Zum Inhalt springen
tobiazl

Verzweiflung bei Depotübertrag von Onvista zu DiBa

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 2 Minuten von west263:

Ich habe letztens 2 ETF von der Consorsbank zur ING übertragen und da gab es keinerlei Probleme. 

Natürlich nicht. :)

Bei diesen zwei guten Banken geht das online, schnell und automatisch.

Ohne daß Menschen Fehler machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Hallo Leute 

 

Seit 10 Dezember ist ein Depotübertrag von der Hellobank zur Bankdirekt.at  beauftragt. Beides sind Österreichische Broker. 

Nach etwa 4 Wochen wurden die ersten Wertpapiere übertragen.  Jetzt, nach über 8 Wochen sind erst ca 50% der Positionen übertragen. 

Seit mitte Jänner wird regelmäßig urgiert.  Man wird vertröstet, der Vorgang sei im laufen......und ähnliche Floskeln.

Man könnte meinen, die müssen die Wertpapiere einzeln zu Fuß von einer Lagerstelle zur anderen (r)übertragen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Erfolgt denn in Österreich ein Wechsel der Lagerstelle und wozu?

In Deutschland liegen die meisten meiner Papiere bei Clearstream und bleiben da auch.

Wenn ich da etwas zwischen zwei Banken übertrage dann wird das doch nur bei Clearstream intern anders zugeordnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Laut Hellobank liegt der Auftrag schon längst bei den Lagerstellen. 

Laut Hellobank dauert es manchmal länger, einen funktionierenden Lieferweg zu vereinbaren. 

Als Lagerstellen sind Wien, Frankfurt, München und Zürich angegeben. 

Also keine exotischen Wertpapiere, keine exotischen Handelsplätze oder Lagerstellen. 

 

Ich begreife auch nicht, was hier so lange dauern kann. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 37 Minuten von eurofetischist:

Laut Hellobank liegt der Auftrag schon längst bei den Lagerstellen. 

Laut Hellobank dauert es manchmal länger, einen funktionierenden Lieferweg zu vereinbaren. 

Als Lagerstellen sind Wien, Frankfurt, München und Zürich angegeben. 

Also keine exotischen Wertpapiere, keine exotischen Handelsplätze oder Lagerstellen. 

 

Verstehe jetzt nicht warum da etwas übertragen werden müsste.

Wenn die Stücke in Wien liegen dann ist es doch gut.

Da sollte doch jede Bank in Österreich darauf zugreifen können.

 

OT: Ich freue mich schon darauf wenn ich von Wien aus wieder Formel 1 schauen kann.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Guten Tag, 

gibt es eine Gesetzliche Regelung, wie lange ein Depotübertrag im Inland maximal dauern darf?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

in der Realität 1-2 Monate. Wenn es länger dauert würde ich mal nachfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 10 Stunden von eurofetischist:

Guten Tag, 

gibt es eine Gesetzliche Regelung, wie lange ein Depotübertrag im Inland maximal dauern darf?

 

mfg

Nein, es gibt keine gesetzliche Regelung.

 

Die BaFin gibt hier ein paar Hintergrundinfos und Tipps:

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2019/fa_bj_1908_Deptouebertragung.html

Dort steht dann auch:

"Zwar ist der Depotübertrag nicht im Einzelnen aufsichtsrechtlich normiert, so gibt es beispielsweise keine aufsichtsrechtlichen Vorgaben, in welchem Zeitraum ein Depotübertrag abgeschlossen sein sollte, [..]"

 

Als "üblichen" Zeitraum gibt sie auch 3-4 Wochen an, ab dem man nachfragen sollte:

"Fragen Sie nach! Geben Sie den beteiligten Parteien Zeit zur Bearbeitung des Depotübertrags. Sollten Sie nach drei bis vier Wochen noch keine Nachricht erhalten haben, fragen Sie bei den Depotanbietern nach. Bleiben Nachfragen erfolglos oder weisen Aussagen von Institute auf systemische Mängel hin, informieren Sie die BaFin"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Depotüberträge: BaFin gibt Instituten Höchstdauer für Bearbeitung vor

Zitat

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) macht Instituten zeitliche Vorgaben für die Bearbeitung von Depotüberträgen. Das geht aus einer FAQ hervor, die die BaFin am 21. März 2022 auf ihrer Website veröffentlicht hat. Ein Depotübertrag soll grundsätzlich nicht länger als drei Wochen dauern.
...
Kommt es dennoch zu Verzögerungen, etwa weil Wertpapiere im Ausland verwahrt werden, muss das beauftragte Institut den Kunden unverzüglich informieren. Der Kunde muss spätestens innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Ablauf der drei Wochen eine Zwischennachricht erhalten. Darin muss auch der Grund für die Verzögerung genannt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von eurofetischist:

Top, gilt aber leider nicht in Österreich. 

bei uns heißt die Behörde BAFIN, und wie bei euch?

 

Wenn man sich so zurück erinnert (inkl. meiner eigenen), wieviel Meldungen hier eingegangen sind, wegen monatelange lahmarschige Depotüberträge + null Informationen der Broker, wird es auch mal Zeit, das die BAFIN konkrete Regeln vorgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
vor 18 Minuten von west263:

bei uns heißt die Behörde BAFIN, und wie bei euch?

 

Wenn man sich so zurück erinnert (inkl. meiner eigenen), wieviel Meldungen hier eingegangen sind, wegen monatelange lahmarschige Depotüberträge + null Informationen der Broker, wird es auch mal Zeit, das die BAFIN konkrete Regeln vorgibt.

In Österreich gibt es die Finanzmarktaufsicht

https://www.fma.gv.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 18 Minuten von west263:

bei uns heißt die Behörde BAFIN, und wie bei euch?

 

Finanzmarktaufsicht (FMA)

 

Quelle: Ausländische Aufsichtsbehörden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...