Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shonun

Auswahl der konrekten ETFs / der Portfolio Strategie

Empfohlene Beiträge

Shonun
vor 19 Stunden von west263:

ich finde das mittlerweile erschreckend, das jemand von sich selber behauptet, die Risiken und Gefahren zu kennen, obwohl er / sie keine Erfahrungen mit Geldanlagen hat.

 

und dann kommt noch sowas

und damit ist dann der Größenwahn eigentlich komplett.

Hallo @west263 Danke für deinen Beitrag, allerdings bin ich mir nicht sicher wie er zu deuten ist. Die Riskien vom passiven Investieren mit ETFs sind im Grunde die Gleichen wie mit Einzelaktien. Es besteht die Gefahr des Totalverlusts ... Historisch gesehen habe ich Zahlen von einem Drawdown bis zu 70% im Kopf, allerdings ist trotzallem die langfristige Rendite auf den Aktienmärkten global bei über 5% pro Jahr.

 

Inwiefern Erfahrung, also das Kaufen und Verkaufen von ETFs in der Vergangenheit mir beim Riskikoverstädnis förderlich ist verstehe ich noch nicht. Wenn du meinst, dass das Erleben eines Drawdown von 50% was ganz anderes ist als ein "rationales" Verstädnis auf dem Papier zu haben, dann stimme ich Dir da zu - allerdings (wie die letzten 100 Jahre gezeigt haben) sind solche Ereignisse unvermeidbar und nahezu garantiert für die Zukunft. Wenn das Market Timing nicht funktioniert, bleibt einem gar keine andere Option als das Riskio zu trägen.

 

Die Ausrichtung der Allokation zu 100% auf Risikobehaftet, ist im Grunde keine 100% Risiko Gewichtung, da ich noch z.B. Bankguthaben etc. habe.

Die Formel 100-Alter= Aktienanteil (= ETF) berücksichtige ich ihn meiner Groballokation.

 

Ich würde mich um ein paar kurze erklärende Worte freuen, ob ich Dich richtig verstanden habe. Für weitere Tipps & Ratschläge bin ich auch offen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonun
vor 20 Stunden von Cai Shen:

Mit meinem eigenen das hier. Hilft das weiter? 

 

Ich könnte jetzt meinen Faden von Anfang 2019 rauskramen, da ging es um die konkrete Wahl der ETF innerhalb einer Rentenversicherung. 

Wenn ich die letzten Jahre auch viel Freizeit in Einzeltitel investiert habe, wenn's einfach und pflegeleicht sein soll nimmt auch der Zocker ETF. 

So aus dem Gedächtnis waren es da

50% DM

30% EM

20% SC

 

Die gewählten Dimensionals hatten die attraktive Eigenschaft, dass sich der Nordamerika Anteil durch die SC auf ein erträgliches Maß reduzierte. 

Das funktioniert erstaunlicherweise mit MSCI und FTSE nicht, hab den Ansatz aber noch nicht konsequent umgesetzt. 

 

Ich würde weiterhin diesen 3 ETF Ansatz verfolgen, max. 4 um mit einem breiten Europafonds die Gewichtung von Nordamerika etwas zu verringern. 

Dazu wahrscheinlich ein paar Einzelanleihen, weil mir kein Fonds wirklich gefällt. 

Danke für die rasche Antwort, du scheinst ein Großteil deines Depots in Anleihen investiert zu haben. Ich habe mich bisher nur auf Aktien-ETFs konzentriert, weswegen mir das jetzt noch nicht so viel sagt... Muss mich wohl auch noch mehr einlesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 22 Stunden von Shonun:

konkret gefragt was würdest du mit einem sechststelligen Depot machen?

In meiner Anlagewelt mache ich das vom Alter abhängig. Bin ich Anfang 20 dann 70/30, bin ich Mitte 50 dann reicht mir der MSCI World für den Aktien Anteil,egal ob nun 6 oder 12 stellig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...