Zum Inhalt springen
ECU

Anlage mit geringer Volatilität: genereller Aufbau und Auswahl der Assets

Empfohlene Beiträge

McFridoline
vor 4 Stunden von ECU:

Danke an Troi65 und an Ramstein für die sehr interessante Grafik.

@Odensee: was würdest du machen? Ich sollte meine Frau konsultieren, mein Tagesgeld aufbrauchen und nachkaufen?

Ich denke, die Frage ist eher, wie du die Wertentwicklung deines Aktienteils dementsprechend beeinflussen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ECU
vor 2 Stunden von Chris075:

Sorry, wollte hier nicht unhöflich sein. Ich werde einen alten Thread von mir wiederbeleben...

Lg, Chris

 

Hallo,

 

ich habe lange nach einer brauchbaren Diversifikation für mein Anlageportfolio gesucht.

Meine Risikotragfähigkeit liegt im Bereich von ca. 25%.

- 35% Aktienquote (30/30/30/10)

- 5% Reit weltweit

- 10% EUWAX Gold

- 10% Bonds (US Treasuries alle LZ  und Europa 3-5 Jahre)

- 40% Tagesgeld / Festgeld

 

Was meint ihr dazu? Ist diese Aufteilung nachvollziehbar und passend zur Risikoeinschätzung?

Danke für die Diskussion…

Hallo Chris,

 

bist du mit dem Portfolio zufrieden?

Kannst du Deine Entscheidung zu der Zusammenstellung der einzelnes Asset-Klassen etwas erläutern, wie diese performt haben, und was du evtl. anders machen würdest? Das sind ja immerhin 8 Fondsprodukte.

 

Danke,

 

ECU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Stunden von ECU:

Danke für die Informationen und die nette Geschichte mit der Ehegattin Sarah und Ihrem Neuen...

:thumbsup:

 

Zitat

Der letzte Post von DST war wirklich hilfreich. Um mit einer geringen Anzahl an Fonds zu arbeiten würde ich den REIT zunächst aussenlassen.

Jedoch sind die Schwellenländer-Anleihen sehr interessant. Hat vielleicht jemand einen Literaturtipp ö.Ä.?

Der in meinem Post verlinkte Thread.

 

Zitat

image.thumb.png.0bc9ceb2e46559eda9146a96ff1f92d1.png

 

Der EM-Bonds ist EUR-hedged, wäre das Produkt passend?

Den iShares kannst du prinzipiell nehmen, aber bei riskanten Anlagen fällt das Währungsrisiko nicht so groß ins Gewicht wie bei sicheren Anlagen. Die Währungsabsicherung könnte man also auch weglassen (spart Kosten).

 

Zitat

Bei der Anleihe RK1 bin ich noch unsicher ob besser EU / BRD bzw. Investment Grade/ AAA-Rating. 

Welche Laufzeiten haben sich bewährt um Schwankungen bei Aktien abzufedern? 3-5 Jahre oder >10 Jahre?

Könnt Ihr mir evtl ein passendes Produkt empfehlen?

Hier muss ich ehrlich gesagt meinen Vorpostern zustimmen. Bei Beträgen bis 100k (Einlagesicherung) würde ich dir Tagesgeld/Festgeld empfehlen.

 

Zitat

Wäre der Ansatz mit etwa 53% RK3 zu konservativ bzw zu Renditeschwach?

Du musst einschätzen mit wie viel Risiko du gut schlafen kannst. Umso höher du riskante Anlageklassen gewichtest, desto höher wird das damit verbundende Risiko aber auch die Renditeerwartung. Wenn dein Bauchgefühl dir zu einem RK3-Anteil von 50% rät, dann solltest du vielleicht besser darauf hören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ECU
vor 8 Stunden von ECU:

Da könnte ich doch einen World-ETF nehmen und EM statt mit Aktien-ETFs mit Anleihen höher Gewichten...

Das bedeutet breitere Diversizierung, eine weitere Asset-Klasse, Höhergewichtung von EM und Einsparung eines Fonds.

Zusätzlich würde ich dann einen EU SC dazunehmen um Europa stärker zu gewichten.

Servus DST,

 

Danke für die Nachricht, die Literatur sehe ich gerade durch. Macht mein Gedankengang/Strategie mit der Erweiterung von FTSE All World durch Höhergewichtung von EM über Anleihen und EU über Small caps Sinn?

Ich denke ich werde die Informationen erst mal verarbeiten müssen...

Ich wäre auch dafür einen neuen Post zu eröffnen, wenn das anderen was bringt.

Vielleicht könnte man ja meine / die Situation von Chris075 als Ausgangsbasis nehmen.

 

Schönen Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von ECU:

Macht mein Gedankengang/Strategie mit der Erweiterung von FTSE All World durch Höhergewichtung von EM über Anleihen und EU über Small caps Sinn?

Das Wort "Höhergewichtung" würde ich hier eher nicht verwenden, da es sich um zwei grundlegened verschiedene Assetklassen handelt. Viele investieren in einen EM-Aktien-ETF weil sie diese Region höher gewichten wollen als es im FTSE-All-World bzw. MSCI ACWI der Fall ist.

 

Unabhängig davon könnte man das aber durch aus so machen. Warum willst du denn Small Caps drinnen haben? Dir ist bewusst, dass Small Caps etwas riskanter sind?

 

Zitat

Ich denke ich werde die Informationen erst mal verarbeiten müssen...

Das denke ich auch. Noch habe ich auch ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass du dich mit deinen Gedankengängen sicher fühlst. Du solltest dir auf jeden Fall noch etwas Zeit lassen, und notfalls besser auf Small Caps oder auch EM-Anleihen verzichten. Niemand zwingt dich in ein komplexeres Portfolio zu investieren. Viele belassen es einfachheitshalber beim FTSE All-World und sind damit mehr als zufrieden.

 

Die Volatilität deines gesamten Portfolios kannst du vor allem über die Aufteilung von RK1 und RK3 steuern. Mach nicht den Fehler mentale Buchführung zu betreiben. Würdest du 50% in TG investieren und 50% in den FTSE All-World, dann hat ein Aktiencrash von -50% defakto nur einen Einfluss von 25% auf dein Vermögen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris075
· bearbeitet von Chris075
vor 16 Stunden von ECU:

Hallo Chris,

 

bist du mit dem Portfolio zufrieden?

Kannst du Deine Entscheidung zu der Zusammenstellung der einzelnes Asset-Klassen etwas erläutern, wie diese performt haben, und was du evtl. anders machen würdest? Das sind ja immerhin 8 Fondsprodukte.

 

Danke,

 

ECU

Hallo ECU,

 

leider nein. Da ich das so noch nicht mache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...