Zum Inhalt springen
Caro1971

Evan Group PLC 6% 31/07/2022

Empfohlene Beiträge

gravity

Aktuelle Informationen zur Anleihe-Restrukturierung > Entwurf des Restrukturierungsplans (Deutsche Fassung – Stand: 22. Juli 2022)

Zitat

Zudem verhandelte die SMG eine Put-Option zugunsten aller Anleihegläubiger, wonach die Anleihegläubiger berechtigt sein sollen, innerhalb von vier Monaten nach Rechtskraft des Restrukturierungsplans das Angebot der UNIMO Retail Properties II GmbH, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Kleve unter HRB 8635, Geschäftsanschrift: Georg-Bleibtreu-Straße 10, D-46509 Xanten zum Kauf und dinglichen Erwerb der EVAN-Schuldverschreibungen zum Kaufpreis in Höhe von 53% des Nennwerts der Schuldverschreibungen (somit EUR 530 je Schuldverschreibung der EVAN-Anleihe) anzunehmen (siehe hierzu unten im gestaltenden Teil unter Ziffer 2.4).

>>> ... dans les quatre mois suivant l'entrée en vigueur du plan de restructuration ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo518
· bearbeitet von lolo518
Le 28/07/2022 à 16:11 par gravité :

Informations actuelles sur la restructuration obligataire > Projet de plan de restructuration (version allemande – au 22 juillet 2022)

>>> ... dans les quatre mois suivant l'entrée en vigueur du plan de restructuration ...

Avez-vous des informations sur la restructuration de la société car l'entreprise ne répond plus depuis quelques temps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 4 Stunden von lolo518:

Avez-vous des informations sur la restructuration et les conclusions du tribunal

... ich bin aktuell nicht investiert und habe nur die Informationen, die sich auf der verlinkten Internetseite befinden.

>>> ... Je ne suis actuellement pas investi et je n'ai que les informations qui se trouvent sur le site Web lié.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo518
Am 29/07/2022 um 20:13 von gravity:

... Je ne suis actuellement pas investi et je n'ai que les informations qui se trouvent sur le site Web lié .

>>> ... Je ne suis actuellement pas investi et je n'ai que les informations qui se trouvent sur le site Web lié.

Bonjour

Est-ce que quelqu'un a des nouvelles de la restructuration de l'obligation Evan group car la société ne répond plus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

EVAN Group plc.: Scheitern der finanziellen Restrukturierung und Stellung eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens

Zitat

Die EVAN Group plc mit Sitz in Malta, Emittentin der 6,0 % Anleihe 2017/2022, ISIN: DE000A19L426 / WKN: A19L42, gibt bekannt, dass die geplante finanzielle Restrukturierung der EVAN GROUP plc. nach den Regelungen des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes (StaRUG) gescheitert ist, und dass sie heute beim zuständigen Amtsgericht Düsseldorf einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Überschuldung stellen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Wieso ist beim Sitz Malta das Amtsgericht Düsseldorf das zuständige Insolvenzgericht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 4 Stunden von fgk:

Wieso ist beim Sitz Malta das Amtsgericht Düsseldorf das zuständige Insolvenzgericht?

Weil in der Synopsis (und damit im Prospekt) steht, dass der Gerichtsstand Deutschland ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Swiss Merchant Group AG: EVAN GROUP PLC – Insolvenzantrag – ISIN: DE000A2NBY22

Zitat

Die Swiss Merchant Group AG («SMG») gibt bekannt, dass sie die rechtlichen Voraussetzungen des am 06.06.2023 eingereichten Insolvenzantrags der EVAN GROUP PLC («EVAN»), Malta wegen Überschuldung anzweifelt und bereit ist notfalls mit gerichtlicher Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

Zum Hintergrund, die SMG hatte am 17.11.2017 in einer Pressmitteilung den Einstieg in ein Investment in EVAN Bonds mit der ISIN: DE000A19L426 mitgeteilt. Vorausgegangen war ein unterschriebenes DCM Bond-Purchase Agreement vom 18.07.2017 zwischen der SMG und der EVAN Group PLC, in welcher die Swiss Merchant Group einen exklusiven Investment- und Kaufvertrag auf alle EVAN Anleihen der ISIN: DE000A19L426 erhalten hatte und hierin explizit auf das eingezahlte Eigenkapital der Evan Group PLC in Höhe von EUR 100 Mio. hingewiesen worden war.  Im weiteren Verlauf der EVAN Bond Emission wurden dann noch in dem PPM-Prospekt, in Sachwertgutachten der Firma Jones Lang LaSalle, Sachkapitalerhöhungsberichten, und der Eröffnungsbilanz dargestellt, dass eine Einbringung von Immobilien Gesellschaften mit einem bilanziellen Net- Asset Value von über EUR 100 Mio. aus der Gerstner Unternehmensgruppe (UNIMO, Livinit, Shopinit, Sleepinit, usw.)  nicht nur beabsichtigt, sondern auch bereits erfolgt sei.

Nach den nun vorliegenden Erkenntnissen wurden die EUR 100 Mio. Eigenkapital in der EVAN-Eröffnungsbilanz im Jahr 2017 aktiviert (Bericht von RSM Malta, im Juni 2017, Teil des PPMs) und der SMG sowie auch anderen institutionellen Anleihekäufern sowie dem Kapitalmarkt so im EU-Private Placement Memorandum sowie in der Eröffnungsbilanz der EVAN präsentiert.

Nachdem man die Anleihegelder der Investoren erhalten hatte, wurde begonnen, Teile der der EVAN Group PLC zugeordneten Vermögenswerte, welche laut Deloitte Sachkapitalerhöhungsbericht in der Eröffnungsbilanz aktiviert waren, bei der EVAN wiederum herauszunehmen und ausserbilanziell (Off-balance) zu verkaufen.
Hiervon waren in einer Periode von insgesamt fünf Jahren drei Immobilien oder deren deutsche Zweckgesellschaften der EVAN betroffen, welche in einer Grössenordnung von rund EUR 75 Mio. verkauft wurden. Da es sich zum Teil auch um banklastenfreie Immobilien mit geringer Fremdfinanzierungsquote gehandelt hat, hätte dieser erzielte monetäre Mehrerlös eigentlich der EVAN zu Gute kommen müssen.  
 
Ein prominentes Beispiel wird öffentlich im Presseartikel der Immobilien Zeitung Deutschland vom Montag dem 05. September 2022, wo die UNIMO Gruppe anstatt der Evan Group plc als Verkäufer des Büdingen Fachmarkt Zentrums genannt wird. Das Büdingen Fachmarkt Zentrum wurde als Teil des PPMs angegeben.

Die EVAN ist eine Sitzgesellschaft mit Sitz in Malta. Die operative Führung und Entscheidungsfindungen der EVAN wurden sowohl in Xanten, Deutschland als auch in Zug in der Schweiz erbracht. Der Buchhalter der EVAN (Sekretär der Gesellschaft) sitzt in Deutschland.  Alle wirtschaftlich-relevanten Entscheidungen, welche im Zusammenhang mit den EVAN Sachkapitalerhöhungs-Einbringungen, Aktivierung der Buchungen, Kapital-Reduzierungen, ausserbilanziellen (Offbalance) Immobilienverkäufen stehen, wurden in Deutschland als auch in der Schweiz von den Verantwortlichen sowie Mitgliedern der Familie Gerstner getätigt.

Die geldwerten Überhänge aus den Ausserbilanziellen-EVAN-Immobilien-Verkäufen wurden dann zum Grossteil in die hauseigene Gerstner Vermögensverwaltung, die Quadro Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft m.b.H. in Xanten überführt, dort thesauriert und an einzelne Familienmitglieder ausbezahlt.     
Die Swiss Merchant Group AG fordert daher die Gerstner Erbengemeinschaft sowie die verbundene Quadro Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft m.b.H. nun auf:

A) Das Insolvenzverfahren der EVAN GROUP PLC sofort zurückzuziehen

B) Den sofortigen Rückübertrag aller in den Jahren 2018 – 2022 durch die ausserbilanziellen Verkäufe heraus entstandenen monetären Überhänge an die EVAN GROUP PLC,  sowie den gesamten offenen EVAN-Anleihebetrag von EUR 23.95 Mio. sowie die aufgelaufenen Matchzinsen der letzten zwei Jahre an die EVAN Bondgläubiger, ISIN DE000A19L426, mit sofortiger Valutierung auszubezahlen. 

Die adressierten Punkte wurden dem Management der EVAN, deren Rechtsberatern sowie auch der Gerstner Erbengemeinschaft im Rahmen von Anschreiben und E-Mails mehrmals adressiert, ohne das hierauf eingegangen wurde oder darauf eine Reaktion erfolgte.  

Freibleibend bleibt es interessierten EVAN Group Anleihegläubigern offen sich auf der Homepage www.evangroup-proxy.com eines ausgewählten EVAN Group PLC Anleiheinvestors registrieren zu lassen.

Luke Heatley, Investment Officer der Swiss Merchant Group:  « Wir sind in dem Fall Evan sowie der Quadro Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft sehr gut dokumentiert und glauben in der nahen Zukunft eine 100%ige Quote für die EVAN-Anleihegläubiger erzielen zu können. Selbstverständlich werden wir, um weiteren Schaden von den Anleihegläubiger abzuwenden, alle unsere Bemühungen darauf konzentrieren auch die Finanzaufsichts- und Strafverfolgungsbehörden in den fünf Ländern sowie die Gerichte entsprechend zu informieren und verschiedene Verantwortlichkeitsklagen vorzubereiten und einzureichen.»

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948

Richtig seriös ist die Swiss Merchant Group wohl auch nicht, den die zur Registrierung angegebene Internetadresse www.evangroup-proxy.com existiert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pelos1

Ich habe mich damals direkt über die Seite evangroup-proxy.com registriert. Die Swiss Merchant Group (SMG) hat jetzt per E-Mail mitgeteilt, dass sie ein Gerichtsverfahren in der Schweiz plant.

Ihr vorrangiges Ziel bei diesem Unterfangen ist es, mit Evan Group Plc, den Initiatoren, Erben und ihren Vorständen zeitnah eine finanzielle Einigung für SMG und ihre verbundenen Gläubiger zu erzielen.

Aufgrund der bisherigen Bemühungen, Informationen, Recherchen und Ergebnisse ist die SMG überzeugt, in naher Zukunft eine Regelung der Schadenssituation erreichen zu können.

SMG bietet daher anderen Anleihegläubigern an, sich mittels Vollmachtsvereinbarung am Verfahren in der Schweiz und damit an den Kosten zu beteiligen.

Von 100.000 Euro Nominalwert: Euro 20.000; von 31.000 Euro bis 100.000 Euro Nominalwert: 10.000 Euro und bis und inklusive 30.000 Euro Nominalwert: 5.000 Euro.

Dieses Angebot gilt bis zum 1. September 2023.

Ich weiß nicht, wie der Vertrag bezüglich des Bevollmächtigten ausgestaltet ist, aber ich persönlich denke, dass dieser Vorschlag mit seiner hohen Kostenbeteiligung keineswegs eine Garantie dafür ist, dass eine Vereinbarung mit Evan auch für die anderen Anleihegläubiger getroffen wird.

Hat noch jemand eine Meinung oder einen Kommentar dazu oder hat er eine andere Lösung, um eine Einigung mit Evan zu erzielen? Oder warten Sie einfach, bis ein Insolvenzverwalter bestellt ist, und melden Sie dann persönlich hier Ihre Klage an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich finde die aufgerufenen Kosten von der SMG sehr unvorteilhaft gerechnet.

Wenn man die Kosten verteilt, sollten es etwa 2% bis 2,5% werden.

(sehr grob gerechnet 355K / 15.000K = 2,36%).

Die SMG ruft dagegen mehr als 20% Kostenbeteiligung auf (20K pro 100K).

Ich werde mich nochmal an die wenden. Wer interesse an einer Bündelung

der Anfrage hat, gerne hier im Thread oder per PN bei mir melden, vielleicht erreichen 

wir im Paket mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pelos1
vor 29 Minuten von John Silver:

Ich finde die aufgerufenen Kosten von der SMG sehr unvorteilhaft gerechnet.

Wenn man die Kosten verteilt, sollten es etwa 2% bis 2,5% werden.

(sehr grob gerechnet 355K / 15.000K = 2,36%).

Die SMG ruft dagegen mehr als 20% Kostenbeteiligung auf (20K pro 100K).

Ich werde mich nochmal an die wenden. Wer interesse an einer Bündelung

der Anfrage hat, gerne hier im Thread oder per PN bei mir melden, vielleicht erreichen 

wir im Paket mehr.

 

Ich habe SMG per Email kontaktiert und warte welche Antwort darauf kommt. Für mich natürlich auch interessant um mit mehr Anleihegläubiger zusammen ein besseres Angebot zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Falls noch jemand Interesse hat, sich bei der SMG zu beteiligen, sollte er/sie sich bitte bei mir mit Volumen melden.

Wir sind gerade dabei eine Gruppe aufzustellen, uns abzustimmen, und stehen wegen den Kosten mit der SMG in

Verhandlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo518
Am 24/08/2023 um 17:54 von John Silver:

Si quelqu'un d'autre souhaite s'impliquer dans SMG, veuillez me contacter avec volume.

Nous sommes actuellement en train de constituer un groupe, de coordination et sommes en discussion avec le SMG sur les coûts.

Négociations.

Je souhaiterais savoir si quequ'un à des nouvelles de la procédure en cours

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden von lolo518:

Je souhaiterais savoir si quequ'un à des nouvelles de la procédure en cours

ich spreche und verstehe kein Französisch / I don't speak or understand french.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von lolo518:

Je souhaiterais savoir si quequ'un à des nouvelles de la procédure en cours

Ich würde gerne wissen, ob jemand etwas über das laufende Verfahren weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 8 Stunden von lolo518:

Je souhaiterais savoir si quequ'un à des nouvelles de la procédure en cours

Qu'est-ce que tu veux dire par "procédure en cours" ? Il existe une procédure d'insolvabilité devant le tribunal d'instance de Düsseldorf. Les procédures d'insolvabilité allemandes durent des décennies et rapportent en moyenne 3%.
Ou bien parles-tu de la plainte privée déposée par Swiss Merchant Group contre les héritiers de M. Ulrich Gerstner ? Il faudrait d'abord que tu avances de l'argent. Sinon, tu n'en profiteras pas.

 

Deutsch:

Was meinst Du mit laufendes Verfahren? Es gibt ein Insolvenzverfahren vor dem Amtsgericht Düsseldorf. Deutsche Insolvenzverfahren dauern Jahrzehnte und bringen im Durchschnitt 3% Quote.
Oder meinst Du die Privatklage der Swiss Merchant Group gegen die Erben von Herrn Ulrich Gerstner? Da müsstest Du erst mal Geld vorschiessen. Sonst profitierst Du nicht davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo518
Am 17.10.2023 um 17:27 von Churgast:

Qu'est-ce que tu veux dire par "procédure en cours" ? Il existe une procédure d'insolvabilité devant le tribunal d'instance de Düsseldorf. Les procédures d'insolvabilité allemandes durent des décennies et rapportent en moyenne 3%.
Ou bien parles-tu de la plainte privée déposée par Swiss Merchant Group contre les héritiers de M. Ulrich Gerstner ? Il faudrait d'abord que tu avances de l'argent. Sinon, tu n'en profiteras pas.

 

Allemand:

Qu'entendez-vous par procédure en cours ? Une procédure d'insolvabilité est en cours devant le tribunal de district de Düsseldorf. Les procédures d'insolvabilité allemandes durent des décennies et génèrent un taux moyen de 3 %.
Ou voulez-vous parler du procès privé intenté par le Swiss Merchant Group contre les héritiers de M. Ulrich Gerstner ? Il faudrait d’abord avancer de l’argent. Sinon, vous n'en bénéficierez pas.

Avez-vous des nouvelles de la procédure contre Evan group par SMG.

Je souhaiterais savoir s'il y a d'autres possibilités pour porter plainte sans donner d'argent tenez-moi au courant bien cordialement

 

J'ai investi beaucoup d'argent dans cette obligation et je souhaiterais savoir où en est la procédure contre Evan group par SMG.

Je sais qu'il demande 10000 € pour porter plainte mais je voudrais savoir s'il y a d'autres possibilités que celle-ci bien cordialement merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von lolo518:

Avez-vous des nouvelles de la procédure contre Evan group par SMG.

Je souhaiterais savoir s'il y a d'autres possibilités pour porter plainte sans donner d'argent tenez-moi au courant bien cordialement

 

J'ai investi beaucoup d'argent dans cette obligation et je souhaiterais savoir où en est la procédure contre Evan group par SMG.

Je sais qu'il demande 10000 € pour porter plainte mais je voudrais savoir s'il y a d'autres possibilités que celle-ci bien cordialement merci

Haben Sie etwas über das Verfahren von SMG gegen Evan Group gehört?

Ich würde gerne wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, eine Klage einzureichen, ohne Geld zu geben.

 

Ich habe viel Geld in diese Anleihe investiert und würde gerne wissen, wie weit das Verfahren von SMG gegen Evan group fortgeschritten ist.

Ich weiß, dass sie 10.000 € für eine Klage verlangen, aber ich würde gerne wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt als diese.

 

[https://www.deepl.com/]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...