Kezboard 10. April vor 3 Minuten von FlintheartG.: on the long run...wird ja laut dem Forum hier alles gut in the long run we're all dead ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 10. April · bearbeitet 10. April von FlintheartG. vor 2 Minuten von Kezboard: in the long run we're all dead ... das wird Dir Glory Days umgehend wissenschaftlich widerlegen, weil niemand die Zukunft voraussehen kann (mark my words) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 23. April · bearbeitet 23. April von Bigwigster Damit auch das Negative ehrlich festgehalten ist, Kosten der Umschichterei YTD: Transaktionskosten: -105 EUR Steuern: -1.384 EUR Pech beim Intraday Preissprung: circa -3.000 EUR Und um das ins Verhältnis zu setzen: Depotvolumen Dimensional Fonds aktuell ~210k (aktueller Wertpapierkredit 23k) Zum Glück wird es in Zukunft mit ausschließlich Dimensional Fonds bei eventuellen Umschichtungen keine Preissprünge mehr geben (nicht, dass ich das vorhätte). Das handeln mit Fonds, finde ich schon sehr angenehm in dieser Hinsicht. Man muss sich nicht um den Zeitpunkt, den Börsenplatz, Spread oder Limits Gedanken machen. Wenn ich nochmal solche Größenordnungen umschichten müsste von einem ETF auf einen KVG gehandelten Fonds, würde ich zumindest die eine Hälfte des ETF vor Fondspreissetzung und die andere am nächsten Tag verkaufen. Damit hätte sich der Schaden/Risiko halbiert. Normalerweise sollten solche Tagesschwankung ja auch in einer ganz anderen Größenordnung sein . Ganz vermeiden kann man das wohl nicht, zumindest wenn man zu liquiden Zeiten handeln will, aber der prozentuale Sprung war auch wirklich ein außergewöhnlicher worst case in meinem Fall. Hinterher ist man halt immer schlauer... Plan ist nun erstmal mit den Sparraten den Wertpapierkredit wieder abzubauen. Eigentlich hätte ich beim Kredit die Größenordnung von 10k im Auge gehabt, aber naja dafür jetzt halt genau 10k Stück GTV . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 13. Mai · bearbeitet 13. Mai von Bigwigster Am 23.4.2025 um 14:53 von Bigwigster: Damit auch das Negative ehrlich festgehalten ist, Kosten der Umschichterei YTD: Transaktionskosten: -105 EUR Steuern: -1.384 EUR Pech beim Intraday Preissprung: circa -3.000 EUR Auch wenn es danach schreit, dass sich das Karma daran rechen wird wenn ich mich in so volatilen Börsen Phasen an kurzfristigen Schwankungen in die richtige Richtung erfreue, kann ich nicht widerstehen nach einem 4% Tagessprung im Depot auch mal das Positive festhalten: Glück bei der Schnelligkeit des Rebounds nach der Umschichterei : +3800€ ((12,29-11,34)* 4000) Bezogen auf den letzten Kauf von 4000 Stück GTV ESG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 16. Mai Aktuell schaut es ja so bei mir aus: Mit diesem relativ starken Tilt Richtung Small/Mid Cap Value bin ich schon mal sehr gespannt wie dieser Post von März 2024 von Dimensional altern wird: Ein Sprung der Outperformance im 20 Jahreszeitfenster um ~3% p.a. wäre natürlich krass, mal schauen wie es weitergeht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Bigwigster Im ständigen Kampf der Widersprüche, dass eine möglichst simple Geldanalge mit möglichst wenig Handlungen und Produkten am besten ist und dem Drang dem Spieltrieb nachzugeben mache ich mir nun Gedanken ein Wikifolio was ich Ende 2019 mal erstellt hatte mit Echtgeld zu starten. Hatte damals die Asset Allokation festgelegt: 60% Aktien (Aktuell Momentum/SCV/Emering Markets, ursprünglich wie in meinem Eingangsbeitrag) 15% Staatsanleihen Schwellenländer 15% Bitcoin 5% Gold 5% Rohstoffe Also schon ähnlich zu meiner realen Strategie ein bisschen mehr Fokus auf unkorrelierte Assets, aggressiver in Bitcoin ohne Rücksicht auf zu viele und zu kleine Positionen. So würde ich, wie man sieht, real nicht all mein Geld anlegen, aber finde es weiterhin nicht schlecht. Habe zwar aktuell nicht mal genug Vormerkungen, aber überlege gerade ob man die 1% Zertifikatkosten wenn man sich für eine Anlage von 10k€ entscheidet als Kosten für ein Hobby verbucht und dann mal schaut ob sich noch wer dafür interessiert. Bin mal wieder Zwiegespalten und über Meinungen dankbar. Kann auch gut sein, dass das nur ein fixe Idee bleibt und nicht in die Tat umgesetzt wird . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Lazaros vor 20 Minuten von Bigwigster: 60% Aktien (Aktuell Momentum/SCV/Emering Markets, ursprünglich wie in meinem Eingangsbeitrag) 15% Staatsanleihen Schwellenländer 15% Bitcoin 5% Gold 5% Rohstoffe Auch wenn es nur Spielgeld ist (da gäbe es für mich jedoch spannendere Zocks), also es finanziell weder schadet noch nützt, so frage ich mich: Du hast (wenn auch nur 15%) eine Assetklasse, die laut Meinung einiger Profis gegen Null tendieren wird. Falls der Fall eintritt, musst Du ja regelmäßig nachkaufen = rebalancen. Dadurch geht dein Depot zwangsläufig gegen Null, soviel ist klar auch mit meinem Mathewissen. Und jetzt die Frage: Rebalancen bis zur Pleite oder doch irgendwann die Reißleine ziehen und mit hohem Verlust Bitcoin verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 28. Juni Also das finde ich jetzt schon eine sehr rein theoretische Überlegung/Befürchtung, mit Bitcoin gegen 0 und dementsprechend Depot gegen 0. Wenn die ersten 90% Drawdown bei Bitcoin erreicht sind, die Ursache gleichzeitig nicht so katastrophal ist dass man auch wirklich noch investieren könnte, dann werde ich mir noch ein paar Gedanken dazu machen müssen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 28. Juni Am 27.6.2025 um 10:28 von Lazaros: Du hast (wenn auch nur 15%) eine Assetklasse, die laut Meinung einiger Profis gegen Null tendieren wird. Kannst du die profis mal benennen..? Andere sehen den bitcoin zum Jahresende bei 150.000 USD und perspektivisch in ein paar Jahren bei 500.000. Letzteres klingt für mich auch sehr optimistisch, aber das klangen die 100K auch einmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 28. Juni Schau dir an was Fama dazu schreibt und als Vorgeschmack auf das was kommen kann genügt ein Blick auf die 2. Reihe Coins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 29. Juni Nunja, auch in der Vergangenheit haben viele Investoren zum Teil sehr negativ über Bitcoin gesprochen. Ray Dalio sprach früher von einer Blase, heute ist es für ihn doch eine gute Erfindung. Larry Fink sprach irgendwann von einem „Index für Geldwäsche“ und heute ist es aufeinmal ein „legitimes Finanzinstrument“. Was sagt Fama also 2027? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 23. Juli · bearbeitet 8. August von Bigwigster Zur beschleunigten Tilgung des Wertpapierkredits verkaufe ich einen Teil des physischen Silbers, damit sinkt meine Gold/Silber Allokation auf knapp unter 4%. (Edit: Noch ein Verkauf am 7.8 --> 3,5%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 15. September · bearbeitet 15. September von Bigwigster Kauf 32 Stück Ørsted Aktie für 26,04€ Grund: Kurzschlusshandlung. Allgemein gerade ein bisschen mit Impact Investing beschäftigt und dann über Waldinvestments, Spenden für Moore, Anlage in ELTIFs und allem möglichen auch wieder bei Aktien gelandet. Also ein bisschen über Aktien informiert die wirklich Anlagebetreiber sind von PV/Wind oder Batteriespeichern und ein bisschen umgeschaut in diese Richtung. Gedankengang Aktienbesitzer=Unternehmensbesitzer=Anlagenbesitzer ;-) Bis dahin erstmal nichts besonders, mich treiben schon manchmal irgendwelche fixe Ideen um die dann wieder verworfen werden. ABER, in diesem Fall kam bei Orsted dazu, dass aktuell eine Kapitalerhöhung ansteht, was mich sehr neugierig gemacht hat wie sowas abläuft. War ja schon einen Tag Besitzer einer IPO Aktie und diesen Vorgang will ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren (diesmal dann aber eher dauerhaft halten). Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit meinen 32 Stück dann nochmal 68 Kaufen und wäre dann bei Runden 100. Ehrlicherweise muss ich mich aber noch ein bisschen schlauer machen was das angeht, es ist natürlich möglich das ich etwas falsch verstanden habe auf die schnelle . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 16. September · bearbeitet 16. September von Bigwigster vor 22 Stunden von Bigwigster: es ist natürlich möglich das ich etwas falsch verstanden habe auf die schnelle Valuta: 17.09.2025 ist bei meinem Aktienkauf hinterlegt, ich habe Bedenken dass ich damit den Preis der Aktie mit eingepreistem Bezugsrecht bezahle aber nicht automatisch Bezugsrechte bekomme (was ja eigentlich nicht sein kann, sonst könnten ja Bestandsaktionäre verkaufen und Bezugsrechte trotzdem bekommen...) . Deswegen: Verkauf 32 Stück Ørsted Aktie für 25,81 EUR Vielleicht kaufe ich mir dann einfach Bezugsrechte ein, falls das geht 16 September 2025: Last day of trading in existing shares, including subscription rights 17 September 2025: First day of trading in existing shares, excl subscription rights 17 September 2025: Trading in subscription rights begins at 9:00 CEST 19 September 2025: Subscription period for the new shares begins at 09:00 CEST 30 September 2025: Trading in subscription rights ends at 17:00 CEST 2 October 2025: Subscription period for new shares ends at 17:00 CEST 6 October 2025: Publication of the result of the offering Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 16. September Bei welchem Broker bist du denn? Bei Flatex meine ich gesehen zu haben, dass die Bezugsrechte unter gesonderter WKN handelbar waren. Weiß aber nicht mehr worum es da ging. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 16. September Ich gehe davon aus, dass ich die Bezugsrechte ab morgen unter einer separaten ISIN kaufen kann. Das sollte dann funktionieren, ich werde berichten . Ich bin bei DAB BNP Paribas bzw. Trade Republic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 17. September Aktueller Stand: Die Bezugsscheine DK0064307839 sind aktuell nicht bei DAB BNP handelbar. Langsam habe ich nun auch die Lust verloren. Scheinbar ist direkt bei der Kapitalerhöhung mitzumachen doch nicht so einfach. Etwas schade, aber naja. Allerdings habe ich inzwischen Gefallen an dem Gedanken gefunden, Aktionär bei Orsted zu sein, und baue meine Position von 100 Stücken nun klassisch auf (der zweite Kauf wird in diesem Beitrag dann morgen ergänzt): Kauf 50 Stück Ørsted Aktie für 14,56 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 17. September · bearbeitet 17. September von paradox82 Bei consors wird immerhin ein Kurs angezeigt. ING und flatex Fehlanzeige. Laut Manager Magazin benötigt man 7 Bezugsrechte für eine neue Aktie. Das wären rund 38 DKK was nur 5 € wären. Der Kurs der Aktie ist bei 14€. https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/orsted-kapitalerhoehung-mit-kraeftigem-abschlag-enttaeuscht-anleger-a-ba87486c-4795-437c-bac7-0146bb682f65 Schreibt das MM Quatsch oder wo ist der Denkfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 17. September · bearbeitet 17. September von chirlu vor 58 Minuten von paradox82: Schreibt das MM Quatsch oder wo ist der Denkfehler? Dir ist klar, dass du mit 7 Bezugsrechten nur das Recht erwirbst, an der Kapitalerhöhung teilzunehmen? Das Geld an das Unternehmen (66,60 Kronen) musst du dann noch zusätzlich zahlen, um eine Aktie zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 17. September vor 14 Minuten von chirlu: Dir ist klar, dass du mit 7 Bezugsrechten nur das Recht erwirbst, an der Kapitalerhöhung teilzunehmen? Das Geld an das Unternehmen (66,60 Kronen) musst du dann noch zusätzlich zahlen, um eine Aktie zu bekommen. Offenkundig nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien 18. September vor 11 Stunden von paradox82: Offenkundig nicht Die Kosten Bezugsrecht (5€) plus der Preis für den Aktienbezug (9€) ergibt dann wieder den aktuellen Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 18. September · bearbeitet 18. September von Bigwigster Also die Bezugsrechte sind inzwischen doch bei DAB BNP Paribas zu handeln, also habe ich doch die Möglichkeit zum gleichen Ergebnis mit einem aufwendigeren Weg zu kommen Dafür rette ich persönlich das Unternehmen mit meinem Eigenkapital (na gut evtl. an der Seite von dem ein oder andern Kleinaktionär wie z.b. dem dänischen Staat): Kauf 700 Bezugsrechte an der Börse Stuttgart für 0,69 EUR das Stück (Limit 0,711, das war ein großer Umsatz kurz vorher) Verkauf 50 Stück Ørsted Aktie für 14,64 EUR Morgen steht dann die Zeichnung der Aktienanteile an, hoffe mal da klappt dann alles wie gedacht. Theoretisch bin ich mit dem Bezugsrechtepreis ja schon ein Stück günstiger als der Aktienkurs unterwegs (Hausnummer 14€ das Stück dann inkl. Zeichnung), falls ich mich dabei nicht verrechnet habe gibt es wohl für die schlechtere Liquidität bzw. das man Stand heute noch nichts damit machen kann einen Abschlag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 18. September · bearbeitet 18. September von Bigwigster Kauf meiner Bezugsrechte war um 08:21, seitdem ist die Aktie von ~14,6€ auf aktuell ~14,1€ gefallen. Eigentlich müssten die Bezugsrechte ja jetzt billiger sein (Größenordnung 7 cent), gehen aber immer noch für 0,7€ das Stück über die Ladentheke, effizienter Markt wo bist du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 18. September vor 5 Stunden von Bigwigster: effizienter Markt wo bist du? Im Bezugsrechthandel oft nicht (wenig liquide, Zugangshemmnisse, hohe Kosten), aber im konkreten Fall kann es schon passen: steigende Volatilität, folglich höherer Zeitwert, der den fallenden inneren Wert ausgleicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 19. September · bearbeitet 19. September von Bigwigster Natürlich geht bei der DAB BNP das Ganze nicht digital . Habe das erhaltene Formular ausgefüllt und drücke die Daumen. Auch interessant fand ich die Option eines "Überbezug", dass verstehe ich so wenn Bezugsrechte verfallen/ungenutzt bleiben kann man hier nochmal aufstocken. Da habe ich auch mal 100 Stück angegeben und bin mal gespannt was passiert. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für sowas ist, keine Ahnung. Für den einen oder anderen sicher auch interessant wie sowas ausschaut: Vielleicht ein bisschen seltsam, aber der Prozess macht mir schon ein bisschen Spaß und ich empfinde das Ganze als interessant . Lerne auf jeden Fall durch die Praxis was dazu. Automatische Antwort (nur die Referenznummer entfernt): "Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Anfrage ist nun unter der Referenznummer XXXXXXXXX erfasst und wird in Kürze bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse susschließlich für die Übermittlung von unterschriebenen Formularen zu dem Thema "Kapitalmaßnahmen" zur Verfügung steht. Bitte senden Sie an diese E-Mailadresse nur einen Auftrag pro E-Mail. Wenn Sie mehrere Aufträge an uns weiterleiten möchten, übermitteln Sie uns diese bitte für jeden Auftrag und jeden Kunden getrennt. Besten Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen" Da werden immerhin noch Texte ohne KI verfasst Inzwischen (13 Uhr) auch schon die Auftragsbestätigung im Postfach. Die Bezugsscheine sind noch im Depot vorhanden, Aktien werden dann wohl erst am 7 Oktober 2025 verbucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag