Zum Inhalt springen
Rockinvestor89

Vanguard Portfolio aus Regionalen nachbauen bei hohem Depotvolumen mit deutlich besserer TER und TD

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Minuten von sigmabe:

 

 

???

Was in einer Silvesternacht alles passieren kann..... :)

 

(Darf gelöscht werden.)

edit: @whister war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Wenn du nicht so viel Geld brauchst, sind doch die hier diskutierten Peanuts erst recht egal. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Wie bekommt man es eigentlich hin, als Angestellter mit 30 einen monatlichen Sparbetrag von 15.000 Euro zu stemmen? Wenn ich so mal grob das Gehalt ausrechne (15.000 sparbetrag plus 2.500 laufende Kosten), müsste es bei so ca 400K liegen. 

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klunter

DFTT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von Klunter:

DFTT!

Leider wahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 5 Minuten von Klunter:

DFTT!

:thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Er war doch schon mit folgendem Beitrag unterwegs

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89
· bearbeitet von Rockinvestor89
vor 43 Minuten von PiusAugustus:

Wie bekommt man es eigentlich hin, als Angestellter mit 30 einen monatlichen Sparbetrag von 15.000 Euro zu stemmen? Wenn ich so mal grob das Gehalt ausrechne (15.000 Sparbetrag plus 2.500 laufende Kosten), müsste es bei so ca 400K liegen. 

 

:w00t:

Meine monatliche Sparrate beträgt lediglich 4.000 €. Die Aufstockung auf 15.000 € erfolgt durch Investition von auslaufenden Festgeldern am Kapitalmarkt.

 

Bzgl. Partnerschaft: Ich wollte bewusst, dass dieser Punkt in evtl. Tipps und Kommentaren unberücksichtigt bleibt. Daher aus meiner Sicht irrelevant.

 

Wieso nun auf ein Troll-Verhalten geschlossen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Nur weil es für einige nicht möglich ist, heißt das nicht, dass es für alle so ist. Ich habe dieses Ziel seit meiner Jugend und das konsequent verfolgt. Zudem bereits Zuflüsse im Bereich von 100.000 € von Verwandten in der Gesamtsumme enthalten. Daher ist Neid hier unangebracht. 

 

Bezüglich des kolportierten Gehaltes von 400.000 €: Ich kenne in meiner Branche eine Vielzahl an Angestellten, welche ein solches Gehalt vor Ihrem 30. Geburtstag erreicht haben (ich gehöre wie oben genannt mit nichten dazu). Will damit nur zeigen, dass ich die engstirnige Denke hier nicht nachvollziehen kann, dass nur weil ihr es nicht kennt es nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 20 Stunden von Rockinvestor89:

 

1. Alter

 

30

 

2. Berufliche Situation

 

Angestellt, mittel sicherer Job, jedoch unbefristeter Arbeitsvertrag und eine Kündigung (diese ist in keinster Weise absehbar!) würde mit mindestens 1,5 Jahresgehältern einhergehen, zudem würde es vermutlich leicht fallen einen neuen gleich oder besser dotierten Job zu finden (Einschätzung auf Grund regelmäßiger Headhunterofferten)


 

vor einer Stunde von Rockinvestor89:

Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen weiterhin auf selbstständiger Basis tätig zu sein, aber nur WENN ich das will. Daher kalkuliere ich dieses hypothetische Einkommen nicht in meiner Planung ein.

 

Ja was denn nun? Der Punkt mit der Partnerin wurde ja schon angesprochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89
· bearbeitet von Rockinvestor89

Selbstständige Basis = hypothetische Überlegung zum Zeitpunkt einer etwaigen finanziellen Freiheit. Aktuell bin ich einzig und alleine Angestellter in der freien Wirtschaft.

 

Das steht auch so ausdrücklich in meinem Text! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von phlp112:

Ja was denn nun? Der Punkt mit der Partnerin wurde ja schon angesprochen. 

"weiterhin", mag sprachlich nicht 100% korrekt sein, sollte aber klar sein, dass er für die Zukunft plant.

 

vor 11 Minuten von Rockinvestor89:

Bzgl. Partnerschaft: Ich wollte bewusst, dass dieser Punkt in evtl. Tipps und Kommentaren unberücksichtigt bleibt. Daher aus meiner Sicht irrelevant.

Dann wäre es klüger gewesen, dass direkt zu sagen, weill sonst bei widersprüchlichen Angaben der "trollverdacht" schnell ausgesprochen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89
vor 1 Minute von odensee:

"weiterhin", mag sprachlich nicht 100% korrekt sein, sollte aber klar sein, dass er für die Zukunft plant.

 

Dann wäre es klüger gewesen, dass direkt zu sagen, weill sonst bei widersprüchlichen Angaben der "trollverdacht" schnell ausgesprochen ist.

 

 

Ist für mich nachvollziehbar deine Argumentation. Nur wollte ich diese Diskussion einfach vermeiden.

Ich freue mich hier über die Vielzahl hilfreicher Tipps und Diskussionen und habe auch kein Problem etwaige Neider-Kommentare auszublenden, aber ab einem gewissen Punkt wird es dann lächerlich bzw. Leute die ewig erzählen was nicht geht, bringen es im Leben dann auch eben nur zu 2500 netto... (dies ist NICHT auf dich bezogen, soll auch niemand anderen persönlich angreifen und ich bewundere viele Jobs wo Leute eine der Gesellschaft dienliche Tätigkeit aus Idealismus für wenig Geld ausüben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 57 Minuten von Rockinvestor89:

Ist für mich nachvollziehbar deine Argumentation. Nur wollte ich diese Diskussion einfach vermeiden.

Ich freue mich hier über die Vielzahl hilfreicher Tipps und Diskussionen und habe auch kein Problem etwaige Neider-Kommentare auszublenden, aber ab einem gewissen Punkt wird es dann lächerlich bzw. Leute die ewig erzählen was nicht geht, bringen es im Leben dann auch eben nur zu 2500 netto... (dies ist NICHT auf dich bezogen, soll auch niemand anderen persönlich angreifen und ich bewundere viele Jobs wo Leute eine der Gesellschaft dienliche Tätigkeit aus Idealismus für wenig Geld ausüben).

Leute, die in einem Wertpapier-Forum Hilfe suchen, wo sie doch wissen wie es geht......Na Ja...sehr überheblich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89
vor 8 Minuten von M_M_M:

Leute, die in einem Wertpapier-Forum Hilfe suchen, wo sie doch wissen wie es geht......Na Ja...sehr überheblich...

Ich messe die Kompetenz eines Ratgebenden nicht an seinem erzielten Nettogehalt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Ich wollte gar keine Neid Debatte starten. Ich wollte eben nur wissen wie man monatlich an so einen Betrag kommt als Angestellter in dem Alter. Hat mich lediglich interessiert, und vielleicht hätte ich dann wechseln müssen :D

 

Ich kenne es nicht, habe aber nie gesagt dass es nicht möglich ist. Ich frage ja nur, damit ich hinterher doch "kenne", dass sowas möglich ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 8 Stunden von Al Bundy:

Amen! Hier der gleiche Rat von 2 anderen alten Hasen (ab 1:06:00):

 

Machen!

Danke für diesen Link, der gleich Einzug in meine Signatur gefunden hat. Man mag das ewig gleiche Geleier und Gegrübel um vermeintliche Optimiererei auf Molekularniveau wirklich nicht mehr lesen. Ich hoffe, der Threadersteller weiß, dass man mit mehr Positionen auch höhere Transaktionskosten hat, die den geglaubten Vorteil schnell wieder zunichte machen können.

 

Nicht ob man ein, zwei oder mehr ETFs hat, punktgenau oder überhaupt von Ausschütter auf Thesaurierer umstellt, oder bei der Trackingdifferenz auf den hundertstel-Prozent-Bereich schaut ist der Grund für eine erfolgreiche Geldanlage, sondern z.B. indem man in der Krise die Nerven behält und nicht verkauft, weil man seine Risikotragfähigkeit nicht überschätzt hat. Das sind die Brocken, mit denen man sich beschäftigen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 22 Minuten von Rockinvestor89:

Ich messe die Kompetenz eines Ratgebenden nicht an seinem erzielten Nettogehalt...

Na anscheinend doch, wenn Du liest, was ich oben fett markiert habe. 

In meinen Augen bist Du höchst unglaubwürdig...haben andere auch schon bemerkt...

Falls Du dieser "Vincent" etc. bist...lass es einfach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 22 Stunden von Rockinvestor89:

Nein, derzeit MSCI EM und MSCI World mit TER 0,184.

 

Ich will diese nun auf Grund meiner zukünftigen Volumina senken:

 

Optionen:

 

1) Warten bis Vanguard Developed World als Thesaurierer (derzeit nur als Ausschütter) kommt und dann Vanguard EM und Vanguard World besparen

2) eigenes Regionenmodell aufsetzen (da vielleicht der Thesaurierer gar nicht kommt und ich dann über 0,004 mehr TER zahle (Vanguard hat ja in der Regel eine gute TD)

 

Angst vor den 15 % Schwellenländern verstehe ich nicht? Ich schrieb doch oben, ich möchte nach MSCI Universum 30 % Emerging Markets-Exposure (bei Vanguard wegen Südkorea dann etwas geringer)

All World ist keine Option, da TER 0,22 - dies ist bei 1 Mio. € insbesondere zum Zeitpunkt der finanziellen Freiheit ein Betrag der für mich von Bedeutung ist. Das dieser für alle Portfolios bis 100.000 € vermutlich die beste und einfachste Lösung ist, ist mir bewusst.

Es las sich halt so, als ob du von MSCI World+EM auf nur FTSE Dev World wechseln willst. Weil ansonsten ja jeder halbwegs vernünftige Mensch den All World mit dem EM mischen würde wenn es unbedingt Vanguard + thesaurierend sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Minuten von jak:

Es las sich halt so, als ob du von MSCI World+EM auf nur FTSE Dev World wechseln willst. Weil ansonsten ja jeder halbwegs vernünftige Mensch den All World mit dem EM mischen würde wenn es unbedingt Vanguard + thesaurierend sein muss.

Wieso das denn? Den All-World mit EM zu mischen wenn man bereits von Anfang an den EM-Anteil selbst steuern möchte macht wenig sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 1 Minute von whister:

Wieso das denn? Den All-World mit EM zu mischen wenn man bereits von Anfang an den EM-Anteil selbst steuern möchte macht wenig sinn.

Wenn du statt den ~15% EM halt 30% haben willst, musst du halt noch was reinmischen. Ist ne bessere Idee als den Dev World im Regionen-ETFs nachzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 2 Stunden von jak:

Wenn du statt den ~15% EM halt 30% haben willst, musst du halt noch was reinmischen. Ist ne bessere Idee als den Dev World im Regionen-ETFs nachzubauen.

 

Möchte mal einen Teil-Gedanken hier aufgreifen:

 

Den (Dev.)World mittels Regionen-ETF nachzubauen - halte ich inzwischen für großen Blödsinn.

Das hatte vielleicht vor 10...15 Jahren noch seine Berechtigung - zum einen, weil einige gern das BIP nachbauen wollten (halte ich für irrelevant) - zum zweiten waren damals die World-ETF's noch vergleichsweise teuer, steuer-häßlich, usw.

Aber bei den homöopathischen Unterschieden heutzutage zwischen World- und Regionen ETF's - also bitte...

 

Preisfrage ist nämlich, Rockinvestor:

Was machst Du eigentlich, wenn in 10...20... Jahren Brasilien, Russland, Mexiko, Nigeria, Thailand, usw. "aufsteigen"?

Mit noch mehr Regionen-Fonds (oder Länder-Fonds) weiterbasteln??

 

World-ETF, EM-ETF - und wer es mag, z.B. gern noch einen Europa-ETF dazu. (um einen kleinen Home-Bias zu erzeugen, es etwas BIP-artiger zu machen, usw. usw.)

Und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Minuten von IndexP:

Preisfrage ist nämlich, Rockinvestor:

Was machst Du eigentlich, wenn in 10...20... Jahren Brasilien, Russland, Mexiko, Nigeria, Thailand, usw. "aufsteigen"?

Mit noch mehr Regionen-Fonds (oder Länder-Fonds) weiterbasteln?

Das ist Ketzerei! Es darf sich unter keinen Umständen nie und nimmer irgendetwas ändern. Sonst wäre doch die ganze Nachkommastellenakrobatik für die Katz. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89
· bearbeitet von Rockinvestor89
vor 36 Minuten von IndexP:

 

Möchte mal einen Teil-Gedanken hier aufgreifen:

 

Den (Dev.)World mittels Regionen-ETF nachzubauen - halte ich inzwischen für großen Blödsinn.

Das hatte vielleicht vor 10...15 Jahren noch seine Berechtigung - zum einen, weil einige gern das BIP nachbauen wollten (halte ich für irrelevant) - zum zweiten waren damals die World-ETF's noch vergleichsweise teuer, steuer-häßlich, usw.

Aber bei den homöopathischen Unterschieden heutzutage zwischen World- und Regionen ETF's - also bitte...

 

Preisfrage ist nämlich, Rockinvestor:

Was machst Du eigentlich, wenn in 10...20... Jahren Brasilien, Russland, Mexiko, Nigeria, Thailand, usw. "aufsteigen"?

Mit noch mehr Regionen-Fonds (oder Länder-Fonds) weiterbasteln??

 

World-ETF, EM-ETF - und wer es mag, z.B. gern noch einen Europa-ETF dazu. (um einen kleinen Home-Bias zu erzeugen, es etwas BIP-artiger zu machen, usw. usw.)

Und gut ist.

Die ist tatsächlich ein valider guter Punkt, da ich bisher erst seit rund 2 Jahren konsequent investiere und daher vermutlich hier zu wenig Erfahrungswerte habe.

 

Dementsprechend gehe ich hier mit der Hauptmeinung, dass meine Idee vermutlich den Mehrertrag nicht wert ist, wenn am Ende kein komplettes Durcheinander dabei herauskommen soll.

 

Bezüglich dem Vorschlag All-World + EM: Das ist aus meiner Sicht aus den angesprochenen Punkten Quatsch: Da zum einen Mehraufwand und zudem schlechtere TD (und TER).

 

BIP-Gewichtung möchte ich nicht, da ich die MK-Gewichtung für besser halte und zudem weniger aufwendig (schaut man sich an, wo die Umsätze gemacht werden, sind bspw. die FANG ja doch sehr international aufgestellt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Du machst jetzt also was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89

Weiter Ishares EM IMI und Xtrackers MSCI World besparen und kein ETF-Wirrwarr entstehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...