Zum Inhalt springen
Tdroh96

Aktiendepot für meinen Großvater

Empfohlene Beiträge

Tdroh96

Hallo liebe Börsenfreunde,

 

vor Kurzem hat mein Großvater (81) ein Mehrfamilienhaus verkauft.

Da er im Berufsleben selbstständig war, nutzte er die Mieteinnahmen neben den Mieteinnahmen eines anderes Hauses als seine Rente. 

 

Der Verkauf der Immobilie brachte in etwa 200.000€. Das Gesamtvermögen beträgt in etwa 500.000-600.000€ (der größte Teil ist in Immobilien investiert).

 

Nun möchte er rund 50.000€ anlegen und hat hier nach meinem Rat gefragt. Ihm ist wichtig, dass der Kapitalstock nicht all zu schnell schrumpft und dass zumindest ein Teil der Lebenshaltungskosten durch regelmäßige Erträge gedeckt ist. 

 

Nach einem etwas längeren Gespräch über aktuelle Anlagemöglichkeiten, habe ich ihm erläutert, dass neben den Immobilien lediglich die Anlage in Aktien noch Renditen mit einigermaßen Planfestigkeit bringen. (Kursschwankungen aussen vor - bezogen auf Dividenden).

Ihm geht es darum, dass er monatlich gewisse Beträge ausgezahlt bekommt. Ihm ist bewusst, dass er auf einem Sparkonto keine 3-5% Zinsen mehr bekommt. 

Deshalb habe ich Ihm vorgeschlagen den Betrag in Dividendenaristokraten anzulegen 

 

Meine Frage an euch: Seht ihr noch eine andere sinnvolle Möglichkeit?

 

Meine Idee wäre gewesen, die 50.000€ in etwa 10 Dividendenaristokraten mit etwa 3-5% Dividendenrendite anzulegen. Dabei würden die Käufe im 4-Monatsabständen in gleichen Beträgen erfolgen. Beim Kauf der (vor Allem amerikanischen) Aktien, würde ich darauf achten, dass jeder Monat mit Dividendenausschüttungen abgedeckt ist.

 

Viele Grüße

Dennis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Minuten von Tdroh96:

Meine Idee wäre gewesen, die 50.000€ in etwa 10 Dividendenaristokraten mit etwa 3-5% Dividendenrendite anzulegen. Dabei würden die Käufe im 4-Monatsabständen in gleichen Beträgen erfolgen. Beim Kauf der (vor Allem amerikanischen) Aktien, würde ich darauf achten, dass jeder Monat mit Dividendenausschüttungen abgedeckt ist.


Ich finde die Idee prinzipiell gut, nur sollte der Anlagehorizont bei Aktien eigentlich 10-15 Jahre betragen.

Mit soliden, konservativen Dividendenaristokraten kann man allerdings nicht viel falsch machen. Besonders weil hier ja auch nur ein Teil des Vermögens angelegt wird.

Aber im Grunde ist das alles eine Frage der persönlichen Risikoneigung. 
Meine Eltern kaufen mit Ende 70 auch noch Aktien ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 16 Minuten von Tdroh96:

Seht ihr noch eine andere sinnvolle Möglichkeit?

 

Verrenten (sofort beginnende Leibrente gegen Einmalbeitrag). In seinem Alter bekommt er an die 350 Euro monatlich heraus (ca. 8% der Summe), und das garantiert bis zum Lebensende – selbst wenn er 110 werden sollte und zwischendurch die Börsen zusammenstürzen.

 

Falls das „zu viel“ ist und er lieber mehr vererben möchte, dann eben nur einen Teil verrenten und den Rest beliebig, z.B. in ETFs, anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Für mich wäre der Anlagehorizont die entscheidende Frage. Soll das Depot weitergegeben oder "verbraucht" werden?

 

Du hast zwar von Aktien und nicht von Aktienfonds gesprochen, dennoch mein Vorschlag: Alles, was in den nächsten 10-20 Jahren benötigt wird (monatlich gewünschte Auszahlung x 12 x Jahre) auf ein Tagesgeldkonto mit Dauerauftrag aufs Girokonto, z.B. bei monatlich 500 Euro für 10 Jahre kommen 60 TEUR aufs Tagesgeld. Den Rest von 140 TEUR dann in breit gestreute ETF anlegen (solange Sparerfreibetrag nicht ausgenutzt: ausschüttender Vanguard FTSE All World, sonst: ggf. thesaurierend MSCI World, MSCI ACWI). Das war jetzt mal eine maximale Aktienquote, natürlich könnt ihr das auch 150/50 machen. Dein Großvater muss sich eben bewusst sein, dass solche Anlagen im Gegensatz zu Immobilien kurzfristig stärker schwanken können. Ich weiß nicht, ob das für einen alten Herren, der sein Leben lang nichts mit dem Kapitalmarkt zu tun hatte, so leicht eingängig ist.

 

Noch zwei weitere Aspekte:

- Ggf. auch über Erbschaftsteuer Gedanken machen und ob ihr eventuell schon einmal einen Schenkungsteuer-Freibetrag ausnutzen wollt (falls er älter als 91 wird). Hängt aber auch davon ab, wie viele Kinder da sind usw.

- 200 TEUR für ein MFH? Bruchbude, Görlitz/Prenzlau oder über den Tisch gezogen? Aber ich denke er wird schon wissen, was er tut.

 

Siehe auch:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 5 Stunden von Aktie:

Du hast zwar von Aktien und nicht von Aktienfonds gesprochen, dennoch mein Vorschlag: Alles, was in den nächsten 10-20 Jahren benötigt wird (monatlich gewünschte Auszahlung x 12 x Jahre) auf ein Tagesgeldkonto mit Dauerauftrag aufs Girokonto, z.B. bei monatlich 500 Euro für 10 Jahre kommen 60 TEUR aufs Tagesgeld. Den Rest von 140 TEUR dann in breit gestreute ETF anlegen (solange Sparerfreibetrag nicht ausgenutzt: ausschüttender Vanguard FTSE All World, sonst: ggf. thesaurierend MSCI World, MSCI ACWI). Das war jetzt mal eine maximale Aktienquote, natürlich könnt ihr das auch 150/50 machen. Dein Großvater muss sich eben bewusst sein, dass solche Anlagen im Gegensatz zu Immobilien kurzfristig stärker schwanken können. Ich weiß nicht, ob das für einen alten Herren, der sein Leben lang nichts mit dem Kapitalmarkt zu tun hatte, so leicht eingängig ist.

 

Ich finde die Idee mit den defensiven Dividenden Aristokraten besser. Die Aristokraten bieten eine "sicherere" Rendite (Dividenden), während die ETFs mehr von Kursschwankungen abhängig sind. Natürlich sind die Dividenden nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mit anderer Leute Geld spielt man nicht. Erst recht nicht, wenn sie 81 sind und „temporäre Rücksetzer“ nicht mehr aussitzen können. 
Falls du glaubst, eine sichere Rendite erwirtschaften zu können, dann mach einen Vertrag mit deinem Großvater, in dem er dir die 50.000 Euro gibt und du ihm feste Zahlungen garantierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Schäme dich mit Opas Geld zu spielen. Der einzige wahre Satz in deinem Post ist lediglich

vor 8 Stunden von Tdroh96:

Der Verkauf der Immobilie brachte in etwa 200.000€. Das Gesamtvermögen beträgt in etwa 500.000-600.000€ (der größte Teil ist in Immobilien investiert).

 

Ich komme mal zu den Lügen:

 

vor 8 Stunden von Tdroh96:

Nun möchte er  ich rund 50.000€ anlegen

 

vor 8 Stunden von Tdroh96:

Ihm mir ist wichtig, dass der Kapitalstock nicht all zu schnell schrumpft

 

 

vor 8 Stunden von Tdroh96:

Nach einem etwas längeren Gespräch über aktuelle Anlagemöglichkeiten, habe ich ihm erläutert, dass neben den Immobilien lediglich die Anlage in Aktien noch Renditen mit einigermaßen Planfestigkeit bringen.

 

Ist das jetzt Mode? Enkeltrick in der Familie? Da könnte ich k.........!

 

vor 8 Stunden von Tdroh96:

Ihm geht es darum, dass er monatlich gewisse Beträge ausgezahlt bekommt.

Er kennt sich mit Immobilien aus, also Immobilien.

 

vor 8 Stunden von Tdroh96:

Meine Frage an euch: Seht ihr noch eine andere sinnvolle Möglichkeit?

Lass ihn entscheiden, ich würde meine Kinder/Enkel nie fragen was zu tun ist; zumal dein Opa mit Immobilien schon alles erreicht hat im Leben. 

 

vor 8 Stunden von Tdroh96:

Meine Idee wäre gewesen, die 50.000€ in etwa 10 Dividendenaristokraten mit etwa 3-5% Dividendenrendite anzulegen. Dabei würden die Käufe im 4-Monatsabständen in gleichen Beträgen erfolgen. Beim Kauf der (vor Allem amerikanischen) Aktien, würde ich darauf achten, dass jeder Monat mit Dividendenausschüttungen abgedeckt ist.

 

 

Würdest du hier nicht fragen, hättest du den Durchblick. Guten Tag, Thema ignoriert. Ich hoffe das du mal darüber nach denkst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 9 Stunden von Tdroh96:

Meine Frage an euch: Seht ihr noch eine andere sinnvolle Möglichkeit?

 

vor 40 Minuten von Walter White:

Er kennt sich mit Immobilien aus, also Immobilien.

80 Immobilien in Deutschland (kein Währungsrisiko), Leerstandsquote 2%, Verwaltungskosten 7,5% ==> 1 Aktie:  Hamborner REIT AG  DivRendite 4,5%

HAMBORNER_REIT_AG_Unternehmenspraesentation_Februar_2020.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tdroh96

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und Ideen, @McScrooge, @chirlu, @Aktie, @S.i.mon und @Ramstein.

@chirlu die Sachen werde ich mir nochmal genauer mit ihm zusammen anschauen. Jedoch ist ihm wichtig, dass der Kapitalstock erhalten bleibt und das Kapital einen Teil der Lebenshaltungskosten deckt. Er möchte gerne den Großteil vererben.

 

Nun zu Ihnen, @Walter White. Ich weiß nicht, was Sie denken wer Sie sind oder wie verbittert Sie sein müssen. Falls ich mich wirklich so undeutlich in meinem Post ausgedrückt hatte, stelle ich gerne nochmal einige Dinge klar.

 

"

vor 2 Stunden von Walter White:

Nun möchte er  ich rund 50.000€ anlegen

Ne ist schon richtig, er möchte das. Die Idee, dass ich ihm für diesen Betrag etwas vorschlage (was noch lange nicht heißt, dass er ihn auch annimmt) kam nicht ansatzweise von mir, sondern von ihm. Mir selbst war es sogar etwas unangenehm, dennoch möchte ich mir natürlich größtmögliche Mühe hierbei geben. Mir persönlich ist egal, was mit dem Geld geschieht.

 

Vielleicht reflektieren Sie die Situation zu sehr auf sich selbst, dass Sie mir vorwerfen mit einem Auge auf das Erbe zu schielen. Von mir aus kann er das Geld auch gerne ausgeben und eine Kreuzfahrt um die Welt machen, fände ich sogar echt gut. Aber mir ist es im Prinzip auch egal, er hat mich um einen Vorschlag gebeten und dabei möchte ich mir einfach größtmögliche Mühe geben. Nichts mehr als das.

 

vor 2 Stunden von Walter White:

Ist das jetzt Mode? Enkeltrick in der Familie? Da könnte ich k.........!

Gerne können wir auch hierüber diskutieren, wenn Sie sich etwas genauer ausdrücken, da ich echt nicht weiß, worauf Sie hinausmöchten. 

Was nehmen Sie sich eigentlich über das Internet raus, mir so etwas zu unterstellen?

vor 2 Stunden von Walter White:

Er kennt sich mit Immobilien aus, also Immobilien.

Das einzig Sinnvolle in so einem langem Post von Ihnen. Er hatte überlegt eine ETW zu kaufen, jedoch hat er den Gedanken sehr schnell wieder verworfen, da er sich den Stress nicht mehr antun möchte. Dies war auch der Grund für den Verkauf (Mietnomaden, Räumungsklage, etc.).

vor 2 Stunden von Walter White:

Lass ihn entscheiden, ich würde meine Kinder/Enkel nie fragen was zu tun ist; zumal dein Opa mit Immobilien schon alles erreicht hat im Leben. 

Wie gesagt, er hat mich um einen Vorschlag gebeten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich lasse ihn ganz alleine entscheiden. Es ist nicht so, dass ich ihm verklickert habe, dass ich die perfekte Lösung habe für den Betrag und er mich mal machen lassen soll. 

 

vor 2 Stunden von Walter White:

 

Würdest du hier nicht fragen, hättest du den Durchblick. Guten Tag, Thema ignoriert. Ich hoffe das du mal darüber nach denkst.

Ich frage aber hier in diesem Wertpapier-Forum. Was ist daran bitte schön verwerflich? Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die perfekte Idee habe, weshalb ich mich hier an das Forum gewendet habe. Was ist Ihr Problem? Ist Ihr Charakter tatsächlich so erbärmlich, dass Sie auch nur auf die Gedanken kommen, dass ich in meinem Sinne handle und auf das Erbe schiele? Kleine Info: Ich habe gar keine Ahnung, wer das Erbe bekommt. Ist mir auch ziemlich egal. Ich gehe davon aus, dass es an seine Kinder geht. Ergo habe ich sowieso nichts direkt davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Stunden von Ramstein:

Mit anderer Leute Geld spielt man nicht. Erst recht nicht, wenn sie 81 sind und „temporäre Rücksetzer“ nicht mehr aussitzen können. 
Falls du glaubst, eine sichere Rendite erwirtschaften zu können, dann mach einen Vertrag mit deinem Großvater, in dem er dir die 50.000 Euro gibt und du ihm feste Zahlungen garantierst.

Wahre Worte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das Geld steckte vorher in Beton und jetzt möchtest Du es in Dividenden stecken.

Wieso, lass es deinem Großvater doch auf dem Konto liegen. Er hat es doch gar nicht nötig, es jetzt noch anlegen zu müssen, um Rendite zu erwirtschaften. Warum dieser Stress? Ein weiteres langes Leben sei ihm gegönnt. Stell dir vor, er fragt dich in 2 Jahren, wie es seinem Geld geht und Du musst ihm sagen, sind 15% weniger, aber mache dir keine Gedanken das wird schon wieder.

 

Rate ihm zum liegenlassen und nicht anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 22 Minuten von west263:

das Geld steckte vorher in Beton und jetzt möchtest Du es in Dividenden stecken.

Wieso, lass es deinem Großvater doch auf dem Konto liegen. Er hat es doch gar nicht nötig, es jetzt noch anlegen zu müssen, um Rendite zu erwirtschaften. Warum dieser Stress? Ein weiteres langes Leben sei ihm gegönnt. Stell dir vor, er fragt dich in 2 Jahren, wie es seinem Geld geht und Du musst ihm sagen, sind 15% weniger, aber mache dir keine Gedanken das wird schon wieder.

 

Rate ihm zum liegenlassen und nicht anlegen.

Leute, welche das Geld arbeiten lassen, und das scheint der Großvater mit Immobilien zu sein, wollen auch im hohen Alter das Geld nicht verfaulen lassen. Sie denken langfristig an ihre Erben. Sein Vermögen wird er nicht ins Grab mitnehmen können.

Sonst würden alle Firmenbesitzer ihre Firmen im höheren Alter verkaufen, ist aber nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von hund555:

Leute, welche das Geld arbeiten lassen, und das scheint der Großvater mit Immobilien zu sein, wollen auch im hohen Alter das Geld nicht verfaulen lassen. Sie denken langfristig an ihre Erben. Sein Vermögen wird er nicht ins Grab mitnehmen können.

aber frage ich dann meinen Enkel, der von Börse anscheinend keine Ahnung hat?

oder hat er vorgetäuscht, Ahnung zu haben und versucht sich diese jetzt hier zu holen?

 

Vielleicht wäre es besser, ein bisschen ehrlicher zu sein und ihm mitzuteilen, ich habe keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 16 Minuten von west263:

aber frage ich dann meinen Enkel, der von Börse anscheinend keine Ahnung hat?

oder hat er vorgetäuscht, Ahnung zu haben und versucht sich diese jetzt hier zu holen?

 

Vielleicht wäre es besser, ein bisschen ehrlicher zu sein und ihm mitzuteilen, ich habe keine Ahnung.

 

Welche Möglichkeit bleibt ihm denn heute übrig, wenn man sich Immobilien nicht antun will und Rendite haben möchte? Und dass der Enkel komplett keine Ahnung hat, stimmt auch nicht, Investition in 10 Dividendenaristokraten ist sein Vorschlag und Nachfrage bei "Forenexperten".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Stunden von Tdroh96:

Ihm geht es darum, dass er monatlich gewisse Beträge ausgezahlt bekommt.

 

vor 7 Minuten von hund555:

Investition in 10 Dividendenaristokraten ist sein Vorschlag und Nachfrage bei "Forenexperten".

50.000€ sollen angelegt werden. Kursschwankungen mal außen vor.

Macht also 5.000€ pro Aktie 4% Dividende und tatsächlich für jeden Monat eine Dividende. machen 200€ jeden Monat.

 

wow, mit 81 Jahren und 150.000€ Rest vom Verkauf der Immobilie auf dem Konto, brauche ich so einen Stress, für 200€ im Monat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich verweise auf #12

Wenn du mit Kursschwankungen Streß hast, dann lass es sein - das gilt aber nicht für jeden. Bei seinen Immobilien hat er auch schon (bestimmt) zig Jahre Schwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von hund555:

Ich verweise auf #12

Wenn du mit Kursschwankungen Streß hast, dann lass es sein - das gilt aber nicht für jeden. Bei seinen Immobilien hat er auch schon (bestimmt) zig Jahre Schwankungen.

Anscheinend wollte der Großvater aber den Stress reduzieren, sonst hätte er (a) die Immobilie nicht verkauft (ok, je nach Randbedingungen) und (b) die Gesamtsumme in den Aktienmarkt geworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tdroh96
vor 3 Stunden von west263:

das Geld steckte vorher in Beton und jetzt möchtest Du es in Dividenden stecken.

Wieso, lass es deinem Großvater doch auf dem Konto liegen. Er hat es doch gar nicht nötig, es jetzt noch anlegen zu müssen, um Rendite zu erwirtschaften. Warum dieser Stress? Ein weiteres langes Leben sei ihm gegönnt. Stell dir vor, er fragt dich in 2 Jahren, wie es seinem Geld geht und Du musst ihm sagen, sind 15% weniger, aber mache dir keine Gedanken das wird schon wieder.

 

Rate ihm zum liegenlassen und nicht anlegen.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das wäre & war auch mein erster Rat.

 

Jedoch möchte er es "unbedingt" anlegen. 

vor 3 Stunden von hund555:

Leute, welche das Geld arbeiten lassen, und das scheint der Großvater mit Immobilien zu sein, wollen auch im hohen Alter das Geld nicht verfaulen lassen. Sie denken langfristig an ihre Erben. Sein Vermögen wird er nicht ins Grab mitnehmen können.

Sonst würden alle Firmenbesitzer ihre Firmen im höheren Alter verkaufen, ist aber nicht so.

Da hast du absolut recht. Genau dies ist auch die Sicht meinen Großvaters.

vor 2 Stunden von west263:

aber frage ich dann meinen Enkel, der von Börse anscheinend keine Ahnung hat?

oder hat er vorgetäuscht, Ahnung zu haben und versucht sich diese jetzt hier zu holen?

 

Vielleicht wäre es besser, ein bisschen ehrlicher zu sein und ihm mitzuteilen, ich habe keine Ahnung.

Weder noch. 

 

Ich bin sicherlich kein Experte, der alles perfekt weiß. Und genau deswegen hole ich mir zusätzlichen Rat in zwei Foren und zusätzlich bei jemanden, der etliche Jahrzehnte in einer führenden weltweit tätigen Bank im Wealth-Management gearbeitet hat.

Was hätte ich davon meinem Großvater was vorzuspielen? Ich stelle mein Ego komplett hinten an, sonst würde ich ja nicht um zusätzlichen Rat fragen.

vor 2 Stunden von hund555:

 

Welche Möglichkeit bleibt ihm denn heute übrig, wenn man sich Immobilien nicht antun will und Rendite haben möchte? Und dass der Enkel komplett keine Ahnung hat, stimmt auch nicht, Investition in 10 Dividendenaristokraten ist sein Vorschlag und Nachfrage bei "Forenexperten".

 

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tdroh96
vor 2 Stunden von west263:

 

50.000€ sollen angelegt werden. Kursschwankungen mal außen vor.

Macht also 5.000€ pro Aktie 4% Dividende und tatsächlich für jeden Monat eine Dividende. machen 200€ jeden Monat.

 

wow, mit 81 Jahren und 150.000€ Rest vom Verkauf der Immobilie auf dem Konto, brauche ich so einen Stress, für 200€ im Monat?

Vielen Dank für deinen Post.

Ein wenig Erfahrungen hat er mit Aktien bereits gemacht. Jedoch ist dies sehr lange her. Die Kurse waren ihm in diesem Zusammenhang relativ. Ihm ist bewusst, dass Aktien eine sehr langfristige Anlageoption sind. Ihm ging es um die regelmäßigen Erträge, also um die Dividenden.

 

Ähnlich sehe ich das auch und werde es ihm nochmal deutlich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
17 hours ago, Walter White said:

Schäme dich mit Opas Geld zu spielen. Der einzige wahre Satz in deinem Post ist lediglich

 

Ich komme mal zu den Lügen:

 

Ist das jetzt Mode? Enkeltrick in der Familie? Da könnte ich k.........!

Nette Umgangsformen legst du an den Tag..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden von west263:

Wieso, lass es deinem Großvater doch auf dem Konto liegen. Er hat es doch gar nicht nötig, es jetzt noch anlegen zu müssen, um Rendite zu erwirtschaften. Warum dieser Stress?

Ich weiß nicht was solche Beiträge sollen.

 

Zunächst sehe ich nicht, wieso eine solche Anlage als "Stress" bezeichnet wird. 10 Dividendenaristokraten machen doch keinen Stress!

 

Dann unterstelle ich zunächst, daß der TO hier wahrheitsgemäß berichtet hat. Und dann wollte der Großvater einen Teil seines Geldes rentierlich anlegen.

Das erscheint mir keinesfalls unglaubwürdig oder ungewöhnlich. Ich bin zwar noch eine gewisse Anzahl von Jahren von 81 entfernt. Ich bin mir aber schon heute ziemlich sicher, daß ich mir auch mit 81 Jahren die Krätze anärgern würde, wenn ich 500.000,- Euro zinslos auf dem Konto hätte.

 

Bei einem Vermögen von 500.000,- bis 600.000;- Euro eine Betrag von nur 50.000,- Euro rentierlich anzulegen erscheint mir auch mit 81 Jahren noch als sehr defensiv.

Er wird im verbleibenden Leben seine noch liquiden 450.000,- bis 550.000,- Euro vermutlich nicht verbraten. Wenn er in seinem Alter noch ein bißchen helle im Kopf ist, dann kann ich sein Ansinnen gut verstehen, wenigstens einen Teil rentierlich anzulegen. Und die vorgeschlagenen Dividendenaktien sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, meines Erachtens aber kein Grund, den TO so zu "verdächtigen".   

 

Und warum soll man seinen Enkel nicht um seine Meinung fragen? Hier fragen junge Menschen völlig fremde Leute nach ihrem Rat. Warum sollte ein Mann mit 81 Jahren so etwas nicht auch mit seinem Enkel besprechen?

 

Nehmt doch mal bitte etwas Empörung raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Nachdenklich:

seine noch liquiden 450.000,- bis 550.000,- Euro

 

Die sind eher nicht liquide, wenn sie größtenteils in Immobilien stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

ok .... ich habe den Eingangsbeitrag noch mal nachgelesen. Wenn die 50.000 in Aktien investiert werden sollten, dann sind noch immer 150.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto. Bei einem Gesamtvermögen von 450.000,- bis 550.000,- Euro.

Immer noch genug! Ich kann verstehen, daß der gute Großvater einen Teil davon (50.000) rentierlich anlegen will.

Also bleibe ich dabei: Prügelt nicht so auf dem Enkel rum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich bin ein bissel entsetzt wie manche hier reagieren. Unterstellen ohne Beweise irgendwas. Negative Einstellungen ohne Ende.

Wenn hier Fragen nicht mehr erwünscht sind, kann man das Forum doch gleich schließen.

Was kann denn der Enkel dafür das sein Opa ihn fragt? Soll er sagen, mach was du willst mit deim Geld, interessiert mich nicht und ist mir völlig egal. Hilfe wirst du von mir keine bekommen.

Oder soll er doch lieber sagen, es gibt die und diese Möglichkeit, ich kann mich aber gern für dich schlau machen und dann kannst du entscheiden was du machen möchtest.

Ich würde auch mal behaupten. Mietnomaden und Räumungsklagen bedeuten einen wesentlichen höheren Stress, als Aktienkursschwankungen. Also ich wüsste was ich da vorziehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 12.2.2020 um 02:31 von chart:

Ich bin ein bissel entsetzt wie manche hier reagieren. Unterstellen ohne Beweise irgendwas. Negative Einstellungen ohne Ende.

Wenn hier Fragen nicht mehr erwünscht sind, kann man das Forum doch gleich schließen.

 

Mich erschüttert das hier ebenso. Vor allem wie hier einige meinen, mit einem neuen User umzugehen... Da kann man erstmal eine ehrliche Absicht unterstellen!

 

Vor allem weil es doch vollkommen klar erscheint, dass der Großvater nach dem Verkauf der Wohnungen eine neue Anlagemöglichkeit zu suchen scheint. Einfach zu sagen: Es reicht auch so, lass es auf dem TG-Konto vernichten :-*

 

Am 12.2.2020 um 02:31 von chart:

Mietnomaden und Räumungsklagen bedeuten einen wesentlichen höheren Stress, als Aktienkursschwankungen. Also ich wüsste was ich da vorziehen würde.

 

Da bin ich vollkommen bei Dir. Es gibt Aktien da musst Du Stress schon suchen. Mit den Mietern findest Du den Stress definitiv schneller.

 

Ich hoffe, dass der TE sich nicht schon wieder hier verabschiedet hat :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...