Zum Inhalt springen
tobiazl

Verzweiflung bei Depotübertrag von Onvista zu DiBa

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 1 Minute von ActiveBroker:

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Bei mir sind das insgesamt 4 verschiedene Positionen. 3x ETFs und 1x eine Aktie, die durch nen Aktiensplit oder eine Übernahme in 0.4 aufgeteilt wurde

Willkommen hier im Forum und danke für die Info: also geht's - selbst wenn Ordergebühren anfallen sollten - um eine sehr sehr überschaubare Summe. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Bassinus:

Nein. Bruchstücke nimmt der Broker zurück der sie durch Sparplan entstehen lassen hat und das auch immer ohne Gebühren (jedenfalls wäre mir bei Depotauflösung keinem Broker bekannt, der da Gebühren erhebt). Daher sind übertrage auch nicht möglich

Gibt auch Broker die dafür die ganz normalen Ordergebühren berechnen. Bspw. flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ActiveBroker

Ich habe übrigens letzte Woche auch Depotpositionen von onvista zu IB (und auch zu Trade Republic) übertragen lassen. Nach 1 Woche sind fast alle Positionen schon korrekt überführt. Lediglich die Schweizer Aktien und Aktien, die aus einem Split entstanden sind stehen noch aus.

Scheinbar hat onvista also dazu gelernt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 11 Stunden von ActiveBroker:

Ich habe übrigens letzte Woche auch Depotpositionen von onvista zu IB

Zu Interaktive Brokers? Müsstest du hier für den Übertrag irgendwelche Gebühren bezahlen? Z.B. für lagerstellenwechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ActiveBroker

Nein, alles kostenlos. Wobei bei allen Wertpapieren auch die originären Lagerstellen beibehalten worden.

Bspw. liegt Coca-Cola bei mir jetzt immer noch auf einem dtsch. Handelsplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 23 Stunden von ActiveBroker:

Nein, alles kostenlos. Wobei bei allen Wertpapieren auch die originären Lagerstellen beibehalten worden.

Bspw. liegt Coca-Cola bei mir jetzt immer noch auf einem dtsch. Handelsplatz

Danke für die Info. Rein aus Interesse... könntest du dennoch z.B. Covered Calls auf deine KO Aktien schreiben? Oder müssen die Anteile dafür in dem Land liegen in welchem auch die Optionen gehandelt werden? Kannst du die Aktien dennoch an z.B. der NYSE verkaufen oder nur an deutschen Handelsplätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ActiveBroker
vor 53 Minuten von uang:

Danke für die Info. Rein aus Interesse... könntest du dennoch z.B. Covered Calls auf deine KO Aktien schreiben? Oder müssen die Anteile dafür in dem Land liegen in welchem auch die Optionen gehandelt werden? Kannst du die Aktien dennoch an z.B. der NYSE verkaufen oder nur an deutschen Handelsplätzen?

Nein, das geht nicht. Dafür müssen die Anteile in einer US-Verwahrstelle liegen und in $ notieren. Und über den deutschen Handelsplatz lassen sich zumindest die Cola-Aktien gar nicht für Optionen einsetzen, da TWS hier keine passenden Optionen findet.

 

Ich werd den IB-Service mal anrufen und fragen, ob die einen Lagerstellenwechsel durchführen können und wieviel das kostet.

 

Im Übrigen: nach nichtmal 7 Werktagen sind jetzt alle Positionen vollständig von onvista an die anderen Broker übertragen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Ich bin auch am überlegen von onvista wegzuziehen. @ActiveBroker Stimmten die Einstandskurse bei TR? SC scheint das derzeit noch nicht richtig hinzubekommen?

 

@tobiazl Hat mittlerweile alles geklappt? Als Buy-and-Holder ist mir die Dauer eines Depotübertrags relativ egal, obwohl ich mich schon Frage, was etwa mit Ausschüttungen passiert, die während des Transfers stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Sloth: wenn Du Buy-and-Hold machst, ist die Onvista Bank doch optimal. Warum willst Du wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@stagflation Ich wollte gerade Ausschüttungen wieder anlegen und fand die 7+ Euro Gebühr dafür ein wenig hoch. So Spielereien wie Ausschüttungen über angepasste Sparpläne anlegen finde ich umständlich. Das ist sicherlich jammern auf hohem Niveau, aber ich denke die Neo-Broker haben das Spielfeld grundsätzlich geändert. Warum dann aus Trägheit bei den etablierten Anbietern bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Minuten von Sloth:

Warum dann aus Trägheit bei den etablierten Anbietern bleiben?

Wie kommst du darauf daß es an der Trägheit liegt? Vielleicht bieten die tollen Neo-Broker gar nicht das was ich benötige. Zum Beispiel ein einfaches Ehegatten-Depot? Hat smartbroker bis heute nicht. Wer ist da jetzt der "Träge"?

 

Es gibt keine guten oder bösen Broker. Keine teuren und billigen. Es gibt passende und unpassende. Das zu überblicken fällt vielen schwer. Und erst zu spät merken sie dann

vor 6 Minuten von Sloth:

Ich wollte gerade Ausschüttungen wieder anlegen und fand die 7+ Euro Gebühr dafür ein wenig hoch. So Spielereien wie Ausschüttungen über angepasste Sparpläne anlegen finde ich umständlich.

 

Ja... Dann ist die OnVista eben nicht der Broker für dich. Bevor du dann aber in 2 Jahren schreibst wie böse der Neo-Broker ist: unbedingt vorher informieren was man möchte und was es kostet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 12 Minuten von Sloth:

Ich wollte gerade Ausschüttungen wieder anlegen und fand die 7+ Euro Gebühr dafür ein wenig hoch.

Stell doch auf Freebuy-Depot um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Bassinus Trägheit bezog sich auf die Wechselbereitschaft von Kunden und nicht auf die Anbieter.

 

@hund555 Geht das noch? Das Freebuy-Depot wird wohl nicht mehr aktiv beworben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Gerade eben von Sloth:

@hund555 Geht das noch? Das Freebuy-Depot wird wohl nicht mehr aktiv beworben.

Du kannst mal anrufen und nachfragen ob du umstellen darfst (wenn sie wissen, dass du sonst weg gehst, werden sie es vielleicht eher machen...)

Ich wusste aber nicht, dass Freebuy-Depot nicht mehr aktiv beworben wird. (Habe einen Freebuy-Depot aus der Zeit wo es aktiv beworben wurde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich habe ja wirklich Verständnis dafür, dass Anleger, die sehr häufig traden, 7 € pro Transaktion zu hoch finden - und deshalb zu einem der NeoBroker wechseln.

 

Aber jemand der Buy&Hold macht - und vielleicht 2 oder 3 Mal im Jahr eine Order aufgibt???

 

Die Onvista Bank gehört zur Commerzbank und ist eine solide Bank. Das ist doch ein völlig andere Liga als mancher NeoBroker, den es vielleicht morgen schon nicht mehr gibt - und dafür willst Du noch nicht mal 20€ pro Jahr bezahlen?

 

Bist Du sicher, dass Du nicht an der falschen Stelle optimierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Dann könnten sie ja mal für ein solides Postfach sorgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 16 Minuten von jgobond:

Dann könnten sie ja mal für ein solides Postfach sorgen...

Also wenn Du jetzt auch noch ein funktionierendes Postfach willst... Dann musst Du noch ein Klasse höher gehen: die Comdirect wäre dann die richtige Wahl! :)

 

Aber Spaß beiseite: was den Web-Auftritt und das Postfach angeht, da könnte die Onvista Bank wirklich etwas besser werden.

 

Viel wichtiger als der Web-Auftritt ist aber, dass Aufträge und Abrechnungen einwandfrei funktionieren - und das tun sie! Ich habe da noch nie Probleme gehabt.

 

Von daher kann ein Buy&Hold-Anleger durchaus mit den Unzulänglichkeiten des Web-Auftritts leben. Mir ist es so jedenfalls deutlich lieber, als ein teurer Relaunch des Web-Auftritts, dessen Kosten dann auf die Kunden umgelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 42 Minuten von stagflation:

Aber jemand der Buy&Hold macht - und vielleicht 2 oder 3 Mal im Jahr eine Order aufgibt???

Unterschätze Orders bei Buy&Holdern nicht, bei mir waren letztes Jahr 12 Stück, Jahr davor 23 Stück

 

vor 42 Minuten von stagflation:

Die Onvista Bank gehört zur Commerzbank und ist eine solide Bank. Das ist doch ein völlig andere Liga als mancher NeoBroker, den es vielleicht morgen schon nicht mehr gibt

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Oder für eine solide App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 6 Stunden von stagflation:

Bist Du sicher, dass Du nicht an der falschen Stelle optimierst?

Ich habe derzeit keinen anderen offensichtlichen Stellen auf die ich sonst meine Optimierungswut richten kann – bin aber für Vorschläge offen. ;)

 

So richtig treibt mich nicht die Sorge um, dass TR und SC Konkurs anmelden könnten, wobei SC die Kosten für den Datendiebstahl belasten könnten. Auch Onvista war mal unabhängig bevor sie gekauft worden sind.

 

PS. Ich bin weiter an Erfahrungsberichten von Depotübertragungen von Onvista zu anderen (Neo-)Brokern interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 30 Minuten von Sloth:

PS. Ich bin weiter an Erfahrungsberichten von Depotübertragungen von Onvista zu anderen (Neo-)Brokern interessiert.

Wegen Onvista musst du dir da keine Gedanken machen.

Wenn da etwas klemmt dann liegt es am Empfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 11.1.2022 um 14:21 von stagflation:

Die Onvista Bank gehört zur Commerzbank und ist eine solide Bank. Das ist doch ein völlig andere Liga als mancher NeoBroker, den es vielleicht morgen schon nicht mehr gibt - und dafür willst Du noch nicht mal 20€ pro Jahr bezahlen?

Nun, Scalable Capital z.B. nutzt für ihren Service die Baader Bank. Und so wie ich das sehe ist die Baader Bank auch eine solide Bank.

Darüber hinaus ist das Depot Sondervermögen und von einer Insolvenz nicht betroffen. Bargeldeinlagen unterliegen eh der Einlagensicherung.

Und ganz ehrlich: Wenn ich wie bei Scalable nur 0,99 Euro statt mindestens 9,95 Euro wie bei der Codi pro Trade zahle oder für 36 Euro sogar flat traden kann und sparpläne generell für lau, dann kommen bei mir schnell mehr als nur 20 Euro pro Jahr zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

So, ich habe jetzt den Depotübertrag von der OnVista Bank zur ING angestoßen. Drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft.

 

Ich hatte bisher meinen Freistellungsauftrag komplett bei der OnVista. Da der bis zur ersten Dividenzahlung des "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing" nicht in Anspruch genommen wurde, kann ich den noch zur ING rüber schieben, richtig? Ein Mini-Veräußerungsgewinn wird durch den Verkauf des ETF-Bruchstücks entstehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Sloth:

Ich hatte bisher meinen Freistellungsauftrag komplett bei der OnVista. Da der bis zur ersten Dividenzahlung des "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing" nicht in Anspruch genommen wurde, kann ich den noch zur ING rüber schieben, richtig?

Du kannst jederzeit noch "unverbrauchte Anteile" des FSA zwischen Banken hin und her schieben. Darauf achten, dass es in Summe unter 801/1602 bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von Sloth:

So, ich habe jetzt den Depotübertrag von der OnVista Bank zur ING angestoßen

Ich habe letztens 2 ETF von der Consorsbank zur ING übertragen und da gab es keinerlei Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...