Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Noch_Neu_Hier
vor 22 Stunden von geldvermehrer:

Jetzt ist es raus, die Aktienblase ist da, wird aber nicht platzen, ihr geht "nur" schrittweise die Luft aus:rolleyes:

Nur - 5% diese Woche, schauen wir mal, was die nächste Woche bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von morini:

Falls die Zinsen wieder Erwarten drastisch erhöht werden sollten, wäre ein Crash nicht ausgeschlossen.

Dieses „falls“ ist jedenfalls mehr als hypothetisch.

Selbst wenn die USA etwas anhebt, sind dem Grenzen gesetzt. 
Europa kann nämlich nicht nachziehen, sonst sind hier gleich mehrere Staaten pleite.

Ich sehe moderate Anhebungen, und damit rechnet die Börse bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Nur - 5% diese Woche, schauen wir mal, was die nächste Woche bringt.

Plural, Wochen und das können 10 oder 50 sein, dann ist das Jahr abgedeckt....

 

ich bin nicht in Panikmodus, aber 2022 wird definitiv nicht mehr die Megarenditen bringen wie seit dem Crash 2020!

vor 2 Stunden von McScrooge:

Ich sehe moderate Anhebungen, und damit rechnet die Börse bereits.

Sehe ich auch so, aber das ist ja alles nichts neues...eingepreist war das teilweise, aber mögliche 4 Zinserhöhungen 2022 bringt viel Unruhe in den Raum...und das mag die Börse gar nicht!

Und dies ist für Growth Aktien , allen voran die Big Five im Tech Faktor, schon ein Parameter der Unruhe rein bringt, sieht man auch schön an den "Verlusten".....

Diesbezüglich könnte man jetzt gegen die Rotation investieren und in Consumer Staples investieren...diese Unternehmen sind da relativ stressfrei was Inflation und Zinsanhebungen betrifft...

Wer in breite ETFs investiert, hat da weniger ein Problem mit....laufen lassen und gut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stalemate
vor 2 Stunden von McScrooge:

Ich sehe moderate Anhebungen, und damit rechnet die Börse bereits.

 

vor 27 Minuten von Synthomesc:

Diesbezüglich könnte man jetzt gegen die Rotation investieren und in Consumer Staples investieren...diese Unternehmen sind da relativ stressfrei was Inflation und Zinsanhebungen betrifft...

@Synthomescdas wäre eine Möglichkeit, von steigenden Zinsen profitieren schließlich auch Banken, da sie auf bei einem höhren Zinsniveau auf einmal wieder mit einer Seite der Bilanz (Passiva) Geld verdienen können und das ohne die kümmerlichen 0,5% des Verwahrentgeltes.

Siehe z.B. Commerzbank als Beispiel für Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 25 Minuten von stalemate:

von steigenden Zinsen profitieren schließlich auch Banken

Das ist so, aber der Vergleich hingt zu Unternehmen, die jegwede Zinserhöhung einfach an den Endverbraucher weitergeben können und dies wahrscheinlich mit einer Marge, die noch über diesem Level liegt.....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stalemate
vor 8 Minuten von Synthomesc:

Das ist so, aber der Vergleich hingt zu Unternehmen, die jegwede Zinserhöhung einfach an den Endverbraucher weitergeben können und dies wahrscheinlich mit einer Marge, die noch über diesem Level liegt.....

Auch wieder wahr.

Dennoch lohnt sich ein Blick auf die Bilanzsummen der Banken => kleine Margen bringen da schon was => bzw. der Hebel ist gewaltig, wenn man die bisherige Ertragskraft bedenkt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

Am 14.1.2022 um 15:05 von morini:

Falls die Zinsen wieder Erwarten drastisch erhöht werden sollten, wäre ein Crash nicht ausgeschlossen.

Will ja gar nicht zuviel Glaskugel fordern, aber wann ist denn ein Crash ausgeschlossen?

...

 

 

 

Ansonsten geht an vielen Stellen gerade die Luft heraus. Frage ist, wo die Luft hingeht.

 

Zitat

In den USA liegen in der Etoro-Auswertung Aktien wie Etsy, Teladoc, Moderna, Adobe, Zoom, Match Group (Tinder), Airbnb und Paypal zwischen 30 bis 60 Prozent unter Rekordlevel. Dies ist nichts anderes als ein kleiner bis mittelgroßer Crash auf Einzelaktienbasis. In Deutschland sind es mit gleich hohen Abschlägen Biontech, Varta, Nordex, SMA Solar, Hello Fresh, Delivery Hero, Shop Apotheke, Leoni und Zalando und damit geht es quer durch die Indizes.

[Quelle]

 

Möchte diese Titel nicht ausdrücklich und ausnahmslos zum Kauf empfehlen; allerdings könnte es hier mittlerweile einige Schnäppchen geben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Cornwallis:

Ansonsten geht an vielen Stellen gerade die Luft heraus. Frage ist, wo die Luft hingeht.

In die Bilanz der Zentralbanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Ja, das ist schon alles seltsam.

Noch seltsamer ist, dass die Luft da ja herkommt.

Und am seltsamsten: An einem jeden Tagesabschluss verbleibt die Luft dort! Sie kann ja gar nirgends anders hin, als in die Bilanz der Zentralbanken; sie kommt dort auch gar niemals heraus!

 

 

Doch die großen Fragen bleiben:

Wo kommt die Luft her, wo ist sie jetzt und wo wird sie wann hin gegangen sein?

Und wenn sie dort hin geht, wo sie her kommt, welchen Weg wird sie genommen haben?

 

 

Zurück zur These:

Zentralbankaktivareduzierend oder -passivaerhöhend?

FED? EZB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 6.11.2021 um 13:30 von Bassinus:

... Würde jmd (ich kenn nur 2 in meinem privaten Umfeld) kommen und sagen: Hörzu bassi, steig die Tage komplett aus... kehre im Frühjahr zu 1/4 zurück und dann lass laufen bis 2026... Das würd ich machen. Aber es kommt ja nie jemand so explizit. Und noch weniger die das so explizit sagen, hatten ne gute Treffergenauigkeit mit ihren letzten 50 Aussagen diesbezüglich. Also fällt das raus. Weiter passiv. 

 

Am 6.11.2021 um 13:44 von pillendreher:

Na dann explizit für Bassinus:

Hörzu bassi, steig die Tage komplett aus... kehre im Frühjahr zu 1/4 zurück und dann lass laufen bis 2026...

 

Ich probiere es noch einmal, hartnäckig wie ich bin (weil: noch ist es nicht zu spät):

Hörzu bassi, steig die Tage komplett aus... kehre im Frühjahr zu 1/4 zurück und dann lass laufen bis 2026...  :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

image.png.67bb1c5cb0d7ae7d6e6fe4bcd72196f3.png

 

Ich hoffe doch sehr, dass die nach dem "Ausverkauf" bis Montag frische Ware reinbekommen. Sonst wird man nächste Woche wohl nichts mehr kaufen können. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Jeremy Grantham hat die Korrektur vorausgesehen ...

 

... in 2013.

 

20220122_084146.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 15 Stunden von pillendreher:

Ich probiere es noch einmal, hartnäckig wie ich bin (weil: noch ist es nicht zu spät):

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 8 Stunden von herbert_21:

Jeremy Grantham hat die Korrektur vorausgesehen ...

ich muß das mal präzisieren.

 

Die Korrektur, die Jeremy Grantham aktuell beschreibt, hat sehr wahrscheinlich erst angefangen und wird Granthems Meinung nach den S&P500 auf unter 2500 drücken, also minus 40% vom top aus.

Es handelt sich laut Granthem auch nicht mehr um eine Blase, sondern mittlerweile um eine Superblase von gleich vier Assetklassen  (Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe) zugleich.

https://www.cnbctv18.com/market/gmos-grantham-us-bull-market-in-vampire-phase-massive-crash-ahead-12196222.htm

Dieses Statement ist aktuell, also von 2022 und nicht von 2013.

 

Eine Blase bei Aktien sehe ich auch, genau wie bei Immobilien.

Mit Anleihen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann mir hier ja jemand unter die Arme greifen und etwas zur Anleiheblase sagen.

Bei den Rohstoffen bin ich mir nicht sicher. Der meistgehandelte Rohstoff ist Öl, dessen Preise sind tatsächlich hoch. Eisenerz ist bereits unter die Räder gekommen, Kupfer ist aktuell etwas knapp. Sobald die Weltwirtschaft stocken wird, weil sich das Omikron unter den Chinesen genauso schnell ausbreitet wie hier bei uns in Deutschland, kommen auch die Rohstoffe wieder runter.

 

Bisher ist ja nicht viel passiert, es ist nur der überteuerte Tech-Ramsch unter die Räder gekommen und der S&P hat die 200 Tagelinie von oben geschnitten

 

Spannend wird, was der letztendliche Auslöser sein wird. Omikron in China, Ukraine, Taiwan, Krach bei den US Midterms, zu heftige Zinserhöhungen oder die zittrigen Hände. Denn sobald die ETF 'Aktionäre' das Vertrauen in den Aktienmarkt verlieren und blind verkaufen gibt es einen Kursrutsch der sich gewaschen hat. Und diesmal kommt die FED nicht denn jedes neue QE Programm wird auf die Inflation wirken als ob man Feuer ins Öl giesst.

 

Der teuerste Satz an der Börse lautet immer noch: 'Dieses Mal wird alles ganz anders.'

 

Was also tun? PUTs kaufen ist eine teure, weil unsichere, Angelegenheit, die Cashquote zu erhöhen wäre eine Alternative, sich bei Dirk einzukaufen ohne es im hier Forum breit zu treten ;-) ebenfalls oder alles zu verkaufen was ein KGV von über 30 hat (z.B. Netflix nach seinem 40% Kursrutsch).
 

Was wäre denn euer bevorzugter Schutz ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Was für ein Geschwurbel, aber schön alle Horror-Themen zusammengefasst, die in den (sozialen) Medien zur Aufmerksamkeitsgenerierung in Endlosschlaufe wiederholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gurkentruppe

Nichts tun ist erfahrungsgemäß die beste Strategie, das nehme ich mir für dieses Jahr fest vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Was mich wirklich interssen würde...

Wer von euch glaubt, dass die bekannteren Aktienindizes(nehmen wir mal den MSCI World) 2022 einen höheren Jahresschlusskurs haben als 2021? Und wer ist anderer Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 17 Minuten von Sovereign:

Was wäre denn euer bevorzugter Schutz ?

Einen Eimer Beton trinken und hart bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gurkentruppe
vor 20 Minuten von Guardvan:

Was mich wirklich interssen würde...

Wer von euch glaubt, dass die bekannteren Aktienindizes(nehmen wir mal den MSCI World) 2022 einen höheren Jahresschlusskurs haben als 2021? Und wer ist anderer Meinung?

Ich weiß es nicht. Statistisch spricht einiges dafür. Kann aber auch nach unten gehen. Oder ungefähr gleich bleiben. Oder stark ansteigen. Die Frage ist doch, was machen wir mit dieser Ungewissheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor einer Stunde von Leeloo Dallas:

Einen Eimer Beton trinken und hart bleiben.

Du hast wohl echten Beton in deinem Leben noch nicht gesehen, viel Spaß dabei…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 1 Stunde von Sovereign:

Es handelt sich laut Granthem auch nicht mehr um eine Blase, sondern mittlerweile um eine Superblase von gleich vier Assetklassen  (Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe) zugleich.

Superblase ist wohl noch untertrieben. Es ist eine Megablase.

 

vor 1 Stunde von Sovereign:

Dieses Statement ist aktuell, also von 2022 und nicht von 2013.

Völlig egal! Das Statement könnte auch von 1910 sein. Das macht keinen Unterschied.

Ein solches Statement wird seit 100 Jahren täglich abgegeben.

 

vor 1 Stunde von Sovereign:

...

Eine Blase bei Aktien sehe ich auch, genau wie bei Immobilien.

Mit Anleihen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann mir hier ja jemand unter die Arme greifen und etwas zur Anleiheblase sagen.

Da bin ich gern behilflich: Es handelt sich um eine Supermegamaxiblase. Echt wahr!

 

vor 1 Stunde von Sovereign:

...Der meistgehandelte Rohstoff ist Öl, dessen Preise sind tatsächlich hoch.

Wenn Du schon durchweg Blödsinn postet, dann wenigsten nicht solchen, der schon durch das Öffnen der Augen widerlegt werden kann.

 

vor 1 Stunde von Sovereign:

Denn sobald die ETF 'Aktionäre' das Vertrauen in den Aktienmarkt verlieren und blind verkaufen gibt es einen Kursrutsch der sich gewaschen hat.

Na, hoffentlich verkaufen dann nur die Einzelaktionäre. Dann wird es wahrscheinlich nicht so schlimm.:dumb:

 

vor 1 Stunde von Sovereign:

Der teuerste Satz an der Börse lautet immer noch: 'Dieses Mal wird alles ganz anders.'

Genau! Und irgendein schwachsinniger Spruch von Kostolany fehlt jetzt noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor einer Stunde von gurkentruppe:

Nichts tun ist erfahrungsgemäß die beste Strategie, das nehme ich mir für dieses Jahr fest vor.

Ich ebenfalls. Ich werde nur versuchen Geld zu verdienen, zum nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 53 Minuten von gurkentruppe:

...Die Frage ist doch, was machen wir mit dieser Ungewissheit.

Was machst Du denn sonst, wenn irgendetwas ungewiss ist, z.B. ob Du morgen noch lebst? Dasselbe machen wir auch jetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 1 Stunde von Sovereign:

Was also tun? ...

Was wäre denn euer bevorzugter Schutz ?

 

Schutz gibt es nicht, deswegen ist es ja RK3 und deswegen gibt es auch eine (mittlerere) Rendite dafür.

 

Es gibt durchaus Aktien und Märkte / ETF mit einem KGV unter 10.

 

Auch der Mix in EM und Europa sind bzgl KGV derzeit nicht außergewöhnlich hoch bewertet. Aber "sicher" ist ein Investment z.B. in "billige" russische Aktien derzeit wohl auch nicht. Ansonsten wären sie ja nicht billig.

 

Wegen mir soll es ruhig nochmal 30% runter gehen, wenn es dann in 2023 oder 2024 auch mal wieder hoch geht.

 

Weitaus mehr fürchte ich 10 oder 20 Jahre seitwärts oder nochmal +30% in 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Superblase ist wohl noch untertrieben. Es ist eine Megablase.

Wie wäre es mit: die Blase

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

 Und irgendein schwachsinniger Spruch von Kostolany fehlt jetzt noch.

Na dann: :D

Ich finde meine neuen Ideen an dem rückschrittlichen Schrott, der mich täglich umgibt.    Luigi Colani

 

vor 11 Minuten von Cepha:

Weitaus mehr fürchte ich ... nochmal +30% in 2022.

Jetzt habe ich Angst :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...