Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Targo

Ich bin mal gespannt wann die Tech Aktien Ihren Boden wieder erreicht haben.

Auf jeden Fall habe ich für mich gelernt wie riskant gehypte Tech Aktien sind (Nvidia, AMD, ...) und werde doch mehr auf den AllWorld ETF konzentrieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von jogo08:

Das es am Aktienmarkt auch fallende Kurse geben kann, sollte aber auch Allgemeinwissen sein, so von wegen "weil es ja nur eine Richtung gab …"

Sorry, aber was ich in Aktien-Kanälen z.B. auch bei Facebook und zum Teil eben hier lese, sagt mit, dass das nicht überall Allgemeinwissen ist. 
Viele sind zu kurz im Markt und auf fahrende Züge aufgesprungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 27 Minuten von jogo08:

Breite Streuung ist das Zauberwort für alle, die sich nicht so detailliert mit Aktien auskennen oder beschäftigen wollen.

Und für diejenigen, die das Gefühl haben, sich damit auszukennen oder sich damit beschäftigen wollen, ist das ebenfalls das Zauberwort.

 

vor 16 Minuten von McScrooge:

Sorry, aber was ich in Aktien-Kanälen z.B. auch bei Facebook und zum Teil eben hier lese, sagt mit, dass das nicht überall Allgemeinwissen ist.

Hast Du dafür ein griffiges Beispiel?

 

vor 16 Minuten von McScrooge:

Viele sind zu kurz im Markt und auf fahrende Züge aufgesprungen.

Jeder ist mal angefangen und war dann "nur kurz" im Markt. Und alle sind auf "fahrende Züge" aufgesprungen, weil es anders nicht geht.

 

vor 23 Minuten von Targo:

Ich bin mal gespannt wann die Tech Aktien Ihren Boden wieder erreicht haben.

Auf jeden Fall habe ich für mich gelernt wie riskant gehypte Tech Aktien sind (Nvidia, AMD, ...) und werde doch mehr auf den AllWorld ETF konzentrieren

Das hört sich nach Fortschritt an. Immerhin!

Beim nächsten Mal wirst Du dann lernen, wie riskant andere Aktien sind und wirst Dich noch mehr auf den All-World konzentrieren. Und so geht es immer weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Man kann das Thema hin und her diskutieren, letztlich ist jeder für seine Entscheidungen selbst verantwortlich, wer sich zu wenig informiert und dann irgendwas kauft, nur weil es grade hip ist, oder Aktien kauft, nur weil sie in letzter Zeit gestiegen sind, ist selbst Schuld.

Hier im Forum wird aber in aller Regel der breit gestreute Welt-ETF empfohlen und nicht die hippe Tesla, Amazon oder Hightech-XYZ-Aktie.

Wer aber auf einen fahrenden Zug aufspringen will, der soll es eben tun und sich dabei die Finger verbrennen, das bestätigt nur meine weiter vorn getätigte Aussage, dass es für die meisten Anleger im nachhinein besser gewesen wäre, einen langweiligen Welt-ETF zu kaufen.

EOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Das hört sich nach Fortschritt an. Immerhin!

Beim nächsten Mal wirst Du dann lernen, wie riskant andere Aktien sind und wirst Dich noch mehr auf den All-World konzentrieren. Und so geht es immer weiter.

Hatte ja damit angefangen, der lief halt normal und die Kumpels hatten mit den Einzelaktien mega Erfolg und dann verändert man seine Pläne...so ist es aber nun mal.

Und joa Fortschritt ist immer gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Targo:

Hatte ja damit angefangen, der lief halt normal und die Kumpels hatten mit den Einzelaktien mega Erfolg und dann verändert man seine Pläne...so ist es aber nun mal....

Herrje! Die anderen haben immer Erfolg. So ist es auch bei mir. Das ist deshalb so, weil ich über meine Misserfolge nicht berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Am 23.1.2022 um 13:50 von jogo08:

Die Loser-Depots werden idR. nicht veröffentlicht, dann müsste man ja zugeben, erfolglos zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 2 Stunden von McScrooge:

Sorry, aber was ich in Aktien-Kanälen z.B. auch bei Facebook und zum Teil eben hier lese, sagt mit, dass das nicht überall Allgemeinwissen ist. 
Viele sind zu kurz im Markt und auf fahrende Züge aufgesprungen.

Werden die Leute wirklich jetzt schon nervörs? ich les zu dem Thema nur hier.

 

Weils mal eine kleine Korrektur über ein paar Wochen gab?

 

Vielleicht gehts ja in ganz 2022 um 20% runter. Und 2023 dann nochmal um 20% runter. Und 2024 nochmal runter...

Auch das wär dann nix völlig außergewöhnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Also drei Jahre in Folge jeweils 20 % runter wäre denke ich ziemlich außergewöhnlich. Aber bin auch zu faul es nachzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 10 Minuten von Doomer:
vor 26 Minuten von Cepha:

...

Vielleicht gehts ja in ganz 2022 um 20% runter. Und 2023 dann nochmal um 20% runter. Und 2024 nochmal runter...

Auch das wär dann nix völlig außergewöhnliches.

Also drei Jahre in Folge jeweils 20 % runter wäre denke ich ziemlich außergewöhnlich. Aber bin auch zu faul es nachzuschauen.

Doch, doch... das ist total normal, dass es drei Jahre in Folge um jeweils 20% runter geht.:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 34 Minuten von Doomer:

Also drei Jahre in Folge jeweils 20 % runter wäre denke ich ziemlich außergewöhnlich. Aber bin auch zu faul es nachzuschauen.

Auf dem blog: https://www.finanzen-erklaert.de/chancen-und-risiken-von-aktien/

 

gibt es eine schöne Grafik: 8ich glaube(!) es ist der S&P500, ggf nochmal nachlesen)

 

Scatterplot-real.jpg

 

Für mein Beispiel kann man sich im Bereich -40%  umsehen (die 20% sind ein Beispiel, kein exakter Zahlenwert) und so 30-40 Monate. Da sehe ich drei unbeschriftete Beispiele in der Nähe. Der Corona Crash fehlt da übrigens noch, der war zwar tief, aber nur sehr kurz, das ist ein Punkt auf einem noch unbelegten weißen Feld.

 

Zusätzlich gibt esn och die 4 Spezialfälle eines wirklich üblen Bärenmarktes, die auch beschriftet wurden.

 

Man sieht auch, dass sowas wie -10% in ein paar Monate sogar ziemlich häufig vorkommt.

 

Ich sage den Crash nicht voraus, ich sage nur, dass 10% über ein paar Wochen nur nirlich überhaupt kein Grund sein sollte, großartig Panik zu schieben.

Klar, wer alles zu 100% in US Technologie gepackt hat wurde halt jetzt mal etwas mehr gebeutelt, aber höhere Rendite gibt es für mehr Risiko. Auch das sollte jetzt die neuen Anlgern doch nicht sooo sehr verwundern, oder?

 

Ab wann wird eigentlich das GPO von Andreas Beck getriggert, um auf 90% Aktien zu gehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Minuten von Cepha:

Ab wann wird eigentlich das GPO von Andreas Beck getriggert, um auf 90% Aktien zu gehen?

Bei 20% Einbruch vom ATH. Bissl ist also noch bis dahin :D...wobei der Nasdaq glaube ich schon bei um die 15% liegen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
vor 21 Minuten von Cepha:

Ab wann wird eigentlich das GPO von Andreas Beck getriggert, um auf 90% Aktien zu gehen?

Witzig, wollte ich auch gerade fragen. So langsam sollte man sich bereit halten:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Der Vanguard All World liegt aktuell bei gut 9% unter ATH....nur so zur Orientierung :-*

 

Übrigens:

vor 14 Minuten von Madame_Q:

wobei der Nasdaq glaube ich schon bei um die 15% liegen müsste....geht schon in Richtung 17%.

Der MSCI World Value Faktor Index ist dagegen gerade mal 6% unter seinem ATH.

Das sagt alles (die Schubkarren laufen von Growth hin zu Value).

 

Eine Value-Blase scheint also zumindest schon einmal nicht vorhanden zu sein :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Der Vanguard All World liegt aktuell bei gut 9% unter ATH....nur so zur Orientierung :-*

 

Übrigens:

Der MSCI World Value Faktor Index ist dagegen gerade mal 6% unter seinem ATH.

Das sagt alles (die Schubkarren laufen von Growth hin zu Value).

 

Eine Value-Blase scheint also zumindest schon einmal nicht vorhanden zu sein :teach:

Wenn es danach geht, scheint bei den deutschen Staatsanleihen auch keine Blase vorhanden zu sein.

Und ob die Blase beim NASDAQ noch immer besteht, weiß man auch nicht, denn etwas Luft ist ja schon raus.

Und überhaupt: Was wissen wir jetzt eigentlich mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Und überhaupt: Was wissen wir jetzt eigentlich mehr?

Nichts! Warten wir die FED Sitzung am Mittwoch ab und wie die Böse darauf reagiert. Bis dahin gibt es auch wieder Neuigkeiten aus dem Konflikt Russland/Ukraine und etliche Dickschiffe werden Zahlen berichtet haben. 

Dann hat der Nasdaq vielleicht schon - 20% oder vielleicht auch nur noch - 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Noch_Neu_Hier:

Nichts! Warten wir die FED Sitzung am Mittwoch ab und wie die Böse darauf reagiert. Bis dahin gibt es auch wieder Neuigkeiten aus dem Konflikt Russland/Ukraine und etliche Dickschiffe werden Zahlen berichtet haben. 

Dann hat der Nasdaq vielleicht schon - 20% oder vielleicht auch nur noch - 10%.

So machen wir das!

Und danach warten wir eine weitere FED-Sitzung ab, denn dann wissen wir noch mehr. Und so werden wir immer schlauer und wissen irgendwann alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Und so werden wir immer schlauer und wissen irgendwann alles

Leider alles nur zu spät. 

Die Zukunft an der Börse kennt keiner obwohl hier die Zukunft gehandelt wird.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

So machen wir das!

Und danach warten wir eine weitere FED-Sitzung ab, denn dann wissen wir noch mehr. Und so werden wir immer schlauer und wissen irgendwann alles.

Don't feed this Troll!

Müsste jeder doch hier wissen, er bringt keinem Mehrwert, genau wie mein Beitrag!

 

Lasst ihn in Ruhe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 48 Minuten von Madame_Q:

Eine Value-Blase scheint also zumindest schon einmal nicht vorhanden zu sein :teach:

Da ist Cathie Wood übrigens anderer Meinung :narr:

https://seekingalpha.com/news/3789355-cathie-wood-in-our-view-the-real-bubble-could-be-building-in-such-so-called-value-stocks

Zitat

Cathie Wood believes that if a market bubble is growing, it is being created within value stocks and not growth names.

"In our view, the real bubble could be building in such so-called "value" stocks with much higher valuations in the context of a five-year investment time horizon as opposed to last year," Cathie Wood wrote in ARK's latest quarterly report.

Wood added: "Meanwhile, the valuations of many innovation related stocks have been cut in half."

Moreover, in ARK's quarterly commentary report it also states: "In our view, long-term inflation fears are overblown because inventories are stacking up in the face of weak consumption."

It's ARK's view that the real risk to the market outlook is deflation versus inflation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Ich hole mal die Glaskugel raus: Mittwoch wird grün. 

 

Das alles hat Biden angefangen, in dem er Powell mit seiner 180° Wende Rate Hikes ankündigen ließ um die Inflation zu bekämpfen, aus Angst eines schlechten Abschneidens bei den Midterms. Ein Crash hilft ihm dahin gehend aber genauso wenig, deshalb wird am Mittwoch sanft zurück gerudert, um den Markt zu beschwichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 6 Minuten von howhardgerrard87:

Lasst ihn in Ruhe!

 

Bitte nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Minuten von berti123:

Mittwoch sanft zurück gerudert, um den Markt zu beschwichtigen.

Ob da sanft reicht?

Bei Value glaube ich eher, daß das seit Corona zu schlecht gelaufen ist (ja, die letzten Monate, aber nur da), als daß es jetzt so stark korrigieren kann. Die Schubkarren können auch schnell wieder umdrehen.

Wobei der Übergang Value Growth auch irgendwo fließend ist, siehe Amazon, Apple usw.

Ist auch egal, heute kracht es erst mal ordentlich runter, schaut euch mal den MSCI World Momentum an, ohoh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Der MSCI World hat dann in knapp 2 Wochen 50% des Gewinnes aus dem Jahr 2021 abgegeben. Das ist sportlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

ich hoffe es geht noch runter, aber Hauptsache die Gewinne der Unternehmen gehen nicht runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...