Zum Inhalt springen
dorian.gray

Jetzt will ich es wissen: Eure Rendite 2019

Empfohlene Beiträge

dorian.gray

Hallo zusammen,

 

nachdem das Jahr 2019 börsentechnisch sehr erfolgreich vorbei ist, müsste man doch eigentlich den obligatorischen Rendite Vergleich machen :)

Also, was war eure Rendite 2019?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Schlechter Start ohne eigene Angabe. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
weitere Benchmarks hinzugefügt

Das dachte ich mir auch. 

Wir können den Anfang des Fadens ja mal mit ein paar Benchmarks würzen. 

 

Dirk Müller Premium Aktienfonds                   -  0,8%             (vorläufige Angabe 11/18 - 11/19, sorry)

Max Otte Vermögensbildungsfonds AMI P (a) +18,3%  (immerhin bei Vola 10,1%, Stand 30.12.19) 

 

Indizes lt. justETF

MSCI World                                          +31,05%

MSCI EM                                              +20,01%

S&P 500® Index                                   +34,41%

STOXX® Global Select Dividend 100       +23,73%

 

MSCI Europe                                         +27,36%

STOXX® Europe 600                             +28,56%

EURO STOXX® 50                                 +30,41%

EURO STOXX® Select Dividend 30          +22,23%

DAX                                                      +24,86%

MDAX                                                   +30,38%

 

Gold                                                      +21,13%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
global

Werte aus Portfolio Performance für das Aktienportfolio, 1.1.19 - 31.12.19.

TTWRR = 26,92%

IZF =  25,58%

 

Kein besonders guter Wert aber immerhin deutlich besser als Dirk Müller ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

70/30 : 27,21%, besser als global. :D  Was ist Dirk Müller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Minuten von dev:

Bei dir wird nach Steuer gerechnet, nicht wie bei mir. Also bin ich Schach Matt, Glückwunsch und Respekt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 14 Minuten von Walter White:

Bei dir wird nach Steuer gerechnet, nicht wie bei mir. Also bin ich Schach Matt, Glückwunsch und Respekt. :thumbsup:

( >70% sind aktuell noch dauerhaft steuerfrei, von vor 2009, könnte auch daran liegen )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 19 Minuten von dev:

von vor 2009

Da, und auch davor zu bekanntem Datum hatte ich viele Fehler gemacht, von denen ich sehr viel lernte. Außer meinen LV habe ich nichts mehr steuerfreies, aber es ist voll ok! Läuft, sage ich mal. Ich habe wie du das große, ganze im Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

+44,9% (vor Steuern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 26 Minuten von Walter White:

Da, und auch davor zu bekanntem Datum hatte ich viele Fehler gemacht, von denen ich sehr viel lernte. Außer meinen LV habe ich nichts mehr steuerfreies, aber es ist voll ok! Läuft, sage ich mal. Ich habe wie du das große, ganze im Auge.

Ich habe auch ein paar Leichen im Keller, nur aus "Fehlern" lernt man, wenns immer glatt läuft, kann es böse enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

So wird das wohl nix mit nem Vergleich: manch einer rechnet offensichtlich zeitgewichtete, manch einer geldgewichtete Renditen und wieder andere reine Wertentwicklungen - das ganze dann mal vor und mal nach Steuern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Da man in 2019 "kaum etwas falsch machen konnte" (außer Dirk Müller) finde ich einen 2-Jahres-Vergleich in diesem Fall wesentlich aussagekräftiger, z.B. für die eigene Anlagestrategie.
Seit Anfang 2018 hat der DAX nur um etwa 2,5% zugelegt, somit nicht mal die Dividenden erwirtschaftet; andere Indizes (MDAX, E-Stoxx) waren (etwas) besser.
In den zwei Jahren hat mein Depot etwa 4% gebracht, vor Steuern, incl. Cash.
Davon gingen etwa 2% an AbgSt ab, auf Dividenden, Zinsen und realisierte Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 8 Minuten von Maikel:

Da man in 2019 "kaum etwas falsch machen konnte" (außer Dirk Müller) finde ich einen 2-Jahres-Vergleich in diesem Fall wesentlich aussagekräftiger, z.B. für die eigene Anlagestrategie.

Sehr guter Gedanke!

:thumbsup:

 

Und unter diesen Voraussetzungen schaue ich auch mal in meine Auswertungen:

 

Für den Zeitraum April 2018 (habe da die Software umgestellt) bis heute: Rendite  --> 5,43 % p.a. (nach Kosten und nach Steuern auf die angefallenen Gewinne [also Ausschüttungen und bei einigen Verkäufen erzielte Gewinne] ).

 

5,43 % p.a. klingt schon mal nicht so großspurig.

 

Noch interessanter finde ich den wirklich langfristigen Blick auf das Depot seit bestehen des Depots. Mein jetziges besteht seit April 98 und seit dem habe ich (nach Kosten und schon gezahlten Steuern) 7,06 % p.a. erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 14 Stunden von Cai Shen:

Das dachte ich mir auch. 

Wir können den Anfang des Fadens ja mal mit ein paar Benchmarks würzen. 

 

Dirk Müller Premium Aktienfonds - 0,8%


:lol::thumbsup:

 

25,5% im Aktiendepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 40 Minuten von Maikel:

Da man in 2019 "kaum etwas falsch machen konnte" (außer Dirk Müller) finde ich einen 2-Jahres-Vergleich in diesem Fall wesentlich aussagekräftiger, z.B. für die eigene Anlagestrategie.
Seit Anfang 2018 hat der DAX nur um etwa 2,5% zugelegt, somit nicht mal die Dividenden erwirtschaftet; andere Indizes (MDAX, E-Stoxx) waren (etwas) besser.
In den zwei Jahren hat mein Depot etwa 4% gebracht, vor Steuern, incl. Cash.
Davon gingen etwa 2% an AbgSt ab, auf Dividenden, Zinsen und realisierte Gewinne.

Ich schau bis 1999 zurück und berechne die Rendite und erstelle mir ein Depot-Renditedreieck ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
Spalten und Werte für vor Steuern ergänzt

Gemäß PortfolioPerformance für die letzten 4 Jahre 01.01.2016 - 31.12.2019 im Gesamtportfolio einen IZF von 5,83% bei Anfangs ca. 50/50 und nun ca. 70/30 risk/lowrisk.
(nach Kosten und Steuern auf die angefallenen Zinsen und Ausschüttungen und bei einigen Fondwechseln [wg. Änderung der Fondsbesteuerung] erzielte Gewinne)

portfolio_performance_vor_und_nach_steuern.png

 

Weiss noch nicht so recht, was ich vom kommenden 2020 halten soll, denn:
Altes Testament, Hiob 1 Vers 21 : Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

...

Für den Zeitraum April 2018 (habe da die Software umgestellt) bis heute: Rendite  --> 5,43 % p.a. (nach Kosten und nach Steuern auf die angefallenen Gewinne [also Ausschüttungen und bei einigen Verkäufen erzielte Gewinne] ).

...

Nach Steuern auf die Kursgewinne und -verluste im Depot? Rechnest Du da mit latenten Steuern auf Kursgewinne und Kursverluste?

Und wenn ja, mit welchem Satz? 25%+Soli+Kirchensteuer? Nicht dabei vergessen, dass Aktienverluste nicht mit anderen Gewinnen verrechenbar sind?

Und sind die vor 2009er Depotbestandteile dabei aber unberücksichtigt? Und Xetra Gold etc. hat eine Freigrenze und ist nach einem Jah steuerfrei als bei einem Kursgewinn?

 

Ich vermute mal, Du machst es aus Vereinfachungsgründen wie die meisten, und guckst was an Netto-Einnahmen ins Depot gekommen ist plus Depotentwicklung und ignorierst die latenten Steuern oder Du rechnest pauschal eine Steuer auf die Depotentwicklung.

 

ImperatoM schreibt schon sehr richtig, dass das schwierig ist, wenn man keine einheitliche Basis hat.

 

vor 12 Stunden von ImperatoM:

So wird das wohl nix mit nem Vergleich: manch einer rechnet offensichtlich zeitgewichtete, manch einer geldgewichtete Renditen und wieder andere reine Wertentwicklungen - das ganze dann mal vor und mal nach Steuern ;)

 

Meiner Meinung hat ein Vergleich nur Sinn, wenn man alles VOR Steuern berechnet, ansonsten kann bei kleinen Depots im Vergleich zu großen schon der Freibetrag von EUR 801 zu eklatanten Renditeverschiebungen führen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von John Silver:

Nach Steuern auf die Kursgewinne und -verluste im Depot? Rechnest Du da mit latenten Steuern auf Kursgewinne und Kursverluste?

 

Nach meinem Verständnis heißt „auf die angefallenen Gewinne [also Ausschüttungen und bei einigen Verkäufen erzielte Gewinne]“: keine latenten Steuern, nur die tatsächlich gezahlten Steuern auf realisierte Gewinne. Das macht die Vergleichbarkeit natürlich nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 11 Minuten von John Silver:

Meiner Meinung hat ein Vergleich nur Sinn, wenn man alles VOR Steuern berechnet, ansonsten kann bei kleinen Depots im Vergleich zu großen schon der Freibetrag von EUR 801 zu eklatanten Renditeverschiebungen führen.

Das stimmt, aber ich mache die Renditeberechung für mich und da interessiert mich nur das Netto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Brutto vor Steuern, nach Gebühren, IZF nach bestem Wissen und Gewissen aus Depots+Verrechnungskonten ermittelt :unsure:

 

1) Zocker - Hauptdepot (Lynx | 75%): IZF  37,3% (aus der Portfolioauswertung TWR 41,6% | Vola 10,8%!!! | Sharpe Ratio 3,1)

2) Langeweile - Dpot      (ING | 25%): IZF  11,6%  (alles was IB nicht packt, v.a. Hybride, Rubel und ZAR)

 

Gesamt: IZF 30,0%    (absolut ein deutsches Durchschnittsgehalt von ~33.500 € :))

 

Bis auf ein paar unbedeutende Aktienpositionen und ein paar Optionsgeschäfte alles mit Fremdwährungsanleihen (~90% USD) eingefahren, daher wohl auch die überschaubare Vola.

Neben Dirk Müller eignen sich daher die US Fallen Angel / High Yield Fonds als ernstzunehmende Gegner:

Invesco US High Yield Fallen Angels UCITS ETF EUR Hedge Acc ISIN IE00BYVTMZ20, WKN A2DT9W        + 9,17%     (FTSE Time-Weighted US Fallen Angel Bond Select)

-> nicht gehedged                                                                                                                             +14,45%    -> Wechselkurseinfluss auf die Performance ~5,3%

Xtrackers USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D ISIN IE00BDR5HM97, WKN A2DXQ6                    +18,45%     (Bloomberg Barclays US High Yield Very Liquid ex 144A)

 

Kann man so machen. BULLISH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 2 Stunden von John Silver:

Nach Steuern auf die Kursgewinne und -verluste im Depot? Rechnest Du da mit latenten Steuern auf Kursgewinne und Kursverluste?

Und wenn ja, mit welchem Satz? 25%+Soli+Kirchensteuer? Nicht dabei vergessen, dass Aktienverluste nicht mit anderen Gewinnen verrechenbar sind?

Und sind die vor 2009er Depotbestandteile dabei aber unberücksichtigt? Und Xetra Gold etc. hat eine Freigrenze und ist nach einem Jah steuerfrei als bei einem Kursgewinn?

Nach Kosten bedeutet bei mir: Die beim Kauf angefallenen Kosten sind berücksichtigt, die Kosten, die beim Verkauf anfallen werden sind allerdings noch nicht berücksichtigt. Die würden aber die Rendite weiter mindern, wenn ich verkaufen würde.

 

Analog meine ich mit

vor 4 Stunden von Nachdenklich:

(... und nach Steuern auf die angefallenen Gewinne [also Ausschüttungen und bei einigen Verkäufen erzielte Gewinne] )

daß ich die auf Ausschüttungen gezahlten Steuern ( 25%+Soli+Kirchensteuer) berücksichtigt habe und ebenso die Steuern, die beim Verkauf einzelner Fondsanteile angefallen sind. Verluste beim Verkauf von Fondsanteilen habe ich nur in geringem Ausmaß erlitten und die wurden gegen Gewinne beim Verkauf anderer Fonds verrechnet. Den Depotanteil von vor 2009 fasse ich nicht an. Da fallen Ausschüttungen an, die versteuert werden und deren Steuern berücksichtigt sind. Kapitalgewinne werden da aber ja nicht versteuert. Gold besitze ich nur in Form von Schmuck und im Mund. Das ist auch steuerfrei.

 

Beim zukünftigen Verkauf fällig werdende Steuern auf noch nicht realisierte Kursgewinne der Fondsanteile, die ich nach 2009 erworben habe, sind dagegen nicht berücksichtigt. Die werden dann (wie die Verkaufskosten) die Rendite weiter mindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer
vor 19 Stunden von dev:

( >70% sind aktuell noch dauerhaft steuerfrei, von vor 2009, könnte auch daran liegen )

Das irritiert mich jetzt:

Sind denn nicht alle Fonds, die vor 2009 gekauft wurden, Ende 2017 „fiktiv“ steuerfrei verkauft worden, und müssen Gewinne darauf nicht ab 01.01.018 wieder versteuert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Minuten von T.Mälzer:

Das irritiert mich jetzt:

Sind denn nicht alle Fonds, die vor 2009 gekauft wurden, Ende 2017 „fiktiv“ steuerfrei verkauft worden, und müssen Gewinne darauf nicht ab 01.01.018 wieder versteuert werden?

Ich habe keine Fonds, sondern Einzelaktien!

Aber für Fonds/ETFs stimmt deine Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...