitte Dezember Positionen von Onvista -> Consors übertragen lassen. Warte auch bisher vergebends. Die scheinen bei Onvista zur Zeit völlig überlastet zu sein.

Anfang November habe ich beantragt 10 Wochen ist es her und heute kamen 2 von 10 Positionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimmW124

Hallo, 

 

Jetzt wird es mir aber Angst und Bange wenn ich das hier so lese. 

Habe auch einen Übertrag vor Weihnachten angestoßen. Am 03.01. kam dann die Bestätigung von Onvista, seitdem keinen Zugriff mehr auf das Depot. Wäre zwar jetzt noch innerhalb der "normalen"  2 Wochen, aber wenn ich das so lese kann ich mich ja auf 8 weitere einstellen... 

Das stinkt ja echt nach einem systematischen Fehler bei denen. 

 

Am 15.1.2020 um 09:41 von tobiazl:

Ich habe jetzt Beschwerde bei der Bafin eingereicht und auch bereits Antwort erhalten, dass der Sache nachgegangen wird.

 

Bitte mal auf dem Laufenden halten was bei der Bafin, dann rauskommt. 

 

Gruß

TimmW124

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiazl
· bearbeitet von tobiazl

Gestern kam eine 3. Position

 

Insgesamt:

3 übertragen

8 fehlen (noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von TimmW124:

Bitte mal auf dem Laufenden halten was bei der Bafin, dann rauskommt. 

 

 

 

Das wird jedoch länger als Dein Depotübertrag dauern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
Am 23.12.2019 um 18:43 von tobiazl:

Heute ist bereits der 23.12. und immer noch nichts zu sehen. Ich sehe jetzt seit 6 Wochen nirgends mehr meine Wertpapiere....

 

Was kann ich tun?

Mehr als Nachhaken und Warten kannst Du erst einmal nicht machen.

Selbst die Bafin schreibt, dass es keine festen Fristen für den Übertrag gibt und es trotz moderner Technik mehrere Wochen dauern kann:

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2019/fa_bj_1908_Deptouebertragung.html

 

Bei meinem Übertrag von der ING zur FFB hatte ich auch einen Fonds, bei dem es 14 Wochen gedauert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimmW124
vor 2 Stunden von Belgien:

 

Das wird jedoch länger als Dein Depotübertrag dauern.....

Hi, 

 

ja das ist klar, aber wäre interessant zu erfahren ob und was dabei heraus kommt.

 

Gruß

TimmW124

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vermont99

Puhh! Meine übertragenen Positionen hat Consors nun übernommen. Einstandskurse, alles korrekt.

Bei Onvista sind die Positionen noch aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimmW124
vor 2 Stunden von vermont99:

Puhh! Meine übertragenen Positionen hat Consors nun übernommen. Einstandskurse, alles korrekt.

Bei Onvista sind die Positionen noch aufgeführt.

Hallo, 

 

wann hattest du die Bestätigung von Onvista, dass der Depotübertrag in Bearbeitung ist erhalten? 

 

Beste Grüße 

TimmW124

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vermont99
Am 18.1.2020 um 10:40 von TimmW124:

Hallo, 

 

wann hattest du die Bestätigung von Onvista, dass der Depotübertrag in Bearbeitung ist erhalten? 

 

Beste Grüße 

TimmW124

Wenn ich mich recht erinnere 2-3 Tage zuvor. Mittwoch, Donnerstag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiazl

Bestätigung von Onvista über Transfer für 9 von 11 Positionen...

 

Auf dem neuen Depot tatsächlich angekommen bisher 5 von 11 Positionen...

 

Verstrichene Zeit: 11 Wochen und 2 Tage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infidel
On 1/15/2020 at 8:39 AM, vermont99 said:

Habe auch Mitte Dezember Positionen von Onvista -> Consors übertragen lassen. Warte auch bisher vergebends. Die scheinen bei Onvista zur Zeit völlig überlastet zu sein.

Hallo vermont99. Ich möchte ebenfalls Positionen und den Steuerverrechnubgstopf von OnVista zu Consors übertragen. Das Formular auf OnVista geht leider nur in Richtung zu Onvista. Ein Formular in umgekehrter Richting kann ich nicht finden. Teilst Du dein wissen mit mir bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 10 Stunden von Infidel:

Das Formular auf OnVista geht leider nur in Richtung zu Onvista.

und bei Consors?

das Formular geht nur in Richtung zu Consors.:yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Stunden von Infidel:

Hallo vermont99. Ich möchte ebenfalls Positionen und den Steuerverrechnubgstopf von OnVista zu Consors übertragen. Das Formular auf OnVista geht leider nur in Richtung zu Onvista. Ein Formular in umgekehrter Richting kann ich nicht finden. Teilst Du dein wissen mit mir bitte?

 

Hallo Infidel,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Im Formular-Center der Onvista Bank gibt es tatsächlich nur ein Formular für den Übertrag hin zur Onvista Bank.

 

Im FAQ-Bereich gibt es aber einen Eintrag "Depotübertrag". Dort findest Du unter "Wie übertrage ich meine Wertpapiere an eine andere Bank?"

 

Zitat

Für einen Depotübertrag an eine fremde Bank verwenden Sie bitte das Formular für den Depotübertrag der empfangenden Bank. Den Vordruck senden Sie bitte vollständig ausgefüllt mit Ihrer Originalunterschrift per Post an die onvista bank. Denken Sie bitte auch an die steuerlichen Pflichtangaben. Ohne diese darf ein Depotübertrag nicht ausgeführt werden. Wertpapierüberträge sind seitens onvista bank kostenlos. Eventuell anfallende fremde Spesen belasten wir Ihrem Konto.

Ein Depotübertrag dauert bis zu 6 Wochen. Hierbei ist insbesondere die Art der Wertpapiere ausschlaggebend. Deshalb kann es bei verschiedenen Gattungen zu Verzögerungen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ActiveBroker

OnVista gibt ja an, dass es Bruchsrücke von Aktien, ETFs, etc. beim Depotübertrag nicht übertragen kann. So wie ich es verstehe wird dann der Bruchstückanteil liquidiert. Weiß einer von euch ob hierfür auch die ganz regulären Ordergebühren anfallen? Also kann es sein, dass man gerade bei den Bruchstücken dann mehr an Ordergebühren zahlt als das Bruchstück wert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von ActiveBroker:

OnVista gibt ja an, dass es Bruchsrücke von Aktien, ETFs, etc. beim Depotübertrag nicht übertragen kann. So wie ich es verstehe wird dann der Bruchstückanteil liquidiert. Weiß einer von euch ob hierfür auch die ganz regulären Ordergebühren anfallen? Also kann es sein, dass man gerade bei den Bruchstücken dann mehr an Ordergebühren zahlt als das Bruchstück wert ist?

https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Nein. Bruchstücke nimmt der Broker zurück der sie durch Sparplan entstehen lassen hat und das auch immer ohne Gebühren (jedenfalls wäre mir bei Depotauflösung keinem Broker bekannt, der da Gebühren erhebt). Daher sind übertrage auch nicht möglich.

 

Was meist schlechter ist, ist der Spread. War jedenfalls bei meiner Cortal Consors damals so. Der Abrechnungspreis lag über 2% unterm Geldkurs der den gesamten Handelstag aufgerufen wurde. Bei 0,3xx Stücke von ~50€ Kurs aber kein Beinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

(Ersten Teil gelöscht, da waren zwei schneller.)

 

Bleibt für mich die entscheidende Frage: wie viele verschiedene Depotpositionen mit Bruchstücken willst du den übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ActiveBroker

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Bei mir sind das insgesamt 4 verschiedene Positionen. 3x ETFs und 1x eine Aktie, die durch nen Aktiensplit oder eine Übernahme in 0.4 aufgeteilt wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...