Zum Inhalt springen
Caro1971

Evan Group PLC 6% 31/07/2022

Empfohlene Beiträge

Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 20 Stunden von turner1948:

Der Rückzahlungstermin dieser Anleihe rückt ja mit dem 31.07.2022 immer näher. Da auch der Kurs der Anleihe bis auf 45 % abgesackt ist, habe ich bei IR von Evan per eMail nachgefragt, ob die Anleihe pünktlich zurückgezahlt wird oder ob eine Laufzeitverlängerung geplant sei. Diese Anfrage wurde leider nicht beantwortet.

Da stelle ich mir ein wenig misstrauisch die Frage, ob dies nicht ein Hinweis auf finanzielle Probleme und einen möglichen Ausfall ist. Hat jemand da eventuell eine aktuelle Information vorliegen???

.... solche Anfragen dürfen dank der grenzgenialen "EU-Marktmissbrauchsverordnung" von der IR nicht mehr beantwortet werden. Weil der Frager dann einen "Insider"-Informationsvorsprung = Marktvorteil gegenüber allen anderen hätte, die nicht angefragt haben.

Wer sich ergo persönlich engagiert informieren will, darf daraus keinen Vorteil erlangen gegen die nur passiv herumsitzen. So ist volkspädagogisch und im Interesse der Lobbyisten sichergestellt, dass an den europäischen Finanzmärkten so ungefähr alle gleich doof und vor allem passiv bleiben :)

Die Frage an sich beantwortet hier ohnehin schon der Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948
vor 22 Stunden von Al Bondy:

Die Frage an sich beantwortet hier ohnehin schon der Kurs.

Leider beantwortet der Kurs nicht unbedingt die Frage. Es gibt zur Zeit eine ganze Reihe von Anleihen, die trotz guter Zahlen des Unternehmens aus unerklärlichen Gründen bei 20-50 % notieren. Grössere Sorgen mache ich mir eher darüber, dass das extra beauftragte IR-Kommunikations-Unternehmen von Evans nicht zumindest mit einem kurzen Satz auf meine eMail antwortet. Und dass man selbst zum Kurs von 45 % keinen Käufer für diese Depotposition findet. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf den 31.07.2022 zu warten und schauen, was passieren wird. Üblicherweise hat der Emittent ja dann 30 Tage Zeit, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Welche denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ekosem  :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948

Pentracor z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Kauft/verkauft jemand von euch? Bin am überlegen ob ich mir welche hole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948
vor 6 Minuten von Amateur:

Kauft/verkauft jemand von euch? Bin am überlegen ob ich mir welche hole

Ich habe meine 15 TEUR bei Tradegate zum Verkauf gestellt. Wenn Du das Risiko eingehen willst, dann ist as bis zum 31.07.22 tatsächlich eine traumhafte Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Berate dich doch mal mit Schwabenpfeil, der hat offenbar den gleichen Geschmack wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948

Mein Verkauf ist zwar nicht zustande gekommen, aber dafür ist der Kurs der Anleihe bei etwas Handel bis auf 60 % gestiegen. Ganz offensichtlich gibt es bei einigen Marktteilnehmern Hoffnung (oder Wissen) auf eine termingerechte Rückzahlung Ende Juli 2022. Ich bin wirklich gespannt darauf, ob die Pessimisten (wie ich) oder die Optimisten Recht behalten werden. Schade -  vom Unternehmen kommt keinerlei Information, obwohl die für IR extra eine Kommunikationsberatung beauftragt haben. Leider habe ich mit Immobilienunternehmen mit Sitz auf Malta bisher nur schlechte Erfahrungen machen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo, ist hier noch jemand drin? Wie sind Eure Meinungen zur Rückzahlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
Am 23.4.2022 um 11:24 von Amateur:

Hallo, ist hier noch jemand drin? Wie sind Eure Meinungen zur Rückzahlung

Heute Geldkurs wieder 60. Briefkurs 65. Steigt seit ein paar Tagen.

Sehr sehr dünner Handel bzw. praktisch kein Handel auf den Börsenplätzen. Deshalb sagen die Geld/Briefkurs auch nichts aus.

Fälligkeit 31.7.2022, also noch 3,2 Monate. Falls er Rückzahlen will, so steigt der Geldkurs ca.13,3%/Monat.

Ist möglich, aber das unschöne Gegenteil ist ebenfalls möglich.

Ich warte der Dinge ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948

Ich kann nicht so recht glauben, dass eine Rückzahlung erfolgen wird. Das Unternehmen und die beauftragte IR-Agentur für Kommunikationsberatung antworten auf keine Anfragen. Der Sitz des Unternehmens ist Malta - wie will man dort etwas einklagen?? Vielleicht bin auch zu pessimistisch und der Bond wird doch zurückgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
Am 25.4.2022 um 13:04 von Axel:

Heute Geldkurs wieder 60. Briefkurs 65. Steigt seit ein paar Tagen.

Sehr sehr dünner Handel bzw. praktisch kein Handel auf den Börsenplätzen. Deshalb sagen die Geld/Briefkurs auch nichts aus.

Fälligkeit 31.7.2022, also noch 3,2 Monate. Falls er Rückzahlen will, so steigt der Geldkurs ca.13,3%/Monat.

Ist möglich, aber das unschöne Gegenteil ist ebenfalls möglich.

Ich warte der Dinge ab.

Heute 3.5.2022

Geldkurs 70,- Briefkurs 80,-

Mit sehr, sehr geringen Handel.

Ich mache mir Mal einen Spaß daraus.

Habe den Bond im Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 43 Minuten von Axel:

Heute 3.5.2022

Geldkurs 70,- Briefkurs 80,-

Mit sehr, sehr geringen Handel.

Ich mache mir Mal einen Spaß daraus.

Habe den Bond im Bestand.

Frankfurt letzter:                   diff:        Vol:        Geld:   Brief:
    03.05.2022     75,00 %     8,00     5.000     70,00     75,00     
        10:12:19                   11,94 %   5.000     10.000   2.000 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 22 Minuten von pauku1:

Frankfurt letzter:                   diff:        Vol:        Geld:   Brief:
    03.05.2022     75,00 %     8,00     5.000     70,00     75,00     
        10:12:19                   11,94 %   5.000     10.000   2.000 

Das meine ich. Einen Tagesumsatz in Frankfurt von 5000 nominal ist gar nichts. Die Kurse sind zufällig, also nicht tragfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

EVAN Group plc leitet angesichts der finanziellen Krise ein Restrukturierungsvorhaben nach den Regelungen des StaRUG ein

Zitat

EVAN Group plc leitet angesichts der finanziellen Krise ein Restrukturierungsvorhaben nach den Regelungen des StaRUG ein

  • Finanzielle Krise der Gesellschaft
  • Anzeige eines StaRUG-Verfahrens beim Restrukturierungs­gericht eingereicht
  • Umfangreiche Maßnahmen zur Restrukturierung der EVAN-Anleihe geplant

Die EVAN Group plc mit Sitz in Malta als Emittentin der 6,0 % Anleihe 2017/2022 (ISIN: DE000A19L426 / WKN: A19L42) („EVAN-Anleihe“) befindet sich in einer finanziellen Krise und hat heute als wesentlichen Schritt für eine Restrukturierung der EVAN-Anleihe die Anzeige eines Restrukturierungsvorhabens nach Maßgabe des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes („StaRUG“) beim Amtsgericht Düsseldorf („Restrukturierungsgericht“) eingereicht. Die Restrukturierungsmöglichkeiten nach den Regelungen des StaRUG wurden zum 1. Januar 2021 vom Gesetzgeber in Deutschland eingeführt und ermöglichen einem Unternehmen, einen sogenannten Restrukturierungsplan, der der Sanierung dient, unter der Aufsicht des Restrukturierungsgerichts umzusetzen.

Die Finanzierungsstruktur der EVAN Group plc war so gestaltet, dass deutlich vor der Fälligkeit der EVAN-Anleihe am 31. Juli 2022 alle Bauprojekte bei den Konzernuntergesellschaften abgeschlossen und vermarktet sein sollten und aus den Übererlösen die Rückführung der EVAN-Anleihe und die Zahlung der noch ausstehenden Zinsen erfolgen sollte.

Entgegen der Planungen ist es zu erheblichen Bauverzögerungen gekommen. Im Bauprojekt in Berlin steht die Zahlung aus einem vertraglich vereinbarten Besserungsschein aus. Danach werden im Falle der Erteilung einer Baugenehmigung durch die Stadt Berlin Nachzahlungen fällig, die sich an der Größe der bebaubaren Wohnfläche ausrichten. EVAN Group rechnete mit einer Zahlung aus dem Besserungsschein schon weit vor Fälligkeit der EVAN-Anleihe. Das Bauprojekt in Würzburg belasteten massive Baumängel, deren Beseitigung sowohl zu einer erheblichen zeitlichen Verzögerung der Fertigstellung führte als auch zu einer finanziellen Mehrbelastung für die Mängelbeseitigungen. Diese Gesamtumstände erforderten bereits umfangreiche Stützungsmaßnahmen durch die EVAN Group plc sowie deren Tochtergesellschaften.

Die Fertigstellung des Bauprojektes in Frankfurt hat sich sowohl im Planungs- als auch Ausführungsbereich verzögert und es besteht ein Um- und Neufinanzierungsbedarf. Nur bei einem positiven Verlauf der Um- und Neufinanzierung lassen sich Zahlungsflüsse an die EVAN Group plc darstellen, die diese benötigt, um die EVAN-Anleihe nebst Zinsen an die Gläubiger zumindest teilweise zurückzuführen.

Vor diesem Hintergrund ist eine Restrukturierung der EVAN-Anleihe erforderlich. Die EVAN Group plc beabsichtigt daher, mit Hilfe eines Restrukturierungsplans die Forderungen der Gläubiger der EVAN-Anleihe so zu gestalten, dass die Projekte abgeschlossen und vermarktet werden können. Aus Sicht der Gesellschaft können so eine Insolvenz der Gesellschaft vermieden, die höchsten Werte für diese Projekte erzielt und somit das beste Ergebnis für die Anleihegläubiger erreicht werden. Hierzu sieht der mit der Anzeige an das Restrukturierungsgericht übermittelte Entwurf des Restrukturierungsplans insbesondere folgende Maßnahmen vor:

  • die Herabsetzung des Gesamtnennwerts der ausstehenden EVAN-Anleihe von 22.778.000,00 Euro um 15.876.266,00 Euro auf 6.901.734,00 Euro, d.h. eine Herabsetzung des Nennwerts je Schuldverschreibung der EVAN-Anleihe von 1.000,00 Euro auf 303,00 Euro;
  • eine Verschiebung der Fälligkeit der bis zum 30. Juli 2022 (einschließlich) aufgelaufenen Zinsansprüche der Anleihegläubiger, die erst fünf Monate nach Rechtskraft des Restrukturierungsplans fällig werden sollen;
  • eine Laufzeitverlängerung der EVAN-Anleihe bis zum 30. Juli 2024; sowie
  • die Gewährung eines Besserungsscheins für die Anleihegläubiger, der aus künftigen Liquiditätszuflüssen bedient werden soll und der Höhe nach je Schuldverschreibung der EVAN-Anleihe begrenzt auf einen Betrag von maximal 697,00 Euro begrenzt ist.

Zudem und hiervon unabhängig soll den Anleihegläubigern aufschiebend bedingt auf die Rechtskraft des Restrukturierungsplans angeboten werden, die von ihnen gehaltenen Schuldverschreibungen innerhalb eines Zeitraums von vier Monaten ab Rechtskraft des Restrukturierungsplans für einen Kaufpreis in Höhe von 53 % des Nennwerts (entsprechend 530,00 Euro je Schuldverschreibung) zu erwerben.

Das Restrukturierungsgericht wird nun voraussichtlich zeitnah eine Anleihegläubiger­versammlung zum Zwecke der Bestellung eines gemeinsamen Vertreters für alle Anleihegläubiger der EVAN-Anleihe einberufen. Diese Versammlung wird voraussichtlich Ende Juli 2022 stattfinden.

Anschließend wird das Restrukturierungsgericht einen Erörterungs- und Abstimmungstermin, in dem über den Restrukturierungsplan abgestimmt werden soll, bekanntgeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo518

Bonjour j'ai des obligations Evan group.

Je me demande pourquoi l'obligation chute encore alors qu'il vient il va y avoir un refinancement

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von lolo518:

Bonjour j'ai des obligations Evan group.

Je me demande pourquoi l'obligation chute encore alors qu'il vient il va y avoir un refinancement

Or, translated by Google ;) 

Zitat

Hallo, ich habe Anleihen der Evan Group.
 Ich frage mich, warum die Anleihe immer noch fällt, wenn es doch eine Refinanzierung gibt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948

Da Evans anbietet, die Anleihe zum Kurs von 53 % zurückzukaufen, kann man bei einem derzeitigen Börsenkurs von 18 % ein Bombengeschäft machen - falls Evans in 4 Monaten noch das Geld dafür hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo518
vor 2 Stunden von turner1948:

Étant donné qu'Evans propose de racheter l'obligation à 53 %, si Evans a encore l'argent nécessaire dans 4 mois, le prix actuel du marché est de 18 % et c'est une bonne affaire.

J'ai acheté mes obligations à 83% du nominal donc je vais perdre 30%.

Il parle d'un report des interêts et de l'obligation jusqu'en juillet 2024. Cela veut dire au juste.

 

J'ai acheté mes obligations à 83 % du nominal donc je vais perdre 30%.il parle d'un report des intérêt et de l'obligation jusqu'en juillet 2024. Cela veut dire quoi au juste. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

A peu près fin 2022 début 2023 (au lieu de juillet 2022): Paiement des interêts

Juillet 2024: Paiement de 30% (seulement) du nominal actuel

... si tout va bien ...

 

Plus tard, peut etre: Paiement du reste (70%) du nominal

... si tout va très bien ... 

 

(presque rien, si tout va mal)

 

mon dieu, quelle langue difficile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo518

Bonjour,

Comment se passe le remboursement si il est voté .

C'est 53% de 1000 donc 530 euros ou 53% de la réduction du nominal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Die Swiss Merchant Group AG als grösste Anleihegläubigerin unterstützt das Restrukturierungsvorhaben der Evan Group (ISN: DE000A19L426) nach StaRUG

Zitat

Die Swiss Merchant Group AG («SMG») als größte Anleihegläubigerin unterstützt das Restrukturierungsvorhaben der EVAN Group plc (ISIN DE000A19L426) nach StaRUG

  • SMG schlägt die K&L Gates Services GmbH als unabhängigen, gemeinsamen Vertreter für alle Anleihegläubiger vor
  • Anleihegläubiger sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Anleihen für einen Kaufpreis in Höhe von 53 % des Nennwerts verkaufen zu können (Put Option)
  • SMG wirkt auf Nachrangerklärungen bestimmter Gläubiger hin, um Rückflüsse unter dem vorgeschlagenen Besserungsschein für Anleihegläubiger zu erhöhen
  • SMG teilt die Auffassung, dass eine Insolvenz der EVAN Group plc vermieden werden sollte und ruft zur Unterstützung des Restrukturierungsplans auf

Im Nachgang zur Einreichung der Restrukturierungsanzeige nach Maßgabe des deutschen Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes («StaRUG») (vgl. Ad-hoc Mitteilung der EVAN Group plc vom 6. Juli 2022) hat das Amtsgericht Düsseldorf für den 29. Juli 2022 zu einer Versammlung der Gläubiger der 6,0% Anleihe 2017/2022 der EVAN Group plc (ISIN DE000A19L426; «EVAN-Anleihe») geladen. Die SMG hält derzeit 5.584 Schuldverschreibungen der EVAN-Anleihen im Nennwert von EUR 5.584.000 (entsprechend ca. 24,5% der EVAN-Anleihe) und ist damit – soweit bekannt – die größte Anleihegläubigerin.

 

Die SMG teilt die Einschätzung, dass eine Restrukturierung der EVAN Group plc außerhalb eines Insolvenzverfahrens voraussichtlich die höchsten Projekterlöse und damit das beste Ergebnis für die Anleihegläubiger erzielen wird. Das angestrebte Restrukturierungsverfahren nach StaRUG wird seitens der SMG daher unterstützt. Im Rahmen der Verhandlungen des Restrukturierungsplans hat die SMG auf Nachbesserungen zugunsten der Anleihegläubiger hingewirkt. So sollen die Anleihegläubiger aufschiebend bedingt auf die Rechtskraft des Restrukturierungsplans insbesondere die Möglichkeit bekommen, die von ihnen gehaltenen EVAN-Anleihen innerhalb eines Zeitraums von vier Monaten ab Rechtskraft des Restrukturierungsplans für einen Kaufpreis in Höhe von 53% des Nennwerts (entsprechend EUR 530,00 je EVAN-Anleihe) zu verkaufen (Put Option). Daneben verlangt die SMG Nachrangerklärungen von bestimmten anderen Gläubiger, um hierdurch die Rückflüsse unter dem vorgeschlagenen Besserungsschein für die Anleihegläubiger zu erhöhen.

 

Zur Durchsetzung der von der SMG verlangten Nachbesserungen schlägt die SMG die K&L Gates Services GmbH als unabhängigen, gemeinsamen Vertreter für alle Anleihegläubiger vor. Die K&L Gates Services GmbH soll u.a. die Forderungen der Anleihegläubiger aus der Anleihe nicht ernsthaft einfordern, die Interessen der Anleihegläubiger bei der Verhandlung des Restrukturierungsplans vertreten und den Restrukturierungsplan in dem gerichtlichen Erörterungs- und Abstimmungstermin für die Anleihegläubiger annehmen.

 

Die SMG ruft sämtliche Anleihegläubiger auf, an der Gläubigerversammlung teilzunehmen und die Wahl der K&L Gates Services GmbH als gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger und damit den von der SMG befürworteten Restrukturierungsplan zu unterstützen. Die Anleihegläubiger, die nicht persönlich an der Anleihegläubigerversammlung am 29. Juli 2022 in Düsseldorf teilnehmen können, können dem Vertreter der SMG, Herrn Rechtsanwalt Andreas Füchsel, DLA Piper UK LLP, Neue Mainzer Straße 6-10, 60311 Frankfurt am Main, eine Vollmacht erteilen, der sie in der Anleihegläubigerversammlung vertritt. Ein Vollmachtsformular ist auf der Internetseite der EVAN Group PLC unter https://www.evan-group.com/anleihe/ abrufbar. Für den Wortlaut des Beschlussvorschlags der SMG sowie die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Gläubigerversammlung wird auf die Internetseite der EVAN Group PLC verwiesen (https://www.evan-group.com).

... die Zahl "5.548" habe ich durch "5.584" ersetzt, weil 5.584K / 22.778K = 24,5% (5.548K / 22.778K = 24,35%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo518
Am 03/05/2022 um 14:17 von Axel:

Je veux dire que. Un chiffre d'affaires quotidien à Francfort de 5000 nominal n'est rien. Les tarifs sont aléatoires, donc non durables.

 

Am 17/07/2022 um 16:01 von gravity:

Die Swiss Merchant Group AG als grösste Anleihegläubigerin unterstützt das Restrukturierungsvorhaben der Evan Group (ISN: DE000A19L426) nach StaRUG

Am 07/07/2022 um 18:27 von vanity:

A peu près fin 2022 début 2023 (au lieu de juillet 2022): Paiement des interêts

Juillet 2024: Paiement de 30% (seulement) du nominal actuel

... si tout va bien ...

 

Plus tard, peut etre: Paiement du reste (70%) du nominal

... si tout va très bien ... 

 

(presque rien, si tout va mal)

 

mon dieu, quelle langue difficile

 

... J'ai remplacé le nombre "5 548" par "5 584" car 5 584K / 22 778K = 24,5% (5 548K / 22 778K = 24,35%)

Bonjour,

Je souhaiterais savoir si l'accord est voté pour un paiement de l'obligation à 53% du nominale le paiement s'effectuera vers quelle période

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
· bearbeitet von Churgast
vor 5 Stunden von lolo518:

 

Bonjour,

Je souhaiterais savoir si l'accord est voté pour un paiement de l'obligation à 53% du nominale le paiement s'effectuera vers quelle période

Oui, UNIMO Retail Properties II GmbH, tribunal d'instance de Kleve HRB 8635, souhaite nous offrir une option de vente à 53%. C'est prévu dans le plan de restructuration. Mais personne ne sait si UNIMO Retail Properties II GmbH a suffisamment d'argent pour cela.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...