Jump to content
Thomas

Forenupdate durchgeführt (mit Ausnahme Design)

Recommended Posts

Thomas
Posted

Hallo zusammen,

 

das Forenupdate habe ich zum Teil durchgeführt, jetzt sind hauptsächlich im Design noch viele Punkte offen, die ich in den nächsten Stunden und Tagen anpassen werde.

Der Grund dafür ist, dass es beim Umzug einige Probleme gab und ich das Design nicht 1:1 übernehmen konnte.

Darunter zählen u.a. (was mir jetzt auf Anhieb einfällt)

- Farben (Textfarbe, Hintergrundfarben von Balken, Schaltflächen)

- Logos, aktuell "kaputte" Bilder

- "Platzfresser" weg (u.a. Forenbeschreibung in Themenliste, Beitragszeilen-Abstände, Beitragsmenü-Größe/-Orientierung)

- "NEW"-Zeichen weg.

- Auszeichnungen wieder unter die Beiträge

- Spaltenbreiten

- Anordnung Schaltflächen

- Sprache ist teils noch denglisch oder nicht richtig grammatikalisch zusammenhängend.

- Anordnung Subforen

- "Bearbeitet von" wieder oben im Beitrag

- Datumsangabe nicht korrekt "%d geschrieben"

- Zitatboxen

- Uploadrahmen

- Beitragsnummer

- Zurück nach oben Link

- Forum als gelesen PopUp

- Google CSE Suche Design

- "Platzfresser" oben in Forumstartseite und Themenindex (Titel, Beschreibung) entfernen

- In Themenansicht Bearbeiten, Zitat wieder rechts orientieren

- Kleinere Tabellenabstände in der mobilen Anischt (Forumindex, Themenindex)

- Onlinestatus Indikator nicht für anonym angemeldete Mitglieder

 

Es ist mir wichtig, dass ihr jetzt vorrangig wieder schreiben und am Forenleben teilnehmen könnt.

Die Designanpassungen sind immer mit einer Puzzelarbeit verbunden und müsste hier sonst das Forum mehrere Tage offline nehmen.

Daher bitte ich um ein klein wenig Geduld - Vielen Dank. :)

 

Gerne könnt ihr Hier auch Verbesserungsvorschläge zum Design einbringen. :thumbsup:

 

Wenn ihr Fehlermeldungen habt oder etwas absolut nicht funktioniert, bitte meldet es hier.

Share this post


Link to post
Börsenhorst
Posted

:) sieht gut aus

Share this post


Link to post
chirlu
Posted

Vielen Dank für die ganze Arbeit!

 

Ich habe gesehen, man kann jetzt Themen ignorieren. (Oder gab es das schon und ist jetzt nur auffälliger geworden?) Tatsächlich fallen mir ein oder zwei ein, für die sich das anbieten könnte …

Share this post


Link to post
moonraker
Posted

Bei manchen Themen wird in der übergeordneten Seite nicht angezeigt, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde, nur der Autor erscheint. Bei vielen passt die Anzeige aber - konnte bisher keine Systematik erkennen...

Share this post


Link to post
chirlu
Posted

In der Übersicht der ungelesenen Beiträge ist etwas durcheinander; da steht zum Beispiel: „Thema antwortete auf moonrakers Thomas in: Feedback und Anfragen“ – hier ist die Reihenfolge der eingesetzten Strings ABCD und müßte BCAD sein.

Share this post


Link to post
Walter White
Posted
vor 33 Minuten von chirlu:

Vielen Dank für die ganze Arbeit!

 

Ich habe gesehen, man kann jetzt Themen ignorieren. (Oder gab es das schon und ist jetzt nur auffälliger geworden?) Tatsächlich fallen mir ein oder zwei ein, für die sich das anbieten könnte …

Das gibt es schon länger und ich nutze die Ignorier Funktion auch sehr viel, da ich sonst noch irgendwann mal einen Herzkasper bekomme. :w00t:

 

Die mobile Ansicht sieht auf jeden Fall schon mal schick aus und es scheint auch alles vernünftig zu laufen. Danke dafür, tolle Arbeit von euch.

Share this post


Link to post
Wumbata
Posted

Bei mir treten lange Ladezeiten auf.

Share this post


Link to post
Thomas
Posted
vor 9 Minuten von Wumbata:

Bei mir treten lange Ladezeiten auf.

Suchindex und Co. werden derzeit neu aufgebaut. Daher kann die Ladezeit durchaus mehrere Tage etwas länger sein.

Share this post


Link to post
whister
Posted

Gibt es eine Möglichkeit das neue Design etwas kompakter darzustellen? Man muss im Vergleich zum alten Design leider sehr viel scrollen. :(

Share this post


Link to post
Thomas
Posted

@whister Ja, daran arbeite ich momentan.

Keine Sorge, nach der Anpassung ist nicht mehr zu Scrollen als vorher. Ich kenne dieses leidige Problem von zu viel verschenkten Platz.

Share this post


Link to post
mobay1
Posted

Merke gerade das bei älteren Beiträgen kein Datum/Beitragszeit mehr angezeigt wird. Ist das gewollt? Ich finde es durchaus spannend ob ein Beitrag 2 wochen oder 2 Jahre alt ist

 

Danke euch

 

 

Share this post


Link to post
Thomas
Posted
vor 2 Minuten von mobay1:

Merke gerade das bei älteren Beiträgen kein Datum/Beitragszeit mehr angezeigt wird. Ist das gewollt?

Hallo, das ist natürlich nicht gewollt. Habe mal stichprobenartig geschaut. Konnte das jedoch nicht nachvollziehen. Hast du ein Beispiel für mich?

Share this post


Link to post
mobay1
Posted
vor 1 Minute von Thomas:

Hallo, das ist natürlich nicht gewollt. Habe mal stichprobenartig geschaut. Konnte das jedoch nicht nachvollziehen. Hast du ein Beispiel für mich?

zB. im flatex Thread

 

 

letzter beitrag mit datum wird mir der von gestern 03:14 angezeigt von 'Bareny' davor den Beitrag von 'Superwayne' wird mir nicht mehr mit mit Zeit/Datum angezeigt

 

 

Share this post


Link to post
chirlu
Posted

Ah, das ist bei mir auch so (mobil). Für ältere Beiträge aus dem letzten Jahr wird das Erstellungsdatum wieder angezeigt. Betroffen sind wohl die, bei denen z.B. „Freitag“ angezeigt werden müßte.

Share this post


Link to post
Thomas
Posted

Ah, sehr gut. Danke für den Hinweis. Entweder ein Sprachfehler wie von chirlu vermutet oder ein Bug oder ich muss noch alle Beiträge fertig indexieren lassen. Ist jedenfalls gemerkt.

Share this post


Link to post
Nasenwasser
Posted

Ist es möglich, in der mobilen Ansicht den Themen-Namen des nächsten ungelesenen Themas wieder anzuzeigen? War immer ein guter Hinweisgeber, ob es sich lohnt, drauf zu klicken.

Screenshot_20200106-203359__01__01.jpg

Share this post


Link to post
odensee
Posted · Edited by odensee

"Thema antwortete auf Thomass Thomas in: Feedback und Anfragen"

Da ist was vertauscht.

 

In der "zusammengefassten" Darstellung steht "%d Min" oder "%d Stunden" am rechten Rand.

Share this post


Link to post
Cef
Posted

Ich mach mal mit bei den Fehlermeldungen, vielleicht hilft es @Thomas .

 

Obwohl eingeloggt bekomme ich zumindest in einem aktuellen Thread

(Hohes einmaliges Investment zur langfristigen Anlage ) folgende Meldung:

 

011C363A-7E78-4BD1-B75D-27F991D673E3.thumb.png.8db22cdd64200197e4d0f7a0cbe3b7b9.png

Share this post


Link to post
Thomas
Posted · Edited by Thomas

Hallo cef,

das war ein Spamthema. Wir haben den Ersteller gesperrt und das Thema gelöscht. Daher kein Zugriff. :)

Nachtrag: War ein Missverständnis von mir, das Eingangsthema hatte ja seine Berechtigung, da war nur ein Beitrag darin als Spam, den wir entfernt haben. Habe das Thema jetzt wieder sichtbar gemacht.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted

Wenn man einem Link auf einen Beitrag folgt, der z.B. so aussieht:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/57553-forenupdate-durchgeführt-mit-ausnahme-design/?do=findComment&comment=1256774, dann wird man weitergeleitet auf https://www.wertpapier-forum.de/topic/57553-forenupdate-durchgeführt-mit-ausnahme-design/?tab=comments#comment-1256774. Das funktioniert, aber normalerweise ist das „?tab=comments“ kein Bestandteil der URL. Das stört mein ästhetisches Empfinden. :-) Etwas schlagkräftigeres Argument: Es führt auch zu doppelten Einträgen im Browserverlauf, bzw. zu nicht als „schon besucht“ erkennbaren Links.

 

(In dem Zusammenhang ist mir noch aufgefallen, daß Seiten jetzt nicht mehr als URL-Parameter angegeben werden – „…/?page=7“ –, sondern als Pfad wie „…/page/7“. Die alte Form wird weitergeleitet. Das ist wahrscheinlich eine Verbesserung, vor allem für Suchmaschinen.)

 

Share this post


Link to post
alsuna
Posted

Wenn man ein Forum als gelesen markieren will, muss man das jetzt bestätigen. Das fand ich vorher angenehmer 

Share this post


Link to post
Thomas
Posted

Das bekommen wir weg. :) Hab es als ToDo mit aufgenommen. Für das Forum als gelesen dann besser auch mit.

Danke für den Hinweis.

Share this post


Link to post
Dandy
Posted · Edited by Dandy

Wenn ich mir (auf dem Desktop, Firefox) die ungelesenen Beiträge ansehe, dann erscheint eine Newsletter abonnieren Box, die mir unnötig Platz klaut. Ging bei mir nur weg, wenn ich den Newsletter bestellt habe. Wäre gut, wenn man die Box auch einfach so schließen könnte. Außerdem musste ich die ausführliche Ansicht, mit der Textvorschau des letzten Beitrags, erst auswählen, die ich eher als Standard wählen würde (ist aber Geschmackssache).

 

Ah: Danke für die Arbeit und das Update! Frohes Neues außerdem!

Share this post


Link to post
Thomas
Posted
vor 17 Stunden von mobay1:

wird mir nicht mehr mit mit Zeit/Datum angezeigt

Ist jetzt behoben. :thumbsup:

 

vor 2 Stunden von Dandy:

dann erscheint eine Newsletter abonnieren Box,

Vielleicht hast du oder jemand davon einen Screenshot? Kann das aktuell leider nicht nachstellen.

Share this post


Link to post
ameis
Posted
vor 30 Minuten von Thomas:

Vielleicht hast du oder jemand davon einen Screenshot? Kann das aktuell leider nicht nachstellen.

Capture.thumb.JPG.ffe3a04012473ff79f8e3c782e182c66.JPG

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...