Zum Inhalt springen
Acxiss

VL Sparen wo sinnvoll

Empfohlene Beiträge

Steve777
· bearbeitet von Steve777

Nach sieben Jahren ist die Sperre weg.

Dann liegen die Fondsanteile einfach im Depot wie jeder andere Fonds u. sind frei verfügbar.

Einzahlen kann man eh nur maximal sechs Jahre lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Na dann, trotz allem rate ich davon ab. Ich ging immer davon aus das nach der Sperrfrist ausgezahlt wird. Ich lasse das dann mal so stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 35 Minuten von odensee:

Das ist nun nicht tragisch. Dann lässt man es eben einfach länger liegen.

Da die Meisten mit ca. höchstens 40€ im Monat besparen, reden wir nach 7 Jahren über eine Summe von der Größenordnung von bspw. 1500€. Was will man da liegen lassen?

Es lohnt einfach nicht. Hab es selber durch und bin froh, wenn nächstes Jahr dieser Peanuts wieder frei verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 32 Minuten von Walter White:

Mein Wissensstand ist das ein VL Vertrag max. 7 Jahre läuft, unabhängig vom Vehikel. Ist dem nicht mehr so? 

Der VL Vertrag schon. Aber die Anteile werden nicht zwangsverkauft (jedenfalls nicht bei der DWS damals). Später habe ich die Anteile einfach übertragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 1 Stunde von Sapine:

Der VL Vertrag schon. Aber die Anteile werden nicht zwangsverkauft (jedenfalls nicht bei der DWS damals). Später habe ich die Anteile einfach übertragen. 

Danke, wieder was gelernt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 1 Stunde von M_M_M:

Da die Meisten mit ca. höchstens 40€ im Monat besparen, reden wir nach 7 Jahren über eine Summe von der Größenordnung von bspw. 1500€. Was will man da liegen lassen?

Es lohnt einfach nicht. Hab es selber durch und bin froh, wenn nächstes Jahr dieser Peanuts wieder frei verfügbar ist.

Seh ich genauso, solange die VL nicht vom AG gezahlt werden. Sonst gäbe es bis zu 40*12*7=3360€ vom AG und das ohne irgendwelches Zutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von M_M_M:

Da die Meisten mit ca. höchstens 40€ im Monat besparen, reden wir nach 7 Jahren über eine Summe von der Größenordnung von bspw. 1500€. Was will man da liegen lassen?

Ich komme auf 2880 nach 6 Jahren. :P  Es war kein Argument für einen Fonds-VL-Sparplan, ich wollte Walter White nur aufzeigen, dass das Kursverlustargument kein gutes ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 14 Minuten von odensee:

dass das Kursverlustargument kein gutes ist.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acxiss
Am 24.2.2020 um 13:45 von Steve777:

Der hier ist VL-fähig:

https://www.fondsweb.com/de/IE00BGHQ0G80

 

Schau mal, ob der geht bei der Commerzbank.

 

hey,

 

ja der würde gehen...ich hab mich aber bei der staatlichen Zulage verrechnet :-) da würde ich leer ausgehen. Ich denk ich nehm jetzt die sicheren 1% bei der ING bis zu Schluss mit und bespare den Fond oben lieber selber noch mit einer Rate im Monat.

 

Vielen Danke für eure Hilfe hier in diesem Forum.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Was spricht denn gegen Degussa? Deren Banksparplan hat durch den Bonus am Laufzeitende eine höhere Rendite als die ING.

Die ING hat indessen übrigens nur noch 0,1 Prozent Zins p. a. - mEn ein weiteres Argument pro Degussa.

Dort sind max. 2 vL Sparpläne mit je max. 100 EUR/Monat möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acxiss

Ich bekomme mit meinem Altvertrag noch 1%......aber die Degussa werde ich mir nochmal schauen. Ich will aber eigentlich nicht schon wieder ein Giro Konto für einen VL Sparer eröffnen...das wäre ja bei der Degussa so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111

VTB ist auch noch eine Möglichkeit für einen VL-Banksparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 14 Stunden von Acxiss:

ich hab mich aber bei der staatlichen Zulage verrechnet :-) da würde ich leer ausgehen.

Hast du Kinder?

Falls ja - Freibeträge berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
Am 27.2.2020 um 07:49 von Holodoc111:

VTB ist auch noch eine Möglichkeit für einen VL-Banksparplan.

Hab ich aktuell (Altvertrag mit 2%), würde ich wohl aber auch wieder abschließen mit aktuell 0,7%. Klappt gut dort und man braucht kein extra Girokonto mit Schufa-Eintrag usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...