Zum Inhalt springen
Neuling83

VanEck Vectors™ Video Gaming and eSports UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Dandy
vor 44 Minuten von cutter111th:

Sorry, aber genau darum wird es MS nicht nicht gegangen sein. 

 

Die denken in die Zukunft und zukünftig wird es nur noch um Services gehen, also so etwas wie dem Game Pass. Auf welcher Plattform du die Services nutzt, ist egal, Nicht grundlos geht ja nun auch Sony Multiplattform. In einigen Jahren hast du wie bei Netflix und Co auch, eh nur noch eine App am TV die du startest. Das wird vermutlich die letzte Konsolengeneration sein. 

 

MS will hier die Fehler der Filmmajors vermeiden. Die Majors haben das Feld lange Netflix allein überlassen und Netflix dadurch erst groß gemacht. Erst jetzt kommen die alle aus ihren Löchern gekrochen. 

Doch, denn die Konsolen öffnen Microsoft den Weg zu einer vorherrschenden Plattform. Microsoft kannst du auch nicht mit den Filmmajors vergleichen, denn Microsoft ist, bisher jedenfalls, nur eher am Rande an der Produktion von Spielen tätig gewesen. Die Spielstudios und Publisher, welche man mit dem Filmmajors vergleichen kann, wurden von Microsoft gerade für den Zweck aufgekauft, um ihre Plattform zu stärken. Microsoft will die Infrastruktur anbieten und möglichst beherrschen, da passt dann auch der Vergleich zu Netflix. Im Gaminggeschäft muss man dafür aber auch die Konsolen dominieren, als sehr großer Teil des Markts. Im Filmgeschäft gibt es nichts vergleichbares, da die Hardwareanforderungen dort viel geringer sind. Man kann heutzutage auf jedem minderwertig ausgestattetem Gerät (bspw. Smartphone, Tablet etc.) Filme streamen, aber (noch) keine anspruchsvollen Spieletitel spielen (ja, ich weiß, es gibt auch sehr erfolgreiche Handyspiele).

 

Ob so etwas wie Netflix im Gaming-Bereich kommen wird muss man abwarten. Die Publisher sind schließlich vorgewarnt und werden es nicht einfach zulassen, dass einer der Großen, wie Microsoft oder Google, eine ähnlich marktbeherrschende Stellung erlangt. Hätten die Filmstudios von Beginn an Netflix boykottiert, dann wären sie heute auch nicht da wo sie jetzt stehen. Erst die Einnahmen aus dem Geschäft daraus ermöglichte es Netflix, in großem Stil auf Eigenproduktionen zu setzen.

 

Es wird weiterhin erfolgreiche Spielestudios geben, auch wenn Microsoft (oder sonst wer) eine dominantere Stellung einnehmen sollte. In dem Sektor befinden sich schließlich auch Hardwarehersteller und ganzheitliche Anbieter wie Nintendo. Die werden auch weiterhin (sehr) erfolgreich bleiben, in Summe jedenfalls. Verschiebungen kann es natürlich immer geben, weshalb einzelne Investments hier schwierig sind aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
Am 5.2.2022 um 10:18 von cutter111th:

Ist das wirklich ernst gemeint? 

Du schreibst doch Bewertungen spielen wieder eine Rolle, wg. Tapering. Deshalb die Frage was mit Bewertungen vor dem Tapering war.

 

Am 14.1.2022 um 10:52 von cutter111th:

Der MSCI World Value dagegen steht im laufenden Jahr mit 4,64 % im Plus und das ist so, weil Bewertungen im aktuellen Umfeld wieder beginnen eine Rolle zu spielen. 

Nebenbei erwähnt, der World Value steht aktuell bei -1,8%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 5.2.2022 um 11:13 von Dandy:

Doch, denn die Konsolen öffnen Microsoft den Weg zu einer vorherrschenden Plattform. Microsoft kannst du auch nicht mit den Filmmajors vergleichen, denn Microsoft ist, bisher jedenfalls, nur eher am Rande an der Produktion von Spielen tätig gewesen. Die Spielstudios und Publisher, welche man mit dem Filmmajors vergleichen kann, wurden von Microsoft gerade für den Zweck aufgekauft, um ihre Plattform zu stärken. Microsoft will die Infrastruktur anbieten und möglichst beherrschen, da passt dann auch der Vergleich zu Netflix. Im Gaminggeschäft muss man dafür aber auch die Konsolen dominieren, als sehr großer Teil des Markts. Im Filmgeschäft gibt es nichts vergleichbares, da die Hardwareanforderungen dort viel geringer sind. Man kann heutzutage auf jedem minderwertig ausgestattetem Gerät (bspw. Smartphone, Tablet etc.) Filme streamen, aber (noch) keine anspruchsvollen Spieletitel spielen (ja, ich weiß, es gibt auch sehr erfolgreiche Handyspiele).

 

Ob so etwas wie Netflix im Gaming-Bereich kommen wird muss man abwarten. Die Publisher sind schließlich vorgewarnt und werden es nicht einfach zulassen, dass einer der Großen, wie Microsoft oder Google, eine ähnlich marktbeherrschende Stellung erlangt. Hätten die Filmstudios von Beginn an Netflix boykottiert, dann wären sie heute auch nicht da wo sie jetzt stehen. Erst die Einnahmen aus dem Geschäft daraus ermöglichte es Netflix, in großem Stil auf Eigenproduktionen zu setzen.

 

Es wird weiterhin erfolgreiche Spielestudios geben, auch wenn Microsoft (oder sonst wer) eine dominantere Stellung einnehmen sollte. In dem Sektor befinden sich schließlich auch Hardwarehersteller und ganzheitliche Anbieter wie Nintendo. Die werden auch weiterhin (sehr) erfolgreich bleiben, in Summe jedenfalls. Verschiebungen kann es natürlich immer geben, weshalb einzelne Investments hier schwierig sind aus meiner Sicht.

Inzwischen gab es von MS diverse Ankündigungen die ganz klar belegen wohin die Reise geht und die ausdrücklich deinen Quatsch da oben widerlegen. 

Die Titel von Activision Blizzard werden „dauerhaft“ auch für andere Plattformen wie Playstation und Nintendo erscheinen. Weiterhin arbeitet man gerade auch an einen AppStore für alle Plattformen. 
 

Nadella betonte im Interview mit der Financial Times auch ausdrücklich, dass der Deal als Vorbereitung auf das Metavers zu verstehen ist und nannte hier auch xCloud. 
 

wie ich auch zuletzt schon schrieb, gehen die Pläne von Sony nach eigenen Angaben auch Richtung Multiplattform. Die bereiten sich alle auf die Zukunft vor und das geht nur, wenn man nicht wie du in alten Strukturen denkt. 
 

Ansonsten bin ich hier jetzt raus aus dem Thread. Viel Spaß noch 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

 

PlayStation: Hälfte der neuen Titel sollen bis 2025 für PC und Mobile erscheinen

 

m Rahmen eines aktuellen Business-Meetings wies Sony Interactive Entertainments Präsident Jim Ryan darauf hin, dass sein Unternehmen in den kommenden Jahren verstärkt auf eine Multiplattform-Strategie setzen wird. Bis 2025 soll demnach die Hälfte aller neuen Titel für den PC und die Mobile-Plattformen erscheinen.

 

Sony Interactive Entertainment möchte den kompletten Gaming-Markt erschließen

 

Quelle: 

 

https://www.play3.de/2022/05/26/playstation-haelfte-der-neuen-titel-sollen-bis-2025-fuer-pc-und-mobile-erscheinen/

 

Weiterhin steht EA gerade zum Verkauf. 

 

Es bewahrheitet sich also weiter, was ich hier schon lange schreibe. Die positionieren sich alle für die Zukunft, Hardware spielt da keine Rolle mehr in der langfristigen Perspektive, es geht um Services. Weiterhin sehen wir, dass immer mehr Unternehmen verschwinden, weil sie geschluckt werden. 

 

Der ETF steht in 2022 mit über 20% (EUR) im Minus. Seit seinem Hoch im USD Chart sehen wir nun ein Minus von 45 Prozent und damit kommen wir wieder auf das Thema zurück, dass die Frage, ob eine Branche zukunftsfähig ist immer auch im Zusammenhang mit den Bewertungen gesehen werden muss. 

 

Seit meiner Warnung im Oktober 2021, dass da auf Grund von Überbewertungen und einem sich ändernden Marktumfelds ordentlich Luft rausgelassen wird, hat der ETF im USD Chart gut 32 Prozent verloren. 

 

Auch interessant, wer im Corona-Crash am Tief gekauft hat, steht heute mit 45 Prozent im Plus. Hätte man im Corona-Tief den MSCI World gekauft, stünde man mit 72 Prozent im Plus, womit sich dann auch wieder beweist, dass sich Sektorwetten langfristig nicht rechnen und  die meisten hier sowieso viel zu spät aufspringen. Auch etwas, auf das ich hier hingewiesen hatte. 

Am 6.2.2022 um 10:53 von deda:

 Deshalb die Frage was mit Bewertungen vor dem Tapering war.

 

 

Benötigst du darauf wirklich eine Antwort? Ernst gemeinte Frage, weil wir hier von absoluten Basics reden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
Am 26.5.2022 um 10:39 von cutter111th:

Der ETF steht in 2022 mit über 20% (EUR) im Minus. Seit seinem Hoch im USD Chart sehen wir nun ein Minus von 45 Prozent und damit kommen wir wieder auf das Thema zurück, dass die Frage, ob eine Branche zukunftsfähig ist immer auch im Zusammenhang mit den Bewertungen gesehen werden muss.

Naja Schlaumeier. Hat sich aus dem Thread großspurig verabschiedet und jetzt wo der ETF abgerauscht ist kommt die große Ankündigung.

 

Seit dem Ukraine Krieg ist der Markt deutlich nach unten gerauscht. Da hat es so manchen ETF nach unten gezogen. Übrigens waren / sind auch die Value ETFs die du erwähnt hast nach unten gegangen. Das von dir abwertend ewähnte "jetzt wollen alle Energie" scheint eine gute Entscheidung von "allen" gewesen zu sein. Value, Quality und die von die erwähnte "in neuen Strukturen denken" war wohl doch nicht so richtig.

 

Am 26.5.2022 um 10:39 von cutter111th:

Benötigst du darauf wirklich eine Antwort? Ernst gemeinte Frage, weil wir hier von absoluten Basics reden! 

 

Ja. Bezogen auf deine Prognosen, die nicht eingetroffen sind, würde mich interessieren warum zum damalgien Zeitpunkt aus deiner Sicht plötzlich und JETZT Bewertungen wichtig sein sollen. Nach deiner Glaskugelansage ist der Markt runter (und nach wie vor runter).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
Am 26.5.2022 um 10:39 von cutter111th:

Hätte man im Corona-Tief den MSCI World gekauft, stünde man mit 72 Prozent im Plus, womit sich dann auch wieder beweist, dass sich Sektorwetten langfristig nicht rechnen und  die meisten hier sowieso viel zu spät aufspringen. Auch etwas, auf das ich hier hingewiesen hatte. 

Sektorwetten lohnen sich also langfristig nicht weil der Gaming ETF schlechter dasteht als der World ETF. Das nenne ich mal Weitsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 29.5.2022 um 13:20 von deda:

Naja Schlaumeier. Hat sich aus dem Thread großspurig verabschiedet und jetzt wo der ETF abgerauscht ist kommt die große Ankündigung.

 

Seit dem Ukraine Krieg ist der Markt deutlich nach unten gerauscht. Da hat es so manchen ETF nach unten gezogen.

 

Ja. Bezogen auf deine Prognosen, die nicht eingetroffen sind, würde mich interessieren warum zum damalgien Zeitpunkt aus deiner Sicht plötzlich und JETZT Bewertungen wichtig sein sollen. Nach deiner Glaskugelansage ist der Markt runter (und nach wie vor runter).

 

 

 

 

Ich habe den Thread noch mal hochgeholt, damit vor allem du mal dein Mindset kritisch überprüfen kannst. Das erfordert natürlich die Fähigkeit, sich selbst und sein Handeln zu reflektieren. Du bist aber offenkundig ein ziemlicher Realitätsverweigerer und nicht fähig zu einer objektiven und sachlichen  Diskussion. Es geht auch nicht darum, dass dieser ETF nun im Verhältnis zum Markt stark gefallen ist, sondern darum, dass das absehbar war und die Gründe dafür von mir auch so vor Monaten genannt wurden. 

 

Der Ukraine Krieg hat aktuell recht wenig Auswirkung auf den Markt. Auswirkung auf den Markt hat vordergründig das geänderte Marktumfeld mit Inflation,  Zinswende, Reduzierung der Bilanzsumme der FED, also Notenbankpolitik im Allgemeinen sowie die Lockdowns in China.  Dadurch bekommen Bewertungen wieder eine völlig neue Relevanz, weil es eben wichtiger ist, wie viel Geld man heute verdient und nicht wie viel man in 100 Jahren verdient.  Auch darauf hatte ich hingewiesen, was du mit der folgenden strunzdummen Frage beantwortet hast:

 

Am 15.1.2022 um 13:35 von deda:

 

Interessant, Bewertungen spielen also "wieder" eine Rolle. Das haben Sie vorher also nicht getan?

 

 

Am 29.5.2022 um 13:20 von deda:

Value, Quality und die von die erwähnte "in neuen Strukturen denken" war wohl doch nicht so richtig.

 

 

Mal einige Beispiele. Der MSCI World Value steht in EUR 2022 aktuell mit 1,74 Prozent im Plus, der All World Dividend mit 2,66 Prozent, der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders mit 13,71 Prozent. 

 

Der hier besprochene ETF mit 16,86 Prozent im Minus
 

 

Am 29.5.2022 um 13:20 von deda:

Ja. Bezogen auf deine Prognosen, die nicht eingetroffen sind, würde mich interessieren warum zum damalgien Zeitpunkt aus deiner Sicht plötzlich und JETZT Bewertungen wichtig sein sollen. Nach deiner Glaskugelansage ist der Markt runter (und nach wie vor runter).

 

 

 

 

Siehe oben. Ich zitiere mich einfach mal selbst

 

Am 14.1.2022 um 10:52 von cutter111th:

 

Ich sprach von Bewertungen. Das Marktumfeld ändert sich gerade, die FED hat das Tapering eingeleitet und gleich mehrere Zinsanhebungen stehen in diesem Jahr auch in Aussicht. Oberstes Ziel ist aktuell die Bekämpfung der Inflation. Dies hat zur Folge, dass Unternehmen die nichts verdienen sowie auch Unternehmen die sehr hoch bewertet sind, abverkauft werden. Das wird vermutlich früher oder später auch Big-Tech treffen, welche die Indizes aktuell noch auf Grund ihrer ungesunden hohen Gewichtung alleine oben halten. Und bevor du nächste Woche wieder ungeduldig mit irgendwelch Kursen ankommst. Wir reden hier von einem Prozess, der über viele Monate bzw. Quartale andauern könnte. 

 

 

Was davon ist jetzt nicht eingetroffen???? Es sei denn, man ist Realitätsverweigerer?

 

Am 29.5.2022 um 13:30 von deda:

Sektorwetten lohnen sich also langfristig nicht weil der Gaming ETF schlechter dasteht als der World ETF. Das nenne ich mal Weitsicht.

 

Nein, ich hatte hier vor Monaten angeführt, dass das so ist, dies auch begründet und vorausgesagt, dass diesem ETF hier das gleiche Schicksal ereilen wird wie vielen anderen Sektorwetten in der Vergangenheit auch.. Auch hier zitiere ich mich gerne selbst. 

 

Am 4.10.2021 um 17:45 von cutter111th:

Was hat das mit den Bewertungen zu tun? Gaming hättest du am Anfang der Pandemie kaufen und schon längst wieder verkaufen sollen. Das Ding hat in weniger als einem Jahr weit über 140% gemacht, was genau erwartest du denn da jetzt? Das ist eine Sektorwette, da nimmt man die Gewinne einfach mal mit. Genau wie dieser Clean Energy Dreck! Ist immer der gleiche Mist, einem Trend hinterherlaufen wenn es schon längst zu spät ist. Vor einigen Monaten noch wollten alle Clean Energy, obwohl der schon durch die Decke gegangen ist wegen dem Wasserstoff-Hype, ohne dabei zu beachten, dass dieser ETF noch immer sehr deutlich unter seinem Hoch von 2009 notiert. Jetzt wollen alle Öl, obwohl man da schon vor Monaten hätte reingehen sollen. 

 

Gaming hat von den Lockdowns profitiert. Dann waren da auch viele Hype-Aktien sehr hoch gewichtet enthalten, deren Bewertungen völlig überzogen waren, wie CD Project. Da war der Crash mit dem Erscheinen von Cyberpunk vorprogrammiert. Das der Release zudem noch ein Desaster war, ist ein anderes Thema. Hinzu kommt nun das Thema Tech in China, was vor allem Tencent stark belastet. Der ETF beinhaltet gerade mal 26 Aktien, da kommt man schnell in Schieflage und diese Branche war schon immer eine, in die ich niemals freiwillig investieren würde, so sehr ich sie auch liebe. 

 

und wieder lernen wir, insbesondere wer keine Ahnung hat, kauft sich einen langweiligen MSCI World und lässt die Finger von Sektorwetten! Die meisten steigen viel zu spät ein. Siehe auch EMQQ

 

 

 

Am 29.5.2022 um 13:20 von deda:

Das von dir abwertend ewähnte "jetzt wollen alle Energie" scheint eine gute Entscheidung von "allen" gewesen zu sein. 

 

 

 

Ja und wer Monate vor der Pandemie einen GAMING ETF gekauft hat, hat auch alles richtig gemacht und eine gute Entscheidung getroffen, auch wenn man die Pandemie Monate vorher ebenso wenig vorher sagen konnte wie den Krieg. Du hast aber offenkundig noch immer die Botschaft nicht verstanden. Die Quintessenz meiner Botschaft war, dass man "langfristig" mit solchen Wetten den Markt nicht schlägt und man Sektorwetten wiederum wenn überhaupt nur traden sollte. Das bedeutet, dass man nachdem so ein ETF 140% in wenigen Monaten gemacht hat, Gewinne mitnimmt und nicht einsteigt. 

 

 

Aber nochmal, es ist ja schon bei vergangenen Diskussionen aufgefallen, dein Diskussions- und Konfliktverhalten sowie deine Fähigkeit dich und dein Handeln sachlich, objektiv und kritisch zu reflektieren, lassen stark zu wünschen übrig. Ich vermute mal, dass du noch sehr jung bist, so hast du noch die Chance daran zu arbeiten, sonst wirst du es sehr schwer haben im Leben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...