Zum Inhalt springen
gebrannteskind

Minus 4,6% in einem Tag bei Kauf von iShares Global Corp Bond UCITS ETF?

Empfohlene Beiträge

gebrannteskind

Ich frage mich, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder ob es einfach Pech war, daß ich beim Kauf des o.g. ETFs innerhalb von einem Tag knapp 5% Miese gemacht habe?

 

Wenn ich mir den Chart ansehe, dann gibt es am Handelstag 20.01.2020 zur Ausführungszeit 08:18 Uhr einen Peak bei €5,20, woraufhin der Kurs sofort wieder auf 4,90 abfällt.

Mir scheint als reichten 20000 Stück schon den Kurs zu bewegen, und als Absicherung dagegen hätte ich die Order zb auf 5€ limitieren sollen, so daß sie dann -wenn überhaupt- peu à peu ausgeführt worden wäre?

 

Gedacht war das Investment eigentlich um Tagesgeld-Liquidität in Fremdwährungsanleihen zu parken.

 

Die Frage stellt sich ja erneut beim Verkauf: wenn ich wieder einfach "Verkauf" sage, geht's dann wieder 5% abwärts, bzw wie vermeide ich das?

 

Das nicht zum ersten Mal gebrannte Kind bedankt sich im voraus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ohne ISIN oder WKN-Angabe denke ich nicht mal an eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von gebrannteskind:

Ich frage mich, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder ob es einfach Pech war, daß ich beim Kauf des o.g. ETFs innerhalb von einem Tag knapp 5% Miese gemacht habe?

Falls du A1J0YD meinst... an welchen Tag soll das denn gewesen sein.

 

vor 4 Minuten von gebrannteskind:

Die Frage stellt sich ja erneut beim Verkauf: wenn ich wieder einfach "Verkauf" sage, geht's dann wieder 5% abwärts, bzw wie vermeide ich das?

Limitierter Verkauf.

 

vor 5 Minuten von gebrannteskind:

Das nicht zum ersten Mal gebrannte Kind bedankt sich im voraus.

Wie wäre es mit: "Tagesgeld-Liquidität in Tagesgeld parken"? Gibt möglicherweise weniger Brandwunden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Ich weiß nicht was du da gekauft hast, aber es war wohl nicht der iShares Global Corp Bond UCITS ETF

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B7J7TB45

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von Leeloo Dallas:

Ich weiß nicht was du da gekauft hast, aber es war wohl nicht der iShares Global Corp Bond UCITS ETF

 

Wenn doch, war es ein gutes Geschäft – für 5,20 würde ich den auch kaufen. :-)

 

Vielleicht eher der EUR Hedged, IE00BJSFQW37. Der ist preislich in der Region.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebrannteskind
vor einer Stunde von Ramstein:

Ohne ISIN oder WKN-Angabe denke ich nicht mal an eine Antwort.

Mit der Bitte um Entschuldigung:

WKN: A2JKTY

ISIN: IE00BFM6TB42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Ich schätze mal das liegt am Spread von derzeit 3,82 % in München. Der Brief Kurs ist ja 5,165. Geld dagegen 4,975.

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/Boersen/IE00BFM6TB42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Was erwartest du, wenn ein Wertpapier an der von dir beauftragen Börse keine Liquidität hat?

Hättest du in London kaufen sollen.

 

Wie in Anleihen für Dummies steht:

Zitat

Daher sollte man immer prüfen, ob es auch Liquidität (Umsätze, Geld- und Briefkurse mit Volumina) an den Börsen gibt. 

Und das gilt auch für Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebrannteskind

Also ein krasser Anfängerfehler, ungeachtet der Tatsache, daß ich solche schon um 2000 machte!

 

Wenn ich mich recht entsinne, war in der Kauf-Maske nur München zur Auswahl gestanden.

 

Danke für die Erläuterung.

 

Aber wie mache ich es jetzt beim Verkauf? Gibt's dann nochmal spread >3% oder lässt sich das umgehen? So erinnert das ganze ja an einen Fondskauf mit 5% Ausgabeaufschlag!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Limit setzten und auf's beste hoffen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
vor 9 Minuten von gebrannteskind:

Aber wie mache ich es jetzt beim Verkauf? Gibt's dann nochmal spread >3% oder lässt sich das umgehen?

Bei der comdirect wird mir auch London angezeigt als Handelsplatz. Dort beträgt der Spread 0,2% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty
vor 37 Minuten von gebrannteskind:

Aber wie mache ich es jetzt beim Verkauf? Gibt's dann nochmal spread >3% oder lässt sich das umgehen? So erinnert das ganze ja an einen Fondskauf mit 5% Ausgabeaufschlag!

Das kommt auf den Handelsplatz an, an dem du den Fonds verkaufst. In London ist der aktuelle Geld Kurs bei 5,577 USD, was etwa 5,03 € entspricht. Wenn du für 5,20 € gekauft hast und für 5,03 verkaufst, beläuft sich der Verlust auf ca. 20 Cent pro Anteil + Gebühren. Sprich du bekommst etwa 3,3 % weniger. In München wäre es bei einem aktuellen Geld Kurs von 4,975 nochmal 1% weniger. Aber nicht vergessen ein Limit zu setzten, gerade wenn du wieder 20000 Stück verkaufen möchtest. Welche Gebühren für den Handelsplatz anfallen müsstest du auch noch klären. 

 

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-GLOBAL-CORPORATE-BOND-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00BFM6TB42

 

Tut mir leid, dass es so für dich gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebrannteskind

Nochmal danke. Das Mitleid mildert tatsächlich ein wenig den Äger über das selbst herbeigeführte Unglück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, hast du doch erst am 20.01.2020 gekauft. Wieso denkst du jetzt schon über den Verkauf nach? Soll der direkt wieder erfolgen? Wenn ja, welche Anlagestrategie steckt hinter diesem Ansatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten von Merol Rolod:

Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, hast du doch erst am 20.01.2020 gekauft. Wieso denkst du jetzt schon über den Verkauf nach? Soll der direkt wieder erfolgen? Wenn ja, welche Anlagestrategie steckt hinter diesem Ansatz?

Versuch und Irrtum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebrannteskind

Nein, ich plane nicht den baldigen Verkauf, hatte aber die Sorge, daß einmal zu so schlechten Kondtionen in München gekauft, mir ebensolche bei einem späteren Verkauf sozusagen erneut blühten. Offenbar kann ich dieses Risiko aufgrund des hier gelernten umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Nun mal nicht so streng.

 

vor einer Stunde von Merol Rolod:

Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, hast du doch erst am 20.01.2020 gekauft. Wieso denkst du jetzt schon über den Verkauf nach? Soll der direkt wieder erfolgen? Wenn ja, welche Anlagestrategie steckt hinter diesem Ansatz?

 

Siehe:

 

vor 5 Stunden von gebrannteskind:

Gedacht war das Investment eigentlich um Tagesgeld-Liquidität in Fremdwährungsanleihen zu parken.

 

Ins Tagesgeld habe ich früher, als es noch Zinsen gab, größere Summen auch für ein paar Tage reingeschoben. Das hat er versucht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Er hat es in Fremdwährungsanleihen geschoben. Das ist eine völlig andere Anlageklasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Da steckt man mal eben ne sechsstellige Summe in EINEN einzigen ETF und dann sowas... ;)

Mit Nestle in Zürich wäre das nicht passiert. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Über welchen Broker lief denn der Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Ich schätze er hat ohne Limit gekauft, das ist natürlich sehr schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Stunden von gebrannteskind:

Also ein krasser Anfängerfehler, ungeachtet der Tatsache, daß ich solche schon um 2000 machte!

 

Ärgere Dich nicht zu sehr. Solche Dinge passieren gelegentlich, wenn man etwas nicht dauernd bzw. hauptberuflich macht. Danke, dass Du uns das kleine Malheur mitgeteilt hast - vielleicht führt es dazu, dass der eine oder andere bei den nächsten Käufen und Verkäufen etwas besser aufpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 14 Stunden von Beamter48:

Er hat es in Fremdwährungsanleihen geschoben. Das ist eine völlig andere Anlageklasse

Natürlich.

 

Aber es ist trotzdem nicht so, dass er keine Idee hatte, was er machen will. Nur die Umsetzung ist halt in mehrerlei Hinsicht in die Hose gegangen. Lehrgeld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebrannteskind

Der Broker war flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...