Zum Inhalt springen
Berthold

Steuer bei Wertpapierverwahrung in Luxemburg

Empfohlene Beiträge

MeinNameIstHase

Das heißt genau das, was da steht. Die müssen zwecks Verschmelzung den Gewinn bis zum Verschmelzungsstichtag ermitteln und werden diesen als untergehende Gesellschaft nicht mehr ausschütten. Können das ja dann auch gar nicht mehr, weil untergegangen. 
Da steht nichts darüber, was die übernehmende Fondsgesellschaft machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold

Danke für die Antwort. Hat das für mich irgendwelche steuerlichen Konsequenzen die ich beachten muss ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Nein
Ergänzend: wirtschaftlich ist die Thesaurierung für Dich kein Nachteil, denn du bekommst dafür etwas mehr Anteile aus dem neuen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold
vor 30 Minuten von MeinNameIstHase:

Fortsetzung von beamter97 ...
3. sind 100.000 Euro bei bestandsgeschützten Alt-Anteile (die vor dem 1.1.2009 gekauft wurden) steuerfrei
4. wird bei Alt-Anteilen (Kauf nach dem 1.1.2009 bis zum 1.1.2018) noch der Gewinn aus der fiktiven Veräußerung per 1.1.2018 hinzuaddiert. Der ist ja seitdem nur gestundet.

Ausschüttungen sind bereits immer besteuert worden, ändern nichts am Veräußerungsgewinn. Die spielen aber bei der Berechnung der jährlichen Vorabpauschale ab dem 1.1.2018 eine Rolle. Die Höhe der jährlichen Vorabpauschale wird nämlich durch die jährlichen Ausschüttungen gemindert. Die Vorabpauschale kann dadurch null betragen.

-> Ausschüttungen zahlt der InvF tatsächlich aus. Das Vermögen des InvF wird dadurch gemindert. Der Verkaufswert/Kurs des Fonds fällt dadurch, deshalb braucht man Ausschüttungen nicht mehr extra vom Verkaufserlös abziehen.
->Vorabpauschale wird vom InvF nicht ausgezahlt. Da ist nichts, was den Wert des Fonds mindert. Du zahlst aber vorab jährlich Steuern auf diese Vorabpauschale. Deshalb darfst du diese Beträge vom Verkaufserlös abziehen, weil schon versteuert.

... dann ist es halt so ... Pech gehabt.

Als Fondsanleger könnte man noch prüfen, ob zivilrechtlich ein Schadensersatz möglich ist, wenn die Fondsverwaltung durch diese grenzüberschreitende Transaktion Dich Deiner Steuervorteile beraubt. Da bin ich allerdings nicht im Thema.

Allerletzte Frage dann habe ich alles kapiert denke ich. Unter 4. hast Du was vom Gewinn aus fiktiver Veraüßerung geschrieben. Da ich ja alle meine Anteile 2006 gekauft hatte und bis zum 31.12.2017 steuerfrei waren dürfte ja kein Gewinn enstanden sein der steuerlich relevant wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Anteile gekauft vor 1.1.2009 = bestandsgeschützte Alt-Anteile => fiktiver Gewinn per 1.1.2018 ist bei denen = steuerfrei

 

Ergo: Veräußerungsgewinn ist dann nur die Werterhöhung vom 1.1.2018 bis zum Verkauf abzgl. Vorabpauschalen (die es erst ab 2018 geben kann). Und steuerpflichtig ist der erst über 100.000,-


Verwirrend ist, wie das Gesetz dies formuliert und berechnet (steht dort unter Übergangsvorschriften). Die berechnen aus einem Veräußerungsgewinn (Verkaufserlös - Anschaffungskosten für alle Anteile) dann Teilsummen für Alt-Anteile (gekauft 2009-2018), die (wirtschaftlich betrachtet) gestundet werden**, und Teilsummen für bestandsgeschützte Alt-Anteile (gekauft vor 2009), die steuerfrei sind.

** das hat damit zu tun, dass vor 2018 Fonds anders behandelt wurden (->Stichwort ausschüttungsgleiche Erträge usw.) und Gewinnkorrekturen beim Veräußerungsgewinn bis 2018 anders erfolgten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold

Vielen Dank für Deine Ausführungen und Deine Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold

Muss mich leider nochmal melden. Heute habe ich von Consors eine Mitteilung bekommen, dass das Schreiben von der Kapitalgesellschaft ( Allianz ) zur Verschmelzung storniert wurde. Die Allianz hat darüber eine Mitteilung an die Anteilsinhaber eine Mitteilung veröffentlicht. In dem Schreiben von Consors steht nicht weiter drin auch kein Link zur Mitteilung der Allianz. Es handelt sich um diesen Fond: All.Akt.Eur -A- 847148 Auf der der Fondsseite der Allianz habe ich nichts gefunden. Wo könnte ich die Mitteilung einsehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Berthold:

Wo könnte ich die Mitteilung einsehen ?

schon mal auf die Idee gekommen, bei der KAG anzurufen? 

Aber höchstwahrscheinlich nicht mehr heute, es ist Freitag nach 16.00 Uhr. 

 

und um die Sache zu vereinfachen, habe ich mir 30sek. Zeit genommen und die Kontaktseite für dich heraus gesucht.

https://de.allianzgi.com/de-de/ueber-uns/kontakt-b2c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold

Hab eben mit der Allianz telefoniert und die Dame konnte nichts einsehen, weil ich bei der Allianz kein Depot habe. Habe die Nummer des Fonds durchgegeben. Sie konnte mir dazu nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Berthold:

Hab eben mit der Allianz telefoniert und die Dame konnte nichts einsehen, weil ich bei der Allianz kein Depot habe. Habe die Nummer des Fonds durchgegeben. Sie konnte mir dazu nichts sagen.

schade, ich hatte bei Threadneedle Deutschland angerufen, wegen meiner damaligen Fondsverschmelzung und hatte da dann einen kompetten Mitarbeiter, der mir alles erklären konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Berthold,

im Verkaufsprospekt zu dem Fonds steht:

Zitat

Bekanntmachungen der Gesellschaft
Die Website https://de.allianzgi.com wird nachfolgend als elektronisches Informationsmedium der Gesellschaft im Sinne des KAGB bestimmt. Soweit gesetzlich oder in diesem Verkaufsprospekt nichts anderes bestimmt ist, werden alle auf den Fonds bezogene Bekanntmachungen der Gesellschaft und Mitteilungen an die Anleger auf der Website veröffentlicht.

Das von Dir gesuchte Dokument dürfte hier zu finden sein (ist das aktuellste zu diesem Fonds, was ich fand):

https://de.allianzgi.com/documents/SC-DE0008471483-DM-de-DE-28012020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 36 Minuten von Berthold:

Hab eben mit der Allianz telefoniert und die Dame konnte nichts einsehen, weil ich bei der Allianz kein Depot habe. Habe die Nummer des Fonds durchgegeben. Sie konnte mir dazu nichts sagen.

und damit gibts Du dich zufrieden?

Consors ist nur der, der die Dokumente an dich durchreicht. Verantwortlich ist die KAG. Also würde ich da ab Montag Vormittag immer und immer wieder anrufen, bis sie jemanden finden, der mir meine Fragen beantworten kann.

 

oder noch einfacher, den Fonds verkaufen und sie können sich ihre Antworten da hin schieben, wo die Sonne nicht scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold

ja den letzten Gedanken hatte ich heute auch mehrfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold
vor 27 Minuten von MeinNameIstHase:

Berthold,

im Verkaufsprospekt zu dem Fonds steht:

Das von Dir gesuchte Dokument dürfte hier zu finden sein (ist das aktuellste zu diesem Fonds, was ich fand):

https://de.allianzgi.com/documents/SC-DE0008471483-DM-de-DE-28012020

genau das hat mir Consors zur Verfügung gestellt. Dann wie gesagt heute die Stornomitteilung und das die Allianz eine Wertpapiermitteilung darüber gemacht hat, die an die Anleger veröffentlicht ist. Aber Danke für den Link . Es müsste ja dann dort veröffentlicht sein. Vielleicht sind die nur langsam. Ich schreib mal auf der Kontaktseite denen eine E-Mail. Krieg ich keine Antwort geht der raus. Bin ein bischen sauer was die Imformationspolitik betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold
vor 52 Minuten von MeinNameIstHase:

Berthold,

im Verkaufsprospekt zu dem Fonds steht:

Das von Dir gesuchte Dokument dürfte hier zu finden sein (ist das aktuellste zu diesem Fonds, was ich fand):

https://de.allianzgi.com/documents/SC-DE0008471483-DM-de-DE-28012020

Ich hab nochmal eine blöde Frage. Wo hast du auf der Seite von der Allianz die Dokumente gefunden. Unter Service ? Es geht darum dass ich in den nächsten Tagen immermal schaun kann ob die was aktualisiert haben. Habe jetzt 30 minuten auf deren Webseite rumgesucht und das Dokument was du verlinkt hast nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold

Hat sich erledigt habe es jetzt selbst gefunden unter dauerhafter Datenträger vom 28.01.2020. Da schaue ich jetzt mal regelmäßig rein. Müssten solche Mitteilungen nicht auch im Bundesanzeiger stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

https://de.allianzgi.com
Dort oben auf Fondssuche ... WKN oder ISIN oder Name eingeben ...
Fonds auswählen ...

Ist man in der Einzel-Fonds-Darstellung  ... auf Dokumente ... diese dann durchstöbern

besagte Info hatte den unscheinbaren Namen "dauerhafter Datenträger"

(oder ... die Namen geben keinen vernünftigen Hinweis, was im Dokument steht)

Interessant ist immer der aktuelle Verkaufsprospekt als Einstieg unter den Dokumenten, denn der muss u.a. über alle Risiken (somit auch steuerliche Folgen) informieren. Ansonsten einfach durchstöbern. Man kann die da auch filtern nach Dokumentyp. Aber wie bei allen Dingen: Achte auf das Datum. Neue Ereignisse sind nicht in alten Dokumenten enthalten. Die alten stehen nur deshalb drin, weil sie früher mal "neu" waren und nicht gelöscht werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berthold

Danke dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...